gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bik
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003
USB-Port über Netzwerk

Hallo Leute,

mal eine Frage, die mich gerade beschäftigt. Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Port über Netzwerk anzusprechen? Als Beispiel: Ich habe hier einen USB-Scanner, der aus dem ganzen Netzwerk erreichbar sein soll. Ich stelle mir dass so vor, dass auf dem lokalen PC eine Art virtueller USB-Port installiert wird, der dann die Daten in TCP/IP Pakete packt und an den Server mit dem eigentlichen USB-Port schickt. Vielleicht kennt jemand die Moxa Geräte, da funktioniert es genauso nur mit rs232 Ports.

Falls jemand ein besseres Forum dafür weiß, darf der Mod das gerne verschieben
Alt 20. 12. 2005, 19:48 bik is offline Mit Zitat antworten #1
3D Gamer
Darth Vaders Faust

Benutzerbild von 3D Gamer

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: USB-Port über Netzwerk

Bei Drucker geht das, hab eben mal bei meinem Scanner geschaut freigeben kann ich diesen schon mal nicht.

Aber wo ist das Problem, wenn Du scannst kannst Du gleich als Ziel das Netzwerklaufwerk wählen oder einfach die gescannte Datei rüber schieben.
So schwer ist das ja nun auch nicht.
Alt 20. 12. 2005, 20:10 3D Gamer is offline Mit Zitat antworten #2
Icebaby Spender
Moderator
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

>> Netze

*schieb*
Alt 20. 12. 2005, 20:12 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #3
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004

Genau sowas gibt es, für fast alle Arten von USB Geräten:
silex technology device server

Die "Lösung" von 3D Gamer ist natürlich die, die jeden Printserver dieser Welt überflüssig macht.
Es ist ja so, dass man eben nicht einen PC neben dem Scanner immer laufen lassen will, der Druckjobs vom Netz annimmt oder Scandaten im Netz speichert. Umstöpseln ist auch blöd, daher verwendet man dann eine kleine Box, die es eben ermöglicht den Scanner von jedem Rechner, der ans Netzwerk angeschlossen ist benutzen kann.
Neben Scannern unterstützen die silex device server auch Multifunktionsgeräte, Drucker (Auch Laser und GDI Drucker), Festplatten, USB ISDN Karten und weiß der Geier noch alles.
Alt 20. 12. 2005, 22:03 Issup is offline Mit Zitat antworten #4
bik
Mitglied
(Threadstarter)

Um mein Vorhaben mal etwas genauer auszuführen: Ich habe einen Mini-ITX PC als Router, Printserver, VPN unter Linux laufen. Das ganze auf 256MB Flash. Wäre nett jetzt auch noch den Scanner daran netzwerkfähig anschließen zu können und mit den Windows-Treibern zu verwenden. Ich suche daher eine reine Softwarelösung.
Alt 21. 12. 2005, 12:59 bik is offline Mit Zitat antworten #5
netlord Spender
Ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002

hallo

schau mal hier: http://usbip.naist.jp/
Alt 21. 12. 2005, 13:32 netlord is offline Mit Zitat antworten #6
bik
Mitglied
(Threadstarter)

Ah, danke! Sogar bestens dokumentiert.
Alt 21. 12. 2005, 15:46 bik is offline Mit Zitat antworten #7
Floh_260681
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hallo ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich parat. Ich bin Azubi als Fachinformatiker und habe ein Problem mit einem Thinclient.

Also an den Thinclient soll ein HBCI Terminal, Keypad für Onlinebanking, angeschlossen werden und in einer WTS Sitzung auf einem Win2003 Server zur Verfügung stehen. Im Setup des Thinclients,Igel Linux-Based, kann ich auch einstellen das der USB Port des Gerätes auf dem TCP/IP Port 3003 abgebildet werden soll. Tja das Ganze hört sich echt super an nur bekomme ich den Port in einer Terminalsitzung nicht zu sehen. Hat jemand eine Idee wie ich den TCP/IP Port 3003 auf dem Server als USB Port einrichten kann? Geht das vieleicht über Routing und RAS, oder sind meine Ansätze da völlig falsch. Da die Funktion für RDP Sitzungen verfügbar ist müsste es auch eigentlich irgendwie gehen, aber weder ein Win2003 Server Handbuch, 4h Internetrecherche noch das nerven diverser kollegen haben hier Erfolg gebracht und dieser Thread kommt dem Problem fast am nächsten nur das mir bei der Client Linux und der Server Windoofs hat.

Mfg

Florian
Alt 30. 01. 2006, 17:35 Floh_260681 is offline Mit Zitat antworten #8
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Im Setup des Thinclients,Igel Linux-Based, kann ich auch einstellen das der USB Port des Gerätes auf dem TCP/IP Port 3003 abgebildet werden soll.
Dann muß auf dem TS vermutlich das Gegenstück zu diesem Igel Linux-Based installiert werden, dass dann auf port 3003 lauscht, die dort ankommenden Daten auf eine Art virtuellen USB Port weitergibt, dieser dann das Gerät verfügbar macht.

Auch mit einem SX-2000U2 könnte das ganze funktionieren: Der HBCI Kartenleser wird dann nicht lokal angeschlossen, sondern an den SX-2000U2. Dieser ist über VPN auch vom Terminal Server aus verwendbar, d.h. der Kartenleser ist übers VPN Netz und den SX2000U2 und dessen virtuellem USB Treiber direkt an den TS angeschlossen.
fertig.
Alt 30. 01. 2006, 17:54 Issup is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory