gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ned
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
PC komplett wasserkühlen

Hallo,

wollte mir jetzt eine Wasserkühlung zulegen, die Frage ist auf was ich achten muss um meinen PC KOMPLETT wasserkühlen zu können. Ich wollte folgende WaKü kaufen: http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=HXLZ70&

Dort steht:
Das Set besteht aus CPU Kühler Kupfer/Aluminium (447 g) mit 3 Befestigungssystemen, Alu-Tower (6,5 kg) mit Kühlrippen und integrierter Pumpe, sowie einem Schlauch mit Anschlüssen.

Aber was ist mit der Grafikkarte, Netzteil, HDDs etc., wie werden diese Sachen gekühlt? Wenn ich diese weiterhin mit Lüftern kühlen muss bringt mir die WaKü ja in Prinzip nicht viel.

Kann mir jemand sagen welche Sachen ich benötige um ALLE Teile des PCs mit der WaKü zu kühlen, also wirklich komplett ohne Lüfter / lautlos?

Ned
Alt 22. 12. 2005, 20:56 Ned is offline Mit Zitat antworten #1
Icebaby Spender
Moderator
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: PC komplett wasserkühlen

>> Kaufberatung

*moved*
Alt 22. 12. 2005, 21:05 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Der Zalman Reserator ist dafür viel zu schwach!
Netzteil würde ich zudem nicht in den Wasserkreislauf einbinden, da wirklich gute Wassergekühlte NT's an die 200€ kosten und dafür bekommt man ein sau geiles Elan Vital Greeneger oder ein Seasonic S12 oder gar ein Antec Phantom, das Erste und Letzte sind Semi-Passive Netzteile, d.h. der Lüfter springt erst an, wenn es dem Netzteil zu warm wird.

Einen 120mm Lüfter vorne und einen hinten sollte man trotzdem haben, damit die Platine auch einwenig Frischluft bekommt. Und einen SX1 @ 7Volt hörst Du auf keinem Fall!

Also wenn Du wirklich ALLES (d.h. für mich CPU, GPU, NB, (SB), MosFets und HDD) kühlen willst musst Du tief in die Tasche greifen. Da müsste man wenn dann auch schon 2 Mora 2 Passivradiatoren nehmen, damit man gute Temperaturen erhält.
Ich würde eher zu einem Tripple-Radi mit 3 120mm Lüftern auf 5 oder 7 Volt betrieben zurückgreifen.

mfg

Cheater1478
Alt 22. 12. 2005, 22:02 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #3
Ned
Mitglied
(Threadstarter)

Dann kann ich doch direkt wieder alles per Lüfter kühlen, ob 1 oder 3 Lüfter macht doch keinen wirklichen Unterschied...
Alt 22. 12. 2005, 22:21 Ned is offline Mit Zitat antworten #4
Cheater1478
ex-Moderator

Doch, macht es. 3 120er Lüfter auf 7 oder gar 5 Volt hörst Du nicht. Und dann ein Elan Vital Greeneger dazu und Du nimmst nur noch deine optischen Laufwerke war (vorrausgesetzt Du entkoppelst die Pumpe und die HDD's und dämmst sie, falls es recht laute sind)

mfg

Cheater1478
Alt 22. 12. 2005, 22:28 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #5
Ned
Mitglied
(Threadstarter)

Was für ein Gehäuse sollte ich dafür denn nehmen?
Alt 22. 12. 2005, 22:33 Ned is offline Mit Zitat antworten #6
Cheater1478
ex-Moderator

Entkoppeln musst Du die Festplatte(n) und die Pumpe selber, dazu gibt es aber Sets.
Ideal wäre natürlich ein Aluminium-Tower a la Lian Li, da Alu die Wärme besser leitet und leicht ist. Da eine Wakü recht viel wiegt würde ein Alu Tower nur was bringen, wenn Du viel auf LAN gehst. Würde etwa ~5Kg ausmachen.
Ein perfektes Wakü-Gehäuse ist das CS-901 und der Mesh-Big Tower, beide von Chieftec. In beiden hast du viel Platz.

Als Pumpe würde ich aufjedenfall zu einer Laing greifen. Die hat ordentlich Druck und wird per 12 Volt Molex Stecker angeschlossen.
Ausgleichsbehälter ist deine Sache.

Um Dir für den Rest einen Vorschlag zu machen sollten wir deine Komponenten mal wissen und was Du ausgeben willst!

mfg

Cheater1478
Alt 22. 12. 2005, 23:12 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #7
Eisenblut
Gast

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass es einen lautlosen und leistungsfähigen PC geben kann. Mittlerweile wird soviel Leistung in Wärme verbraten, dass ohne akzeptablen Luftstrom der thermische Stress so groß wird, dass die Lebensdauer erheblich unter die zu erwartende Nutzung fällt. Auch halte ich wenig von (semi)- passiven NTs, für eine seriöse Kühlung braucht es erheblich mehr Fläche als im ATX-Format gegeben und es gibt sehr leise aktiv gekühlte NTs. Sehr erhellend der Riesentest bei Planet 3D-Now!, wobei die Interviews sogar noch besser als der eigentliche Test sind. Gerade Jörg Theissen von Enermax geht mit einer Klarheit und Deutlichkeit gegen viele PC-Mythen vor, dass es eine Freude ist.

Auch sind passive Radiatoren sehr bald an ihren Grenzen angelangt, da helfen dann auch keine kühlschrankgroßen Exemplare aus der Klimatechnik mehr. Bei aktiver Kühlung muss es jedoch kein Triple-Radi sein, wie die umfangreichen Messungen bei Henrik Reimers zeigen. Übrigens sind die so beliebten Kühlercharts von manchen Seiten Blödsinn, da sie so erhebliche Messungenauigkeiten aufweisen, dass sie mehr über die Tagesform des Testers als über das Produkt aussagen.

Ein sinnvolle Wakü sollte soviel Wärme wie möglich nach aussen transportieren. Die heissen Komponenten des PCs sind CPU, Graka, MosFETs, Northbridge, RAM, Festplatten, in dieser Reihenfolge. MosFETs und RAM sind dabei recht schwer zu kühlen, da es dort keine festen Standards für die Bauform gibt. Je mehr dieser Teile du in den Kreislauf nehmen willst, desto teurer wird die ganze Anlage. Allerdings sind die Wärmeleistungen von CPU und Graka für die Auslegung des Radiators entscheidend, der Beitrag der anderen Komponenten ist zu gering. Wenn du den Radiator außerhalb des Gehäuses aufbaust und eine Lüftersteuerung gekoppelt an die Wassertemperatur einsetzt, kann solche ein PC so leise sein, dass die Festplatte das störendste Bauteil wird. Und dem kann man mit entsprechender Kapselung entgegenwirken. Das sollte selbst für Fledermausohren erträglich sein.
Alt 23. 12. 2005, 03:53 Mit Zitat antworten #8
xThETurRiCaNx
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich habe noch keinen North- und Southbridgekühler, kann ir da einer
einen guten empfehlen?

Viele Grüße!
xThETurRiCaNx
Alt 05. 01. 2006, 09:46 xThETurRiCaNx is offline Mit Zitat antworten #9
Eisenblut
Gast

Die beiden Chips haben sehr geringe Ansprüche an die Kühlung, große Fläche bei geringer Wärme, da kannst du jeden beliebigen Kühler nehmen, der gut in dein System passt.
Alt 05. 01. 2006, 11:13 Mit Zitat antworten #10
xThETurRiCaNx
Mitglied

Danke, aber welcher passt?

http://www.hhg-cooling.de/shop/index...5bddd9d5cac584

Viele Grüße!
xThETurRiCaNx
Alt 05. 01. 2006, 12:34 xThETurRiCaNx is offline Mit Zitat antworten #11
Eisenblut
Gast

Alle.

Normalerweise sind neben den Chips zwei Installationslöcher, die immer an der gleichen Stelle sind. Wenn das bei deinem Board nicht der Fall ist, so kannst du einen Wärmeleitkleber nehmen. Das wird dann aber so fest, dass du den Kühler wahrscheinlich nicht mehr unfallfrei davon entfernen kannst.
Alt 05. 01. 2006, 13:24 Mit Zitat antworten #12
Lusitano
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Für den Northbridge Kühler würde ich einen guten passiven Kühlkörper einabauen! Habe eines von Zalman, der ist natürlich unhörbar und kühlt besser als mein alter aktiver Northbridge Kühler. Wasserkühlung wäre da meiner Meinung nach sinnlos.
Alt 06. 01. 2006, 10:04 Lusitano is offline Mit Zitat antworten #13
xThETurRiCaNx
Mitglied

Meine Northbridge ist im Moment auch noch passiv gekühlt, obwohl die CPU übertaktet ist. Dennoch, wenn eine Wasserkühlung, dann wird auch alles was
geht wassergekühlt, weil sonst brauch man ja keine Wasserk.

@Eisenblut
Hast Du schon Deine WaKü?

Hab im Moment viel zu tun, muss noch einen anderen Rechner ohne WaKü
zusammenstellen, aber es wird schon.

Ich mach hier mal auch nen Link zu meinem Thread

Viele Grüße!
xThETurRiCaNx

Geändert von xThETurRiCaNx (10. 01. 2006 um 00:16 Uhr).
Alt 09. 01. 2006, 23:10 xThETurRiCaNx is offline Mit Zitat antworten #14
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Im Prinzip solltest du mal deine HW angeben bevor du etwas Angaben zur Kühlung haben willst.
Selbst ein PIV mit 2,8GHz oder Barton mit 2,2 GHz ist passiv nur mit Lüft kühlbar.
Alt 10. 01. 2006, 10:00 Pit@elf is online now Mit Zitat antworten #15
Eisenblut
Gast

Zitat:
Zitat von xThETurRiCaNx 
Meine Northbridge ist im Moment auch noch passiv gekühlt, obwohl die CPU übertaktet ist. Dennoch, wenn eine Wasserkühlung, dann wird auch alles was
geht wassergekühlt, weil sonst brauch man ja keine Wasserk.

Sehe ich auch so, s.o.. Wärme, die ich nicht im Gehäuse habe, verlängert die Lebensdauer der Hardware.

Zitat:
@Eisenblut
Hast Du schon Deine WaKü?

Schon lange, noch ganz zu Beginn des Booms teuer gekauft. Läuft und Läuft und bekommt etwas Wasser und läuft und läuft..
Alt 10. 01. 2006, 18:33 Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory