gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
[Review] Sapphire Ati Radeon X800 GT - AGP´s letzter Tango

Need for Speed "Most Wanted" ruckelt. Scheiße die 2 Jahre der Radeon 9600 XT sind doch gerade erst rum und PCI - Express kann ich mir noch nicht leisten, was also machen?

Große Lust mich zu informieren, was aktuell ist, hatte ich auch nicht. Wusste aber dass, wenn eine neue GK für den AGP Rechner, es eine sein musste, die mit min. 256 MB Speicher und wenns geht mit einer 256 Bit breiter Speicheranbindung ausgestattet sein soll. Ebenfalls war die absolute Obergrenze vom Geld her 200 Euro, besser 150 Euro. Übertakter oder Piplinemoder bin auch ich nicht, also kommen viele Nvidia Karten erst garnicht in Frage. Also 6600 GT (nur 128 MB und 128 Bit), 6800 LE (nur 128 MB), 6800 GS (über 200 Euro) ist nicht. Dann solls eben Ati werden.

Nur was? Eine x700 Pro ist eine konsequente Weiterentwicklung der Middlerange Serie, worauf auch meine 9600 XT basiert. Aber in meinen Augen, durch fast gleiche Daten, nicht genug Leistung fürs Geld. Die "full" 800er Serie (Pro, XT, 850) bietet genug Leistung, aber liegt wiederum über meiner Geldgrenze. Welch ein Zufall, dass gerade die 1000er Serie (x1300 - x1800 für PCI - Express) vorstellig geworden ist und die Lager mit 800er Chips noch voll sind. Nun wie jede große Firma verbaut (bzw. genehmigt das) auch Ati dann ihre ehemals "teuren" Chips auf Middle Range Brettern. Insoweit gibt es im Moment zwei Karten die genau meinen Anforderungen in allen Punkten genügen.

Zum einen ist es eine Karte von Powercoler (Powercolor Radeon X800 GTO) die aber gerade so um die 200 Euro erhältlich ist, zum anderen und für die hab ich mich dann entschieden, eine Karte von Sapphire (Sapphire Hybrid Radeon X800 GT). Erstere hat zwar 12 Pixelpiplines frei geschaltet, aber der Speicher und Core sind langsamer getaktet, zweite hat "nur" 8 Pixelpiplines frei geschaltet, dafür wird der Speicher mit 490 Mhz (GDDR 3) und der Core mit 475 Mhz betrieben. Einziger technologischer Unterschied zu Nvidia Karten und zur neuen 1000er Serie von Ati, kein Shadermodel 3.0, was aber nie ein Kaufkriterium für mich war, weil es zu selten bzw. garnicht bisher in Games eingesetzt wird. Für gut 170 Euro wurde diese bei Mad - Maxx geordert und war auch binnen 2 Tagen da.

Nächste Schwierigkeit, wo ich nicht wusste ob es funzt, war mein Rechner selber. Aktuelle Grafikkarten bekommen als Empfehlung immer die Vorgabe ein min. 350 Watt starkes Netzteil zu besitzen. Mein guter alter Barebone hat aber "nur" ein 200 Watt Netzteil. Als die Karte dann aber da war und auf Anhieb lief, das absolut absturzfrei oder ohne Startschwierigkeiten, wusste ich, der Barebone (bzw. sein Netzteil) ist trotz seines Alters einfach nur genial.

Zur Leistung selber: mein System hat sich bis auf eine Festplatte mit 250 GB Platz, im Laufe des Jahres fast nicht verändert. Nach wie vor ein Celeron P4 mit 2,8 Ghz, 1 GB DDR Ram und als Unterbau der Barebone. Groß gebencht hab ich nicht, sondern einfach alle Regler für die Grafik in diversen Games an den Anschlag geschoben, Standardauflösung von 1024*768 eingestellt und siehe da, der Rechner rennt wie Hölle. Rein subjektiv betrachtet, kommt das einer Verdopplung der bisherigen Grafikleistung gleich, NfS "Most Wanted" ist superflüssig und ein wunderschönes Game dadurch.

Angenehmer Nebeneffekt: ich dachte immer meine Lüfter auf meiner CPU oder im "kleinen" Netzteil wären so laut, weit gefehlt, meine alte Grafikkarte hatte so einen "Schreihals" installiert. Die neue Karte hat die Lautstärke des Rechners endlich in angenehme Regionen gebracht. Sehr schön und ich kann die Ohropacks wieder verbannen.

Mein Fazit lautet: soll der Rechner nochmal ein Jahr machen (bis Wechsel auf PCI-Express ansteht) und man möchte trotzdem keine Abstriche an die Qualität in der Darstellung machen, dann ist eine X800 GT, der Tipp im Moment. Geringe Stromanforderungen, toller Preis, genug Leistung und leiser Lüfter, Zockerherz was willst du mehr.

Gruß Stevano

Geändert von Stevano (02. 01. 2006 um 21:28 Uhr).
Alt 02. 01. 2006, 19:00 Stevano is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

10 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 10 User bei Stevano:
Alt 02. 01. 2006, 19:00
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: [Review] Sapphire Ati Radeon X800 GT - AGP´s letzter Tango

schön geschrieben hatte bis vor kurzem ja auch eine sapphire radeon 9600 xt (fireblade)... --- das gleiche wie bei dir: nfs ruckelte. mit meiner jetzigen x800 gto² pci-e hab ich zumindest in benchmarks eine mehr als verdreifachung gegenüber der alten 9600... und nfs kann cih auch endlich in vollen details bei 1024 pixel zocken. --- allerdings hatte ich mich für pci-e inklusive dem andren schnickschnack entschieden.

agp is eben noch nich ganz tot...
Alt 02. 01. 2006, 19:16 thoas is offline Mit Zitat antworten #2
rep
reptilis

Benutzerbild von rep

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat:
schön geschrieben

Dem kann ich nur zustimmen. Und ich habe mich für dieselbe Karte entschieden (vom Stande einer 9600 Pro) und finds schonmal prima das NFS:MW bei dir so gut läuft . Wird hoffentlich morgen eintreffen das gute Stück. Was mir aufgefallen ist: Der Kühler ist derselbe wie auf der gto, obwohl in vielen Testberichten und auch in einigen Internet-Shops der Lüfter total anders ausschaut. Dieser herzförmige soll wohl besser und leiser sein und nur auf den AGP-Karten verbaut worden sein. Hoffentlich stimmts will auch den leisen Lüfter.
Alt 02. 01. 2006, 22:04 rep is offline Mit Zitat antworten #3
master_source
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

hab ne frage:wozu dienen die folgenden sachen bei der saphir radeon

-TRUFORM2.0 -
-SMARTSHADER 2.0

-SMOOTHVISION 2.0

bitte keine links,einfach mal kurz erklären!!!
Alt 02. 01. 2006, 23:25 master_source is offline Mit Zitat antworten #4
Stevano
Outsider
(Threadstarter)

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000

-TRUFORM2.0 = Renderingschnittstelle von Ati für 3D Modelierung
-SMARTSHADER 2.0 = anderer Begriff für Pixelshader 2.0
-SMOOTHVISION 2.0 = Video/TV Ausgabe (ganz klar bin ich mir darüber jetzt nicht)

Ach ich hab nun mal gebencht und mein subjektives Gefühl hat sich nicht getäuscht.

3DMark 2001 = 18034 Points
3DMark 2003 = 9223 Points
3DMark 2005 = 4255 Points

Halflife 2 = 82 Frames

Alles bei 1024*768 Bildpunkten, 32 Bit Farbtiefe, trillinaren Filtering und sonst alle Details an.

Fazit: Ein Jahr min. wieder Ruhe.

Gruß Stevano
Alt 14. 01. 2006, 10:07 Stevano is offline Mit Zitat antworten #5
Netzrabauke
pimperish

Benutzerbild von Netzrabauke

Registrierungsdatum: Aug 2004

jop kann ich bestätigen, habe die selbe Karte und die ist wirklich astrein auf AGP, am schönsten ist damit Serious Sam 2 zu zocken, brilliante Grafik .

Hab schon mit dem ATI Tool versucht zu übertakten, Standard ist ja Core 475 und Speicher 492, aber die Ergebnisse sind irgendwie zu abweichend, also beim ersten Versuch voll stabil bei 503/510 aber beim zweiten Versuch hammerstabil bei 530/555 bei halbe Stunde Stress-Test in einer Fensteranimation, normaler weise habe ich beim Standardtakt im Ruhemodus (also arbeiten im Word oder so) eine Temperatur von GPU Temp. 50° und GPU Environment 44°,
beim Hardcore zocken habe ich GPU bis 70° und beim 2.ten Stress mit Overclock 85°, ich hab dann noch den Core auf 540 gebracht und dann ist mein Win mit ziemlich verschmierten Bild abgefatzt, also zurück auf 530/555 und Serios Sam 2 gestartet, nach 5 Min. -> 85°, hab dann aufgehört und zurückgestellt, die brandneue Karte war mir dann doch zu wertvoll , keine Ahnung wieviel Grad die aushält, aber Potential hat sie auf jeden ! Ich denke mal wenn man 'nen fetten Passiv Block + 80er draumacht oder Wasserkühl. kann man sie vielleicht sogar auf 550/570 bringen, nur so für die Overclocking Interessierten...

Und ich glaub der Lüfter schaltet hoch ungefähr bei 60° und bei 75° auf hörbare Lautstärke, aber danach gibt's keine hörbaren Stufen mehr.

Gruß Gh0stPimp
Alt 24. 01. 2006, 23:40 Netzrabauke is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory