Na klar ist mir der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus bekannt. Nur wenn Deutschland mittlerweile ein gesundes Maß an Patriotismus zeigt, dann wird man gleich wieder in irgend eine Schublade geschoben, eben wegen dem Nationalsozialismus (Zitat eines bekannten Politikers: "ich bin stolz ein deutscher zu sein."). Ich muss dir vollkommen Recht geben - finde es ja selbst schlimm, dass wir immernoch für etwas büßen sollen das wir nicht gemacht haben.
Auch nicht gut ist in diesem Zusammenhang, man darf ja gar nichts sagen. Ich bin zum Beispiel für verschärfte Einwanderungsgesetze - tja deshalb bin ich lange nicht "braun". Nur kann ich als Deutsche nichts daran gut heißen jemanden durchzufüttern der hierher kommt - noch nicht einmal bereit unsere Sprache zu lernen und uns zu "akzeptieren" - um sich hier durchzu"schmarozen", solche Leute haben wir hier selbst genug. Das ist auch ein großes Problem der deutschen Politik, jedes andere Land kann sagen "Nein wir lassen keinen mehr rein." Nur Deutschland muss ja immernoch seine "Schuld" abtragen *wall*. Ich würde so ne Art Greencard begrüßen und ein paar "Auflagen".
Beschweren kann sich ja jeder, aber wer wird ernsthaft daran gehindert in eine Partei einzutreten und selber aktiv zu werden?
Wer wird daran gehindert sein Leben aktiv zu gestalten?
Wir Deutschen sicher nicht? Oder?
Werden die Leute in Thailand, Indien, Pakistan gehindert?
Wann geht es einem überhaupt schlecht? Und wer darf das bestimmen?
Das Problem ist, dass der Mensch ansich nicht mehr "gleich" ist, dh. er wird in verschiedene Kategorien auf diversen Ebenen gesteckt. Ich behaupte, dass der Satz "Alle Menschen sind gleich" nicht zutrifft. Diese Singularität würde ja theoretisch alle Probleme beseitigen. Aber gerade dieser Wettbewerb lässt den Menschen wohl voranschreiten, regt ihn zum Handeln an. (Ich befürworte keine Kriege, das ist zwar Handeln, jedoch nichts anderes als rauben und stehlen)
Das "Ich" überwiegt in großem Maße dem "Uns".
Getreu dem Motto "Nach mir die Sintflut" oder "Warum Öl sparen, wenn es einmal weg ist lebe ich eh nicht mehr" Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Der eigentliche Konflikt in der Welt:
Es gibt Menschen mit wenig Geld und jene die sehr viel besitzen. Dadurch entsteht Neid, Missgunst, usw. Diese "Kluft" zwischen Arm und Reich lässt verschiedene Bündnisse entstehen, in diversen Ebenen.
Es gilt genau den richtigen Punkt zu treffen, an dem beide Parteien zufriedengestellt sind.
"Geld regiert die Welt", damit kann man es sehr präzise Beschreiben. oder
"Börsen regieren die Welt".
Ein Scenario: Ein Planet Schlaraffenland, in dem es genug freien Platz, Nahrung, Medikamente gibt, wie die Luft, die wir alle atmen. Aber was wäre das für ein langweiliges Leben?
Eine Utopie -genauso wie der Kommunismus, denn wie etliche Beispiele in der Vergangenheit bewiesen haben- er funktioniert einfach nicht.
Von daher sollten es kluge Köpfe heute doch schaffen endlich mal
alle Faktoren und Interessen auf einen funktionierenden Nenner zu bringen.
So wie es aussieht gelingt dies nur begrenzt, da die Wirtschaft international keine Grenzen mehr besitzt. Stichwort: Globalisierung (ein zu schönes Wort für "internationale Ausbeutung")
Menschliche Arbeit, die Leistung die ich in Deutschland verrichte wird an einem Menschen in einem anderen Land gemessen. Der potenzielle Feind meines Arbeitsplatzes sitzt quasi außerhalb der eigenen Landesgrenzen.
Mit steigender Anzahl der Menschen wachsen ihre Probleme leider expotentiell, die Kunst ist wohl auch hier die richtige Balance zu finden, dh. Menschen ohne Probleme wird es sicher nie geben (Siehe Schlaraffenland).
Und: "Nur der Tod ist umsonst"!
Sehr komplexes Thema, worüber man ganze Nächte diskutieren könnte, unterstützt von dem ein oder anderen Gläschen irgentwas ^^
Früher gab es echte Helden und Menschen die für Ideale gekämpft haben. Nur so konnte dieses Land über viele Jahrhunderte überleben. Und nur aus diesem Grund ging es unserem Land immer wieder so gut.
Ja, das scheint euer Problem zu sein. Lieber alles hinnehmen und jeden Abend Filme Made in Hollywood gucken und Cola trinken, als sich auf eigene deutsche Werte zu besinnen.
Euch wird die eigene Identität und die eigene Zukunft genommen und ihr klatscht auch noch Beifall.
Oder wollt ihr mit dem Nachdenken warten bis ihr alle auf den Feldern Eurer Großeltern, für andere Menschen Kartoffeln pflanzen müsst. Jetzt seid ihr an der Reihe den Karren aus dem Dreck zu ziehen und zwar für Eure Kinder!
Hmm, jo das sieht aus wie "Du bist Deutschland" nur ich frag mich grad welcher Jahrgang das ist, gab so eine Kampagne ja schonmal.
Sry aber bis euf einen haufen heiße Luft ist das nichts, ein paar Parolen und Stuss bisschen Nazionalsozialismus und über sowas soll ich ernsthaft nachdenken?
Ja Menschen waren immer dafür bekannt für Ideale zu kämpfen, das problem daran ist, dass meist für die Ideale von polarisierenden Persönlichkeiten gekämpft wird und Ideal ist auch ein sehr dehnbarer Begriff (verweis auf die lustige NS-Zeit)
Deutsche Werte, Identität, Dinge die kein Mensch braucht, man sieht ja wie sich die Welt durch diese dümmlichen Vorstellungen spaltet. Auch wenn dus vielleicht nicht glaubst, alle Menschen sind gleich diese bescheuerte gegenseitige Kulturelle abgrenzung sowie dieses Identitätsgefasel ist nicht mehr als Rechter Schrott bzw. ganz nett für den Kapitalismus da man seine Produkte durch Ländernamen auf- bzw. abwerten kann.
(blablabla)
... Es wird nachgeplappert und nachgeäfft.
Gut das du davon nicht betroffen bist!
Früher gab es echte Helden und Menschen die für Ideale gekämpft haben.
- Wen genau?
Welcher Held ist denn dafür verantwortlich das es uns heute gut geht?
Zitat:
Weder Unternehmer noch Politiker haben z. B. in den letzten sechzig Jahren etwas für unser Land getan.
- Nein, das hättest *du* natürlich viel besser hinbekommen, wie?
Zitat:
Ja, das scheint euer Problem zu sein. Lieber alles hinnehmen und jeden Abend Filme Made in Hollywood gucken und Cola trinken, als sich auf eigene deutsche Werte zu besinnen.
- Davon bist du natürlich ebenfalls befreit.. du verbringst deine Abende am Stammtisch und berätst mit Rudi und Alfons - und reichlich Bier - über die Rettung der Welt.
"Oder wollt ihr mit dem Nachdenken warten bis ihr alle auf den Feldern Eurer Großeltern, für andere Menschen Kartoffeln pflanzen müsst. Jetzt seid ihr an der Reihe den Karren aus dem Dreck zu ziehen und zwar für Eure Kinder! " <--- das ist mit Abstand der schleimtriefendste Satz den ich seit langem gelesen hab.
Schon mal an eine Kariere als Fernsehprediger gedacht?
Was genau glaubst du mit deinem Pathetischen Gehirndurchfall zu erreichen?
Ich werde hier nicht den Versuch unternehmen einem Blinden das Lesen beizubringen, noch werde ich einem Tauben etwas ins Ohr flüstern. Das was ich hier bisher gelesen habe zeigt mir jedoch auf, wie sehr ich doch recht hatte, mit dem was ich hier gepostet habe.
Wie konnte ich erwarten, das ihr das verstehen würdet, was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte. Das wäre ja so, als wenn ich hier von Euch erwarten würde, zu glauben, das es die Landung auf dem Mond zu keinem Zeitpunkt gegeben hat. Wer von Euch könnte mit diesem Wissen schon umgehen können. Macht Euch lieber selbst weiter etwas vor. Die Zeit lehrt das Leben und mit den Jahren kommt der Verstand. (Wer hatte das doch gleich gesagt?)
Und da soll noch wer sagen Hollywood sei nicht schädlich mit ihren ganzen Patriotismusfilmen in denen es im Krieg sowas wie Helden gibt ...
Genau Leute wie du sind der Grund warum wir so eine völlig unnütz gespaltene Welt haben in der jeder meint was besseres als der andere zu sein, obohl in Warheit doch alle genau von der selben Art sind ...
Aber sowas wie globales denken findest du wohl auch bescheuert oder ist nur dein eingeschränkter Geist nicht fähig diese Flut an Inormationen und neuen Empfindungen einer so großen Welt wie sie sich dir darbietetet nicht zu verstehen welche für die meisten Menschen in ihren gigantischen Ausmaßen eifnach nicht erfassbar ist oder liegt es lediglich an deiner kleinkarrierten Meinung die dich und die ganze Menscheit noch ins Unglück stürzen wird... (um mal bisschen in deinem Stil zu schreiben)
btw.
Kopierst du diese reißerischen Textpassagen irgendwo oder denkst du dir so einen Mist selbst aus?
Na klar ist mir der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus bekannt. Nur wenn Deutschland mittlerweile ein gesundes Maß an Patriotismus zeigt, dann wird man gleich wieder in irgend eine Schublade geschoben, eben wegen dem Nationalsozialismus (Zitat eines bekannten Politikers: "ich bin stolz ein deutscher zu sein."). Ich muss dir vollkommen Recht geben - finde es ja selbst schlimm, dass wir immernoch für etwas büßen sollen das wir nicht gemacht haben.
Auch nicht gut ist in diesem Zusammenhang, man darf ja gar nichts sagen. Ich bin zum Beispiel für verschärfte Einwanderungsgesetze - tja deshalb bin ich lange nicht "braun". Nur kann ich als Deutsche nichts daran gut heißen jemanden durchzufüttern der hierher kommt - noch nicht einmal bereit unsere Sprache zu lernen und uns zu "akzeptieren" - um sich hier durchzu"schmarozen", solche Leute haben wir hier selbst genug. Das ist auch ein großes Problem der deutschen Politik, jedes andere Land kann sagen "Nein wir lassen keinen mehr rein." Nur Deutschland muss ja immernoch seine "Schuld" abtragen *wall*. Ich würde so ne Art Greencard begrüßen und ein paar "Auflagen".
Aber naja back to topic...
Noch was: Sorry wenns so rüberkam, als wollte ich dich für dumm hinstellen. Aber ich kenne wie gesagt genug Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Aber danke für den Denkanstoß und vor allem deine ehrliche Meinung
Leben ist, was ihr drauß macht...! [...] Beschweren kann sich ja jeder, aber wer wird ernsthaft daran gehindert ... selber aktiv zu werden? [...] Wer wird daran gehindert sein Leben aktiv zu gestalten? [...] Werden die Leute in Thailand, Indien, Pakistan gehindert?
Ist dass ein Witz? Wenn ja hab ich die Pointe nicht verstanden...werde doch mal AKTIV als Inder oder Pakistane mit deinen paar euros pro Tag...
Mal ehrlich: wenn diese Leute aktiv werden dann passt das doch auch wieder keinem und man nennt sie TERRORISTEN.
Oder war dass einfach nur sarkastisch gemeint?
Zitat:
Ein Scenario: Ein Planet Schlaraffenland, in dem es genug freien Platz, Nahrung, Medikamente gibt, wie die Luft, die wir alle atmen. Aber was wäre das für ein langweiliges Leben?
Eine Utopie -genauso wie der Kommunismus, denn wie etliche Beispiele in der Vergangenheit bewiesen haben- er funktioniert einfach nicht.
Für alle die es nicht wissen: Es gibt keinen KOMMUNISMUS, es muss SOZIALISMUS heißen
> Kommunismus ist ein Schimpfwort aus den USA.
Und 2. behauptest du er funktioniert nicht?! Der Gegenbeweis ist Kuba.
Zitat:
Es geht ja auch nicht drum die Grenzen dicht zu machen, sondern Lösungen zu einer besseren Integration zu suchen. Solange keiner drüber spricht geht gar nix.
Wieder mal voll daneben.
Worum es wirklich geht, ist, dass Leben in den Dritte - Welt und Schwellenländern so weit lebenswert zu machen, dass die Menschen ihre Heimat erst gar nicht verlassen wollen. Stattdessen wird in unzähligen Debatten über Integration diskutiert. Bei dieser Politik geht die kulturelle Vielfalt den Bach runter.
Willkommen in unserer schönene neuen Welt (obwohl es eigentlich tapfere heißen müsste)
Geändert von deleted user (08. 05. 2007 um 18:14 Uhr).
Ich weiß ehrlich nicht was Du damit sagen willst. Ich rede von der Lösung akuter Probleme und nicht von einer Traumwelt die es die nächsten 100 Jahre sicher nicht geben wird, auch wenn der moralische Einwand vielleicht berechtigt ist.
Deine Traumwelt könnte wahr sein und dass schon sehr lange...
Fakt ist:
Zitat:
"We fuc"""d up the west some time ago, and now that we are coming to Romania, we will fuc" up all the agriculture here . . ." (Karl Otrok, Direktor von Pioneer Romania, dem größten Saatguthersteller der Welt)
Zitat:
Weltweit sterben 1 Milliarde Menschen am Hungertod. Mit den Lebensmitteln, die wir derzeit produzieren, könnten 12 Milliarden Menschen ernährt werden. Die Menge an Brot, die täglich in Wien weggeworfen wird, entspricht dem Tagesbedarf an Brot einer Stadt wie Graz.
Zitat:
"Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet." (Jean Ziegler)
Fakt ist aber auch...
...dass schon Anfang der 90´des letzten Jahrhunderts die Teilung der Menschheit in ein 20/80 Gesellschaft beschlossen wurde. Das heißt konkret: 20 Prozent der Menschheit geht es gut auf Kosten der restlichen 80 von denen zwar ständig welche wegsterben aber es werden ja genug nachgeliefert...
Um den 80 dass Leben so einfach wie möglich zu machen (wenig denken + viel Spass) wurde die Idee dess "Tittytainment" entwickelt, einer Art "mütterlicher Unterhaltung"
>> die moderne Unterhaltungsindustrie war geboren.
Zitat:
"...im September 1995 im Fairmont Hotel in San Francisco 500 führende Politiker, Wirtschaftskapitäne, Wissenschaftler und Medienmogule versammeln, um über Wege „zu einer neuen Zivilisation“ zu diskutieren. Eingeladen hatten diesen „globalen Braintrust“ Michail Gorbatschow und seine Stiftung, die ihm amerikanische Mäzene eingerichtet hatten. Die Kürze der Redezeit (2 Minuten pro Wortmeldung) führt dazu, daß Zukunftsvisionen in besonders griffige und kurze Formeln geprägt werden. Zwei Formeln, die Furore machen, sind die „20:80-Gesellschaft“ und das „Tittytainment“.
Die „20:80-Gesellschaft“ bedeutete im Klartext: 20% der Weltbevölkerung reichen aus, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten. „Tittytainment“ bedeutet: die 80% müssen mit einer Mischung aus betäubender Unterhaltung („Entertainment“) und Ernährung (für die der nährende Busen steht, die „tits“) ruhiggestellt werden.
-„Brot und Spiele“ hieß das früher einmal.
Man ist sich weitgehend einig: „Soziales Engagement der Unternehmen sei beim globalen Wettbewerbsdruck unzumutbar, um die Arbeitslosen müßten sich andere kümmern.“ In der neuen Zivilisation heißt die Alternative, wie ein Manager formuliert „To have lunch or to be lunch“ - Fressen oder gefressen werden."
Den Rest kennen wir als brave Konsumenten
Geändert von deleted user (08. 05. 2007 um 18:13 Uhr).
manchmal fragich mich wenn man so kaputte gedanken hat, die gegen das offensichtliche sind, tut das nicht weh?
und damit mein ich jeden der in dieser richtung denkt wies im anfangspost stand.
Zitat:
Zitat von Rotin
Wenn diese Theorie stimmt, dann ist das gar nicht so schlecht, wenn wir nur an uns denken.
greez Rotin
ja solang man nicht das glück eines anderen beschneidet um seins zu erreichen würde das funzen.
Zitat:
Zitat von Bombsquad85
Wieso denkt ihr nicht mal über die Zeilen nach und postet dann was konstrukitves, anstatt gleich den Beitrag als "Schrott" abzufertigen.
Und warum muss es gleich immer heißen, das man ein Nazi ist, nur weil man sich mal auf "deutsche Werte" beruft. Alle Welt darf patriotisch sein, nur Deutschland nicht?? Auch wenn ich die Reaktionen nachvollziehen kann, da der Eingangsthread sich nach Parole anhört, bitte denkt einfach mal drüber nach.
wenn etwas wie schrott aussieht, sich so anfühlt...
um es mit deinen eigenen worten zu sagen: wieso denkst du nicht einfach mal nach...
worin unterscheiden sich nochmal deutsche werte im vergleich zu den werten anderer länder?
Zitat:
Zitat von Dr.G0nzo
Leben ist, was ihr drauß macht...!
glückskeksspruch...
Zitat:
Zitat von Dr.G0nzo
Beschweren kann sich ja jeder, aber wer wird ernsthaft daran gehindert in eine Partei einzutreten und selber aktiv zu werden?
deine lage hindert dich daran. ohne arbeit und einkommen wie willst du da was in der politik machen? du wirst dich eher darum sorgen das du futter hast da bleibt wenig zeit für gelabber mit irgendwelchen vertrockneten, konservativen mumien?
Zitat:
Zitat von Dr.G0nzo
Wer wird daran gehindert sein Leben aktiv zu gestalten?
Wir Deutschen sicher nicht? Oder?
versuch mal ein haus nach deinen vorstellungen zu bauen fängt doch sdchon damit an das die dich zwingen strom wasser und heizung einzubauen.
nicht das das schlecht ist. aber die tatsache das du dazu gezwungen bist wenn du ein haus bauen willst ist schon falsch.
Zitat:
Zitat von Dr.G0nzo
Werden die Leute in Thailand, Indien, Pakistan gehindert?
woran sollen die gehindert werden?
Spoiler:
Der eigentliche Konflikt in der Welt:
Es gibt Menschen mit wenig Geld und jene die sehr viel besitzen. Dadurch entsteht Neid, Missgunst, usw. Diese "Kluft" zwischen Arm und Reich lässt verschiedene Bündnisse entstehen, in diversen Ebenen.
Es gilt genau den richtigen Punkt zu treffen, an dem beide Parteien zufriedengestellt sind.
"Geld regiert die Welt", damit kann man es sehr präzise Beschreiben. oder
"Börsen regieren die Welt".
Von daher sollten es kluge Köpfe heute doch schaffen endlich mal
alle Faktoren und Interessen auf einen funktionierenden Nenner zu bringen.
So wie es aussieht gelingt dies nur begrenzt, da die Wirtschaft international keine Grenzen mehr besitzt. Stichwort: Globalisierung (ein zu schönes Wort für "internationale Ausbeutung")
Menschliche Arbeit, die Leistung die ich in Deutschland verrichte wird an einem Menschen in einem anderen Land gemessen. Der potenzielle Feind meines Arbeitsplatzes sitzt quasi außerhalb der eigenen Landesgrenzen.
Mit steigender Anzahl der Menschen wachsen ihre Probleme leider expotentiell, die Kunst ist wohl auch hier die richtige Balance zu finden, dh. Menschen ohne Probleme wird es sicher nie geben (Siehe Schlaraffenland).
das ist nur ein teil des ganzen damit allein kann man nichts anfangen.
Ich werde hier nicht den Versuch unternehmen einem Blinden das Lesen beizubringen, noch werde ich einem Tauben etwas ins Ohr flüstern. Das was ich hier bisher gelesen habe zeigt mir jedoch auf, wie sehr ich doch recht hatte, mit dem was ich hier gepostet habe.
Wie konnte ich erwarten, das ihr das verstehen würdet, was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte. Das wäre ja so, als wenn ich hier von Euch erwarten würde, zu glauben, das es die Landung auf dem Mond zu keinem Zeitpunkt gegeben hat. Wer von Euch könnte mit diesem Wissen schon umgehen können. Macht Euch lieber selbst weiter etwas vor. Die Zeit lehrt das Leben und mit den Jahren kommt der Verstand. (Wer hatte das doch gleich gesagt?)
Ich habe auf eine Antwort gewartet, aber das ist ein echt trauriges Bild.
Bin ich einfach nur so blöde um deine abgehobenen Vorstellungen zu verstehen? Dein Gerede vom Blinden und Tauben bringen uns nicht weiter.
Klär uns auf oder möchtest du dich nicht herablassen um es den Normalos zu erklären?
Außerdem.....war die Mondlandung nun echt oder nicht?
Zeigt mir die Flagge auf dem Mond und schon ist Ruhe.
@ dilapan: Es gibt kulturell bedingt einfach andere Vorstellungen davon, wie die Leute am Besten leben könnten. Und deine Begründung :"Weil es sich wie schrott anhört, anfühlt..". Da ist der Text die Passage des Hirns noch gar nicht durchlaufen. Nur weil dir Spinat net schmeckt heißt es nicht, das er ungesund ist.
hi hi thusnelda,
leider ist es heute wirklich so. meiner generation gehts zu gut. sie muessen nicht mehr kaempfen. warum auch? lidl und co. gibts doch um die naechste ecke. aber es sind nicht alle so. mich eingenommen. die, die nicht so viel glueck haben, die wissen noch worauf es ankommt. ich kenn leute, die mit 28 immer noch wie mit 15 sind. die wissen nicht mal, was der ernst des lebens ist.
seeya, yuka.
Ja, früher war alles besser. Da mussten die Neger im Bus noch hinten sitzen.
Und was ist heute? Gleichberechtigung wohin man sieht. Frauen und Kinder die sich wehren, wenn man mal ein bischen Grapschen will. Und erst dieses Internet! Früher haben noch alle auf den Plärrer von der Kanzel gehört. Und heute kann sich jeder eine "eigene" Meinung bilden Mein Gott, wo soll das hinführen?
caleb
Herrgottnochmal, es ist nicht besser und nicht schlechter als früher. Es ist halt anders.
P.S. Ich bin einer der wenigen, die optimistisch in die Zukunft sehen..