|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich bin an einem Tiefpunkt...
Hallo
Ich erläutere euch hier mal mein Problem, weils für mich irgendwie entlastend ist.
Ich bin jetzt 16 und habe irgendwie das Gefühl, an einem Tiefpunkt angelangt zu sein. Ich chronisch schlecht gelaunt, irgendwie traurig, und mir ist einfach der Grund dafür nicht bekannt. Ich habe keine Probleme, die mich belasten würden. Kein Stress in der Schule (Gymnasium, 10.), nette Eltern, nette Freunde. Aber irgendwie empfinde ich immer einen Wunsch nach "Liebe". Genau diese Liebe weiß ich selber nicht zu definieren. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass es mir besser gehen würde, wenn ich eine sorgvolle, attraktive Freundin hätte, die sich gut um mich kümmert (nicht nur sexuell...). Das mag sich in einer bestimmten Weise komisch anhören, aber genau so empfinde ich es. Damit käme ich zum nächsten Problem - Mädchen. Ich sehe (ohne eingebildet wirken zu wollen) eigentlich schon gut aus (schulterlange Haare, süßes Gesicht <--- sagt meine Mutter jedenfalls  ), aber ich bin extrem schüchtern und habe somit folglich auch immer relativ wenig Erfolg bei den Girls. Und das zieht dann auch noch runter.
Leider artet dieser schon seit längerem anhaltende Zustand immer mehr in selbstdestruktivem Verhalten aus. Damit gemeint ist: Ich habe wieder(!) zu Rauchen angefangen; an den Wochenenden teilweise exzessiver Alkoholkosum; ich häng stundenlang am Laptop oder an meiner Gitarre rum, ohne dabei irgendwie etwas produktives zu schaffen.
Leider leidet auch meine Gesundheit und die Schule etwas darunter: Mein ehemaliges SixPack hat sich schon so gut wie verabschiedet und meine Lernmoral lässt leider auch nach (wobei ich das Glück habe, auch so gut durchzukommen). Irgendwie fühle ich mich auch zunehmend stärker zu irgendwelchen Idolen hingezogen, z.B Emma Watson, welche ich zum Beispiel fast als meine Traumfrau bezeichnen würde. (meine kleiner Bruder hat mich letztens dazu genötigt, Harry Potter mit im Kino anzuschauen und Emma Watson ist die Darstellerin der Hermine)
Ich will nicht wirklich mit meinen Eltern darüber sprechen, da sie irgendwie nicht der Typ Personen sind, welchen ich solche Gedanken anvertraue. Bei meinen Freunden sieht es leider nicht anders aus...
Falls jemand etwas dazu beitragen kann, was mir in irgendeiner Weise hilft, wäre ich sehr dankbar.
Martin
|
27. 12. 2005, 01:08
|
|
|
---
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Re: Ich bin an einem Tiefpunkt...
Burnout-Syndrom mit 16..... *g*
Mal im Ernst: Jeder hat mal ein Down und in der Pubertät sowieso. Da würd ich mir keine großen Gedanken machen. Das ändert sich schon wieder.
|
27. 12. 2005, 03:47
|
|
|
Mitglied
|
Mir geht es jetzt auch schon seit längerem genau so, wie es "JoghurtJoghurt" beschrieben hat.
und ich habe nicht das Gefühl, dass sich das einfach wieder, wie "felix123" meint, legt.
Durch dieses destruktive Verhalten habe ich mich in eine Art Sackgasse aus Lustlosigkeit verfahren. Ich habe einfach keine Lust mich aufzuraffen und mal wieder etwas produktives zu schaffen. Und dass schon seit längerem.
ich würde gerne noch viel mehr dazu schreiben, aber jeder Schreibversuch ist bei mir bis jetzt in einem riesigem, unübersichtlichem und irgendwie wirrem Text geendet.
|
27. 12. 2005, 04:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hallo,
vielleicht die möglichkeit nutzen in einem verein (z.b fussball) mitzuwirken
lenkt ab und ihr lernt leute kennen......
mfg
|
27. 12. 2005, 07:13
|
|
|
The Sickest
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Sowas wie Du Joghurt ha doch fast jeder mal durchgemacht wo man einfach meint , jetzt genau jetzt ist die zeit gekommen und ich brauch ne freundin. Bester Tip, lenk dich ab, geh mit Freunden weg, unternimm was, mach was in vereinen, das hilft dir dann auch deine Traumfrau besser zu finden, als wenn du nur herumsitzt und trübsal bläst.
|
27. 12. 2005, 07:30
|
|
|
Mitglied
|
Jo, klingt ganz nach der Pupertät: Und geh mal zum Frisör (Schulterlaanges Haar - why?), denn jede Mutter würde ihr Kind als schön ansehen, selbst wenns aussieht wie Frankensteins Monster.
|
27. 12. 2005, 10:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das ist jedenfalls schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Ich werd mir euere TIpps mal beherzigen, aber Fußball spielen bei dem Wetter
Zu meiner Frisur: Ich hab schon seit ich klein bin lange Haare und kann mir auch gar nichts anderes vorstellen... Neuer Haircut kommt als Lösung für mein Problem leider nicht in Frage.
Zu meiner Mutter: Das war ein Witz. SIe äußert sich generell nicht zu meinem Aussehen
|
27. 12. 2005, 10:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zum Tiefpunkt kann ich Dir aber noch etwas sagen.
Du bist noch ziemlich Jung ,deshalb rechne mal damit ,daß Du noch einige Tiefpunkte durchleben wirst und das nur eben einer ist.
Also mach Dich nicht sofort verrückt ,sondern warte immer mal einen Tag ab bevor Du irgendwelche falsche Entscheidungen triffst.
Dir müssen auch manchmal Tiefpunkte egal sein.Ein Problem löst sich damit manchmal ganz von selbst.Es ist auch manchmal nur eine Laune und hat nichts mit Dir selbst zu tun
Es geht irgendwie immer weiter mit und ohne Probleme.
Niemand kann sagen ,daß er noch nicht an einem Tiefpunkt angelangt ist.
Lenke Dich mit irgendetwas ab ,das hilft oft.
Und oft liegt es auch an Anderen womit man sich verrückt macht ,dehalb nicht sooft eine Schuld bei sich selbst suchen ,obwohl man das natürlich auch in erwägung ziehen sollte.
Ein Mensch ist auch nicht mit 18 Erwachsen.
Klar Du darfst wählen usw ,aber erwachsen wird man mit den schlechten Erfahrungen aus denen man gelernt hat und erwachsen wird man auch in dem man auch Probleme in die eigene Hand legt und versucht selbst damit fertig zu werden.
Aus Fehlern lernt man am Meisten und Deine Fehler machen andere auch.
Also ,wenn man damit rechnet ,daß evtl noch einige schlechte Zeiten auf jemanden zukommen können ,dann ist man vorsichtiger.
Wer aber meint alles wäre kein Problem und "mir kann ja sowieso nichts passieren" ,der ist dann aufeinmal unangenehm überrascht.
Ich bin zwar schon etwas älter ,kann aber an meinen Rechtschreibfehlern erkennen ,daß ich noch etwas Erwachsener werden muß
Es stimmt wirklich ,daß nobody perfect ist
|
27. 12. 2005, 11:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Moin,
ist alles völlig normal. In deinem alter schwirren einem mehr Gedanken im Kopf, als man eigendlich verarbeiten kann.
Warte mal ab, was in 2 Jahren noch kommt.
Wenn du stundenlang am Laptop rumfingerst, lernst du natürlich nie 'n Mädel kennen.
Also---- raus mit dir an die frische Luft.
Lass deine Haare wie sie sind. ( Solange du die noch hast )
Du bist gerade mal 16. Also mach' was draus.
|
27. 12. 2005, 11:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Echt nett von euch allen. Ja, ich werd mich jetzt mal aufraffen, dann ne Stunde in meine Les Paul reinprügeln und mir das alles nicht so zu Herzen nehmen... Lets go!
|
27. 12. 2005, 11:56
|
|
|
Pferdepfleger
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Tja... Genauso gings mit mir 16/17 auch... Viel viel gesoffen und gefeiert, gekifft usw... Ich hatte mich irgendwann sogar damit abgefunden, dass das Leben scheisse is und ich eben das "beste" draus machen muss. Aber ich kann dir sagen das diese Phase sicherlich vorbei geht. Deine Beschreibung passte eigentlich auch ganz gut auf mich, bin auch keineswegs haesslich aber schuechtern gewesen. Naja mit 18 hab ich dann meine erste grosse Liebe gefunden und wir waren 2 Jahre zusammen. Das war eine tolle Erfahrung, die mich gelehrt hat, dass Leben auch supi geil sein kann  . Also Toi Toi Toi von meiner Seite aus. Ich kann dir versprechen, dass es dir aehnlich ergehen wird wie mir... uebe dich nur in Geduld und lebe dein Leben solange,so gut wie geht. Und damit meine ich so wie es dir Spass macht
|
27. 12. 2005, 12:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Mein Lebenslauf ist nahezu ähnlich wie bei foxi
Mit 15 bin ich ausgezogen, hab dann ein paar hochs und tiefs gehabt, und mit 17 dachte ich dann, ich bräuchte ne Freundin zum liebhaben. War aber nie wirklich der Typ für sowas. Nach wenigen Tagen war immer alles vorbei, nur herumgeschreie und so ein zeug.
Hab dann angefangen zu kiffen. Irgendwie konnte ich nicht mehr schlafen und das half mir dabei.
Hab dann ca. ein Jahr lang so weitergemacht, und hatte schon resigniert.
Mit 18 war ich dann am Tiefpunkt. Hatte € 2.500 Schulden, Auto war nach einem Unfall Schrott, und ich hab mich mit meiner Schwester und meiner Mutter zerstritten.
Hab mich langsam aus dem Elend rausgesühlt, und dabei meine jetzige Freundin kennengelernt.
Ich versteh dein Problem nur zu gut, du bist der Mittelpunkt deiner Welt, und allen anderen geht es in deinen Augen gut, und dir geht es schlecht.
Das haben wir alle mal durchgemacht.
Und was das Selbstvertrauen anbelangt, daran muss man früh arbeiten, je später du damit anfängst, desto schwerer wirds.
Nur eines, verlieren kannst du nicht, solange du aufrecht durch die Welt gehst.
Für dich musst du der Held sein.
Und trink nicht ständig, damit verzehrst du den Blick für die Realität!
|
27. 12. 2005, 13:12
|
|
|
Mitglied
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Ich verschieb den Thread mal zu den Experten ins Zwischenmenschliche.
grtz
BuggerT
|
27. 12. 2005, 14:58
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich hab mir viele von euren Vor- und Ratschlägen zu Herzen genommen und auch heute mal die Initiative ergriffen. Means:
Als erstes mal zum Friseur gegangen und die Haare "etwas" schneiden lassen.
Entschuldigt die saumäßige Qualität des Fotos, aber ich hab nur die Eyetoy-Cam von meinem Bruder zur Hand gehabt
Danach war ich mit 2 Mädels beim Snowboarden. (Ich bin Snowboard-Lehrer bei einer Ski-Schule in unserer Umgebung)
Das Resultat: Es geht mir irgendwie schon besser, aber ich habe immer dieses flaue Gefühl im Magen, und wenn ich nur eine Sekunde darüber nachdenke --> PENG! Gefühlskrise
Was TuSavais sagte, macht mir eher Angst als Hoffnung. Ich glaub ihm gerne, dass mich noch schlimmere Sachen erwarten, und genau das beunruhigt mich irgendwie.
Wenn ich mit dieser Situation schon so schlecht fertig werde, will ich gar nicht wissen, wie ich mich in einer weitaus schlimmeren Lage verhalte.
Btw: Diese Emma Watson...
Die hats mir irgendwie angetan. Das hört sich jetzt sicher bescheuert an, aber für Jungs in meinem Alter (oder nur für mich) ist sie die Traumfrau schlechthin.
Nur leider eine zukunftslose Träumerei. http://images.google.de/images?q=Emma%20Watson&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de fficial&sa=N&tab=wi
|
27. 12. 2005, 16:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Oha, mir fällt gerade auf, dass mein Post teilweise nicht lesbar ist. Problem löst sich nach einem Klick auf den Link ganz unten... (Der Teufel weiss warum)
Entschuldigt
|
27. 12. 2005, 17:10
|
|
|
RIP 27.11.2008
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Jetzt siehst du aus wie irgendein geleckter Emo-Hörer mit Babyface.
|
27. 12. 2005, 17:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für die Kritik, aber was zum Henker ist ein Emo-Hörer?
Und ich mein, so schlimm siehts ja auch wieder nicht aus...
Vorher waren sie schulterlang, hab aber leider kein Photo von.
Naja, mehr wegschneiden will ich wirklich nicht, da waren die paar Zentimeter schon schmerzhaft genug.
|
27. 12. 2005, 17:37
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Angeluz
Jetzt siehst du aus wie irgendein geleckter Emo-Hörer mit Babyface.
|
YMMD
Wieso hast Du Dir Deine Haare überhaupt schneiden lassen? Meine sind ein wenig länger als schulterlang und die kommen nich ab, egal ob jemand was sagt oder nicht.
Emo-Hörer? Emo ist soweit ich weiß "emotionales Hardcore", Bullet For My Valentine kann man dort glaube ich einordnen. Und ich muss Angeluz in gewisser Weise recht geben.
Deine Situation kenne ich zu gut, bin in einem ähnlichen Tief. Weiß auch nicht was ich tun soll. Das Leben hat eben seine Höhen und Tiefen, das legt sich denke ich schon wieder, spätestens dann, wenn man einen Partner gefunden hat.
|
27. 12. 2005, 17:40
|
|
|
Klare Maengel
|
Zitat:
|
Zitat von foxi
Tja... Genauso gings mit mir 16/17 auch... Viel viel gesoffen und gefeiert, gekifft usw... Ich hatte mich irgendwann sogar damit abgefunden, dass das Leben scheisse is und ich eben das "beste" draus machen muss. Aber ich kann dir sagen das diese Phase sicherlich vorbei geht. Deine Beschreibung passte eigentlich auch ganz gut auf mich, bin auch keineswegs haesslich aber schuechtern gewesen. Naja mit 18 hab ich dann meine erste grosse Liebe gefunden und wir waren 2 Jahre zusammen. Das war eine tolle Erfahrung, die mich gelehrt hat, dass Leben auch supi geil sein kann  . Also Toi Toi Toi von meiner Seite aus. Ich kann dir versprechen, dass es dir aehnlich ergehen wird wie mir... uebe dich nur in Geduld und lebe dein Leben solange,so gut wie geht. Und damit meine ich so wie es dir Spass macht 
|
Und wir sind doch alle gleich ...
Bei mir so ziemlich genau das Gleiche.
|
27. 12. 2005, 18:21
|
|
|
marsupilami
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
dance, baby, dance
Aus persönlicher Erfahrung: Geh auf nen Tanzkurs! Hört sich auf den ersten "Hör" (Ohrales Äquivalent zum augalen "Blick"  )
crazy an - aber glaub mir, das ist ne gute Methode, um da rauszukommen.
- Du lernst Mädels kennen
- Du lernst, dich zu bewegen
- Du lernst tanzen
- Du bist Deutschland (Hups..)
Ach ja, und noch ein Tipp: Komm von Emma Watson weg - ehrlich! Lass es! Nix gut!
mfg,
auch ein martin :)
|
27. 12. 2005, 18:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das mit dem Tanzkurs ist ne super Idee, ich hab selbst erst einen von der Schule aus gemacht, hatte auch eine ziemlich attraktive Tanzpartnerin. Wenn das nicht erst 1 1/2 Monate her wäre, würd ichs machen
Ich glaub, eines meiner Probleme ist, dass ich einfach zu verschlossen bin. Ich sitze machmal stundenlang in meinem Zimmer und spiel auf meiner "Paula" (allgemeiner Spitzname für Gibson Les Paul Gitarren). Aber letzte Woche, als ich ner Klassenkameradin bei mir Zuhause Chemienachhilfe gab, wollte sie, dass ich ihr was vorspiele, was eigentlich ja auch kein Problem gewesen wäre. Ich habs aber strikt verweigert, weil ich mich dabei sehr unwohl gefühlt hätte, vielleicht weil ich mit dem Gitarrespielen sehr viele persönliche Sachen verbinde... Ich komme nur zu klaren Gedanken, Denkvorgängen, wenn ich Gitarre spiele.
Achja, @nitramorama:
Das mit dem "Du bist Deutschland" müsstest du mir mal vielleicht genauer erklären...
|
27. 12. 2005, 19:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von JoghurtJoghurt
Aber letzte Woche, als ich ner Klassenkameradin bei mir Zuhause Chemienachhilfe gab, wollte sie, dass ich ihr was vorspiele, was eigentlich ja auch kein Problem gewesen wäre. Ich habs aber strikt verweigert, weil ich mich dabei sehr unwohl gefühlt hätte,
|
Oh oh.
das war doch wohl diiiieee Gelegenheit.
Du bist warscheinlich einer von denen, die man zu seinem Glück knüppeln muss.
Junge- mach dich mal gerade, und zeig' mal wer du bist.
|
27. 12. 2005, 19:43
|
|
|
Pferdepfleger
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Ja aber jetz ma ganz im Ernst. DAS war ne Gelegenheit. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich dir sage, dass du ( fast ) jede Frau, die dich "irgendwie" eh schon im Auge hat mit Gitarrenkunst hinbekommst. Selbst wenn du nur etwas Pentatonik klimperst oder n einfaches Lied von Nirvana... Wenn du dann noch dazu singen würdest, du hättest schon gewonnen. Und aussehtechnisch würd ich dich tatsächlich in die Emo/Emocore "Schiene" einordnen. Passt auch irgendwie zu deinen jetzigen Gefühlen... ne? Kommt btw. auch sehr gut an bei den Mädels ;-) Ich frag mich vorrauf du noch wartest.
Kleiner Tip. Hör die mal "Funeral for a Friend" und "Boy Sets Fire" an. Zuerst Funeral!
|
27. 12. 2005, 20:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Und aussehtechnisch würd ich dich tatsächlich in die Emo/Emocore "Schiene" einordnen.
|
Findet ihr wirklich ? ... Nicht jeder der etwas längeres Haar hat ist ja gleich "Emo"  ...
Aber darum gehts ja auch ueberhaupt nicht...
Ueber den eigenen Schatten zu springen ist nie leicht, und seien wir mal ehrlich. Mit den eigenen Kumpels einen draufmachen und sich exsessiv besaufen kann durchaus Laune machen, kannst du ja auch alles machen - Nur wirst du auf diese Weise nie ein Mädel kennenlernen. Besonders nicht wenn dus uebertreibst.
Ich passe mich zum Beispiel immer Mal der Situation an. Wenn ich Abends weg bin schau ich mich erstmal um. Wer ist da ? Wie ist die Stimmung ? Lohnt es sich, nuechtern zu bleiben ?  Wenn nach meiner Beobachtung mehrere huebsche Single-Mädels da sind und ich die Lust und den Mumm habe jemand kennenzulernen, lass ich den Alk auch mal ganz bleiben.
Und das du Gitarre spielen kannst ist wirklich ein Vorteil der nicht zu verachten ist. Habe ich glaube ich schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben... Aber den Vorteil wuerde ich wirklich ausspielen. Sicher verbindet man Erinnerungen an Songs und "Alte Zeiten", trotzdem solltest du nicht allzusehr wehleidig an das was war denken, sondern das im Fokus haben, was kommt. Deswegen wenn ihr nochmal Chemie zusammen lernt... spiel ihr verdammt nochmal was vor
|
27. 12. 2005, 21:20
|
|
|
... ist gerne hier.
Registrierungsdatum: May 2000
|
Och Gottchen, kleines Tief und das muss so aufgeblasen werden ... wir haben wirklich keine Probleme ^^.
Mal im Ernst: Schonmal auf den Kalender geschaut? Es ist Winter! Die Sonne geht schon recht früh unter, es fehlt Sonnenlicht, man wird leicht melanchloisch und neigt zu "kleinen" Depressionen. Das ist nichts weiter als Bio-Rythmus! Und das man sich als Kerl mit Testosteron im Blut ne Freundin wünscht ist auch das normalste der Welt!
Ich kann dir nur das eine versprechen: Das Leben besteht nur aus einem ständigen Wechsel zwischen Hoch und Tiefs. Mal stehst du ziemlich weit oben und es geht dir super und im nächsten Moment stürzt du schon wieder ab. Der Trick besteht nur darin die guten Zeiten zu erkennen und zu genießen sowie die schlechten Zeiten durchzustehen und daraus zu lernen. Das klingt jetzt zwar total abgedroschen, aber so einfach und doch so schwer ist es!
Ach übrigens, ich hatte bis 18 Jahren noch keine 2500 EUR Schulden und ein Auto hab ich auch noch nicht zu schrott gefahren, dennoch hatte ich schonmal meine Tiefs und hab mich da bissher immer ganz gut rausgewunden.
In ein kleines Loch bin ich mit 19 Jahren nach dem Abi gefallen, irgendwie war das Stunde 0. Du hast endlich die Schule geschafft (und das in meinem Fall sogar noch sehr gut) aber so richtig was anfangen konntest du damit auch nicht.
Jetzt steh ich wieder ganz gut im Leben (Studium) und hab auch gut zu tun. Damit bin ich glücklich.
Das wird immer und immer so weiter gehen. Je eher du lernst damit umzugehen und das nicht länger als unzumutbaren Ausnahmezustand ansiehst, desto besser.
Es kommt auch mal wieder Sommer, wo die Mädelz kurze Röcke und tiefe Dekoltees tragen, da fühlst du dich dann wieder ganz plötzlich besser ;-).
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht EDi!
|
27. 12. 2005, 21:20
|
|
|