gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BWLDV
Mitglied

Benutzerbild von BWLDV

Registrierungsdatum: Nov 2005
Steuerklärung.. ich will gar nicht dran denken!

Servus Leute.

Ich mache dieses Jahr im Frühling mein Abi und betreibe nebenher einen Online-Shop.
Ich habe mich dieses Jahr als Kleinunternehmer führen lassen. Der Umsatz war aber schon in dem letzten Quartal deutlich über der 17.500€ Grenze. Dieses Jahr brauche ich trotz der Überschreitung keine MwSt auszuweisen, da dies sonst rückwirkend für alle Rechnungen gelten würde.
Nun aber zu meiner Frage. Bei uns war es so gewesen, das ich alle Teile habe zu einem Freund schicken lassen (Name von mir steht aber auf jeder Rechnung!) und habe sie dort nach jeder Bestellung kurz zwischengelagert (Teile kamen vom Großhändler). Mein Freund und ehemaliger Helfer (habe einen neuen gefunden) kannte sich nicht mit Buchhaltung aus und war allgemein recht faul. Wir haben zwar grob für die Monate September (unser erster Monat) unseren Gewinn ausgerechnet aber mehr auch nicht. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt für Steuererklärungen genau abgeben soll und was ich allgemein zu beachten habe. Ich habe selbst zwar auf meiner Schule seit 2 Jahren Rechnungswesen und bin dort auch recht gut, aber steuererklärungmäßig.. puh.. da komm ich glaub ich richtig aufs Glatteis! Ich habe bisher auch nicht alles so penibel protokolliert. Wir haben nur alle Rechnungen unserer Großhändler und die Kontoauszüge abgeheftet.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich sehr viele Sachen falsch mache! Ich habe Angst deswegen u.a. bestraft zu werden! Ich war deswegen schon kurz davor den Shop zu schließen, obwohl er so erfolgreich läuft! Ich will ja auch nicht zuviel Zeit damit verbringen. Könnt ihr mir sagen, auf was ich noch achten soll? Bei der Servicestelle vom FA (ich war schon sehr oft da!!) antworten die nur auf ganz konkrete Fragen. Man das ist alles so sehr kompliziert und man muss auf so viel achten!!!

Bin euch echt dankbar für alle Antworten

Gruss
BWLDV

P.S.: Habe vor ein paar Tagen meinen Partner gewechselt. Dieser will nun wahrscheinlich monatlich entlohnt werden. Wie rechne ich denn vom Bruttogewinn den Nettogewinn aus? Gibts da einen "Rechner" dafür? Geht das überhaupt jeden Monat, da doch soweit ich weiß die Einkommenssteuererklärung nur jedes Jahr gemacht wird, und sich erst dann herausstellt, wieviel abgezogen wird. Und kalkulieren kann ich das auch nicht ungefähr, da ich nicht weiß ob ich Sommer'06 den Shop wegen eines Ausbildungsvertrages schließen muss.
Alt 02. 01. 2006, 01:11 BWLDV is offline Mit Zitat antworten #1
cic
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Steuerklärung.. ich will gar nicht dran denken!

Du solltest dir am besten einen Steuerberater suchen bzw. dir möglichst einem aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis empfehlen lassen. Bei deinen Umsätzen dürften 50-100eur/Monat für den Steuerberater nicht ins Gewicht fallen und du wirst ordentlich beraten!
Alt 02. 01. 2006, 19:17 cic is offline Mit Zitat antworten #2
Gast

Ich kann jetzt nur die Situation für einen Kleinunternehmer beschreiben, ob du (noch) dazugehörst, musst du selber wissen. Ein Steuerberater ist aber bei dem Umsatz sicher nicht verkehrt - u.U. sind die Ersparnisse dadurch sogar größer als die entstehenden Kosten.

Beim Kleinunternehmer ist es so (ich habe auch das Vergnügen):

- Steuererklärung
- Dazu Anlage GSE (Einkünfte aus Gewerbe und selbständiger Arbeit)
- EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung), bei einem Umsatz über 17.500 muss das offizielle Formular ausgefüllt werden, ansonsten reicht ein formloser Zettel. Um die zu erstellen, musst du sämtliche Einnahmen und Ausgaben gegenrechnen - Rechnungen der Ein- und Verkäufe reichen da eigentlich aus.

http://klicktipps.de/einkommensteuer.htm

Beim Finanzamt helfen die übrigens auch weiter. Sie haben zwar blöde Öffnungszeiten und am Telefon kann es durchaus sein, dass man 5x weitergeleitet wird, bevor man den richtigen am Apparat hat, aber es ist kostenlos und kompetent.
Alt 02. 01. 2006, 19:37 Mit Zitat antworten #3
Shinzon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Als Unternehmer bist du verpflichtet, Bücher zu führen und all deine Ein und Ausgaben zu protokollieren und belegen. Du bist ferner dazu verpflichtet, diese Bücher vor Gefahren (Wasserschäden / Feuer / Verlust) zu schützen!

Sind keine Bücher vorhanden, werden pauschale (meist höhere) Sätze angesetzt, die zum Nachteil für dich werden können. Also nimm dir einen Steuerberater und organisiere alle deine Unterlagen und sorge dafür, dass diese einigermassen sortiert und vollständig sind.
Alt 02. 01. 2006, 19:50 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #4
BWLDV
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von BWLDV

Ich habe mich schon einmal bei einem Steuerberater erkundigt. Und der Steuerberater meines Vaters ist auch nicht gerade billig! Kennt ihr billige aus dem Rhein-Main Gebiet? Oder gibt es im INet Vergleichslisten?

Würde es dem Steuerberater reichen, wenn ich ihm zeitlich sortiert die Rechnungen meiner Größhändler sowie zeitlich sortiert alle ausgehenden Rechnungen gebe? Und noch einmal zusätzlich alle Rechnungen für meine Einkäufe für z.B. Büromaterial? (..also insgesamt 3 Ordner) Oder muss ich noch an irgendwas denken?

Gruss
BWLDV

P.S.: bitte antwortet weiter.. ich steh hier noch so unsicher wie nen Neugeborenes!
Alt 02. 01. 2006, 20:18 BWLDV is offline Mit Zitat antworten #5
Shinzon
Mitglied

Denk dran, ein "Büro" in der Wohnung mit abzusetzen und den angemieteten Lagerraum, sofern es einen gibt.

Der Steuerfutzi will von dir regelrecht alles haben, was irgendwie mit dir und deiner Firma zu tun hat.

PS: Ein guter Steuerberater kann dir wesentlich mehr Geld zurückholen, als er verlangt. Wenn du bisher aber noch keine Steuern bezahlt hast (MWST-Befreiung und CO), wird es ne fette Nachzahlung fällig.

Ich kann dir nur noch eines sagen: Nur die Wenigsten machen heutzutage noch selber ihre Steuererklärung, weil sie einfach nicht permanent auf dem Laufenden sein können, wie ein Steuerberater (eigendlich sein sollte).

Ach ja, du wirst enorme Probleme haben, jetzt noch nen guten zu finden (von der Zeit her)!
Alt 02. 01. 2006, 22:58 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #6
BWLDV
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von BWLDV

Zitat:
Zitat von Shinzon 
Wenn du bisher aber noch keine Steuern bezahlt hast (MWST-Befreiung und CO), wird es ne fette Nachzahlung fällig.

Jetzt machst du mir aber mächtig Angst!! Wieso sollte ich denn jetzt schon im ersten Jahr steuern bezahlen? Habe doch erst September 05 angefangen und muss doch jetzt erstmal eine Jahresbilan erstellen. Wieviel muss ich denn ungefähr nachzahlen, und wieviel kann ich das grob berechnen?

Gruss
Alt 03. 01. 2006, 10:05 BWLDV is offline Mit Zitat antworten #7
Shinzon
Mitglied

Sorry, wenn ich jetzt etwas irritiert bin, aber: Hast du kein Geld vom Gewinn abgezweigt und alles verprasst?

So wie ich das Verstanden habe, musst du immer deinen Gewinn versteuern, musst aber unter dieser Grenze von 17.500 Euro keine MWST ausweisen. Da du aber über diese 17.500 Euro (Gewinn, nicht Umsatz) bist, dürfte doch einiges Fällig werden, oder?
Alt 03. 01. 2006, 10:58 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #8
BWLDV
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von BWLDV

Nein diese 17.500 sind der Umsatz. Der Gewinn beträgt von unserem Umsatz ca. ein fünftel. Gewinn habe ich bisher nicht verprasst. Wollte ich auch nicht, da ich das Geld fürs Studium oder für die eigene Wohnung brauche.
Alt 03. 01. 2006, 11:13 BWLDV is offline Mit Zitat antworten #9
Gast

Der Gewinn zählt wie ein normales Gehalt, für das die Einkommenssteuer bezahlt werden soll. Wenn du allerdings unter dem Grundfreibetrag von insgesamt 7.664 €/Jahr bleibst, musst du keine Steuern bezahlen.

So wie es aussieht, weist du momentan keine MwSt. aus und zahlst keine Umsatzsteuer, obwohl du dies eigentlich müsstest. Da man den zu erwartenden Umsatz bei der Gewerbeanmeldung natürlich noch nicht genau abschätzen kann, dürfte das noch nicht so gravierend sein, aber ohne Steuerberater kommst du da wohl nicht mehr weiter. In Zukunft hast du dann wohl das Vergnügen, jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen usw...
Alt 03. 01. 2006, 11:19 Mit Zitat antworten #10
cic
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Die Umsatzsteuervoranmeldung ist sogar Pflicht glaube ich. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, hatte ich das bisher weggelassen. Die Anmeldung muss(?) jeweils zum 10. des Folgemonats gemacht werden und umfasst die Umsätze des gesamten Kalendermonats. Allerdings kann man beantragen, dass sie erst zum 10. des zweiten Folgemonats abgegeben wird.
Im Übrigen müsstest du als Gewerbetreibender dich auch bei der IHK anmelden und ggfls. Gewerbesteuern bezahlen.
Alt 03. 01. 2006, 17:14 cic is offline Mit Zitat antworten #11
Gast

Zitat:
Zitat von cic 
Im Übrigen müsstest du als Gewerbetreibender dich auch bei der IHK anmelden

Das geschieht i.d.R. automatisch.
Alt 04. 01. 2006, 11:08 Mit Zitat antworten #12
kopernikus2
Mitglied

Benutzerbild von kopernikus2

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ein Gewerbe anzumelden ist nich schwer, kann jeder machen, aber Du hast, wie Du inzwischen bereits mitbekommen hast verschiedenste Pflichten.

Geh sofort zu einem Steuerberater und kläre das weitere Vorgehen mit ihm ab.
Schlage Ihm vor, das dur ein Programm wie Lexware Büro Easy kaufst und so schnell wie möglich alle Rechnungen (ein-ausgangsrechnungen) zum jeweiligen Datum nachpflegst. Dann speicherst du das auf Disk und bringst das zum Steuerberater. Das sollte die Kosten massiv reduzieren.

Wenn Du Ihm wie du vorher vorgeschlagen hast die Rechnungen in Ordnern servierst wird es locker flockig 1000-2000€ nur für den Steuerberater. Wenn Du glück hast kommst du mit 500-1000€ weg... + die zu zahlenden Steuern, sofern welche anfallen...

so long!

K2
Alt 04. 01. 2006, 12:47 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #13
RolloGoesMystic
o.t.b.

Benutzerbild von RolloGoesMystic

Registrierungsdatum: Oct 2005

Für Dich kann es nur einen Tip geben:

Sofort, aber sofort (besser vorgestern als heute) zum Steuerberater -
ganz egal wieviel das kostet.

Deine Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet lässt für den ganzen Rest,
der mit einer gewerblichen Tätigkeit zusammenhängt, das Schlimmste
befürchten (Stichwort: Pflichten !).

Was scheinbar jetzt ganz gut funktioniert, muss sich nicht automatisch
für dich auch rechnen, wenn man seinen Pflichten nachkommt.

Wenn Du an einer dauerhaften Tätigkeit interessiert bist, würde ich Dir
ein Existenzgründerseminar o.ä. empfehlen.

Lenke Deine Tätigkeit unbedingt in geordnete Bahnen, ansonsten wird dir
jemand (z.B. FA, Mitbewerber, WBZ usw.) über kurz oder lang eine saftige
Rechnung präsentieren ...
Alt 05. 01. 2006, 10:58 RolloGoesMystic is offline Mit Zitat antworten #14
kopernikus2
Mitglied

Benutzerbild von kopernikus2

Registrierungsdatum: Sep 2005

und, ist schon was rausgekommen?!
Alt 12. 01. 2006, 00:06 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory