|
|
|
|
|
|
<=>
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Stromgeld für mein PC??
Hi,
ist zwar bisschen witzig aber wollte totzdem mal fragen
Mein PC ist am Tag ca. 24 an, mein Monitor 7-8,
mich hatte es immer interessiert wieviel es im Jahr kosten würde  .
Hat jemand eine Idee??
Rechner: Microstar 2,66 Ghz
Monitor: Sony 17 Zoll
|
26. 12. 2005, 02:43
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Stromgeld für mein PC??
hier drauf klicken und "Stromverbrauch" eingeben.
|
26. 12. 2005, 02:51
|
|
|
Feuerwehr-Hase
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Kannst du auch selber ausrechnen, Wattzahl sollte ja drauf stehen auf den Sachen...
Den Strompris erfährst du bei deinem Stromanbieter.
Ist ein einfacher Dreisatz...
Bis denne,
eure Klopfer
|
26. 12. 2005, 02:57
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Ich tippe mal so ganz pauschal wirst du auf ca 30€/Monat kommen.
|
26. 12. 2005, 03:02
|
|
|
<=>
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Ich tippe mal so ganz pauschal wirst du auf ca 30€/Monat kommen.
|
bei meinem Stromanbieter kostet pro kWh 0,2045 €
ich habe die verpackung von meinem rechner und meinem Monitor nicht mehr leider weiß ich nicht wieviel der Verbraucht  :
Rechner: Microstar von Media markt 2.66Ghz Pentium 4
Monitor: Sony 17 Zoll auch von Media Markt
|
26. 12. 2005, 03:08
|
|
|
Messie-Queen
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hallo,
Du kannst Dir bei Deinem Stromanbieter ein Meßgerät kostenlos ausleihen.
Sollte dies nicht der Fall sein, sieh biite mal unter http://www.no-e.de/ nach; die bieten für Portoübernahme Messgeräte zur Ausleihe an.
Ansonsten dürfte es auch bei Dir eine Verbraucherschutzzentrale gebe oder auch nur einen Laden, der Gas-oder Ölheizungen verkauft.
Die geben solche Meßgeräte gerne leihweise her und damit kannst Du ganz exakt den Monats- respektive den Jahresverbrauch ermitteln und auf Heller und Pfennig ausrechnen.
Wichtig ist nur, daß Du das Meßgerät vor eine Mehrfachsteckdose hängst, an dem alles rund um den PC hängt; sonst heißt es mehrfach rechnen.
Aber auch da hilft Dir Dein Umweltberater (meistens von der Stadtverwaltung und kostenlos) ...
MfG
|
26. 12. 2005, 03:27
|
|
|
... or sleep 4ever
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Bei http://www.meisterkuehler.de/cms/ene...rbrauch.0.html kannst du dir auch so in etwa den Verbrauch ausrechnen. Aber ein Messgerät ist immer noch genauer
Gruß
WakeUp
|
26. 12. 2005, 12:29
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Die Werte auf der Seite für CPU's sind *ziemlich* daneben. Auf der Seite steht das 1 CPU bei mir mind 37 Ampere ziehen würde, in den Hinweisen von AMD bzw. auch vom Mainboardhersteller steht, das 2 CPU's zusammen max 28Ampere ziehen (ich habe Dual Athlon MP 1800). Ausserdem: Wie kann ich pauschal ein TV-Karte berechnen? Das ist doch Quatsch. btw, mein PC würden nach der Rechnung von der Seite um die 400W ziehen. Laut meinem Strommeßteil liegt mein PC + TFT bei ca 250W, wobei mein Netzteil im PC eh nur 350W hat.
|
26. 12. 2005, 15:18
|
|
|
THERE IS NO CURE!!!
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
hi
schätze dein rechner wird so 180 bis 250 watt ziehen...jenachdem ob übertaktet was für ne graka und soweiter...
monitor etwa 90-100 watt wenns ne röhre is tft nur ca 20watt.
sagen wa ma locker ne kwh kostet 20 cent.
einfach die 24*200watt (ca wert deines rechners) haste die kwh pro tag vom rechner
8h * 100 watt (monitor) haste kwh pro tag fürn monitor entsprechend ma 365 und fertig is.
=4,8kwh rechner +0,8kwh monitor=5,6kwh
das ganze *0,2€=1,12€ pro tag
also ca 34 euro pro monat oder ca 410 euro pro jahr
also ne teure sache eigentlich....aber 24h pro tag is das nötig?
die werte sind überings persönliche da ich so nen leistungsmesser hab
greetz
aso wh natürlich in kwh umrechnen hab ich aber gemacht nur falls sich einer wundert
|
26. 12. 2005, 15:35
|
|
|
... or sleep 4ever
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
@vmk
Die Seite auf meisterkühler.de gibt ja auch nur gewisse Anhaltspunkte, die Leistungsangaben sind natürlich nicht alle von denen gemessen, sondern den Handbüchern entnommen. Zitat meisterküjler.de:
"Dieser Rechner soll nur grob Auskunft geben, was ein PC-Netzteil unter Volllast an maximaler Leistung liefern sollte, wenn alle Komponenten in Betrieb sind.
ACHTUNG:
Wegen den vielen Rückfragen zu den hier angegebenen Werte möchte wir nochmal darauf aufmerksam machen, das es sich hier um die MAXIMALE Werte handelt! Diese Angaben haben wir teils von den Supportseiten der Hersteller entnommen."
Bei mir liegen die Werte ebenfalls über der gemessenen Leistung bei Vollast, wenn auch nur ca. 30 Watt. Wie schon von mir geschrieben, am besten sind die Leistungsmesser, gibts schon bei Aldi&Co oder conrad für 20Euro.
Gruß
WakeUp
|
26. 12. 2005, 23:08
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
|
|