|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
NSA überwachte Website-Besucher
Illegale Spyware-Cookies überwachten Surf-Verhalten der User
Einmal mehr sorgt der US-Geheimdienst NSA (National Security Agency) für negative Schlagzeilen: Wie unabhängige Sicherheitsexperten herausfanden, speicherte die Website nsa.gov zwei Cookies auf der Festplatte des Besuchers, mit denen das Surfverhalten protokolliert und ausgewertet werden konnte. Das berichtet die New York Times (Alternativlink).
Im Prinzip sind derartige Cookies auch in den USA nicht verboten, außer auf Regierungsseiten, da dort ein erhöhtes Missbrauchsrisiko herrscht. Vor 5 Jahren entschied die Regierung unter Bill Clinton, dass es eine Offizielle Stelle nichts angehe, ob jemand eine Seite bereits einmal besucht hat und was er dort alles aufruft.
Die Cookies sollen so eingestellt gewesen sein, dass sie erst im Jahr 2035 unbrauchbar geworden wären. Wie ein NSA-Sprecher sagte, sei diese Speicherung der Cookies durch ein Update "unbemerkt" auf den Webserver gelangt. In der Regel werden Cookies von der NSA-Website den Gesetzen entsprechend nach Beenden des Webbrowsers sofort gelöscht.
weiterlesen
|
30. 12. 2005, 15:41
|
|
|
DropOut '06
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: NSA überwachte Website-Besucher
Und diese Cookies lassen sich nicht wie andere Cookies entfernen?
Aber wer weiß was die AMIs sonst noch so im Internet machen, gehört ja schließlich ihnen.
MfG, AbualSemi
|
30. 12. 2005, 16:59
|
|
|
Truth In The Mirror
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
aus Illuminati wissen wir, dass das Internet bei C.E.R.N. in Genf entwickelt wurde
|
30. 12. 2005, 20:14
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Mhm, sowas kann ja mal passieren, da muss man nicht zwangsläufig Böswilligkeit von Seiten der NSA reininterpretieren - auch wenns naheliegt oder bequem ist...
Naja, auch wenn die NSA sonst nicht durch besondere Transparenz überzeugt... ;-)
|
30. 12. 2005, 20:55
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Am besten Firefox so konfigurieren das Cookies nachdem schlißen automatisch gelöscht bzw einmal täglich Cookies löschen. Auch mit Ad-Aware regelmäßig scannen, so haben Spione keine Chance
|
30. 12. 2005, 20:56
|
|
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2002
|
Doch haben sie, da auch sie Adaware installieren können und so schauen, ob sein Programm erkannt wird, und es einfach "besser" machen.
Nicht umsonst soll man adaware Spybot und sein Av regelmässig updaten.
mfGr
|
30. 12. 2005, 23:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Zitat von xxxstereoxxx
Am besten Firefox so konfigurieren das Cookies nachdem schlißen automatisch gelöscht bzw einmal täglich Cookies löschen. Auch mit Ad-Aware regelmäßig scannen, so haben Spione keine Chance 
|
So ein Quark. Damit dann nirgends mehr der Auto-Login funktioniert? Es reicht völlig aus, einzelne Seiten zu blockieren, in dem Fall z. B. die Site der NSA.
|
30. 12. 2005, 23:44
|
|
|
Retro Fan
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
So ein Quark. Damit dann nirgends mehr der Auto-Login funktioniert? Es reicht völlig aus, einzelne Seiten zu blockieren, in dem Fall z. B. die Site der NSA.
|
Wer besucht schon solche Seiten. Selbst schuld. Ist doch klar, dass die nicht sauber sind.
|
31. 12. 2005, 00:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
da steckt ganz sicher Sam Fisher dahinter!  lol
|
31. 12. 2005, 11:00
|
|
|
engross your thoughts
|
Cookies sind schon ne super Sache. Mich würde es tierisch nerven wenn ich mich jedes mal auf verschiedenen Internetseiten erneut einloggen müsste...
Das selbst Computerzeitschriften so eine Paranoia schieben und empfehlen jeden Cookie zu löschen - bekloppt!
Wie oben beschrieben reicht es echt aus bestimmte Seiten zu sperren. Oder noch besser: Alle Seiten sperren und nur diese freigeben die man benötigt!
|
31. 12. 2005, 11:58
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von RotekomaEXE
Wer besucht schon solche Seiten. Selbst schuld. Ist doch klar, dass die nicht sauber sind.
|
Zu "solchen Seiten" gehört unter anderem das gulli:board -.-
|
31. 12. 2005, 12:40
|
|
|
Einfach da
|
Zitat:
|
aus Illuminati wissen wir, dass das Internet bei C.E.R.N. in Genf entwickelt wurde
|
Stimmt ja garnicht.
Das Internet ist nicht das www.
Du solltest mal etwas genauer lesen.
Das Internet wurde nämlich von den Ami's "erschaffen", und zwar aus militärischen interessen, hat sich dann aber weiterentwickelt.
Und vor kurzem is ja gerade wieder ein Streit zwischen der EU und den USA entbrannt, wer nun die oberste Domainvergabe des Internets regelt.
Aber ich bin mir fast sicher, dass wir nirmals da ran kommen werden.
Weil man sieht ja wieder, dass die USA ihre Interessen mit allen mitteln durchsetzt, wie ez.B. hier mit der NSA.
Wenn die irgendetwas wollen, dann holen sie es sich auch, ganz egal, ob es legal oder illeglal ist.
|
31. 12. 2005, 13:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Blohmi
Das Internet wurde nämlich von den Ami's "erschaffen", und zwar aus militärischen interessen, hat sich dann aber weiterentwickelt.
|
Ich zitiere mal die Wikipedia:
Zitat:
|
Nach einer weit verbreiteten Legende bestand das ursprüngliche Ziel des Projektes vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in der Schaffung eines verteilten Kommunikationssystems, um im Falle eines Atomkrieges eine störungsfreie Kommunikation zu ermöglichen [Drösser]. In Wirklichkeit wurden aber vorwiegend zivile Projekte gefördert, auch wenn die ersten Knoten von der Advanced Research Projects Agency finanziert wurden.
|
Du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen...
|
31. 12. 2005, 13:36
|
|
|
DropOut '06
|
@Blohmi
Du solltest den von dir zitierten Post wirklich nochma lesen. Es fallen 2 Sachen auf.
1.) Das Wink-Smilie am Ende (  )
2.) Sagt dir "Illuminati" nichts...?
MfG, AbualSemi
|
31. 12. 2005, 13:46
|
|
|
Schattentöter
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von AbualSemi
@Blohmi
Du solltest den von dir zitierten Post wirklich nochma lesen. Es fallen 2 Sachen auf.
1.) Das Wink-Smilie am Ende (  )
2.) Sagt dir "Illuminati" nichts...?
MfG, AbualSemi
|
mir schon is n Buch von Dan Brown
|
01. 01. 2006, 23:58
|
|
|
0x0090d336b734c301
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
Die Cookies sollen so eingestellt gewesen sein, dass sie erst im Jahr 2035 unbrauchbar geworden wären.
|
Google macht das seit ewigen Zeiten so und protokolliert damit Surfverhalten seiner User.
|
02. 01. 2006, 00:35
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von stephantom
Google macht das seit ewigen Zeiten so und protokolliert damit Surfverhalten seiner User.
|
nur dass es bei google nicht explizit verboten ist
|
02. 01. 2006, 07:41
|
|
|
Imperfect
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das thema wird überbewertet...
Zitat:
|
"Considering the surveillance power the N.S.A. has, cookies are not exactly a major concern," said Ari Schwartz
|
...
|
02. 01. 2006, 08:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Salomon
Cookies sind schon ne super Sache. Mich würde es tierisch nerven wenn ich mich jedes mal auf verschiedenen Internetseiten erneut einloggen müsste...
Das selbst Computerzeitschriften so eine Paranoia schieben und empfehlen jeden Cookie zu löschen - bekloppt!
Wie oben beschrieben reicht es echt aus bestimmte Seiten zu sperren. Oder noch besser: Alle Seiten sperren und nur diese freigeben die man benötigt!
|
Zustimm!
|
02. 01. 2006, 10:33
|
|
|
RL was ist denn das?
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Mich würds nicht wundern wenn viele Seiten von USAorganisationen soche cookies ham. Ob legal oder Illegal ist denen glaub ich egal.
|
02. 01. 2006, 11:30
|
|
|
Logiozomechanophobe
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
sagt mal, weiss jemand wo genau bill clinton sowas verabschiedet hat? Im Patriot Act finde ich nichts dazu und ehrlich gesagt tu ich mich mit der googlerei bei dem thema auch schwer
|
12. 01. 2006, 10:58
|
|
|
Einfach da
|
@HelloWorld
Hmmm.... komischerweise stand in meiner wikipedia was anderes:
Zitat:
ARPANET
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Das ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) wurde ursprünglich im Auftrag der US-Luftwaffe ab 1962 von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Es ist der Vorläufer des heutigen Internets.
|
Tut mir leid, vielleicht habe ich die Luftwaffe mit irgendeiner Wohltätigkeitsorganisation verwechselt...^^
Ich zitiere:
Zitat:
|
Du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen...
|
Von wem könnte das Zitat wohl sein?
Und übrigend: Ich habe das Buch auch gelesen.
War ganz nett. Und ich glaube auch, dass Mr. Brown auch nur "das www" schrieb...
|
12. 01. 2006, 16:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
|
|