Thema: Kurze Anleitung MKV nach DVD
-
31. 12. 2005, 11:59 #1Mitglied
Kurze Anleitung MKV nach DVD
Was wird benötigt:
http://packs.matroska.org/ Matroska Pack Full
installieren
Nun kommt es drauf an welchen Audio Codec derjenige genutzt hat. Bei AAA streiken die meisten Konvertierprogramme.
Deshalb:
http://mkvmerge.matroska.org/
http://corecodec.org/projects/mkvextractgui/
Starten MKV auswählen. entsprechende Audio spur auswählen und auf extract klicken. Wenn mehrere vorhanden sind, kann mit mmg.exe geguckt werden welche z.b Deutsch und welche Englisch ist.
Nun wird trackx.aac erstellt.
Konvertieren:
http://www.rarewares.org/aac.html
aacDECdrop - FAAD2-based AAC/MP4 drag'n'drop frontend
es wird http://www.rarewares.org/files/libmmd8.1.zip benötigt.
trackx.aac auswählen und in WAV konvertieren.
mmg.exe starten MKV auswählen.
Alles außer der VideoSpur deaktivieren.
ADD und die WAV auswählen. Nun auf Start muxing klicken und fertig.
Diese neue MKV kann z.b mit WINAVI als DVD konvertiert werden.
-------------------------------------------------------------------------------
Das war die einzigste Möglichkeit ein MKV mit 5.1 Sound auf eine DVD zu bekommen. Selbst das vorgeschlagene DVDSanta
http://www.matroska.org/technical/guides/dvd/index.html
hat nicht geklappt. Logo hatte ich auch die entsprechenden Audio Codecs installiert. Erst das obige klappte 100%.
Wer eine bessere Lösung kennt, soll die hier reinschreiben.
Gut es gibt zwar: River Past Video Cleaner
Ist Shareware und für, nur mal ein MKV zu konvertieren ziemlich teuer.
Kann zwar auch in DivX (XVID klappte nicht) konvertieren, logo wird das original DivX (ebenfalls Shareware) benötigt.Your IP here
Errare humanum est. Duobus litigantibus tertius gaudet. Carpe diem.
-
31. 12. 2005, 12:27 #2
Re: Kurze Anleitung MKV nach DVD
- Extrahieren würde ich mit Virtualdubmod
- Audio konvertieren mit Nero
-
31. 12. 2005, 12:29 #3Mitglied
(Threadstarter)
Virtualdubmod klappt nicht immer. Jedenfalls nicht mit dem Video welches ich hatte. Hat nur Errors rausgegeben.-Extrahieren würde ich mit Virtualdubmod
- Audio konvertieren mit Nero
Naja Nero. Es nutzt aber nicht jeder NERO. Und nur um mal ein Video zu konvertieren gleich Nero installieren, etwas übertrieben.Your IP here
-
31. 12. 2005, 12:47 #4
Die mehrheit der user benutzt Nero. Der rest ist reine ansichtssache.
Zitat von ghosthunter
Ein brenner ohne Nero ist wie ein fahrrad ohne kette...
Geändert von Azumi (31. 12. 2005 um 14:45 Uhr)
-
31. 12. 2005, 13:37 #5Mitglied
(Threadstarter)
Jau und Nero ist das einzigste Vollmüllprogramm was man zum brennen braucht.Ein brenner ohne Nero ist wie ein fahrrad ohne kette...
Nichts für ungut, aber in diesen Thread geht es nicht um das crap Nero.
Wenn Du es unbedingt haben musst gut, aber zwingt es anderen nicht auf so alla must have und Deinen letzten Satz.
NERO war mal gut als es ein Brennerprogramm war, heute ist es eins von vielen Brennerprogrammen die meinen alles zu können.Your IP here
-
31. 12. 2005, 14:30 #6
Soweit ich weiß, kann VirtualDubMod keine Dateien fehlerfrei öffnen, die x264-native-Streams enthalten.
Zitat von ghosthunter
Gruß
akapuma
-
31. 12. 2005, 14:32 #7
Nein es geht um konvertierung und das geht mit Nero sehr gut! Solltest du vielleicht mal selber probieren.
Zitat von ghosthunter

Gezwungen wird hier keiner! Daher falsche subjektive wahrnehmung deinerseits.
Statements wie "crap Nero", "Vollmüllprogramm" sind absolut sinnfrei, da fehlt die begründung.
-
31. 12. 2005, 14:54 #8Mitglied
(Threadstarter)
Ja leider. Sonst wäre das auch nicht schlechtSoweit ich weiß, kann VirtualDubMod keine Dateien fehlerfrei öffnen, die x264-native-Streams enthalten.
Ich glaube aber kaum das Nero MKV konvertieren kann. Damit kommen selbst teure Shareware Konvertierprogramme nicht mit klar. Um aber ein Audio zu konvertieren wäre das gleiche wenn ich sagen würde um ein GIF nach JPEG zu konvertieren musste Photoshop oder ein ähnlich großes Prog nehmen.Nein es geht um konvertierung und das geht mit Nero sehr gut! Solltest du vielleicht mal selber probieren.
Und solange Nero kein MKV nach z.b DVD konvertieren kann ist das bei weitem keine Alternative.Your IP here
-
31. 12. 2005, 16:57 #9
Das habe ich auch nicht behauptet.Ich glaube aber kaum das Nero MKV konvertieren kann.
Wenn man Nero so wieso schon installiert hat, wieso nicht gleich die audio konvertierung damit machen ?
Zitat von azumi
# Vollständig kompatibel mit ISO/14496-3 (MPEG-4 AAC). Der Audiocodec von Nero Digital™ ist mit allen relevanten internationalen Standards vollständig kompatibel. Dadurch können die kodierten Clips mit allen MPEG-4-kompatiblen Software- und Hardware-Playern abgespielt werden.
# Unterstützung für High Efficiency AAC bei MPEG-Audio. Dies bietet die bestmögliche Audioqualität bei niedrigen Bitraten wie 64, 48 oder 32 KBit/s und sogar 5:1 Surround Sound mit 128 KBit/s. Sie erhalten dadurch Stereoton in CD-Qualität bei 48 KBit/s oder 33 Stunden Musik hoher Klangqualität auf einer CD!
-
31. 12. 2005, 17:09 #10Mitglied
(Threadstarter)
Naja es gibt aber noch andere Shareware Programme die auch das machen.
Und die Option die Du meinst ist meines Wissen nicht in der OEM, also die Version die wohl die meisten Nero Nutzer haben, integriert. Heißt also die muß extra gekauft werden. Auch weiß ich das es Key.. gibt. Darum soll es hier aber nicht gehen.
Meine kurze Anleitung geht auch ohne das man Nero installiert haben muss.
Auch glaube ich das die Nero Nutzer das wohl kennen und wenn nicht dann eben jetzt.
Besser wäre eine Lösung wo man keine Riesen Programm downloaden und installieren muss. Und man sowenig wie möglich verluste hat.Your IP here
-
31. 12. 2005, 17:26 #11
@ghosthunter
Da hast du natürlich recht.
Ich warte immer noch darauf das VirtualDubMod .mp4 supported... oder gibt es schon einen .mp4 editor a la VirtualDubMod ?
-
31. 12. 2005, 19:23 #12Mitglied
(Threadstarter)
Außer der obigen Methode ist mir weiter nichts bekannt, noch nicht. Der Codec ist auch noch ziemlich neu. Nicht einmal ffmpeg kommt damit zurecht, obwohl integriert. Und da viele andere Opensource und Shareware Programme damit arbeiten bzw die lib nutzen wird das auch noch nicht klappen.
Zitat von Azumi
Your IP here
-
20. 03. 2006, 21:29 #13
Ach, mit Nero gehts auch?
Ist schon ziemlich ätzend, das Format mag toll sein aber was man alles braucht um das Ding auf DVD zu bekommen ist zu viel.
Ich bin auch kein Fan von Nero, finde es auch zu überladen aber man hats halt drauf. Und wenn ich schon das Mega-Super-Sorglos-Premium Paket drauf hab, warum noch was anderes installieren?
Deine Einstellung ist hier aber auch irgendwie falsch, du sprichst von "ziemlich teuer" !?
Schau doch mal bitte in "Software Angebote"
Wer zahlt denn hier schon...
Und es stimmt, Nero ist Standard geworden. Aber ehrlich, kaufen würde ich es nicht.
Jetzt nur noch schauen wie es geht.....mit Nero Burning Rom, Nero Vision oder Nero Recode?"Alle umlegen, soll Gott sie aussortieren"
-
20. 03. 2006, 23:05 #14
Hmmm... VirtualDubMod wird doch schon lange nicht mehr weiterentwickelt
Zitat von Azumi
...
Außerdem: da wären wohl großangelegte "Umbauarbeiten" am Programmcode nötig - denn dank der Verwandtschaft mit VirtualDub dürfen momentan nur "AVI-kompatible" Videocodecs vorhanden sein
...
-
04. 04. 2006, 22:17 #15Mitglied
Hallo...
danke erstmal für dein tipp ....woanders hab ich mehr schmarn zu lesen bekommen O) ...
wo meine hacken ist :
"Starten MKV auswählen. entsprechende Audio spur auswählen und auf extract klicken. Wenn mehrere vorhanden sind, kann mit mmg.exe geguckt werden welche z.b Deutsch und welche Englisch ist.
Nun wird trackx.aac erstellt."
der letzte satz ...mein prob ist , dass bei mir keine " aac " sondern eine " ac3 " datei erstellt wird ??? damit kann ich auch dann nicht im dragdrop prog dieses nicht in wave umwandeln ...
versuche mit anderen progs diese ac3 in wave zu umwandeln klappt zwar , dann erkennt aber mmg.exe die wave nicht als korrektte datei an ???
ich hoffe es kann einer helfen
mfgDRP
-
05. 04. 2006, 17:26 #16Mitglied
Ich verstehe euer Problem grad nicht so ganz. Das Thema heißt doch MKV(was da auch immer drinn sein mag)-->DVD, richtig?
Warum wird das denn wieder nach MKV gemuxt, und nicht gleich separat encodet?
Wenn ihr den Film im Mediaplayer oder einem anderen Player der Directshow unterstützt ansehen könnt, würde ich doch einfach nach dem Demuxen Avisynth nehmen. Einfach per Directshowsource() aufrufen und die avs.-Datei in einen MPEG-2 Encoder laden und gut is.
@drpower: Wozu brauchts du denn eine wave-Datei, du hast doch schon ac3.
-
05. 04. 2006, 23:18 #17Mitglied
tjoar ...
keine ahnung ...ich habs einfach mal nach der anleitung da oben gemacht ,.aber so klappts nicht ...
so nen mist .... ich hab hier ne HDTV DVD als mkv und kann nix mit anfangen i(
gibts evtl andere vorschläge ????
mfgDRp
-
17. 03. 2007, 11:18 #18
nach der Anleitung von oben klappts neT!!!!
-
17. 03. 2007, 16:43 #19
Das ist sehr schade. Hätte der werte Herr denn auch die Gnade, uns mitzuteilen, was nicht klappt? Oder wollte der werte Herr nur seinen Unmut zum Ausdruck bringen und sucht gar keine Hilfe. Dann hätte er sich dieses Posting auch sparen können.
Probleme mit DVD/Blu-ray nach MPEG-4 MKV/MP4/AVI? Auf zum Encodingwissen!
-
17. 03. 2007, 18:20 #20
Sorry für das was ich jetzt schreibe, aber auf sowas kann ich einfach nicht anders
Wie blöd muss man den sein, ein Film zu saugen oder in einen Format zu erstellen mit welchen man nichts anfangen kann? Da verbirgt sich für mich jegliche Logik hinter[...]so nen mist .... ich hab hier ne HDTV DVD als mkv und kann nix mit anfangen[...]
Sorry aber das ist Dumm und gegen Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen.
Aber eventuell kann ja auch "Avidemux" helfen, zumindest unterstützt es meines Wissens nach h264/x264 und einige anderer Formate. Selber noch nicht benutzt deswegen kann ich da jetzt auch keine genaueren Angaben abgeben. Ist aber eventuell mal einen test wert.....Geändert von [AXA] (17. 03. 2007 um 18:35 Uhr)
-

mehr lesen...

Foxconns Firmenserver gehackt
Heute, 18:13 in gulli:news