|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
partitionieren
moin zusammen,
da ich nun auch glücklicher mac-besitzer bin, bin ich gerade dabei mich mit den "grundlagen" des os vertraut zu machen.
ich behaupte in der windows- (und auch ein bisschen in der unix/linux) welt zu den fortgeschrittenen anwendern zu gehören, doch bin nicht sicher, ob diese grundregeln auch in der mac-welt greifen.
also muss ich hier die frage loswerden:
was ist sinnvoll bzgl. dem partitionieren wenn ich mein system einmal neu aufsetzen möchte? bei windows bspw. habe ich immer alle programme und das system auf c: und alle pfade für dateien auf d: umgebogen. erspart mir aufräumen vor einer neuinstallation. bei linux bspw. muss man ja auf die grösse der swap-partition achten, ausserdem sind eigene partition bspw. für /var/log auf serversystemen sinnvoll, falls mal ein log überläuft schreibt sich so nicht die gesamte root-partition voll.
gibt es solche "richtlinien" auch für den mac? wie macht ihr das?
danke für alle hinweise,
bUHLooNE
|
02. 01. 2006, 10:54
|
|
|
Gast
|
Re: partitionieren
Ich habe alles auf ein Partition. Ist mir persönlich am liebsten so.
Partitionieren ist mE nur sinnvoll, wenn mehrere Betriebssysteme eingesetzt werden.
-s-
|
02. 01. 2006, 12:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
aber ist es nicht zumindest sinnvoll seine eigenen dateien (dokumente, bilder, downloads usw.) auf eine eigene partition zu tun? bei einer neuinstallation muss ich doch sonst alles erstmal irgendwo hin sichern bevor ich loslege oder?
btw: momentan habe ich auch alles auf einer partition (standard-werksinstallation). ich überlege halt nur wie ich es machen soll wenn ich mal neu installiere.
|
02. 01. 2006, 14:15
|
|
|
Gast
|
OSX ist ein unixoides OS, deine Dateien liegen in deinem HOME-Verzeichnis. ICh würde in der Dateistruktr des OS nicht herumpfuschen. Alle relevanten Dateien liegen wie gesagt im HOME-Verzeichnis, also ist nur ein Ordner zu kopieren. Backup sollte man so oder so haben.
Ich clone meine Patte (bootfähig) auf eine externe FiWi-Platte. Damit hab ich für den Fall der Fälle ein laufendes System. Die nutze ich auch zum Rücksichern wenn ich mal eine Neu-Installatino machen sollte, was man bei MAC OS aber sowieso nur sehr selten macht.
-s-
|
02. 01. 2006, 14:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ok, hast wahrscheinlich recht ... ich habe osx noch nie installiert, ich dachte bei der installation könnte man (evtl. sinnvolle) anpassungen an der partitionierung vornehmen.
also einfach druff, glücklich sein weil man ohnehin nicht annähernd so oft neu installieren muss wie unter windows und für ein ordentliches backup sorgen? klingt überlebbar
danke,
bUHLooNE
|
02. 01. 2006, 18:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Ich persönlich hab zwei Partitionen, auf der zweiten lagern mp3s und ein paar Filme (außerhalb des /home eben), eben um bei ner Neuinstallation die Sachen nicht auslagern zu müssen. Allerdings hab ich mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass die System-Partition nicht zu klein gewählt werden sollte, weil MacOSX bei eher wenig RAM doch ganz gern mal große Auslagerungsdateien fabriziert (also in etwa dem swap entsprechend). Damit hab ich schon diverse Male eine die-Partition-ist-gleich-voll - Meldung bekommen, und musste noch etwas mehr auslagern. Nun hab ich ein ziemliches Durcheinander hier.
Demnächst kommen die mp3s etc. auf ne externe Platte, dann werd ichs bei der internen auch bei einer Partition belassen. Gibt letztendlich wirklich keinen Grund, mehrere Partitionen zu machen.
|
03. 01. 2006, 02:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke jette, dass mit der externen hdd klingt sehr sinnvoll. denn die eigentlichen eigenen dateien sind wirklich nicht viele. mengenmässig hart wirds halt erst bei bildern bzw. meinen mp3s. und die kann man ja prima auf eine externe platte auslagern.
bUHLooNE
ps: einer der geilsten sisters songs aus deiner sig
|
03. 01. 2006, 10:31
|
|
|
Gast
|
kleiner Tipp noch:
nimm eine externe Platte mit Firewire.
Größe: Das was du brauchst PLUS Plattengröße deines Mac
Die partitionierst du einmal auf die Größe deines Mac und einmal der Rest. Dann kannst du Mit CarbonCopyCloner (Freeware) ein bootfähiges Backup auf die eine Partition ziehen und die andere mit Daten bleibt immer unberührt.
-s-
|
03. 01. 2006, 10:34
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke für den tip aber das wird schwierig
250 gig interne platte (neuer imac g5) + ca. 220 gig mp3s
you see?
aber das mit der firewire ist sicher vernünftig.
|
03. 01. 2006, 10:54
|
|
|
Gast
|
zwei Platten
hmmm. 220 Gig MP3? Soviel Musik, die dem eigenen Geschmack entspricht gibts doch gar nicht.  Wann hört man das alles? Das sind ja runde 100 Tage Musik.
Der CCC braucht zum Sichern natürlich nur so viel Platz wie Daten auf der Platte sind. Da ich eh "nur" 60 GB im iBook habe, hab ich der Backup-Partition eben auch diese Größe spendiert.
-s-
|
03. 01. 2006, 10:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Svolli
... Soviel Musik, die dem eigenen Geschmack entspricht gibts doch gar nicht.  ... s-
|
und du hast nicht einmal unrecht ... vieles davon entspricht wirklich nicht meinem geschmack. dafür aber dem meiner frau
naja, es ist halt nunmal so ... aber zwei platten sind auch vielleicht gar nicht soooo verkehrt, die preise sind ja nicht mehr gerade extrem hoch.
|
03. 01. 2006, 11:07
|
|
|
die liebe Mac-Userin
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Na dann möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben. Als ehemaliger eingefleischter Windows-User hatte ich mir zu Beginn meiner Apple-Aera durchaus Gedanken gemacht, WIE ich WAS am Besten sichern kann. Nun bin ich schon über ein Jahr lang geheilt von Bill Gates und was soll ich sagen? Bisher bin ich von OSX nicht enttäuscht worden. Aber die Mutter der Porzellankiste ist bekanntlich die Vorsicht (könnte ja sein, das ne`Platte aussteigt  ), also habe ich wie auch schon weiter oben von den Anderen vorgeschlagen eine weitere Platte über Firewire am Gerät hängen. Eimal die Woche mache ich mit Deja Vu eine Sicherung der für mich relevanten Daten. Alles andere an mir wichtiger Musik etc. habe ich auch auf dieser Platte. Somit kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Minimalster Aufwand für maximales Ergebnis. Somit ist eine Partition als durchaus ausreichend zu bezeichnen.
Und @bUHLooNE glaub mir, OSX ist überlebbar und kein Vergleich zum Rest
|
03. 01. 2006, 20:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
servus,
danke für die tips ... ok, wie es ausschaut ist eine externe platte wirklich die sinnvollste lösung.
wie gesagt, ich dachte eine alternative partitionierung wäre nicht verkehrt aber wie es scheint macht das wohl wenig sinn.
ich danke euch,
bUHLooNE
|
04. 01. 2006, 14:39
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
|
|