gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
crushover
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Leinwand mit Motor?

Hallo,

brauche ein wenig Hilfe, und zwar will ich im Klassenraum als Projektarbeit eine Leinwand für (Overhead) Automatisch runterfahren, hochfahren, beliebige Position anfahren..
Dies sollte mit einer LOGO angesteuert werden und durch einen Schalter (EINf, AUSf, Stop)
Muss nicht unbedingt LOGO sein, steht aber zurverfügung.
Man könnte dies auch mit Schützen machen, wie so eine Wendeschutzschaltung aufgebaut..

Jetzt steh ich vor einem Problem, wie ich dies am besten realisiere.
Da die elektrischen Leinwande sehr teuer sind, und eine Leinwand schon vorhanden ist wird nur noch ein Motor gebraucht, welchen kann ich da nehmen?

Mein Problem ist wie soll das Rollo anhalten, habe gelesen das die Rohrmotoren mech. Endschalter haben..
Welche Möglichkeiten gibt es, bitte um Hilfe?

http://www.tmafia.de/uploads/Leinwand.png

Hab gezeichnet, wenn einer nicht genau versteht um was es geht...

Gruss Alex
Alt 20. 12. 2005, 20:06 crushover is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.
Administrator

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Leinwand mit Motor?

Neben den Endschaltern benötigst Du noch eine Rückmeldung über die Position der Leinwand - im einfachsten Falle eine mitdrehende Lochscheibe, über die Du mittels zweier (Erkennung von Takt/Richtung - Stichwort Gray-Code) IR-Lichtschranken die Umdrehungen summierst und daraus die Position errechnest. Als µC bietet sich ein AVR an, die sind leicht zu programmieren, aber eine LOGO! tut's auch.

Problematischer ist wohl eher der mechanische Aufbau des ganzen.

Edit:
Statt Lochscheibe und Lichtschranke wären Markierungen auf der Welle und eine Reflexlichtschranke eleganter und vielleicht einfacher.
Als Organspender für die Mechanik könnte vielleicht ein alter Drucker oder Plotter dienen.
Alt 20. 12. 2005, 23:14 mip is offline Mit Zitat antworten #2
walifogel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Um die Leinwand gut zu bewegen müsstest du ein Motor mit Untersetzungsgeriebe nehmen. Am besten mit Planetengetriebe. Mal bei eBay schaun.

Was sehr wichtig ist, du must einen Endschalter montieren der den Motor von seiner Versorgung kappt und der mus unabhängig von rest, deines Aufbaus sein.

Wen du ein Kräftigen 24V Motor mit Getriebe nimmst der Zerreist dir unter umständen die Leinwand.

wf
Alt 21. 12. 2005, 00:04 walifogel is offline Mit Zitat antworten #3
crushover
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Oct 2004

Welchen Motor soll ich nehemen?
http://www.e-motore.com/query.php?cp...502&cp_cat=144

Welches Drehmoment sollte der Motor mind. aufweisen?

Zitat:
Neben den Endschaltern benötigst Du noch eine Rückmeldung über die Position der Leinwand - im einfachsten Falle eine mitdrehende Lochscheibe, über die Du mittels zweier (Erkennung von Takt/Richtung - Stichwort Gray-Code) IR-Lichtschranken die Umdrehungen summierst und daraus die Position errechnest

Warum, eine Rückmeldung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif installationsplan.gif (3,7 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: gif anschlussplan.gif (5,1 KB, 0x aufgerufen)
Alt 21. 12. 2005, 08:11 crushover is offline Mit Zitat antworten #4
mip
The M.I.P.
Administrator

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von crushover 
Welchen Motor soll ich nehemen?
Welches Drehmoment sollte der Motor mind. aufweisen?
Mindestdrehmoment ergibt sich aus Vorgaben wie z.B. Gewicht der Leinwand, Durchmesser der Welle, auf welche die Leinwand aufgewickelt wird, Reibung, etc.
Das ganze lässt sich sehr einfach überschlägig berechnen. Auf der von Dir verlinkten Seite findest Du aber auch ein paar Tabellen - orientiere Dich hier am leichtesten Rolladentyp.

Zitat:
Zitat von crushover 
Warum, eine Rückmeldung?
Weil Du als Anforderung oben geschrieben hattest, dass verschiedene Positionen anfahrbar sein sollten - ich habe das so interpretiert, dass das automatisch passieren soll (schliesslich scheinst Du ja eine SPS einsetzen zu wollen).
Wenn lediglich ein Benutzer das Teil hoch-/runterfahren und an beliebigen Stellen anhalten können soll, dann ist das natürlich unnötig - allerdings stellt sich mir dann die Frage, wo da noch gross eigene Projektarbeit stattfindet.
Alt 22. 12. 2005, 00:35 mip is offline Mit Zitat antworten #5
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: May 2002

Ein kleiner Rohrmotor für Rolladenantrieb sollte in jedem Fall ausreichen.
Die Endschalter, damit es dir die Leinwand in keinem Fall zerreißt sind da auch schon drin.
Bleibt nur noch das Problem die Positionen dazwischen zu erfassen.
Möglich währe eine optische Abtastung an der Welle, oder ein Reed-Kontakt und Magnet(e) an der Welle.
Oder vielleicht Markierungen an der Rückseite der Leinwand, die dann mittels Reflexlichtschranke abgetastet werden?
Die Liste der Möglichkeiten läßt sich wahrscheinlich fast unbegrenzt fortsetzen, kommt halt wie fast immer darauf an, was sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln am einfachsten realisieren läßt und dennoch deinen Vorstellungen gerecht wird.

Gruß
CForce
Alt 24. 12. 2005, 02:50 CForce is offline Mit Zitat antworten #6
Coldwater
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Hi,

ich selbst habe noch nie eine LOGO programmiert! Wenn aber Zeitglieder zur Verfügung stehen, könnte man es einfach realisieren.

frohes Fest
Coldwater
Alt 24. 12. 2005, 17:38 Coldwater is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory