gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Grandmaster

Benutzerbild von Grandmaster

Registrierungsdatum: Jul 2000
[Frage] Verjährung, Rechnung Landesoberkasse (Baden-W.)

Hallo zusammen.
Ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich am 23.12.05 eine Rechnung von der Landesoberkasse (aus Baden-Württemberg) bekommen.
Ich selbst wohne in Hessen, wo es so was ja nicht direkt gibt, ist bei uns mit so was wie Notar / Rechtsanwalt zu vergleichen.

Es geht dabei um eine Schenunk, einen Übergabevertrag. Der Vertrag wurde 14.11.2003 gemacht / ausgestellt. Bis zum 23.12.05 ist aber noch keine Rechnung für die Kosten dieser Schenkung, bzw. der Urkundenausstellung bei mir angekommen.
Am 23.12.05 ist jetzt aber eine Rechnung von denen gekommen. Was mich ein bisschen an der Sache wundert, ist die Tatsache, dass das so kurz vor Weihnachten war. Meine Frage ist jetzt, haben die das irgendwie 'verschwitzt' und sich jetzt beeilt, weil sonst am Jahresende die Rechnung verjährt ist und ich dann die Kosten dafür nicht mehr bezahlen müsste, oder war das einfach nur Zufall, dass die Rechnung jetzt gekommen ist.

Wenn das der Fall wäre, könnte ich doch einfach sagen, ich hätte die Rechnung nicht bekommen und die könnten mich nächstes Jahr dafür nicht mehr Bezahlen lassen?!? *hab nicht so viel Geld, dass ich es noch dem Land schenken muss*

Kann mir da jemand was genaueres zu sagen?

Wäre super nett, wenn jm. Infos, speziell zu Verjährungsfristen von solchen Rechnungen hätte!
Alt 26. 12. 2005, 18:44 Grandmaster is offline Mit Zitat antworten #1
McStarfighter
Künstliche Intelligenz

Benutzerbild von McStarfighter

Registrierungsdatum: May 2005
Re: [Frage] Verjährung, Rechnung Landesoberkasse (Baden-W.)

Die Verjährungsfrist beträgt 4 Jahre immer endend zum letzten des Jahres (31.12.). Ist so bei Behördenkosten. Du kannst zwar ein- oder auch zweimal sagen, daß du keine Rechnung bekommen hast, aber die werden dir dann irgendwann die Rechnung mit Postzustellungsurkunde zuschicken (ihr kennt bestimmt die gelben Umschläge vom Gericht). Und dann ist es zugestellt und die Verjährungsfrist fängt von vorne an. Letzten Endes wirst du zahlen müssen. Kannst mit denen ja ne Ratenzahlung vereinbaren.
Alt 26. 12. 2005, 18:57 McStarfighter is offline Mit Zitat antworten #2
Grandmaster
(Threadstarter)

Benutzerbild von Grandmaster

Registrierungsdatum: Jul 2000
Re: [Frage] Verjährung, Rechnung Landesoberkasse (Baden-W.)

hi!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, wenn das erst nach 4 Jahren verjährt, dann hab ich mit dem Brief nicht bekommen, keine Chance .
Das hätte nur geklappt, wenn das alles schon nach 2 Jahren verjährt wäre, aber wenn das erst 4 Jahre sind, dann geht das nicht .

Vielen Dank für deine Hilfe,
Alt 27. 12. 2005, 10:39 Grandmaster is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory