gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004
Tom Clancys - Rainbow Six - Schlechter geht es kaum ?!

Wie bereits im Betreff bemerkt, wuerde ich gerne hier einmal meinen Frust ueber das Buch Tom Clancys Rainbow Six auslassen.

Normalerweise ist diese "Art" von Buch nicht mein Genre, aber ich hatte gerade nichts anders zu Hand, und da man es oft in Beststeller Listen sah, dachte ich mir probiere ich's mal.

Ich reisse hier einmal kurz die Story an, der Hauptteil der Story dreht sich um eine multinationale Antiterroreinheit, (naja sie ist nichtwirklich multinational ausser Englaendern und Amerikaner, findet man noch einen Deutschen, einen Franzosen und einen Israeli).

Dabei gelingt es Herrn Clancy wunderbar, alle platitueden und Stereotypen in seine Einheit einzumischen an die er sich erinnern konnte.

Der Deutsche ist gross, blond, und besitzt eine Haut aus Stahl, und haette so schreibt der gute Onkel Tom, hervorragend in die Waffen SS, gepasst.

Wen haette es da, ueberrascht das der Franzose im Team, verblueffenderweise der Frauenheld schlecht hin ist, und die schoenste Frau im Rainbowteam besitzt.

Der Isreaeli ist natuerlich eine art doppelmann (ueberraschung !) der nebenbei informationen an den Mossad weitergibt.

Die Amerikaner und Briten sind durch die Bank, dufte Kameraden um mal wieder ein Vorurteil einzumischen.

Dennoch sind die Brtten immernoch nicht ganz so hoch anzusiedeln wie die Amerikaner, gibt es dort doch einige Fehler wie z.B. das Britische Krankenhauser wohl durchwegs ueberbesetzt sind.

Nach dieser wundervoll erfrischenden, vorurteils freien, Beschreibung, geht dann endlich die grandiose Action los.

Natuerlich bekaempft man bis auf den Endgegner ausnahmslos kommunistische Extremisten, die Scheinbar ueberall auf der Welt nur auf Anrufe warten um dann sofort selbstmoerderiche Aktionen zu starten.

Auch steigern sich die Einsaetze systematisch von dummen anfaengern bis zu professionellen Terroristen, damit auch ja nichts unerwartetes passiert und das Rainbow Team ja nicht ueberfordert wird.

Nach dem scheinbar alle kommunisten erschossen hat, wird es zeit sich dem neuen Feind zu stellen, nein nicht den islamistischen Extremisten, sondern, ja richtig gelsesen, den Oeko Terroristen !

Am Ende setzt Clancy, einem Buch das nur aus Platitueden gezimmert wurde, den Gipfel auf und zaubert wie oben angemerkt, eine Biowaffen bedrohung von durch gedrehten alt hippies hervor. Damit der Leser schon mal weiss wer nach den Kommunisten das neue Feindbild darstellt.

Bravo Herr Clancy ! Ich habe lange nicht mehr solch ein schwaches Buch gelesen.

Gruss thrilled
Alt 28. 12. 2005, 03:36 thrilled is offline Mit Zitat antworten #1
Cemo3

Re: Tom Clancys - Rainbow Six - Schlechter geht es kaum ?!

Schöne Satire, wenns eine ist
Daumen hoch, solltest du mal veröffentlichen oder so
gefällt mir, am meisten die Charakterbeschreibung
Alt 30. 12. 2005, 23:54 Mit Zitat antworten #2
mr. duke Spender
Hail to the king, baby!

Benutzerbild von mr. duke

Registrierungsdatum: Apr 2001

hm, kann ja auch mal meinen senf dazu geben.
habe das buch vor 5-6 jahren gelesen und fand es eigentlich recht gut, inkl. den schreibstil von tommy_boy. auch war damals das thema mit den terroristen bzw. islamistische terroristen nicht so abgedroschen wie heutzutage.
wenn ich mich heute an dieses eine buch welches ich von tom clancy gelesen habe zurück erinnere, stelle ich fest, dass diese/r "tom clancy mentalität/schreibstil" mir ziemlich auf den sack gehen würde. diese ganze waffen- und "elitär"verliebtheit tut der story, die ja soo bombastisch nun auch wider nicht ist ;D, und dem buch im allgemienen nicht gut. ist ja schon fast pedantisch wie tom da kopfschüsse, rückstößvarianten verschiedener waffen oder deren eigenschaften regelerecht zelebriert.

lange rede, kurzer sinn:
ich fands 'damals' recht spannend zu lesen, wer aber nicht gerade 15 oder 16 ist und was anspruchsvolles lesen möchte, sollte mE abstand von diesem buch nehmen.
meine pesönlich empfehlung liegt zB bei frederick forsyth - der schakal. alt, aber gut.
im moment lese ich vom gleichen autor "das schwarze manifest", nur so btw ;D
Alt 31. 12. 2005, 10:04 mr. duke is offline Mit Zitat antworten #3
Blohmi
Einfach da

Benutzerbild von Blohmi

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ich habs auch gelesen und fands auch ziemlich bilig, vor allem weil mir Clancy immer so als pedantischer militarist erscheint.
Er hat irgendwie keine fantasie und leiert das immer recht langweilig und linear runter.
Alt 31. 12. 2005, 12:22 Blohmi is offline Mit Zitat antworten #4
vhartman
Mitglied

Benutzerbild von vhartman

Registrierungsdatum: Apr 2000

Ich finde sämtliche Serien von Tom Clancy gu und spannent, aber wie man so schön sagt; Geschmäcker sind verschieden.
Alt 31. 12. 2005, 12:26 vhartman is offline Mit Zitat antworten #5
L@ntseLot
Mitglied

Benutzerbild von L@ntseLot

Registrierungsdatum: Aug 2001

Das Buch ist spannend aber locker geschrieben, mit wenig teifgründigem Hintergrund. Tom Clancy ist genau dafür berühmt geworden. Dass in dem Buch Vorurteile aufleben (mir kam das besonders dann vor, sobald es auf Irland bzw. die Untergrundorganisationen zuging) war schon am Einband abzusehen. Trotzdem ist es ein interessantes Buch für zwischendurch, wenn man nicht groß mitdenken möchte. Literatur lebt ebenso wie die Kunst davon auf zwei Arten gesehen zu werden, die einen mögen sie, die anderen verdammen sie.
Alt 31. 12. 2005, 16:07 L@ntseLot is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory