|
|
|
|
|
|
Puppenmörder
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Garantie oder Gewährleistung? - Netzteil defekt
Hallo,
zwar gibt es hier on Board viele Themen bezüglich Garantie und Gewährleistung, nur konnte ich bisher eine für mich befriedigende Antwort nicht finden.
Also:
Ich habe im August bei einem Online-Händler ein Acer Notebook gekauft. Nun ist leider das Netzteil davon defekt (das Netzteil hat also gut 4 Monate funktioniert), der Akku wird also nicht mehr geladen.
Ich habe also eine Mail zum Händler geschickt, mit der Bitte, dass ich ihnen das defekte Netzteil zusende, sie mir im Gegenzug ein neues schicken.
Als Antwort schreibt der Supoort nun folgendes:
Sehr geehrter XXX,
leider haben wir keine Netzteile vorrätig, bitte setzen Sie sich unter der
Tel. Nr. 01805 / 00 98 98 mit Acer in Verbindung damit Ihnen ein Netzteil
geliefert wird.
Dürfen/können die das so einfach machen oder darf ich vom Händler direkt verlangen, das Netzteil auszutauschen? Schließlich gilt noch die 2-jährige Gewährleistung, nur bin ich mir nicht sicher, ob sie in meinem Fall greift.
Oder ist es doch ein Garantiefall für Acer?
Danke für eure Hilfe.
|
20. 12. 2005, 19:41
|
|
|
Dü Düm!
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Garantie oder Gewährleistung? - Netzteil defekt
Eigentlich müsste das der Händler machen.
Zumindest hab ich das bisher immer so verstanden:
Erste 6 Monate Beweispflicht das der Fehler beim Hersteller liegt beim Händler
Die anderen 18 Monate Beweispflicht bei dir.
Aber wenn du eh Garantie drauf hast ist das ja net ganz so schlimm wenn sich der Händler weigert, oder gilt die dann für das ausgetauschte Teil nicht mehr ?
|
20. 12. 2005, 20:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
und ich denke sogar nach den 6Monaten wird es möglich sein das NEtzteil umzutauschen.
Schöne Grüße
|
20. 12. 2005, 20:22
|
|
|
bald™ gesрerrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Du hast vom Händler eine zweijährige Gewährleistung, wobei nur in den ersten sechs Monaten die Beweislast zugunsten des Käufers umgekehrt ist. Nach sechs Monaten ist die Gewährleistung praktisch nichts mehr wert und man ist auf die Kulanz des Händlers oder eine eventuelle Herstellergarantie angewiesen. Da das Netzteil jünger als sechs Monate ist, muß das aber nicht interessieren.
Der Händler darf dich nicht einfach an den Hersteller verweisen, sondern er ist selbst dafür verantwortlich, daß seine Ware funktioniert. Nun hat er aber kein Netzteil vorrätig und unter Umständen kommst du schneller und streßfreier zu einem neuen Netzteil, wenn du beim Hersteller anklopfst. Allerdings kann der Hersteller die Garantiebestimmungen frei gestalten, da es sich ja um eine freiwillige Leistung handelt. Und bei Notebooks werden gerne Display, Akku und immer häufiger auch Netzteile von der Garantie ausgenommen. Zudem können evtl. Transportkosten auf dich zukommen, bei einem Gewährleistungsfall dürfen dir dagegen keine Kosten entstehen.
Da du vom Händler die explizite Anweisung hast, dich direkt an Acer zu wenden, solltest du dort anfragen, ob das Netzteil von der Garantie abgedeckt ist und wie du ein neues bekommst. Sollten dir durch die Austauschaktion irgendwelche Kosten entstehen, solltest du die vom Verkäufer zurückverlangen, da du auf ausdrückliche Weisung des Verkäufers handelst.
|
20. 12. 2005, 20:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
grds.:
Gewährleistung (Haftung für Sachmängel) ist eine gesetzlich festgeschriebene Leistung die du gegenüber dem Händler hast.
Der Händler ist dein Vertragspartner, also hast Gewährleistung bei diesem.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dazu ist er gesetzlich nicht verpflichtet, kann Sie aber freiwillig anbieten.
Der Händler muss sich mit deinem Anspruch befassen und kann nicht einfach auf den Hersteller verweisen. Das mit den 6 Monaten wurde ja schon geschrieben.
Eventuell gehts aber schneller, wenn dich direkt an den Hersteller wendest.
|
20. 12. 2005, 20:34
|
|
|
Puppenmörder
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Danke für die Antworten.
Ich werde mich nun erst mal an Acer wenden und schauen, ob und wie ich von denen ein neues Netzteil bekomme.
Jedoch ging es mir auch darum, zu wissen ob ich im Recht wäre, falls ich darauf pochen würde, das Netzteil vom Händler zu bekommen. Ich möchte mich nicht so einfach vom Händler abspeisen lassen.
Ich werde denen mal ob ihrer Handlungsweise eine Mail schicken.
|
20. 12. 2005, 21:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
|
|