gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Jahresrückblick: Filesharing nähert sich Rekordhoch

Seit Monaten mehr als 9 Millionen P2P-User gleichzeitig

Die Kollegen von BigChampagne konstatieren Ende 2005 ein weiteres Jahr, in dem die Filesharingpopulation schwankend, aber konsequent wuchs. Der November war der drittstärkste Monat der Tauschbörsen - 9,46 Millionen gleichzeitig sharende User, übertroffen nur von August mit deren 9,62 und Juli 9,49. Damit wiedersprechen die Zahlen BigChampagnes drastisch jenen der NPD Group, die in den letzten Monaten eine Abnahme der P2P-Nutzung erkannt haben will.
Diese zweifelt BigChampagne gemeinsam mit den meisten Technikexperten an: selber habe man bessere und transparentere Untersuchungsmethoden. Die Trafficanalysten werden bezeichnenderweise selbst aus dem Musikbusiness heraus mit der größeren Glaubwürdigkeit geadelt: seit einiger Zeit beziehen die amerikanischen Billboard-Charts die Statistiken BigChampagnes in die Erstellung der Hitlisten mit ein.
Und die Ergebnisse sind ermutigend: seit Juli sank die Zahl der gleichzeitig sharenden User nie mehr unter neun Millionen. Im letzten Jahr hat die Population von knapp 7,5 auf deren 9,5 Millionen zugelegt. Das fortgesetzte Wachstum auf hohem Niveau ist erstaunlich aus mehreren Gründen.
Einerseits wurden 2005 erstmals seit dem Napsterclose populäre Clients massiv in der Verbreitung behindert oder wurden komplett eingestellt. WinMX musste einen empfindlichen Schlag hinnehmen, Grokster wurde abgeschaltet, KaZaA litt schwer unter der fehlenden Weiterentwicklung des Clients und der rechtlichen Schwierigkeiten vor allem in Australien. iMesh versuchte sich als geläuterte, gefilterte Tauschbörse, MetaMachine gab an, den eDonkey nicht mehr weiter entwickeln zu wollen, Ares und Limewire legten die Quellen offen, nachdem man vor erheblichen Schwierigkeiten stand, die Clients weiter entwickeln oder vertreiben zu können. Aufgezählt hört sich dies wie ein komplettes Desaster an, die tatsächlichen Folgen für die Community: sie wuchs. Selbst nach

weiterlesen
Alt 20. 12. 2005, 15:56 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
michamicha
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Jahresrückblick: Filesharing nähert sich Rekordhoch

Kein Wunder dass die Tauschbörsen boomen wenn so viel Werbung über illigale Raubkopien geführt wird.

Was Verboten ist macht man erst Recht gerne.
Alt 20. 12. 2005, 20:52 michamicha is offline Mit Zitat antworten #2
comspec
Mitglied

Benutzerbild von comspec

Registrierungsdatum: Feb 2001

Hi !!

Auch das Usenet boomt

Gruss comspec
Alt 20. 12. 2005, 22:18 comspec is offline Mit Zitat antworten #3
puerto
rock da beat

Registrierungsdatum: Jan 2004

mal abwarten was wohl der nächste Schritt der Musik- und Filmindustrie sein wird. Egal wie dieser Schritt jedenfalls aussehen wird, Filesharing wird es immer geben und es werden immer neue Möglichkeiten entdeckt um an seine Filme und MP3s zu kommen
Alt 20. 12. 2005, 23:28 puerto is offline Mit Zitat antworten #4
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
---

---
Alt 20. 12. 2005, 23:52 daminator is offline Mit Zitat antworten #5
fall-out
Gast

Die Gulli-News werden für mich immer interessanter. Ihr seid für mich mittlerweile im IT-Bereich eine wichtige Informationsquelle neben Heise, Golem und Co. für mich. Es freut mich, dass ihr zwischen Kommerz auf der einen Seite und kritischer Berichterstattung auf der anderen Seite unterscheiden könnt.

Ich denke, wenn Musik im Laden bzw. Onlineshops einen anständigen Preis hätte und es problemlos möglich wäre, auch Nicht-Chart-Musik zu kaufen, hätte ich bisher sicherlich schon eine Menge Geld für Musik ausgegeben. Bedigung wäre natürlich auch, dass die Künstler selber angemessen am Verdienst beteiligt werden und ich die gekauften Songs uneingeschränkt nutzen könnte. So, wie es jetzt ist, bediene ich mich aber lieber der Tauschbörsen.
Alt 21. 12. 2005, 00:39 Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory