|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Schriftgröße in Opera 8.51 zu klein
Hi,
seitdem ich die aktuelle Version des Opera Browsers 8.51 für Windows (English) nutze, habe ich auf vielen Webseiten zum Teil zu geringe Schriftgrößen. Dieses "Problem" tritt nicht auf allen Webseiten und nicht mit allen Texten auf, angehängt ein Beispiel. Dort seht ihr, dass es mir nichts bringt, einfach den Zoom-Faktor zu erhöhen, die meisten Texte sind ja in der korrekten Größe dargestellt.
Ist dieses Problem bekannt? In den Einstellungen habe ich nichts finden können, was die Schriftgrößen der zu klein dargestellten Texte ändert. Zudem weiß ich nicht so recht, wonach ich überhaupt suchen soll, ergiebiges habe ich bisher nicht finden können ;-)
*Edit: Screenshot siehe Posting #3
Geändert von cic (02. 01. 2006 um 21:57 Uhr).
|
02. 01. 2006, 17:23
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Schriftgröße in Opera 8.51 zu klein
1. Sehe ich nicht, wo die Schrift zu klein sein soll.
2. Screenshots am besten mit IrfanView oder sowas speichert, dann werden die Farben i.d.R. nicht so schrecklich gerastert, sonder die Palette angepasst.
3. Meistens liegt sowas an Schriftarten (kaputt, falsch, fehlend).
|
02. 01. 2006, 20:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, dann nochmal ein besserer Screenshot, oben Firefox, unten Opera 8.51.
An den Schriftarten sollte alles in Ordnung sein, allerdings habe ich dieses Problem wie geschrieben erst seit dem Einsatz von Opera 8.51, 8.50 war dagegen iO.
|
02. 01. 2006, 21:55
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Seltsam, eigentlich hat sich unter Windows bei dem Schritt von 8.50 auf 8.51 in Opera selbst sogut wie gar nichts getan.
Ist die Schrift auch so unscharf oder macht das die JPEG-Kompression? (Tipp für die Zukunft: PNG ist für Screenshots oftmals besser geeignet)
Beende Opera und benenne mal dein Opera-Profilverzeichnis um und versuche es dann noch mal. Wenn es nun klappt, weißt du immerhin, dass es an dem Profil liegt.
|
04. 01. 2006, 22:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Was ist daran zu klein ? Ist doch Standartgröße (zumindest bei mir)- nur auf dem Notebook mache ich sie noch kleiner, um mehr auf dem Schirm zu haben.
|
04. 01. 2006, 23:13
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von bogart
Was ist daran zu klein ? Ist doch Standartgröße
|
http://www.k-faktor.com/standart/
|
05. 01. 2006, 11:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Ist die Schrift auch so unscharf oder macht das die JPEG-Kompression? (Tipp für die Zukunft: PNG ist für Screenshots oftmals besser geeignet)
|
Die kleine Schrift wird auch unscharf, richtig (halt so, wie wenn man auf 90% runterstellt).
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Beende Opera und benenne mal dein Opera-Profilverzeichnis um und versuche es dann noch mal. Wenn es nun klappt, weißt du immerhin, dass es an dem Profil liegt.
|
Das hat tatsächlich was verändert, nun muss ich nur noch irgendwie die Daten aus dem alten Profil rüberschieben :-/
Vielen Dank für die Hilfe, auf Dich hatte ich schon gehofft, aNtiCHrist
Bogart: Ich bezweifle, dass Du Deine Schriftgröße auf unleserlich kleine Schrift stellst.
|
05. 01. 2006, 15:55
|
|
|
Moderator
|
Damit du weißt, was du rüberschieben/-kopieren solltest: http://www.opera.com/docs/operafiles/#mainprofile
|
05. 01. 2006, 19:53
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Ich würde spontan mal in der opera6.ini (oder so) im Profil nach "font" suchen und es löschen oder mit dem nagelneuem/standard Profil vergleichen und anpassen. Wäre leichter, als das Umgekehrte, wenn es klappen würde.
|
07. 01. 2006, 00:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
|
|