Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 31. 12. 2005, 11:59   # 1
ghosthunter
Mitglied

Standard Kurze Anleitung MKV nach DVD

Was wird benötigt:

http://packs.matroska.org/ Matroska Pack Full
installieren

Nun kommt es drauf an welchen Audio Codec derjenige genutzt hat. Bei AAA streiken die meisten Konvertierprogramme.

Deshalb:

http://mkvmerge.matroska.org/

http://corecodec.org/projects/mkvextractgui/
Starten MKV auswählen. entsprechende Audio spur auswählen und auf extract klicken. Wenn mehrere vorhanden sind, kann mit mmg.exe geguckt werden welche z.b Deutsch und welche Englisch ist.

Nun wird trackx.aac erstellt.

Konvertieren:
http://www.rarewares.org/aac.html
aacDECdrop - FAAD2-based AAC/MP4 drag'n'drop frontend
es wird http://www.rarewares.org/files/libmmd8.1.zip benötigt.
trackx.aac auswählen und in WAV konvertieren.

mmg.exe starten MKV auswählen.
Alles außer der VideoSpur deaktivieren.
ADD und die WAV auswählen. Nun auf Start muxing klicken und fertig.

Diese neue MKV kann z.b mit WINAVI als DVD konvertiert werden.
-------------------------------------------------------------------------------
Das war die einzigste Möglichkeit ein MKV mit 5.1 Sound auf eine DVD zu bekommen. Selbst das vorgeschlagene DVDSanta
http://www.matroska.org/technical/guides/dvd/index.html
hat nicht geklappt. Logo hatte ich auch die entsprechenden Audio Codecs installiert. Erst das obige klappte 100%.

Wer eine bessere Lösung kennt, soll die hier reinschreiben.

Gut es gibt zwar: River Past Video Cleaner
Ist Shareware und für, nur mal ein MKV zu konvertieren ziemlich teuer.
Kann zwar auch in DivX (XVID klappte nicht) konvertieren, logo wird das original DivX (ebenfalls Shareware) benötigt.
Your IP here
Errare humanum est. Duobus litigantibus tertius gaudet. Carpe diem.
ghosthunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 12. 2005, 12:27   # 2
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

Standard Re: Kurze Anleitung MKV nach DVD

- Extrahieren würde ich mit Virtualdubmod

- Audio konvertieren mit Nero
Azumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 12. 2005, 12:29   # 3
ghosthunter
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
-Extrahieren würde ich mit Virtualdubmod
Virtualdubmod klappt nicht immer. Jedenfalls nicht mit dem Video welches ich hatte. Hat nur Errors rausgegeben.

Naja Nero. Es nutzt aber nicht jeder NERO. Und nur um mal ein Video zu konvertieren gleich Nero installieren, etwas übertrieben.
Your IP here
Alt 31. 12. 2005, 12:47   # 4
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

Zitat:
Zitat von ghosthunter
Naja Nero. Es nutzt aber nicht jeder NERO. Und nur um mal ein Video zu konvertieren gleich Nero installieren, etwas übertrieben.
Die mehrheit der user benutzt Nero. Der rest ist reine ansichtssache.

Ein brenner ohne Nero ist wie ein fahrrad ohne kette...

Geändert von Azumi (31. 12. 2005 um 14:45 Uhr)
Alt 31. 12. 2005, 13:37   # 5
ghosthunter
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Ein brenner ohne Nero ist wie ein fahrrad ohne kette...
Jau und Nero ist das einzigste Vollmüllprogramm was man zum brennen braucht.
Nichts für ungut, aber in diesen Thread geht es nicht um das crap Nero.
Wenn Du es unbedingt haben musst gut, aber zwingt es anderen nicht auf so alla must have und Deinen letzten Satz.

NERO war mal gut als es ein Brennerprogramm war, heute ist es eins von vielen Brennerprogrammen die meinen alles zu können.
Your IP here
Alt 31. 12. 2005, 14:30   # 6
akapuma
Mitglied

Benutzerbild von akapuma

Zitat:
Zitat von ghosthunter
Virtualdubmod klappt nicht immer. Jedenfalls nicht mit dem Video welches ich hatte. Hat nur Errors rausgegeben.
Soweit ich weiß, kann VirtualDubMod keine Dateien fehlerfrei öffnen, die x264-native-Streams enthalten.

Gruß

akapuma
akapuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 12. 2005, 14:32   # 7
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

Zitat:
Zitat von ghosthunter
...in diesen Thread geht es nicht um das crap Nero.
Wenn Du es unbedingt haben musst gut, aber zwingt es anderen nicht auf...
Nein es geht um konvertierung und das geht mit Nero sehr gut! Solltest du vielleicht mal selber probieren.

Gezwungen wird hier keiner! Daher falsche subjektive wahrnehmung deinerseits.

Statements wie "crap Nero", "Vollmüllprogramm" sind absolut sinnfrei, da fehlt die begründung.
Alt 31. 12. 2005, 14:54   # 8
ghosthunter
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Soweit ich weiß, kann VirtualDubMod keine Dateien fehlerfrei öffnen, die x264-native-Streams enthalten.
Ja leider. Sonst wäre das auch nicht schlecht

Zitat:
Nein es geht um konvertierung und das geht mit Nero sehr gut! Solltest du vielleicht mal selber probieren.
Ich glaube aber kaum das Nero MKV konvertieren kann. Damit kommen selbst teure Shareware Konvertierprogramme nicht mit klar. Um aber ein Audio zu konvertieren wäre das gleiche wenn ich sagen würde um ein GIF nach JPEG zu konvertieren musste Photoshop oder ein ähnlich großes Prog nehmen.

Und solange Nero kein MKV nach z.b DVD konvertieren kann ist das bei weitem keine Alternative.
Your IP here
Alt 31. 12. 2005, 16:57   # 9
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

Zitat:
Ich glaube aber kaum das Nero MKV konvertieren kann.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Zitat:
Zitat von azumi
Wenn man Nero so wieso schon installiert hat, wieso nicht gleich die audio konvertierung damit machen ?

Zitat:
# Vollständig kompatibel mit ISO/14496-3 (MPEG-4 AAC). Der Audiocodec von Nero Digital™ ist mit allen relevanten internationalen Standards vollständig kompatibel. Dadurch können die kodierten Clips mit allen MPEG-4-kompatiblen Software- und Hardware-Playern abgespielt werden.

# Unterstützung für High Efficiency AAC bei MPEG-Audio. Dies bietet die bestmögliche Audioqualität bei niedrigen Bitraten wie 64, 48 oder 32 KBit/s und sogar 5:1 Surround Sound mit 128 KBit/s. Sie erhalten dadurch Stereoton in CD-Qualität bei 48 KBit/s oder 33 Stunden Musik hoher Klangqualität auf einer CD!
Alt 31. 12. 2005, 17:09   # 10
ghosthunter
Mitglied
(Threadstarter)

Naja es gibt aber noch andere Shareware Programme die auch das machen.
Und die Option die Du meinst ist meines Wissen nicht in der OEM, also die Version die wohl die meisten Nero Nutzer haben, integriert. Heißt also die muß extra gekauft werden. Auch weiß ich das es Key.. gibt. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Meine kurze Anleitung geht auch ohne das man Nero installiert haben muss.

Auch glaube ich das die Nero Nutzer das wohl kennen und wenn nicht dann eben jetzt.

Besser wäre eine Lösung wo man keine Riesen Programm downloaden und installieren muss. Und man sowenig wie möglich verluste hat.
Your IP here
Alt 31. 12. 2005, 17:26   # 11
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

@ghosthunter

Da hast du natürlich recht.

Ich warte immer noch darauf das VirtualDubMod .mp4 supported... oder gibt es schon einen .mp4 editor a la VirtualDubMod ?
Alt 31. 12. 2005, 19:23   # 12
ghosthunter
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Azumi
@ghosthunter

Da hast du natürlich recht.

Ich warte immer noch darauf das VirtualDubMod .mp4 supported... oder gibt es schon einen .mp4 editor a la VirtualDubMod ?
Außer der obigen Methode ist mir weiter nichts bekannt, noch nicht. Der Codec ist auch noch ziemlich neu. Nicht einmal ffmpeg kommt damit zurecht, obwohl integriert. Und da viele andere Opensource und Shareware Programme damit arbeiten bzw die lib nutzen wird das auch noch nicht klappen.
Your IP here
Alt 20. 03. 2006, 21:29   # 13
chromax
Pastarianer

Benutzerbild von chromax

Ach, mit Nero gehts auch?

Ist schon ziemlich ätzend, das Format mag toll sein aber was man alles braucht um das Ding auf DVD zu bekommen ist zu viel.

Ich bin auch kein Fan von Nero, finde es auch zu überladen aber man hats halt drauf. Und wenn ich schon das Mega-Super-Sorglos-Premium Paket drauf hab, warum noch was anderes installieren?

Deine Einstellung ist hier aber auch irgendwie falsch, du sprichst von "ziemlich teuer" !?
Schau doch mal bitte in "Software Angebote"
Wer zahlt denn hier schon...

Und es stimmt, Nero ist Standard geworden. Aber ehrlich, kaufen würde ich es nicht.

Jetzt nur noch schauen wie es geht.....mit Nero Burning Rom, Nero Vision oder Nero Recode?
"Alle umlegen, soll Gott sie aussortieren"
chromax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. 03. 2006, 23:05   # 14
TomKeller
Scheibenweltbewohner
Moderator

Benutzerbild von TomKeller

Zitat:
Zitat von Azumi
Hmmm... VirtualDubMod wird doch schon lange nicht mehr weiterentwickelt ...
Außerdem: da wären wohl großangelegte "Umbauarbeiten" am Programmcode nötig - denn dank der Verwandtschaft mit VirtualDub dürfen momentan nur "AVI-kompatible" Videocodecs vorhanden sein ...
TomKeller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04. 04. 2006, 22:17   # 15
drpower
Mitglied

Hallo...
danke erstmal für dein tipp ....woanders hab ich mehr schmarn zu lesen bekommen O) ...
wo meine hacken ist :
"Starten MKV auswählen. entsprechende Audio spur auswählen und auf extract klicken. Wenn mehrere vorhanden sind, kann mit mmg.exe geguckt werden welche z.b Deutsch und welche Englisch ist.

Nun wird trackx.aac erstellt."

der letzte satz ...mein prob ist , dass bei mir keine " aac " sondern eine " ac3 " datei erstellt wird ??? damit kann ich auch dann nicht im dragdrop prog dieses nicht in wave umwandeln ...
versuche mit anderen progs diese ac3 in wave zu umwandeln klappt zwar , dann erkennt aber mmg.exe die wave nicht als korrektte datei an ???

ich hoffe es kann einer helfen

mfgDRP
drpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 04. 2006, 17:26   # 16
Fleischhund
Mitglied

Ich verstehe euer Problem grad nicht so ganz. Das Thema heißt doch MKV(was da auch immer drinn sein mag)-->DVD, richtig?
Warum wird das denn wieder nach MKV gemuxt, und nicht gleich separat encodet?
Wenn ihr den Film im Mediaplayer oder einem anderen Player der Directshow unterstützt ansehen könnt, würde ich doch einfach nach dem Demuxen Avisynth nehmen. Einfach per Directshowsource() aufrufen und die avs.-Datei in einen MPEG-2 Encoder laden und gut is.
@drpower: Wozu brauchts du denn eine wave-Datei, du hast doch schon ac3.
Fleischhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05. 04. 2006, 23:18   # 17
drpower
Mitglied

tjoar ...
keine ahnung ...ich habs einfach mal nach der anleitung da oben gemacht ,.aber so klappts nicht ...

so nen mist .... ich hab hier ne HDTV DVD als mkv und kann nix mit anfangen i(
gibts evtl andere vorschläge ????

mfgDRp
drpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. 03. 2007, 11:18   # 18
*:::*:::*
.:/*_*\:.

Benutzerbild von *:::*:::*

nach der Anleitung von oben klappts neT!!!!
*:::*:::* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. 03. 2007, 16:43   # 19
Brother-John
(schein)heilig
Moderator

Benutzerbild von Brother-John

Das ist sehr schade. Hätte der werte Herr denn auch die Gnade, uns mitzuteilen, was nicht klappt? Oder wollte der werte Herr nur seinen Unmut zum Ausdruck bringen und sucht gar keine Hilfe. Dann hätte er sich dieses Posting auch sparen können.
Brother John
————————————————————————— ————————
DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!
Brother-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. 03. 2007, 18:20   # 20
[AXA]
Mitglied

Benutzerbild von [AXA]

Sorry für das was ich jetzt schreibe, aber auf sowas kann ich einfach nicht anders

Zitat:
[...]so nen mist .... ich hab hier ne HDTV DVD als mkv und kann nix mit anfangen[...]
Wie blöd muss man den sein, ein Film zu saugen oder in einen Format zu erstellen mit welchen man nichts anfangen kann? Da verbirgt sich für mich jegliche Logik hinter Sorry aber das ist Dumm und gegen Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen.

Aber eventuell kann ja auch "Avidemux" helfen, zumindest unterstützt es meines Wissens nach h264/x264 und einige anderer Formate. Selber noch nicht benutzt deswegen kann ich da jetzt auch keine genaueren Angaben abgeben. Ist aber eventuell mal einen test wert.....

Geändert von [AXA] (17. 03. 2007 um 18:35 Uhr)
[AXA] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. 03. 2007, 19:38   # 21
penkoemen
Minimalist

Benutzerbild von penkoemen

Wink Re: Kurze Anleitung MKV nach DVD

Hallo erstmal,

bin zwar noch neu hier aber ich wollte nur mal mitteilen das ich MKV mit DVDSanta in DVD umwandele und das sehr gut funktioniert. Lediglich bei mehreren Sprachen nehme ich noch MKVMerge dazu um vorher die Audiospur die ich nicht benötige zu demuxxen. Allerdings benötigt man die Vollversion von DVDSanta da sich bei der Freeversion ein Schriftzug "Demoversion" ins Bild schmuggelt.

LG

penk
penkoemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 07. 2007, 17:24   # 22
stargate85
Mitglied

hi

ich will ne mkv datei umwandeln allerdings klappt das bei mir irgendwie ned, wenn ich die mkv datei mit dvdsanta öffnen will, dann kommt immer das es die videodatei ned öffnen kann.. brauch ich dazu noch irgendwelche codecs oder sonstiges damit es mit dvdsanta geht???

mfg stargate
stargate85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 08. 2007, 11:40   # 23
hsvstar2003
Mitglied

Standard Qualitätsverlust

Habe ich eigentlich einen Qualitätsverlust, wenn ich die mkv ins dvd format umwandle??

und wenn es den nicht gibt, warum werden HD filme eigentlich immer im mkv container geuppt und nicht gleich als dvd??
hsvstar2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 08. 2007, 12:47   # 24
TomKeller
Scheibenweltbewohner
Moderator

Benutzerbild von TomKeller

Standard Re: Qualitätsverlust

Zitat:
Zitat von hsvstar2003
Habe ich eigentlich einen Qualitätsverlust, wenn ich die mkv ins dvd format umwandle??
Umwandlung in ein Verlustformat (und das ist MPEG2 nunmal), ist immer mit einem Qualitätsverlust verbunden!

Zitat:
Zitat von hsvstar2003
und wenn es den nicht gibt, warum werden HD filme eigentlich immer im mkv container geuppt und nicht gleich als dvd??
Das ist 'n merkwürdiger Gedankengang . HD steht doch für High-Definition... also "hochauflösend". Und gerade das will ein Ripper bei seinem Rip ja auch haben. Die höchste für den DVD-Video-Standard festgelegte Auflösung ist aber 720x576 (PAL) bzw. 720x480 (NTSC) - und das ist nunmal nicht "hochauflösend"...
.:MEINE UPLOADS:.
... gab's hier auch mal irgendwann!
TomKeller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06. 08. 2007, 14:16   # 25
~purplet~
Take on the World!!

Benutzerbild von ~purplet~

Der Verlust sollte sogar recht groß sein
IN mkv ist das zeug weil das mit h.264gut funzt und h264ist das momentan am besten komprimierende format.Das ist n gutes Stück besser als xvid/divx braucht dafür ein gutes Stück mehr Rechenpower beim anschaun.
Mpeg ist das am schlechtesten komprimierende fomat, daher haben mpeg2 hd filme auch 15gb größe oder so.
Leider leider kann sowas (noch) niemand brennen, und wenns soweit ist wirds wieder was größeres geben so das dvd 1zu1koopieren nicht möglich ist.War bei dvd5 und dvd9auch so

Zitat:
ich will ne mkv datei umwandeln allerdings klappt das bei mir irgendwie ned, wenn ich die mkv datei mit dvdsanta öffnen will, dann kommt immer das es die videodatei ned öffnen kann.. brauch ich dazu noch irgendwelche codecs oder sonstiges damit es mit dvdsanta geht???
Naja kommt drauf an was drin ist im container

Zitat:
Will ja auch niemand nero, es reicht wenn du den neroaacenc nutzt, dazu brauchste dlls von ner.Bei mir gehts mit ner minimal installation vom nero brenn tool.
btw...ich finde das brenn dings von nero ist doch ziemlich das beste, den anderen schrott kann man ja getrost weg lassen
1. Entschuldigung, aber du kannst nur alle 60 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 2 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.
~purplet~ ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen