gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MrMuzi
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Incasso ohne Mahnung

Hallo,

ich hatte vpr einigen Tagen ein Schreiben von Incasse bekommen, dass ich für das Busfahren ohne gültigen Fahrausweis eine Strafe plus Mahngebühren zu zahlen hätte.

Jedenfalls fand ich dies sehr eigenartig, da ich in der Regel Rechnungen nicht warten lasse.

Vorallem ist die "Straftat" schon über 2 Jahre alt, und ich hatte bis auf das Incasseoschreiben KEINE einzige Mahnung erhalten. Als ich nun im Ferkehrszentrum war und mich nach meinen Mahnungen erkundigt hatte (für die ich ja jetzt auch zahlen muss) wurde mir einfach gesagt, dass eine Mahnung verschickt wurde, und diese zurückgekommen sei. Warum weiß man nicht. So und das war alles. Jetzt wurde sich 2 Jahre nicht gemeldet bis schließlich Incasso ins Spiel kam.

Bin ich denn jetzt wirklich verpflichtet dieses ganzen beschissenen Gebühren von wegen Mahnung und dem allen zu bezahlen, obwohl NIE eine Mahnung kam.

Was mir gerade einfällt. Ich war vor einigen Wochen schonmal im Ferkehrszentrum und hatte gefragt, ob irgendwelche Zahlungen ausstehen, es wurde gesucht und "NEIN" gesagt!

Danke für eure Hilfe!
Alt 19. 12. 2005, 19:01 MrMuzi is offline Mit Zitat antworten #1
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Incasso ohne Mahnung

Ja. Du bist in Verzug, sobald du eine Mahnung bekommen hast, oder nach Ablauf von 30 Tagen. Nach 30 Tage ist also keine Mahnung mehr notwendig.
Das ist also der Punkt, an dem ich zahlen würde.
Der Hinweis, dass du bereits da angerufen hast (abgesehen davon, dass es vom ding her sehr seltsam finde) wäre die einzige Variante, über die du ansetzten könntest. Jedoch müsstest du das irgendwie nachweisen können und auf der anderen Seite kann es sein, dass der offene Poste da bereits an das Inkassobüro abgetreten war und von daher nicht mehr existierte. Denn für das Verkehrszentrum ist der Fall mit der Übergabe an das Inkassobüro abgeschlossen.

ach ja, nur zur Verdeutlichung: das war...Halbwissen

so long
Sevenger
Alt 19. 12. 2005, 19:18 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #2
MrMuzi
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für dein Wissen!

Aber was mich halt so stört ist, dass ich ja von dem Verkehrsunternehmen selber keine Mahnung erhalten hatte, da sie ja zurück kam, ohne dass ich Sie überhaupt lehsen konnte, oder davon wusste.

Und nur dadurch entstand der Verzug.
Alt 19. 12. 2005, 19:21 MrMuzi is offline Mit Zitat antworten #3
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000

Ich verstehe deinen Ärger, aber so ist das Spiel.
Sonst würde ja auch keiner mehr ne Rechnung zahlen und nur behaupten, dass da nichts angekommen sei (k, etwas übertrieben, aber du verstehst das Prinzip).

so long
Sevenger
Alt 19. 12. 2005, 19:24 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #4
DrHannibalLecter
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wie Du hast vergessen,daß die Dich beim Schwarzfahren erwischt haben?! Eigenartig...Oder wie kam das zustande?!
Alt 19. 12. 2005, 21:22 DrHannibalLecter is offline Mit Zitat antworten #5
MrMuzi
Mitglied
(Threadstarter)

Keine Ahnung. Also wenn mir sowas passiert wird eigentlich bei mir gleich bezahlt, damit es keinen Stress gibt. Deswegen wundert mich ja, dass ich ein Incassoschreiben erhielt. Und da alles nun schon 2 Jahre zurückliegt. kann ich mich auch gar nicht mehr an das Schwarzfahren erinnern.
Alt 20. 12. 2005, 17:10 MrMuzi is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory