|
|
|
|
|
|
Meister der Säge!
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Liebesgedicht
Ich habe mir vorgenommen meiner Freundin ein Liebesgedicht zu schreiben.
Es sollte recht persönlich sein, so dass es nicht "geklaut" wirkt.
Könntet ihr mir also vllt bei den Reimen oÄ helfen?
Hier was ich bisher habe:
Vier Wochen sind wir nun zusammen,
und immer noch pflegst du mein Herz zu entflammen.
So bin ich nun nicht mehr ängstlich,
dafür bist du umso mehr menschlich.
Doch eins habe ich nicht gewusst,
Du bist sehr Selbstbewusst.
Und so gebrauchen wir es nicht auszugehen,
dafür umso mehr Filme zu sehen.
Dabei musste ich Anfangs tuscheln,
dass wir jemals richtig kuscheln.
Du scheinst sie sehr zu lieben, deine Rosen,
so sehr öffne ich dir gerne Bonbondosen.
von dir mache ich gerne Fotos,
so bist du dabei ausdrucklos.
ich liebe dich,
und zwar über alles dolles!
ich tuhe das nicht absichtlich!
doch so etwas gefühlvolles,
war mir bisher nicht bekanntlich!
-nun ist es etwas freudvolles-
die Grünen Teilen sollten so bleiben, diese ergeben ggf für Leser keinen Sinn, jedoch kann meine Angebetete sie mit Ereignissen verbinden.
|
02. 01. 2006, 22:29
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: Liebesgedicht
Das ist kein Liebesgedicht, sondern vorsaetzliche Beziehungsgefaehrdung. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht dichten kann, ich kanns auch nicht, aber es ist problematisch, wenn man das nicht fuer sich behaelt, sondern aller Welt oder ausgerechnet der signifikanten Anderen aufs Auge drueckt. Es mag Leute geben, die grade das versucht und nicht gekonnt als ganz besondere Wertschaezung interpretieren, wenn deine Freundin so drauf ist, ab dafuer. Wenn nicht, dann wuerd ich dir dazu raten, das einfach mal in guter Prosa zu versuchen. Es muss nicht immer gereimt sein, vor allem, wenn die Reime graesslich sind. Und ein Versmass, das mit Absicht nicht vorkommt, passt besser als eines, das man eben gewollt, aber nicht gekonnt hat.
Schreib nen Fliesstext. Das verschafft Freiheiten. Und wenn du dichten willst, dann dichte, aber zeigs niemandem. Vorerst. Zumindest nicht deiner Freundin.
|
02. 01. 2006, 22:47
|
|
|
=========
|
Zitat:
ich liebe dich,
und zwar über alles dolles!
|
das würde ich nach erst 4 wochen lieber noch weglassen.
ansonsten würde ich meinem vorredner nicht immer zustimmen. wenn sie sehr humorvoll ist, wird ihr das bestimmt gefallen.  immerhin ist es der wille der zählt.
|
02. 01. 2006, 23:02
|
|
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Naja, für manche literarische Dinge hat Ruppsel halt nix übrig... bzw. er verdrängt es sehr gut.
Gruss
Tigermaus
|
02. 01. 2006, 23:07
|
|
|
RST/ACK
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Und so gebrauchen wir es nicht auszugehen,
|
...und draussen ist es heller als morgens....
Hä?
|
02. 01. 2006, 23:16
|
|
|
Meister der Säge!
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Es ist nicht schlimm, wenn man nicht dichten kann
|
eigentlich dachte ich dass ihr mir genau da etwas weiterhelfen könntet.
Es soll ja nicht professionell bzw wie von einem echten Dichter wirken.
Zitat:
|
das würde ich nach erst 4 wochen lieber noch weglassen
|
Nun, vllt wird das ganze eh in ferner Zukunft "fertig", diese Angabe kann ich dann immer noch modifizieren.
Zitat:
|
immerhin ist es der wille der zählt.
|
das dachte ich auch, wenn sie doch sieht dass ich es versucht habe, ihr zuliebe ist es doch gut.
Zitat:
|
Und so gebrauchen wir es nicht auszugehen
|
Damit meine ich dass wir nicht tanzen gehen oÄ...ist der Satz falsch?
An dieser Stelle schon mal Danke für die Antworten.
Ich weiss halt dass ihr solche "Gedichte" gefallen, und das ganze ist eh eher humorvoll ausgelegt.
|
02. 01. 2006, 23:20
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Laß dir nichts einreden, Majek,
Korrupt hat von Literatur keinen blassen Schimmer, von Lyrik schon gar nicht. Er moderiert hier schon seit langem völlig zu unrecht. Laß dich nicht von frustrierten Fünfzehntsemestlern abkanzeln und vom steilen Pfad in Richtung Büchnerpreis abbringen! Glaube an dich!
Denn schon der Anfang ist gewaltig: »und immer noch pflegst du mein Herz zu entflammen« - für solche Sätze braucht Robert Gernhardt lange Nächte und literweise Alkohol. Einfach so hingeworfen! Grandios!
Auch die zweite Strophe läßt nichts zu wünschen übrig. Das »gebrauchen wir es nicht« - was für eine feinnervige Momentaufnahme, was für eine subtil verpackte Kritik an der anglizismuswütigen Internetgeneration...
Wirklich transzendet wird der Gestus aber erst im zweiten Vierzeiler. »Ausdrucklos« diese stumme Anklage des Fehlenden, diese Fülle, die in der Leere eines Handyfotos klafft - Hut ab! Ich sehe deine Angebetete direkt vor mir auf dem Nokia.
Und dann heißt es in den abschließenden Terzetten, die nun wahrlich nichts zu wünschen übrig lassen: »ich tuhe das nicht absichtlich!« - dieser stumme Schrei, der an »Ruhe« gemahnt, gefolgt von der leisen, bitteren Ironie des »bisher nicht bekanntlich«, welches ganz offensichtlich die menschliche Unwissenheit, die große Unbekannte der erfüllten Sehnsucht durch die Transformation eines bekannten Adverbs in ein bis dato unbekanntes Adjektiv symbolisiert.
Bewegend dann dieser lapidare Schluß, der in kleistschem Gestus hingeworfene Divis, der Hoffnung und Verzweiflung gleichzeitig ist »etwas freudvolles - «
Majek, du solltest nicht weiter in den trüben Tiefen des Gulliboards fischen gehen. Auf http://www.liebeundromantik.de findest du mit Sicherheit dir gewogene Gleichgesinnte.
Vor kurzem sah ich auf einer immerhin mittelgroßen Bühne eine Frau ein Gedicht von dieser Seite rezitieren. Sie saß dabei vor einem antiken Laptop und es dauerte sehr lange. Es war ein großer Erfolg.
Oh, hätte ich dich doch schon früher gekannt, Majek!
b
|
03. 01. 2006, 00:21
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
*verneig*
bert, du regelst die Huette wie in alten Zeiten. Ich denk grade an Muelleimer und Duerrenmatt-Rezenzionen und koennt das heulende Elend kriegen. Sorry fuer die Prosa, aber es ist spaet.
|
03. 01. 2006, 00:30
|
|
|
Hell yeah!
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Korrupt
Das ist kein Liebesgedicht, sondern vorsaetzliche Beziehungsgefaehrdung. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht dichten kann, ich kanns auch nicht, aber es ist problematisch, wenn man das nicht fuer sich behaelt, sondern aller Welt oder ausgerechnet der signifikanten Anderen aufs Auge drueckt.Und wenn du dichten willst, dann dichte, aber zeigs niemandem. Vorerst. Zumindest nicht deiner Freundin.
|
haaach, köstlich - korrupt, ich muss sagen: genau ins schwarze! leute, wo er recht hat hat er recht - ein liebesgedicht, mit so endreimen und so... ich bitte euch! also nichts für ungut, aber ich hab mich totgelacht als ich das gedicht gelesen hab, was soll das mit dem...
Du scheinst sie sehr zu lieben, deine Rosen,
so sehr öffne ich dir gerne Bonbondosen.
von dir mache ich gerne Fotos,
so bist du dabei ausdrucklos.
leute das ist einfach kacke... und dann diese geschichte mit dem "dolles" - köstlich. eine komödie aber kein liebesgedicht. wie alt bist du, 8?!
also wie gesagt, ich kann da korrupt wirklich nur zustimmen und zu bert bleibt mir nur zu sagen: "Alter, egal was sie dir geben - nimm weniger davon!" Nur weil du versuchst kompliziert zu reden heisst das nicht dass du dadurch auch ne meinung hast... oder recht.
wer mal sehen will wie schöne gedichte klingen, der gehe auf rilke.de und lasse sich belehren, und wenn dann jemand kommt mit, der kann doch nix oder das kann ich auch, dann flip ich aber echt aus....
gruss - golem 101.
|
03. 01. 2006, 09:14
|
|
|
RST/ACK
|
Zitat:
|
zu bert bleibt mir nur zu sagen: "Alter, egal was sie dir geben - nimm weniger davon!" Nur weil du versuchst kompliziert zu reden heisst das nicht dass du dadurch auch ne meinung hast... oder recht
|
Ich würde jetzt spontan behaupten: Lies doch einfach noch einmal in aller Seelenruhe Berts Post durch. 
(Auch wenn es für dich kompliziert scheinen mag  )
|
03. 01. 2006, 11:24
|
|
|
Hell yeah!
|
hör ma missy,...
ich hab mir bertoldimus brechts ergüsse durchgelesen und muss sagen: es ist schlichtweg hirnrissig was er schreibt.
entweder ist es majeks oder dein zweitaccount, ansonsten kann man es sich nicht erklören warum er das gedicht sooo geil findet. korrupt jetzt sach doch auch ma was, hihi...
gruss - golem 101.
ps. sollen wir einen neuen thread eröffnen wo wir unsere dichterischen leistungen in einem fairen wettstreit messen *mit barockem handschuh ohrfeig*
|
03. 01. 2006, 12:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Golem schlag doch mal bei Wikipedia nach unter Ironie oder Parodie.
Einfach nur köstlich.
Zu dem Liebesgedicht: Durch einen lustigen Vortrag könnte man es dennoch noch gut rüber bringen. Solange der Humor dabei nicht zu kurz kommt sollte das eigentlich kein Problem sein, vor allem sollte man sich selber dabei nicht allzu ernst nehmen.
Wenn ich da an einige Geburtstagsgrüße in Reimform denke waren die ein totaler Reinfall, aber der Vortrag hats dann doch noch lustig rüberkommen lassen und dem Empfänger ein lächeln aufs Gesicht gezaubert.
|
03. 01. 2006, 12:08
|
|
|
Hell yeah!
|
ironie:
Zitat:
Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung zusätzlich unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.
Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen. Ludwig Tieck prägt hingegen den Begriff der Romantischen Ironie.
In der Umgangssprache werden gegenwärtig spöttische Wortbildungen wie Warmduscher gebraucht. In der Selbstironie spiegelt sich eine kritische, spielerische Haltung gegenüber dem eigenen Standpunkt wider.
Ironie ist nur aus dem Kontext heraus verständlich. Zum Beispiel ist die Bezeichnung Warmduscher nur in Regionen verständlich, wo es auch Duschen für die Mehrheit der Menschen gibt. In einer schriftlichen Mitteilung ist Ironie nicht eindeutig zu erkennen. Der Autor und seine Einstellungen sind unbekannt, ebenso fehlt die Übermittlung der Satzbetonung.
Zeitungen helfen sich damit, Beiträge eindeutig als ironisch zu kennzeichnen (Glosse). Internetnutzer in Mitteilungsforen bemühen Emoticons. Die einzige Möglichkeit, Missverständnisse zu vermeiden, ist, in schriftlichen Mitteilungen auf Ironie zu verzichten.
Eine besondere Form der Ironie bildet die tragische Ironie.
|
parodie:
Zitat:
Die Parodie (griechisch παρωδία, parodía – der Gegengesang, das Gegengedicht) bezeichnet in der Literatur die verzerrende, übertreibende oder verspottende Nachahmung eines bekannten Werkes, wobei zwar die Form beibehalten, aber ein anderer, nicht dazu passender Inhalt unterlegt wird. Durch die dadurch aufgebaute deutliche Abweichung gegenüber dem bekannten Original zwischen der bekannten Form und dem neuen Inhalt entsteht ein humoristischer Effekt. Als eine der frühesten Parodien der abendländischen Literatur gilt der Homer zugeschriebene Froschmäusekrieg, wo in parodistischer Manier u. a. die Kriegsszenen der Ilias nachgeahmt werden.
Parodien benötigen jedoch nicht zwingend ein konkretes Original. Auch ein Genre als ganzes kann parodiert werden, wenn seine Form gut wiedererkennbar ist. Literaturtheorisch lässt sich die Parodie als eine spezifische Form des intertextuellen Schreibens begreifen.
Es können literarische, musikalische oder filmische Werke parodiert werden.
Beispiele für Filmparodien sind u. a. Das Leben des Brian, Scary Movie, Spaceballs, Der Schuh des Manitu oder Der Wixxer.
Die Parodie als solche ist zunächst nur eine bestimmte Technik des Schreibens. Verbindet sich mit der Parodie beispielsweise eine Gesellschaftskritik, so kann sie satirische Züge erhalten. Hier kann die Parodie also im Dienst der Satire stehen.
Der Parodie nahe verwandte Formen sind die Travestie, die Persiflage und der Pastiche.
Eine Sonderform der Parodie ist das Cento.
[Bearbeiten]
Musik
In der Musik bezeichnet man mit Parodie oder Parodieverfahren ursprünglich die Umgestaltung eines musikalischen Werks, um es für andere Zwecke verfügbar zu machen oder anderen Klangvorstellungen anzupassen. Diese Umgestaltung kann eine neue Textunterlegung sein (siehe auch Kontrafaktur) oder eine rein musikalisch-kompositorische.
Beispiele finden sich bei Händel, Bach und vielen anderen.
Seit dem 18./19. Jahrhundert meint eine Parodie zunehmend eine karikierende, satirisch zuspitzende oder ironisierende Nachahmung bestimmter musikalischer Gattungen, Stilrichtungen oder Satztechniken.
|
und jetzt?!
gruss - golem 101.
|
03. 01. 2006, 12:19
|
|
|
RST/ACK
|
Zitat:
hör ma missy,...
ich hab mir bertoldimus brechts ergüsse durchgelesen und muss sagen: es ist schlichtweg hirnrissig was er schreibt.
|
Und ich sage dir noch einmal.... *Lies*
|
03. 01. 2006, 12:31
|
|
|
Hell yeah!
|
hehe, hab mir den hirnriss nochmal geben und zwar wort für wort... ist wohl wirklich ironisch gemeint, wa?! *rotwerd*
na ja - das traurige ist halt, dass es wirklich leute gibt die so abgehen,
wie dem auch sei - bertold wenns ironisch war, dann sorry...
gruss - golem 101 ( ironienichtversteher )
|
03. 01. 2006, 12:42
|
|
|
Reiskocher †
|
Golem, hast Du vielleicht Probleme das etwas kompliertere Deutsch von Bert zu verstehen? Wenn nicht ist es klar, dass Du diesen Post als hirnrissigen Erguss bezeichnest. Schreib' Dich jedoch nicht ab.
Das Gedicht ist einerseits gut, andererseits ein wenig komisch. Klar ist es für Außenstehende nicht möglich manche Verse mit Ereginissen zu verbinden, jedoch sind die Verse, die man verstehen kann komisch geschrieben. Bekanntlich, gibt es dieses Wort überhaupt?
Ich möchte nun nicht näher auf das Gedicht eingehen, denn wie schon von einem der Vorposter gesagt wurde, wenn Du es verstehst mit Humor vorzutragen wird es bestimmt gut rüberkommen. Dazu muss jedoch Deine Angebetete diesen Humor auch verstehen. Ist sie eher eine der ernsteren Sorte würde ich mich nochmal hinsitzen und was schreiben, da es um es ernst vorzulesen einer besseren und auch ernsteren Dichtkunst bedarf, so just my 2 cents.
|
03. 01. 2006, 13:48
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
|
03. 01. 2006, 23:53
|
|
|
Hell yeah!
|
nun gut, hab den link bzw. beitrag mit der inhaltsangabe gelesen und muss sagen: SORRY BERT!!! da hab ich dir unrecht getan *verlegenausdemthreadverschwind*
gruss - golem 101.
|
04. 01. 2006, 08:49
|
|
|
Meister der Säge!
(Threadstarter)
|
Also ist Beitrag von bertolt nicht ironisch gemeint?
Dachte nämlich dass dem so wäre, vor allem wegen des letzten Satzes:
Zitat:
|
Oh, hätte ich dich doch schon früher gekannt, Majek!
|
|
04. 01. 2006, 11:08
|
|
|
Der weiße Pele
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Naja, weiß ja net wie deine Freundin so drauf is und wie viel Ahnung sie von Lyrik hat...aber ich würd sagen, schau dass du das gedicht noch verfeinerst, wenn du es unbedingt hergeben musst, andernfalls sags ihr einfach ins Gesicht was du fühlst, des bringt mehr...aber is ja deine Entscheidung!!!! Viel Spaß beim Dichten...Und nur Übung macht den Meister!
Greetz
|
04. 01. 2006, 16:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
|
|