Need for Speed "Most Wanted" ruckelt. Scheiße die 2 Jahre der Radeon 9600 XT sind doch gerade erst rum und PCI - Express kann ich mir noch nicht leisten, was also machen?
Große Lust mich zu informieren, was aktuell ist, hatte ich auch nicht. Wusste aber dass, wenn eine neue GK für den AGP Rechner, es eine sein musste, die mit min. 256 MB Speicher und wenns geht mit einer 256 Bit breiter Speicheranbindung ausgestattet sein soll. Ebenfalls war die absolute Obergrenze vom Geld her 200 Euro, besser 150 Euro. Übertakter oder Piplinemoder bin auch ich nicht, also kommen viele Nvidia Karten erst garnicht in Frage. Also 6600 GT (nur 128 MB und 128 Bit), 6800 LE (nur 128 MB), 6800 GS (über 200 Euro) ist nicht. Dann solls eben Ati werden.
Nur was? Eine x700 Pro ist eine konsequente Weiterentwicklung der Middlerange Serie, worauf auch meine 9600 XT basiert. Aber in meinen Augen, durch fast gleiche Daten, nicht genug Leistung fürs Geld. Die "full" 800er Serie (Pro, XT, 850) bietet genug Leistung, aber liegt wiederum über meiner Geldgrenze. Welch ein Zufall, dass gerade die 1000er Serie (x1300 - x1800 für PCI - Express) vorstellig geworden ist und die Lager mit 800er Chips noch voll sind. Nun wie jede große Firma verbaut (bzw. genehmigt das) auch Ati dann ihre ehemals "teuren" Chips auf Middle Range Brettern. Insoweit gibt es im Moment zwei Karten die genau meinen Anforderungen in allen Punkten genügen.
Zum einen ist es eine Karte von Powercoler (Powercolor Radeon X800 GTO) die aber gerade so um die 200 Euro erhältlich ist, zum anderen und für die hab ich mich dann entschieden, eine Karte von Sapphire (Sapphire Hybrid Radeon X800 GT). Erstere hat zwar 12 Pixelpiplines frei geschaltet, aber der Speicher und Core sind langsamer getaktet, zweite hat "nur" 8 Pixelpiplines frei geschaltet, dafür wird der Speicher mit 490 Mhz (GDDR 3) und der Core mit 475 Mhz betrieben. Einziger technologischer Unterschied zu Nvidia Karten und zur neuen 1000er Serie von Ati, kein Shadermodel 3.0, was aber nie ein Kaufkriterium für mich war, weil es zu selten bzw. garnicht bisher in Games eingesetzt wird. Für gut 170 Euro wurde diese bei
Mad - Maxx geordert und war auch binnen 2 Tagen da.
Nächste Schwierigkeit, wo ich nicht wusste ob es funzt, war mein Rechner selber. Aktuelle Grafikkarten bekommen als Empfehlung immer die Vorgabe ein min. 350 Watt starkes Netzteil zu besitzen. Mein guter alter
Barebone hat aber "nur" ein 200 Watt Netzteil. Als die Karte dann aber da war und auf Anhieb lief, das absolut absturzfrei oder ohne Startschwierigkeiten, wusste ich, der Barebone (bzw. sein Netzteil) ist trotz seines Alters einfach nur genial.
Zur Leistung selber: mein System hat sich bis auf eine Festplatte mit 250 GB Platz, im Laufe des Jahres fast nicht verändert. Nach wie vor ein Celeron P4 mit 2,8 Ghz, 1 GB DDR Ram und als Unterbau der Barebone. Groß gebencht hab ich nicht, sondern einfach alle Regler für die Grafik in diversen Games an den Anschlag geschoben, Standardauflösung von 1024*768 eingestellt und siehe da, der Rechner rennt wie Hölle. Rein subjektiv betrachtet, kommt das einer Verdopplung der bisherigen Grafikleistung gleich, NfS "Most Wanted" ist superflüssig und ein wunderschönes Game dadurch.
Angenehmer Nebeneffekt: ich dachte immer meine Lüfter auf meiner CPU oder im "kleinen" Netzteil wären so laut, weit gefehlt, meine alte Grafikkarte hatte so einen "Schreihals" installiert. Die neue Karte hat die Lautstärke des Rechners endlich in angenehme Regionen gebracht. Sehr schön und ich kann die Ohropacks wieder verbannen.
Mein Fazit lautet: soll der Rechner nochmal ein Jahr machen (bis Wechsel auf PCI-Express ansteht) und man möchte trotzdem keine Abstriche an die Qualität in der Darstellung machen, dann ist eine X800 GT, der Tipp im Moment. Geringe Stromanforderungen, toller Preis, genug Leistung und leiser Lüfter, Zockerherz was willst du mehr.
Gruß Stevano