gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Rootkit installiert BitTorrent...

...und startet Filmdownloads

Die Attacken auf Messenger-Nutzer werden ausgefeilter: noch vor den chattenden Würmern, die Anfang Dezember aufkamen, wurden Wurmattacken auf AIM-Nutzer aggressiver: der W32/Sdbot - Trojaner wurde im Oktober mit dem Lockx - Rootkit aufgebohrt, die Angreifer kamen vermutlich aus dem mittleren Osten. Mit dem AIM-Wurm konnte ein gigantisches Botnetz erzeugt werden.
Dass sich entsprechende Malware gelegentlich selbst updated, ist bekannt, womit, ist in diesem Fall jedoch außergewöhnlich. Auf infizierten Rechnern installierte der Wurm einen BitTorrent-Client nach, der prompt auch mit dem Download von Filmen startet: skurrilerweise einige Disney-Clips und den Mr Bean-Kinofilm. Vitalsecurity geht davon aus, dass es sich um einen Proof of Concept handelt, rechnet jedoch mit fantasievolleren (und schädlicheren) Einsatzzwecken der Methode. Die harmlosesten

weiterlesen
Alt 21. 12. 2005, 14:35 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
tm98
für und wider

Benutzerbild von tm98

Registrierungsdatum: May 2003
Re: Rootkit installiert BitTorrent...

Eigentlich ja eine wirklich interessante Tatsache. Bleibt abzuwarten, was die Studios dazu sagen. Wenn die Möglichkeit erst gegeben ist..... Naja, wollen wir mal nicht zu voreilig spekulieren.
Alt 21. 12. 2005, 15:49 tm98 is offline Mit Zitat antworten #2
derPaterick
Ist eigentlich Profi

Benutzerbild von derPaterick

Registrierungsdatum: May 2003

Oha, das verspricht interessant zu werden.
Wenn das schon so eine Geschichte gibt, wenn WLan Besitzer verklagt werden, weil Leute von draußen damit gesaugt hat, gibts eine Katastrophe, wenn die ersten Gehackten verklagt werden...
Alt 21. 12. 2005, 16:19 derPaterick is online now Mit Zitat antworten #3
Azrael667
Lokaler Horst

Benutzerbild von Azrael667

Registrierungsdatum: May 2005

Ich sehe schon die ersten Thread hier vor mir:

"Hatte Hausdurchsuchung, aber habe nie was gesaugt"

Das wird lustig...
Alt 21. 12. 2005, 16:22 Azrael667 is offline Mit Zitat antworten #4
pandemonitor
schwimmt stromaufwärts...

Benutzerbild von pandemonitor

Registrierungsdatum: Oct 2005

Wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Unterscheidung zwischen dem illegalen Erwerb urheberrechtlich geschützten Materials und dessen reinem Besitz aus?

(Eines der großen Werke antimarxistischer Weltliteratur, "Mein Kampf", darf man zum Beispiel ja auch nicht sich beschaffen, aber sehr wohl besitzen)

"Herr Richter, ich hab den Film zwar auf der Festplatte, aber ich habe ihn weder runtergeladen noch ihn mir sonst irgendwie beschafft. Keine Ahnung wie der da hingekommen ist?!?"
Alt 21. 12. 2005, 16:46 pandemonitor is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Nett, ich habe endlich ein greifendes Argument gegen die Leute, denen es egal ist, wenn ihr Rechner von einem Wurm befallen ist und massenhaft Spam in das Netz pumpt. Eine eventuell drohende Abmahnung/Anzeige/Hausdurchsuchung und u.U ein nicht ganz billiges Zivilverfahren dürfte selbst die größten Sturköpfe abschrecken. Unter den Umständen würde ich sogar die Massenabmahnungen befürworten.

Ich frage mich aber, ob die Verteilung von Filmen und anderem Material über Botnetze so interessant ist. Der einzige lukrative Einsatz scheint mir in das nicht lizensierte Anbieten von Inhalten gegen Bezahlung. So braucht der Anbieter weder Lizenzen zahlen noch eine schnelle Anbindung mit viel Traffic. Sowas dürfte aber wegen den üblicherweise eher langsamen Upstreams nur dann für den Nutzer interessant sein, wenn es deutlich mehr anbietende Bots als Nutzer gibt. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Alt 21. 12. 2005, 17:09 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
gisu
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

Ich glaub kaum das der mögliche Richter den "täter" freisprechen würde, wir stellen uns vor Karl Heinz muss sich vor Gericht verantworten weil er soll illegal Filme gezogen haben. Sein Anwalt versucht mehrere male das Gericht auf eine Computersabotage hinzuweisen und das sein Mandant von den Downloads nichts wusste, er interessiert sich nicht einmal für die genannten Filme.
Für den Richter wirds eben schwierig, wenn er den Angeklagten freispricht ist das ein Freibrief für alle anderen die wirklich schwarzkopieen gezogen haben - schuld war der Trojaner, Rootkit, Wurm oder sonst was.
Alt 21. 12. 2005, 17:11 gisu is offline Mit Zitat antworten #7
spencer2
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Das hört sich doch gut an.
Und in Deutschland gilt immer noch:
Im Zweifel für den Angeklagten.
Alt 21. 12. 2005, 17:27 spencer2 is offline Mit Zitat antworten #8
natbornkiller
selbsthilfe durch google
ex-Moderator

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002

Immerhin gitb es unfreiwillig mehr Quellen, hat auch was gutes.
mfGr
Alt 21. 12. 2005, 17:47 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #9
C_A_T
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von spencer2 
Das hört sich doch gut an.
Und in Deutschland gilt immer noch:
Im Zweifel für den Angeklagten.

Naja, wenn ich mir so die Geschichte mit dem Killerspiele Verbot anschaue...
Alt 21. 12. 2005, 17:57 C_A_T is offline Mit Zitat antworten #10
Pierce
Piratenpartei Mitglied

Benutzerbild von Pierce

Registrierungsdatum: Dec 2005

Im Falle eines Sharers kann es doch zur Strafe kommen, denn eine größere Datenmenge kann nicht unbemerkt auf dem Rechner lagern.
Trotzdem: Hoffen wir trotzdem mal auf Freispruch, denn es sollte ja nicht so schnell eine erdrückende Beweislast zustande kommen
Alt 27. 12. 2005, 11:23 Pierce is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory