Exploit für Windows-Lücke
Vorsicht geboten.
Hallo Leute
Ich war bereits am 28.12 Opfer dieses Exploiten und war trotz Firewall in Hard und Software und aktuellen Antivirenschutz hoffnungslos unterlegen.
Nach neuesten Erkenntnissen soll Ursache der Sicherheitslücke ein Fehler in der Bibliothek SHIMGVW.DLL sein . Diese DLL wird von mehreren Anwendungen verwendet .
Der Internet Explorer öffnet in der Regel ( IE Voreinstellung ) ein WMF-Bild ohne Nachfrage. Sollte sich dieser Wurm auf einer WEB Seite befinden wird das
WMF-Bild dann automatisch geladen man hat verloren.
Alle anderen Browser sind eigentlich genauso betroffen nur das die Voreinstellung differiert.
Zur Zeit soll kein marktüblicher Virenscanner in der Lage die dann folgenden Prozesse aufzuhalten.
Selbst der Task-Manager streikt .
Ich habe meinem Rechner knallhart vom Stromnetz trennen und im abgesicherten Modus wiederherstellen müssen.
Seit heute soll auch eine angebliche Google-Mail-Grußkarte von "Claudia" mit einem präparierten Link im Umlauf sein. Ob das stimmt weiss ich nicht nur, falls ihr eine bekommt ,löscht sie besser.
Ich habe als erste Massnahme die WMF-Dateiverkünfungen gelöscht. Nur so wie ich heute auch gehört schützt das Ausfiltern von Dateien mit der Endung WMF nicht unbedingt , da ein WMF-Bild auch auf als JPG und BMP enden kann.
Das Application Programming Interface ( API ) erkennt dass in der Datei ein WMF-Bild steckt und ruft die verwundbaren Funktionen auf.
Man kann mit dem Befehl :
regsvr32 -u %windir%\system32\shimgvw.dll
die entsprechende SHIMGVW.DLL deregistrieren .
Bitte die DOS-Eingabeaufforderung dazu nutzen.
Nachteilig ist das dann alle Bilder die diese DLL nutzen nicht mehr angezeigt werden.
Zum Registrieren dann :
regsvr32 %windir%\system32\shimgvw.dll
nutzen.
Unter der WEB Seite websensesecuritylabs.com/images/alerts/wmf-movie.wmv
ist mittlerweile ein Video zu sehen was dieser Wurm verursacht. Bitte auf keinen Fall den im Video gezeigten Links folgen.
Ich hoffe das die Redmonder schnellstmöglich einen Sicherheitspatch bereitstellen und diese Lücke schliessen.
Hallo
onkelchen .
Bitte verändere nicht meine Mitteilungen und Beiträge .
Es ist Erstens nicht fair ohne mich zu informieren meine Mitteilungen zu ändern und zweitens denke ich das die Gulli Community dringend vor diesem Wurm gewarnt sein sollte .
Falls du irgendwelche Fragen haben solltest melde dich bei mir.
Der von mir genannte DirektLink gehört Sans ( SANS™ Institute - Computer Security Education and Information Security Training) . Diese beschäftigen sich grösstenteils mit Internetsicherheit.
Ich habe nun den direkten Verweis entfernt und nur den Link als Text abgelegt.
Schönen Gruss
thunder.01