|
|
|
|
|
|
Lokaler Horst
Registrierungsdatum: May 2005
|
anonyme Anzeige wegen Beleidigung
Bin im Moment in einer ziemlich blöden Situation.
Auf der letzten Firmenfeier wurden mehrere weibliche Kollegen von dem Hauptgeschäftsführer auf tiefste beleidigt und teilweise auch sexuell belästigt. Zwei dieser Kolleginnen sind auch gerade erst in diesem Jahr angefangen.
Man muss dazu sagen, das der GF schon vor der Feier angetrunken und auch männliche Gäste beleidigt. Selbst über seinen Vater, der Teilhaber ist und noch regelmässig im Betrieb auftaucht hat er hergezogen.
Und wie es jetzt so ist, traut sich keiner eine Anzeige zu erstatten, aber alle regen sich total auf und sind total entsetzt über so ein verhalten.
Welche Möglichkeiten gibt es eine anonyme Anzeige zu erstatten. Vor allem, welche Chancen gibt es.
Wäre es dann auch möglich, das ein "Unbeteiligter"  diese Anzeige aufgibt? Genug Zeugen sind vorhanden. Stellt sich natürlich die Frage, wer aussagen würde. Einzelnd sind sie schwach, aber gemeinsam....
Natürlich traut sich jetzt keiner, da alle Angst um ihren Arbeitsplatz etc. haben.
Bevor jetzt jemand sagt, sprich doch mal ihm, kann ich gleich sagen, das es nichts bringen würde. Möchte hier keine Gründe nennen. Nehmt es bitte als Tatsache hin.
Vielen Dank schon mal für euren Rat.
|
19. 12. 2005, 18:01
|
|
|
The Sickest
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: anonyme Anzeige wegen Beleidigung
Habt ihr nen Betriebsrat? Dann sprich mal mit dem. Ansonsten, aussenstehende ne Anzeige machen lassen, glaub nicht das das geht.
|
19. 12. 2005, 20:55
|
|
|
Lokaler Horst
(Threadstarter)
|
Ach so, ganz vergessen. Einen Betriebsrat gibt es natürlich nicht. Ansonsten wäre das das Erste gewesen.
|
19. 12. 2005, 21:40
|
|
|
Schwammkopf
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Also entweder Anzeige machen oder es bleiben lassen. Um die Aussagen mach dir mal keine Sorgen: Die meisten Menschen knicken ein, wenn sie wirklich zur Polizei vorgeladen werden für eine Aussage.
Andere Frage: Was soll effektiv durch die Anzeige erreicht werden? Wegen mir bekommt ihr ein bissel Schmerzensgeld, aber den Job werden die meisten dann über kurz oder lang sowieso verlieren.
Im Übrigen: Was wurde denn so Schlimmes gesagt? Teilweise sexuell beläftigt? Ein Klapps auf den Hintern?
NEIN: Ich bin nicht der Meinung, dass man da alles durchgehen lassen sollte, aber eine leichte Ohrfeige von der betroffenen Dame hätte wahrscheinlich schon alles von alleine geklärt...
|
19. 12. 2005, 21:42
|
|
|
Lokaler Horst
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Wegen mir bekommt ihr ein bissel Schmerzensgeld, aber den Job werden die meisten dann über kurz oder lang sowieso verlieren.
|
Es sind mindestens 20 Leute betroffen. Ums Schmerzensgeld gehts mir garnicht....
Zitat:
|
Was wurde denn so Schlimmes gesagt?
|
Schlimm genug, das ich mir Gedanken über eine Anzeige mache.
Zitat:
|
Ein Klapps auf den Hintern?
|
Das wäre noch harmlos gewesen....
Es existieren sogar Fotos davon. Da hat der Fotograf im passen Moment abgedrückt.
|
19. 12. 2005, 21:52
|
|
|
Schwammkopf
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Fotos einpacken und ab zur Polizei, wenn es dir wirklich wichtig ist. Allerdings musst du dir den Konsequenzen bewußt sein.
Ich denke eher, dass es nicht lohnt, denn scheinbar ist ja nichts wirklich schlimmes passiert. Es gibt immer Deppen die sich besaufen und dann daneben benehmen...
|
19. 12. 2005, 22:00
|
|
|
Brandsatzliebe
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Renator
Die meisten Menschen knicken ein, wenn sie wirklich zur Polizei vorgeladen werden für eine Aussage.
|
Wieso das denn? Man muss ja nichtmal erscheinen; und selbst wenn hört man sich einfach die Vorwürfe an, und verweigert anschließend jedem Kommentar. Dürften mittlerweile die meisten Menschen wissen, die halbwegs informiert sind bzw. erfahren es wenn sie einen Anwalt konsultieren, was bei den Vorwürfen die erhoben werden sollen, selbstverständlich geschehen wird.
Zitat:
|
Zitat von Renator
aber den Job werden die meisten dann über kurz oder lang sowieso verlieren.
|
Die Konsequenzen könnten wirklich für alle Beteiligten nicht gerade klimpflich ausfallen, gerade dann wenn nicht alle hundertprozentig hinter den Anschuldigungen stehen. Und mit alle meine ich eigentlich die ganze Abteilung.
Schwierige Entscheidung...
|
19. 12. 2005, 22:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Moin,
wenn ihr dem GF anpinkeln wollt, dann nur gemeinsam.
Wenn auch nur einer 'nen Rückzieher macht, ist das Ding gelaufen.
Dann laufen nach und nach die Anderen mit, bis man alleine dasteht.
Könnt ihr Ihn nicht mal geschloßen fragen, was das gebalze sollte?
Könnt Ihr Ihm nicht höflich, aber bestimmt sagen, daß sein verhalten nicht zu akzeptieren war?
Macht Ihm klar, daß er beim nächsten mal alleine feiert, wenn so etwas nochmal vorkommt.
Aber bitte mit geschlossener Manschaft. Nur wenn Ihr an einem Strang zieht könnt Ihr etwas dagegen unternehmen.
|
19. 12. 2005, 22:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2002
|
Anonym is nich..
Ein fremder kann eine Beleidigung zwar anzeigen, allerdings bräuchte man für eine Strafverfolgung noch einen Strafantrag vom Geschädigten...
|
19. 12. 2005, 23:48
|
|
|
Lokaler Horst
(Threadstarter)
|
Es würde nicht alle dahinter stehen, das ist mir jetzt schon klar. Es hat aber einige Personen getroffen die mir sehr nahe stehen.
Ich weiß das der Chef auf anraten sagte: "Wieso sollte ich mich entschuldigen. Es sind doch meine Angestellten."
Das Problem ist, das es mir nicht wirklich viel ausmachen würde, wenn ich über kurz oder lang meinen Job verlieren würde. Wir liegt eh nicht mehr viel daran und ich bin eh kurz vor dem Wechsel.
LEIDER hat es mich nicht getroffen. Ich hätte ihn noch am gleichen abend angezeigt. Alle anderen haben damit vermutlich ein Problem.
Die Lage ist ziemlich verzwickt, deswegen weiß ich nicht was ich machen soll. Also das mit dem Chef reden kann man total vergessen s. o.. Betriebsrat gibt es nicht. Außerdem werden einige Leute ihm vermutlich sonst wo rein kriechen, nur damit sie ihre Stellunge behalten.
So wie es aussieht wird er wohl ungschoren davon kommen.
|
20. 12. 2005, 09:32
|
|
|
Endzeitgestresster
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
wenn er nicht angezeigt wird, habt ihr alle (vor allem die betroffenen) selbst schuld. diese schwanzeinkneiferei und obrigkeitshörigkeit geht mir ja sowas von auf den sack
anzeigen und den fall auch verfolgen
kommt auch nur eine einzige kündigung, wird der gute mann vors arbeitsgericht gezogen. als grund für die kündigung wird dann natürlich die vorherige strafanzeige genannt.
hier ist der gf auszutauschen, und nicht die einzelnen angestellten.
wenns nicht nach zpo sein soll, dann wenigstens vor das arbeitsgericht ziehen. verletzung der arbeitgeberpflichten. sexuelle belästigung am arbeitsplatz oder ähnliches.
aber wenn ich die "argumente" so höre, dann wird hier wieder gejammert, wie scheiße doch das leben ist, aber eier in der hose habt ihr selbst in der masse nicht. sowas ist mehr als schade
|
20. 12. 2005, 10:15
|
|
|
2. schwarzes KKK-Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Es ist nicht einfach.l Trotzdem würde ich an deiner Stelle mich mit allen zusammensetzen und Ihn gemeinsam anzeigen, schon aus reiner Vorsicht das sowas bei einer Zukünftigen Feier (sollte es überhaupt nochmal eine geben) nicht mehr passiert. Es kann doch nicht angehen, das er sich nur weil er Sohn eines Teilhabers ist, sich so gegenüber dem Rest der Firma verhält.
Auserdem würde ich wenn es möglich ist mit seinem Vater darüber sprechen und Ihm ggf. die Bilder zeigen. Mal sehen was der zu der ganzen Angelegenheit sagt. Er scheint ja selbst von den verbalen Ungezogenheiten seines Sohnes betroffen zu sein. Denn wem gefällt es von seinem ungezogenem Beleidigt zu werden.
Viel Glück
coca-cola
|
20. 12. 2005, 10:53
|
|
|
2. schwarzes KKK-Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Coca-Cola
Denn wem gefällt es von seinem ungezogenem Beleidigt zu werden.
|
Ich meinte:
Denn wem gefällt es schon von seinem ungezogenem Bengel Beleidigt zu werden.
Sorry
|
20. 12. 2005, 10:56
|
|
|
Lokaler Horst
(Threadstarter)
|
Habe das am Anfang wohl noch nicht hinreichend beschrieben. Es ist ein großer Familienbetrieb.
Sein Vater ist Teilhaber. Er selber ist auch Teilhaber und GF. Also einfach so austauschen ist nicht. Selbst wenn es vor das Arbeitsgericht geht.
Aber vor das Arbeitsgericht ziehen, daran habe ich noch garnicht gedacht. Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal allen Beiteligten vorschlagen. Mal schauen was draus wird.
Seinen Vater werde ich noch drauf ansprechen. Aber der tut mir leid. Er ist einer von "der alten Schule". Hatte schon mehrer Herzinfakte und ist auch sonst gesundheitlich nicht mehr so fit. Er hat zu seinem Sohn aber auch nicht gerade ein gutes Verhältnis.
|
20. 12. 2005, 11:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
|
|