gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nospherato
Trivialopfer

Benutzerbild von nospherato

Registrierungsdatum: Aug 2001
Lightbulb kleines Dual Core [first aid]

Hallo,
da ich nach dem Kauf meines Dual Core Prozessors ( Amd 64 x² 3800+) doch auf einige Hindernisse gestoßen bin, dachte ich mir ich fasse meine Erkenntnisse etwas zusammen, damit es andere etwas einfacher haben.
Ein Teil dieser Infos habe ich google zu verdanken, den anderen habe ich selber früher oder später...
Vor allem das Problem mit älteren Spielen ist oftmals so eine Sache..Schneller Pc, Spiel ruckelt..

Ein Grund scheint wohl die fehlerhafte Ansteuerung der Spannung, Geschwindigkeit etc, des Prozessors durch Windows zu sein.
Hierzu findet sich HIER ein Bugfix von Amd direkt.
In diesem Downloadbereich finden sich auch andere nützliche Tools rund um Amd-Prozessoren. Unter anderem das Tool: Amd Clock und Amd CPU-Info.

Da dieser bei einigen Leuten nicht zu funktionieren scheint und diese Angelegenheit Microsoft selbst ein Dorn im Auge zu sein scheint (und es ihnen wohl peinlich ist, dass sie es nicht auf die Reihe bekommen)...
Dieses Update bekommt man normalerweise leider nur auf Anfrage des MS-Supports.. um euch diese Warterei zu ersparen habe ich euch mal das File auf Rapidshare geuppt:

WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

Der dazugehörige Artikel ist hier zu finden, wer sich das Ganze mal direkt bei Microsoft durchlesen mag...

Leider muss man sich nach Installation des „Updates“ auch noch an die Registry setzen und per Hand(!) einige Änderungen vornhmen:

1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie, um regedit ein, und klicken Sie dann auf OK.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie dann auf Schlüssel.
3. Geben Sie Drosseln für den neuen Schlüsselname ein.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf throttle (deutschrosseln), zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
5. Geben Sie als den Wertname PerfEnablePackageIdle ein.
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PerfEnablePackageIdle, und klicken Sie dann auf Ändern.
7. Geben Sie in dem Feld Wert 1 ein(1 für „an“ / 0 für „aus“). Stellen Sie sicher, dass Hexadezimal in dem Dialogfeld DWORD-Wert bearbeiten ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf OK.
8. Beenden Sie den Regeditor.

(Dies ist die kopierte maschinell übersetzte Angabe von der Microsoft-Seite. Ich habe sie minimalst ergänzt. Leider geht aus dieser Übersetzung nicht hervor, ob man bei der deutschen Windows-Version den Schlüssel Schub oder throttle nennen muss.. somit werdet ihr wohl oder übel beides erstellen müssen...)

Zusätzlich können Folgende zwei Tipps helfen:

a) die Energieschema auf „Dauerbetrieb“ stellen (Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Energieoptionen

b) Wenn euer Spiel oder Programm läuft: ALT+STRG+ENTF drücken; im Taskmanager die jeweilige exe, bzw. dll-Datei suchen; rechts-klick drauf und unter „Zugehörigkeit festlegen“ einen der zwei Cores ausschalten... danach den Taskmanager wieder schließen und zurück ins Spiel schalten.. Nach dieser Änderung sollte das Spiel dann normal (zwar nur mit 1 Core, aber dies sollte ja egal sein bei alten Spielen, da diese eh nicht soviel Performance brauchen) laufen. (bei Intels HT-Prozessoren sind die ersten Cpu0,1,2... immer die pysikalischen und die darauffolgenden erst die virtuellen)

Der Grund für diese Ruckler scheint ein Steuerungsproblem zu sein welches sich von Windowsseite aus bemerkbar macht, sobald Pakete zwischen den Cores hin- und herwechseln. Bei alten Spielen welche keine Dual Core Unterstützung an den Tag legen, kommt es somit dazu, das das Spiel je nachdem sogar komplett 2mal berechnet wird..

Ich hoffe ich kann einigen neuen und vielleicht sogar alten Besitzern von Dual Core Prozessoren (in dem Falle fast ausschließlich Amd) etwas helfen.

Über Feedback, neue Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar, denn ich bin mir sicher das man diese „Tippliste“ doch noch ausbauen kann.

EDIT:

Ich habe gestern auf in einem anderen Forum noch gelesen, dass man sich umbedingt noch die cool´n quiet treiber 1.2.2.2 installieren soll, da diese den /usepmtimer. Infos über die Bedeutung des Befehls gibts bei Heise.de

Zudem habe ich entdeckt, dass es wohl möglich sein soll einem Program dauerhaft nur einen cpu-core zuzuordnen:
Ein Artikel auf englisch ist HIER zu finden.

EDIT:
Bei meinem Asus wurden auch einige Fehler mit der neuen 10ner biosversion gefixed. Allerdings NICHT das bestehende Problem mit Prince of Persia (ww) zb. Counterstrike läuft zwischendurch gut, irgendwann spricht aber der ping auf 1600 oder so bis einer der kerne abgeschaltet wird!

EDIT:
Hier habe ich noch einen kleinen thread für dual core games aufgemacht... die aufgelisteten spiele sind jene die beide cores ausnutzen und somit laufen sollten ohne die oben genannten probleme und tricks...

EDIT:
Tipp von Delta:
dieses tool für das zuordnen der kerne nutzen:
http://hardware.thgweb.de/2004/05/12...ch_/index.html

Geändert von nospherato (27. 06. 2007 um 13:54 Uhr).
Alt 21. 12. 2005, 12:53 nospherato is offline Mit Zitat antworten #1
phantasm
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: kleines Dual Core [first aid]

hi,

also ich habe denn x2 4200+ und habe keinerlei probleme gehabt im gegenteil wenn ich einen film mit TMPGEnc umrechne dann geht die post ab .

ich habe winxp natürlich neu instaliert und habe alle patches von dieser http://winboard.org/ seite drauf gedübelt und es läuft perfekt.

mfg
volker
Alt 21. 12. 2005, 13:46 phantasm is offline Mit Zitat antworten #2
Icebaby Spender
Moderator
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

Finde ich ne gute Idee! Wer ebenfalls zum Thema was sagen kann, nur her damit. Ich werde es mal oben festnageln, wie lang das sein wird hängt von der Frequentierung ab.
Alt 21. 12. 2005, 16:59 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #3
nospherato
Trivialopfer
(Threadstarter)

erstmal: das mit den updatepacket von oben funktioniert zumindest bei mir nicht.. ich muss einen der cores bei cs und prince of persia warrior within ausmachen...

würde mich aber interessieren, ob es bei jemandem sonst funktioniert (ausser dem poster).

zudem:
wenn ihr mir ähnliche tipps für intelprozessoren habt (oder neue für amd) dann füge ich diese gerne in den obersten post ein (--> pn an mich)

ps: danke fürs sticky

(so.. weitere posts werde ich wenn möglich hier nichtmehr reinmachen... werde den obersten post bei aktualisierungen editieren)
Alt 21. 12. 2005, 17:15 nospherato is offline Mit Zitat antworten #4
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Ich hatte anfangs auch keine Probleme mit meinem Athlon64 X2-3800+.
Spiele wie F.E.A.R., Earth2160, Prince Of Persia - Warrior Within, Splinter Cell - Chaos Theory und was weiß ich alles liefen perfekt.
Eines Tages habe ich mir dann meinen guten alten Serious Sam - The First Encounter (alt aber geil!) mal wieder installiert. Das Teil hat geruckelt, als hätte ich einen alten 386er ohne 3D-Beschleuniger

Also habe ich mal gegoogelt und bin in einem anderen Forum auf genau den Patch gestossen, der hier auch angeboten wird.
Ich musste in der Registry nichts ändern und die Performanceprobleme waren trotzdem weg.
Alt 22. 12. 2005, 23:29 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #5
TuR0K
Gamer4Life

Benutzerbild von TuR0K

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
würde mich aber interessieren, ob es bei jemandem sonst funktioniert (ausser dem poster).

Bei mir funkt alles sauber
Hab nen Intel Pentium D 2.8ghz und muss gar nichts ausmachen. Alle Games, Progs etc. laufen so gut wie noch nie (Sempron SUCKZZZ)
aber der wird heiß, in der BIOS steht, das der ganze 70°c hat (Nach Auslastung sogar 80-90°c) Ich hab da jetzt als Leiter zwischen CPU und CPU-Kühler Silber raufgepackt, immer noch die gleiche Temperatur. Dann hab ich eine spezielle Anzeige gehollt und tada... Immer 40-50°c (bei games vielleicht mal 55°c)
Alt 30. 12. 2005, 23:08 TuR0K is offline Mit Zitat antworten #6
Icebaby Spender
Moderator
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Ähm, hier gehts aber nicht um Heizkraftwerke, sondern wir reden hier von AMD 64! Wollte das nur gesagt haben falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, MegaTuroki 2.
Alt 30. 12. 2005, 23:15 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #7
TuR0K
Gamer4Life

Benutzerbild von TuR0K

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ohhh, das tut mir Leid
Alt 31. 12. 2005, 00:09 TuR0K is offline Mit Zitat antworten #8
Shaqiiii
Mit-glied

Benutzerbild von Shaqiiii

Registrierungsdatum: Jan 2004

ich wert es auch mal testen, denn bei mir ging nichts! nach 10mal neustarten konnte ich mal n bsichen spielen, Das ATI tool zigte beim ATI CCC das fahrende Auto ruckelte, dass Bild wurde schwarz ich war nur am Kot....en.
Ich habe mir erstmal damit geholfen einen Core abzuschalten so konnte ich wenigstens erstmal spielen.
Also ich teste das Teil morgen mal und schreibe ob es funzt.
Alt 15. 01. 2006, 19:50 Shaqiiii is offline Mit Zitat antworten #9
Implant
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Hier ist ein Link für Winfuture.de um den Patch für Windows XP SP 2 herrunter zu laden.
Alt 22. 01. 2006, 20:45 Implant is offline Mit Zitat antworten #10
abtei
Mitglied

Benutzerbild von abtei

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ich hab mir jetzt gerade den athlon x2 4600+ bestellt, als cpu für meinen pc, den ich mir jetzt dann zusammenbauen werde. Die teile sollten am freitag kommen. Ich werd euch bescheid geben, ob ich mit dem auch probs hab oder nicht, was ich auch schwer hoffe.
Alt 22. 01. 2006, 22:35 abtei is offline Mit Zitat antworten #11
nospherato
Trivialopfer
(Threadstarter)

Erstmal danke für die Zusammenarbeit und die links... ich werde diese in den ersten Post (natürlich mit Namen des Posters)aufnehmen. Bei Posts bitte wenn möglich die alten editieren, damit der Thread übersichtlich bleiben kann.
Danke
(ps:ich bin mir bewusst das das hier ein Extrapost ist*g* dachte aber Ausnahmsweise wirkt der besser)
Alt 23. 01. 2006, 09:48 nospherato is offline Mit Zitat antworten #12
caypiranha
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von abtei 
Ich hab mir jetzt gerade den athlon x2 4600+ bestellt, als cpu für meinen pc, den ich mir jetzt dann zusammenbauen werde. Die teile sollten am freitag kommen. Ich werd euch bescheid geben, ob ich mit dem auch probs hab oder nicht, was ich auch schwer hoffe.

...mhmmm... ich tät mir das nochmal überlegen: mit der 4400+ kriegst du nen 1MB SECOND LEVEL CACHE! ... die 200mhz mehr, kannst du dir ja ohne grosse Probleme ertakten - das geht auch noch mit oft mit speicher, welcher sich nicht unbedingt zum übertakten eignet. Aber: den 1mb... tjaa, den kannste dir nicht ertakten... ich hab den 4400+ ihn und aufgrund des 1MB L2 & den ertakteten 2400 mhz habe ich nun defakto einen 4800+ und der Marketingstrategie wie so viele, mal wieder ein schnippchen geschlagen... ich meine 900/1000€ für ne CPU HALLO!????
Alt 23. 01. 2006, 13:32 caypiranha is offline Mit Zitat antworten #13
Shaqiiii
Mit-glied

bei mir heufen sich die abstürtze selbst bei winamp, mach eine core aus Funzt es. Mir geht so so auf den sack! Soviel Geld bezahlt und nur Probleme bin schon am überlegen den krams zu verkaufen...
Alt 26. 01. 2006, 21:37 Shaqiiii is offline Mit Zitat antworten #14
Forunkel Spender
Kopfschüttler

@Shaqiiii:
Du hast Deine Kiste übertaktet und jammerst wegen Abstürzen?
Alt 26. 01. 2006, 21:43 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #15
nospherato
Trivialopfer
(Threadstarter)

auch wenn das absolut nichts mit dem sticky zutun hat und ich hoffe das cheater oder sonst wer die beträge bald löschen wird (samt diesem hier bitte!!!):
takte dein system mal wieder runter und schau obs geht... wenns funtzt hast es einfahc nur mitm overclocken übertrieben.. wenn nicht..schick mir die sachen her^^ ich freu mich drüber und du bist sie los*g*

edit für den 1 weiter unten:
du merkst das in älteresn spielen zb. cs oder prince of persia warrior within. sind so meine standard beispiele...

Geändert von nospherato (28. 01. 2006 um 11:59 Uhr).
Alt 27. 01. 2006, 15:27 nospherato is offline Mit Zitat antworten #16
midifan
>> hacking with ramsi <<

Benutzerbild von midifan

Registrierungsdatum: Aug 2005

Bin der sache jetzt mal selber auf den grund gegangen, und habe den 3 d murks 2005 benutzt um verschiedene sachen zu testen. 3 D mark 05 unterstützt keine multi cpu systeme (dh. läuft auch bei mehreren cpus nur auf einer einzigen)

hier der link zu den ergebnissen.
http://rapidshare.de/files/12047587/...nisse.pdf.html

die tatsache das cool'n'Quiet immer noch etwas mehr leistung bringt is für mich am interesantesten. warum auch immer das so ist .

Geändert von midifan (28. 01. 2006 um 22:32 Uhr).
Alt 27. 01. 2006, 15:32 midifan is offline Mit Zitat antworten #17
Shaqiiii
Mit-glied

Herrn Forunkel das passiert auch wenn ich meine Kiste mit 2,8 Betreibe....
von daher macht es keinen unterschied.
Alt 28. 01. 2006, 11:16 Shaqiiii is offline Mit Zitat antworten #18
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Zitat:
Zitat von Shaqiiii 
Herrn Forunkel das passiert auch wenn ich meine Kiste mit 2,8 Betreibe....
von daher macht es keinen unterschied.
Tut mir aufrichtig leid Herr Shaqiii, dass ich das Ihrer Signatur nicht angesehen habe:
Zitat:
Zitat von Shaqiiii 
PentiumD 820@ 3,6 GHZ
Corsair XMS2 @ 430MHZ
Abit AW8 MAX
ATI BBA X800XT @ XT PE
Alt 28. 01. 2006, 11:55 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #19
Shaqiiii
Mit-glied

Man kann es sich auch leicht machen nach einer signatur zubeurteilen was ein user schon versucht hab um das Problem ausfindig zu machen. Nur liegt es an fucking windows ^^ die es nicht gebacken bekommen ihre BS systeme ordentlich zu programmieren... Linux leuft. Linux ist aber nicht mein fall da ich
zu sehr an WInXP gewohnt bin...
Alt 28. 01. 2006, 12:15 Shaqiiii is offline Mit Zitat antworten #20
abtei
Mitglied

Benutzerbild von abtei

Also ich habe jetzt meinen 4600+ amd x2 und er läuft sehr stabil. Kein einziger absturz bis jetzt.

Ich hab jetzt nur ein problem. Beim starten is es manchmal so, dass das windows logo ziemlich lange da bleibt. Kann das am dual core liegen oder ist das ne andere hardware?
Alt 28. 01. 2006, 14:09 abtei is offline Mit Zitat antworten #21
nospherato
Trivialopfer
(Threadstarter)

hi,
das wird daran liegen das deine bootdateien verwurschtelt sind..
zieh dir mal das hier (tunexp) und lass mal da das ultra speed boot file defrag laufen.. bei mir hats das gebracht...
Alt 28. 01. 2006, 14:26 nospherato is offline Mit Zitat antworten #22
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Zitat:
Zitat von abtei 
Also ich habe jetzt meinen 4600+ amd x2 und er läuft sehr stabil. Kein einziger absturz bis jetzt.

Ich hab jetzt nur ein problem. Beim starten is es manchmal so, dass das windows logo ziemlich lange da bleibt. Kann das am dual core liegen oder ist das ne andere hardware?
Deinstalliere den NVIDIA IDE-Treiber (selbst wenn Du eine SATA-Platte hast).

(Über Systemsteuerung->Software->NVIDIA Drivers kannst Du gezielt einzelne Treiber des kompletten Chipset-Driver-Pakets deinstallieren.)
Alt 28. 01. 2006, 14:31 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #23
abtei
Mitglied

Benutzerbild von abtei

Zitat:
Zitat von Forunkel 
Deinstalliere den NVIDIA IDE-Treiber (selbst wenn Du eine SATA-Platte hast).

(Über Systemsteuerung->Software->NVIDIA Drivers kannst Du gezielt einzelne Treiber des kompletten Chipset-Driver-Pakets deinstallieren.)

Also da kommt dann bei mir nur folgendes.

Wälen sie eine der folgenden optionen, um nividia komponenten von ihrem system zu entfernen.

alle nvidia treiber, einschließlich display entfernen
alle nvidia treiber, außer display entfernen
nur die folgenden komponenten entfernen

nvidia display driver
nvidia ethernet driver components
nvidia nforce pci system management driver

Was soll ich da deinstallieren?

Ich hab mir das proggie jetzt mal gesaugt und werds ausprobieren.
Alt 28. 01. 2006, 14:58 abtei is offline Mit Zitat antworten #24
Forunkel Spender
Kopfschüttler

@abtei:
Hast Du die IDE-Treiber bei der Installation der Chipsatztreiber mit Absicht schon weggelassen? Welchen nForce-Treiber hast Du installiert (6.70, 6.65, ...)?
Alt 28. 01. 2006, 15:38 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen