gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
noemata
x² + 1 = 0

Benutzerbild von noemata

Registrierungsdatum: Sep 2005
Question Klavierstück aus "Running On Empty" - Titel gesucht

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie dieses kleine Klavierstück aus dem Film "Running On Empty" heißt? Man kann hier mal reinhören:

http://www.riverphoenixonline.de/riv...ibutevideo.htm

lg,
noe
Alt 26. 12. 2005, 17:05 noemata is offline Mit Zitat antworten #1
Eisenblut
Gast

Re: Klavierstück aus "Running On Empty" - Titel gesucht

Das wird vom Filmkomponisten sein, selbst meine Frau kennt das Stück nicht und die kennt Sachen in der Klassik, die sogar ich als merkwürdig ansehe. Wenn du Stücke in der Richtung suchst, so wäre Beethovens Pathétique ein guter Beginn.
Alt 27. 12. 2005, 13:35 Mit Zitat antworten #2
noemata
x² + 1 = 0
(Threadstarter)

Benutzerbild von noemata

Zitat:
Zitat von Eisenblut 
Das wird vom Filmkomponisten sein,
Denke ich auch - muß mir mal den Soundtrack raussuchen.
Zitat:
selbst meine Frau kennt das Stück nicht und die kennt Sachen in der Klassik, die sogar ich als merkwürdig ansehe.
*g* Wahrscheinlich Ligeti, Bartok & Co.
Zitat:
Wenn du Stücke in der Richtung suchst, so wäre Beethovens Pathétique ein guter Beginn.
Eigentlich hab' ich solche "geraden" Stücke nicht so gerne (Bach ist mir lieber) - dieses kleine Stück bildet nur ne Ausnahme.

lg,
noe
Alt 27. 12. 2005, 15:48 noemata is offline Mit Zitat antworten #3
joe.87
Mitglied

Benutzerbild von joe.87

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von noemata 
solche "geraden" Stücke nicht so gerne (Bach ist mir lieber) -

Hi!
Wollte mal aus reinem Interesse nachfragen, warum du - im Vergleich mit Bach - die Beethoven-Sonate als "gerade" bezeichnest? Das verstehe ich nicht so ganz.

Viele Grüße,
joe
Alt 27. 12. 2005, 15:55 joe.87 is offline Mit Zitat antworten #4
Eisenblut
Gast

Ligeti und Bartok sind für mich noch absolut im Normalen, eine Bartok-Einspielung habe ich für mich sogar zu meiner Platte des Jahres gekürt. Ich meine richtig merkwürdige Sachen, die ihre Berechtigung mehr aus der Musiktheorie denn aus dem Hörgenuss ziehen. Dagegen sind selbst Schönberg und Cage reine Wohltöner.

@joe.87

Die Bemerkung mit "gerade" bezieht sich auf das Stück im Film, dass ja sehr romantisierend ist. Durchaus hübsch, aber ohne sonderliche Raffinesse.
Alt 27. 12. 2005, 16:13 Mit Zitat antworten #5
noemata
x² + 1 = 0
(Threadstarter)

Benutzerbild von noemata

Zitat:
Zitat von Eisenblut 
Ich meine richtig merkwürdige Sachen, die ihre Berechtigung mehr aus der Musiktheorie denn aus dem Hörgenuss ziehen. Dagegen sind selbst Schönberg und Cage reine Wohltöner.
*lol* - wenn selbst 12-Ton in Gegensatz zu diesen Exotika wohl tönt, muß ich gar nicht wissen, welche Exotika das sind. Hab' Extreme (ob Musik, Film ect.) zwar gerne, aber irgendwann ist auch Schluß. Edit: Auf der anderen Seite bin ich nun doch neu-gierig. Wie heißt denn z.b. _ein_ Stück/Komponist dieser Merkwürdigkeiten?
Zitat:
@joe.87
Die Bemerkung mit "gerade" bezieht sich auf das Stück im Film, dass ja sehr romantisierend ist. Durchaus hübsch, aber ohne sonderliche Raffinesse.
Ganz recht. joe.87, ich bin in Salzburg zuhause und dort wird mir Mozart (vor allem 2006 wieder) quasi auf die Sinne geschmissen (nicht nur seine Musikstücke, die ganze Person dank Tourismus & Festspiele). Bin somit gegen (fast!) jede "Romantik" abgestumpft und hab's gerne irgendwie technischer & experimenteller. Darum sind mir z.b. Bachs Fugen lieber als einige Klavierstücke/Orgelstücke von Beethoven oder Mozart.

noe

Geändert von noemata (27. 12. 2005 um 17:52 Uhr).
Alt 27. 12. 2005, 17:31 noemata is offline Mit Zitat antworten #6
Eisenblut
Gast

Wolfgang Rihm ist ein Name, es gibt sogar ganze Webseiten mit sehr ungewöhnlichen Musikern wie Japanimprov, Kan-no fällt mir auch noch ein oder Musikrichtungen wie Musique concrète oder Musique spectrale. Kan-no z.B. schreibt Werke in einer Länge, das selbst Stockhausens Licht zum kurzweiligen Vergnügen wird bei Besetzungen in der Größe der chinesischen Armee. Er selbst ist übrigens ein wirklich liebenswerter Kerl mit fürcherlichem Englisch, wohnt im Westerwald. Wenn ich etwas von Rihm ins Fun posten würde, bekäme ich sofort eine Abmahnung wegen des Verbots von Schrei-Flashs. Bei Rihm kannst du versuchen, das Wölfli-Liederbuch oder die Morphonie zu finden. Wirklich schwere Kost, selbst für mich und ich habe ein T-Shirt: Ich genoss Stockhausens Dienstag und überlebte! Just kidding.

Edit: Wir haben sogar eine CD mit Wolfgang Rihm da, war unter Alban Berg eingeordnet, kein Wunder, dass ich es nicht gefunden habe. Den Anfang habe ich mir auf den PC gelegt, wenn gewünscht, schiebe ich es auf RS oder GMX. Wobei das schon beinahe harmonisch klingt, die oben genannten Werke sind noch deutlich radikaler, gerade in der Dynamik. Ich mag Penderecki, Varese, Schnittker, Korngold, Pärt, Lutoslawski, Gorecki, Rautavaara, aber bei Rihm habe ich so meine Probleme.

Geändert von Eisenblut (28. 12. 2005 um 06:34 Uhr).
Alt 28. 12. 2005, 02:26 Mit Zitat antworten #7
noemata
x² + 1 = 0
(Threadstarter)

Benutzerbild von noemata

Grüße,

ich war heute in der Mediathek und wollte mich kundig machen, ob u.a. auch eine CD von Rihm erhältlich und auszuleihen sei. Die hatten zwar nichts von ihm, dafür sprach mich dort ein Mozarteum Student an, daß es auf in deren Unishop ne CD preiswert zu kaufen gäbe (Titel hat er mir nicht genannt) . Vorher würde ich da gerne mal reinhören und wäre recht dankbar, wenn du einen Part auf RS schiebst. So wie du von ihm schreibst, scheinst du ihn zu kennen?

lg, noe

PS: Cooles T-Shirt
Alt 28. 12. 2005, 16:48 noemata is offline Mit Zitat antworten #8
Eisenblut
Gast

Rihm kenne ich nicht persönlich, Kan-no schon. Meine Frau hat mal mit ihm gearbeitet, aber ich bin ihm nie begegnet. Zu Festivals oder Kursen haben wir häufiger Musiker bei uns zu Gast, die meist zur Neuen Musik gehören, da diese durch unseren Kulturbetrieb nicht so stark aufgefangen werden wie die Interpreten des Standardrepertoires. Wenn du etwas zu Rihm lesen willst, so wäre Beckmesser sicherlich die richtige Anlaufstelle. Ich möchte betonen, dass ich nichts gegen den Mann habe und gerne mit ihm ein Bier trinken würde, mich packt nur seine Musik nicht.

Geändert von Eisenblut (28. 12. 2005 um 18:32 Uhr).
Alt 28. 12. 2005, 17:55 Mit Zitat antworten #9
claudius86
Mitglied
Registered User

Registrierungsdatum: Dec 2005

servus

das ist mal gaaanz einfach ;-)

das stück heisst:Comptine D'un Autre ete : L'apres-midi von Yann Tiersen aus dem Soundtrack von "Die fabelhafte Welt der Amelie".

Die Klaviernoten müsst ich auch noch irgendwo finden....
Alt 28. 12. 2005, 18:04 claudius86 is offline Mit Zitat antworten #10
Eisenblut
Gast

Na wunderbar, hätten wir das auch geklärt. Zumindest ist mein Ruf gerettet und es ist nicht aus der Klassik, puhhhh.

Geändert von Eisenblut (29. 12. 2005 um 18:14 Uhr).
Alt 28. 12. 2005, 18:33 Mit Zitat antworten #11
noemata
x² + 1 = 0
(Threadstarter)

Benutzerbild von noemata

Grüße EB,

nach Problemen mit 2 Uploads & nem Silvesterkater und ner anschließenden Erkältung komme ich erst jetzt dazu. Das Stück hat mich irgendwie an Ligeti's "Le Grand Macabre" erinnert, welches ich eigentlich sehr lieb gewonnen habe. Rihm konnte mich also nicht wirklich schockieren. Für manche _sehr_ exotischen Stücke jedoch fällt mir nur ein Wort ein: Hurz!

noe
Alt 07. 01. 2006, 11:34 noemata is offline Mit Zitat antworten #12
Eisenblut
Gast

Stimmt schon, das Stück ist wie angekündigt recht "harmlos", zudem ist mit Anne-Sophie Mutter eine Interpretin zugange, die wie früher Karajan immer für eine Extraportion Glanz sorgt. Außerdem ist sie fraglos sensationell gut und ihr Engagement für neue Musik zu loben. Aber ich habe eben die Violin Sonaten 1 und 2 von Penderecki gehört und das ist mitreissend, bewegend und auf höchstem spielerischem Niveau. Gerade läuft Boris Tishshenko mit der Symphonie Nr. 7. Verglichen mit der wirklich atemberaubenden Brillianz u.a. der Berliner Philharmoniker bei Béla Bartók - Piano Concertos eventuell im Ensemble nicht so laserscharf exakt, aber mit exzellenten Sololeistungen und ohh wie gut sie den Gehalt der Musik aufgesogen haben. Warum soll ich mich dann mit Musik ärgern, die mich im besten Fall nicht nervt?
Alt 08. 01. 2006, 20:13 Mit Zitat antworten #13
shark95
Mitglied

Benutzerbild von shark95

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von claudius86 
Die Klaviernoten müsst ich auch noch irgendwo finden....

das wär super
Alt 11. 01. 2006, 19:05 shark95 is offline Mit Zitat antworten #14
shark95
Mitglied

Benutzerbild von shark95

Registrierungsdatum: May 2005

hat keiner mehr die noten?
Alt 31. 01. 2006, 14:29 shark95 is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory