|
|
|
|
|
|
|
Verschlüsseltes Kabel - mein Vorteil?
In einigen Kabelnetzen werden immer mehr -private- Sender "grundverschlüsselt", schon an sich ein absurdes Wort. Mir fallen da zwar massig Sachen ein, die für den Betreiber und den Sender interessant und nützlich sind, aber wo ist da auch nur ein Vorteil für mich? Klasse wäre es natürlich, wenn dann mehr Filme zusätzlich im Originalton zu sehen wären, was bisher mit dem Argument der europaweiten Verbreitung über Satellit immer abgelehnt wurde, aber davon ist bisher nichts zu lesen. Nachteile fallen mir aber gleich im Dutzend ein, für jedes Gerät/ jeden VCR eine eigene Box, kein VPS-Signal, sekundenlange Pause beim Umschalten, Unterbinden jeglicher Aufnahme, Ausschalten unliebsamer Empfänger, zusätzliche Gebühren, usw.. Gerade im Zuge der europäischen Einigung finde ich persönlich es sehr schade, dass man kaum Fernsehen aus anderen Ländern sehen kann. Gerne würde ich z.B. die ganzen exzellenten Dokumentationen der BBC im Original sehen oder in Südfrankreich deutsche Sender, solche Möglichkeiten werden wohl nur sehr umständlich zu realisieren sein, indem man sich Smartcards im entsprechenden Ausland besorgt.
|
02. 01. 2006, 14:35
|
|
|
a.k.a. Steve
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Re: Verschlüsseltes Kabel - mein Vorteil?
Wieso erwartest Du überhaupt das es einen Vorteil für den Anwender gibt? Is doch nichts neues das die Industrie gegen den Willen der Nutzer irgendwelchen sinnlosen Neuerungen einführt. Stichwort: CD-Kopierschutz.
...und wird nicht grad wieder irgendwo das Unwort des Jahres gesucht?
Grundverschlüsselung sollte mal jemand vorschlagen!
Gruß!
|
09. 01. 2006, 18:59
|
|
|
Bavarese
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Eisenblut
aber wo ist da auch nur ein Vorteil für mich?
|
Evtl wird in Zukunft alles über eine Smartcard empfangen. Dann könnte zB die GEZ für alle Gebührenzahler die ÖR freischalten. Der der sie nicht braucht, braucht dann auch nicht mehr zahlen! Nebenbei würde sich die GEZ viel Geld sparen die sie Ihren Headhunter'n in den Hals schmeißen.
Aber die wissen schon warum sie das nicht machen. Dann würde die GEZ massig an "Kunden" verlieren.
@Eisenblut:
Besorg Dir eine DBox2 mit Linux oder spiel es selbst drauf dann braucht Dein Receiver nicht mehr mehrere Sekunden zum umschalten. Geht damit ruck zuck.
Also aufnehmen kann ich besser als zuvor, weiß nicht was da unterbunden werden soll?
Hier gehts doch um Kabel? Was hat da das besorgen von Smartcards aus anderen Ländern mit zu tun? Das Signal könntest Du doch eh nur über Sat empfangen..??!!
|
09. 01. 2006, 20:10
|
|
|
|
Die Argumentation ist andersrum, die Privaten haben immer eine mehrsprachige Ausstrahlung abgelehnt mit dem Hinweis, nur die Rechte für Deutschland zu besitzen. Die Mühe einer getrennten Aufbereitung für Kabel und Sat haben die sich im Gegensatz zu den ÖR nie gemacht.
Lies dir mal ein paar amerikanische Seiten zu den Wünschen der großen Broadcasts bezüglich der Ausstattung neuer Digitalfernseher durch, dann weißt du was da unterbunden werden soll. TiVo ist in den USA nämlich weit verbreitet und wahrscheinlich das meistgehasste legale Unternehmen bei ABC & Co..
|
09. 01. 2006, 21:19
|
|
|
Bavarese
|
Da is es bei uns noch laaaaang hin und ob das so bei und eingeführt werden kann ist eine andere Frage.
|
10. 01. 2006, 08:04
|
|
|
|
Technisch wird das mit verschlüsselten Empfängern machbar und sobald die Marktdurchdringung groß genug ist, werden die Begehrlichkeiten geweckt, das zeigt die Erfahrung mit dutzenden anderen Projekten. Da braucht es keinen Gesetzgeber mehr, das ist dann nur noch eine Sache zwischen den Unternehmen, die das nach ihrem Aktienkurs ausrichten werden.
|
10. 01. 2006, 17:38
|
|
|
Bavarese
|
Ich kenn mich bei den Amis nicht so gut aus, aber wenn ich mir so anschau das da immer massig Serien sehr schnell im Internet verteilt werden können die doch sehr wohl aufnehmen ohne große Hürden?! Oder täusch ich mich da.
|
10. 01. 2006, 21:46
|
|
|
ex-mod
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
--- Ups grad gesehen, dass das ja oben schon jemand erwähnt hat  ---
In den USA gibt es auch so tolle Sachen wie TiVo:
http://www.tivo.com/1.0.asp
Zitat:
Offers award-winning features like Season Pass™ recordings, WishList™ searches, and TiVo® Online Scheduling to easily record your favorite shows
Offers features that work like a search engine to find the shows you want (by title, actor, director, category, even keyword)
Offers home entertainment innovations that go beyond TV with features like digital music & photos
TiVoToGo™ lets you transfer shows to your laptop or easily burn them to DVD**
Works with any TV setup so you can take it anywhere: cable, digital cable, satellite, even combinations.
|
Wenn ich mir einige der Features durchlese werde ich durchaus neidisch - warum gibt's das in der Form noch nicht hier?
Bekannte in den Staaten nutzen das, ist da wohl weit verbreitet und nehmen mir immer die aktuellen Gilmore Girls-Folgen auf. Die sind flotter als Bittorrent und ich kann dann sharen
TiVo for Germany
|
10. 01. 2006, 22:18
|
|
|
|
Das Broadcast Flag wird erst in den nächten Jahren interessant, steht aber alles in den verlinkten Artikeln. Bisher zieht immer noch das Betamax-Urteil des Obersten Gerichtshofs.
|
10. 01. 2006, 22:18
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
|
|