Da hier wohl nur Leute OHNE(!) USBeXtreme / USBAdvance die PS2 betreiben, sollten sich diese mal etwas zurückhalten, denn ich teste das USBAdvance SELBST und werde deshalb mal meine Erfahrungen hier mitteilen:
Spiele die einen Kopierschutz haben funktionieren nicht (siehe z. B. "Smackdown vs. RAW 2006). Alle anderen Spiele laufen. Bei einem Spiel hatte ich den, nicht nachvollziehbaren, "Fehler" das es nicht auf der MemoryCard speichern konnte ("Thunderhawk" - Kampfhubschrauber-Simulation). Nachteilig ist, das Videosequenzen relativ stark ruckeln (z. B. "Alone In The Dark 4"). Die Spiele selbst laufen so flüssig als ob sie von CD/DVD gespielt würden!!
Auch mein Kumpel hat mir dies bestätigt als er zum ersten Mal ein Spiel von Festplatte gespielt hat! Er hat sich danach sofort USBeXtreme bestellt und hat mir vor 2 Tagen noch gesagt, das seine Spiele super laufen würden.
Selbst Importspiele können ohne weiteres gespielt werden! Hierzu muß man lediglich die Import-CD/DVD (darf keinen Kopierschutz haben!) als Image auf die Festplatte kopieren, einen PAL-Patch auf das Image anwenden, mit Daemon-Tools mounten und dann mit der USBeXtreme-Software auf die Festplatte kopieren!!
Einen gewaltigen Vorteil gegenüber einem Mod-Chip hat man (habe ich in einem anderem Posting bereits erwähnt): kopiert man die "usbadvance.elf" auf eine MemoryCard und startet diese dann, wird das DVD-Laufwerk der PS2
komplett(!) ausgeschaltet und man schont so das Laufwerk als ob man fast gar nicht mit der PS2 zockt, obwohl man täglich mehrere Stunden spielt!
Für mich hat, neben dem Garantieerhalt, noch folgendes den "Ausschlag" für "USBeXtreme / USBAdvance" gegeben: das Einlöten!
Ich kann zwar schon sehr gut löten, aber die Lötarbeit an den dünnen Lötkontakten war mir dann doch zu Riskant und ich wollte die PS2 nicht unbedingt zum Einbau wegschicken.
Wenn man jetzt mal die Anschaffungskosten für den Mod-Chip und USBeXtreme vergleicht, so kann man folgende Aufstellung machen:
Mod-Chip:
Preis für Mod-Chip + Versandkosten (Mod-Chip)
Zu den oben aufgeführten Kosten kommen optional noch (falls man den Chip nicht selbst einbaut): Einbaukosten für den Chip + Versandkosten für das Einschicken der PS2
USBeXtreme-DVD:
Preis für USBeXtreme + Versandkosten
Optional kommen noch Kosten für die IDE-Festplatte und das USB-Gehäuse dazu, falls man beides nicht zu Hause hat.
Das ist zwar jetzt kein direkter Kostenvergleich, aber so sieht man auf jeden Fall, was für Positionen auf einen zukommen und jeder kann für sich selbst entscheiden, was er schließlich nutzen möchte!
Anmerken möchte ich noch das sich sämtliche Spiele die auf der Festplatte, die an der PS2 angeschlossen ist, installiert sind als Original in meinem Besitz befinden!
@golftuner3:
Ich würd noch mehr "prahlen" das ich alle Spiele kopiert habe und dann noch mit entsprechenden (Nachdruck)-Original-Covern "ausgestattet" habe!