gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Wilt
Puppenmörder

Benutzerbild von Wilt

Registrierungsdatum: Mar 2001
Außerordentliche Kündigung des Mobilfunktvertrages

Heute habe ich meinen großen Fragetag (nachdem ich hier schon Hilfe bekommen hab).
Zur Situation:
Ich studiere in den Niederlanden (Komplett, kein Auslandssemester), nutze daher meinen Mobilfunktvertrag wenig bis gar nicht. Beispielsweise betrug meine letzte Rechnung 17€, wovon 15€ Grundgebühr war. Ihr seht, ich nutze das Handy also kaum.
Ich würde den Vertrag gerne außerordentlich kündigen, da er noch weit über ein Jahr gültig ist.
Sollte ich richtig informiert sein, ist mein Provider (Telco im D1 Netz) nicht dazu verpflichtet, einer außerordentlichen Kündigung stattzugeben. ist das richtig?
Wie sollte eine Formulierung im Kündigungsschreiben aussehen?
Ist es besser zu schreiben:"Aufgrund eines Studiums im Ausland.... kündige ich den Vertag außerordentlich zum Monatsende" oder frage ich da ganz höflich an:"Ist es möglich, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, da ich im Ausland studiere?"
Was könnte noch hilfreich sein, um aus dem Vertrag rauszukommen (Bsp. eine Kopie vom Studentenausweis um zu beweisen, dass ich wirklich im Ausland studiere etc)?

Geändert von Wilt (20. 12. 2005 um 22:56 Uhr).
Alt 20. 12. 2005, 22:32 Wilt is offline Mit Zitat antworten #1
doctor666 Spender
Moderator

Benutzerbild von doctor666

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Außerordentliche Kündigung des Mobilfunktvertrages

Wieso sollten die einer außerordentlichen Kündigung zustimmen?!? Weil du keinen Umsatz machst? Eine trifftige Begründung deinerseits sollte auch schwer fallen, schließlich funktioniert dein Handy ja wohl auch in den Niederlanden.

Also realistisch geschätzt kommst du aus dem Vertrag nichtraus...
Alt 20. 12. 2005, 22:44 doctor666 is offline Mit Zitat antworten #2
puerto
rock da beat

Registrierungsdatum: Jan 2004

Versuchen kannste es, die Aussichten auf Erfolg sind aber sehr gering. Wie schon doctor666 sagte, warum sollten sie einer Kündigung zustimmen. Dem Anbieter geht da nur Geld durch die Lappen, welches er evtl. dringend nötig hat

Also einen Versuch ist es Wert, wenn du ganz viel Glück hast zeigt sich Telco kulant
Alt 20. 12. 2005, 22:51 puerto is offline Mit Zitat antworten #3
Wilt
Puppenmörder
(Threadstarter)

Benutzerbild von Wilt

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von doctor666 
Wieso sollten die einer außerordentlichen Kündigung zustimmen?!? Weil du keinen Umsatz machst?

Nun, zumindest laut diesen Quellen ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass die Anbieter einer entsprechenden Kündigung entsprechen.
Vielleicht sind hier ja ein paar Leute, die damit Erfahrung gemacht haben, insbesondere bei Telco
Edit
Mir geht es im Wesentlichen auch um die Art und Weise, wie ich eine außerordentliche Kündigung erreiche. Lieb fragen oder einfach kündigen? Und ich suche halt noch Sachen, die meinen Standpunkt festigen.
Natürlich muss ich da auf die Kulanz von Telco hoffen. Den Versuch zu kündigen werde ich auf jeden Fall unternehmen
Alt 20. 12. 2005, 22:55 Wilt is offline Mit Zitat antworten #4
Emilio
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Erster Wohnsitz ins Ausland gewechselt = Kündigung möglich

Ansonsten wird dir dich wohl kein Provider aus dem Vertrag rauslassen, warum auch?
Alt 20. 12. 2005, 23:26 Emilio is offline Mit Zitat antworten #5
Black Spy
bald™ gesрerrt

Benutzerbild von Black Spy

Registrierungsdatum: Aug 2001

Also grundsätzlich würde das Handy auch im Ausland funktionieren, ein Umzug muß also noch kein Kündigungsgrund sein. Evtl. findest du in den AGB deines Providers etwas zu dem Thema.
Was auch gelegentlich funktioniert: du teilst dem Provider mit, daß sich deine berufliche Situation überraschend verschlechtert hat und daß du dir das Handy nicht mehr leisten kannst und ob sie wohl so freundlich wären, dich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen. Kann funkionieren, muß aber nicht.
Und 15 Euro Grundgebühr sind schon sehr hoch. Wenn du nicht aus dem Vertrag rauskommt, dann solltest du zur Schadensminimierung zumindest auf den Tarif mit der niedrigsten Grundgebühr umstellen. Und kündige den Vertrag schon jetzt zum Vertragsende, damit du nicht Kündigungsfrist verpaßt und du den Vertrag dann womöglich noch ein Jahr am Hals hast.
Andere Alternative: du findest jemanden, der deinen Vertrag übernimmt.
Alt 21. 12. 2005, 07:52 Black Spy is online now Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory