gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Piratenpartei in Schweden gegründet

Ziel: Das Ende des Copyright, wie wir es kennen

1500 Unterschriften braucht man für eine Parteiengründung in Schweden, innerhalb eines Tages bekam die "Piratpartiet" deren 4000 zusammen. Dieses Wochenende ging die - bislang nur in schwedisch - verfügbare Website live. Die "Piratpartiet" hat ehrgeizige Ziele: bei den Wahlen diesen Herbst will sie die in Schweden gültige 4%-Hürde knacken und ins Parlament einziehen. Politische Ziele: die Abschaffung des Copyright, wie wir es kennen.
Weitere Ziele der neugegründeten Partei: Das Verhindern der EU-Richtlinie zur Verbindungsdatenspeicherung in Schweden sowie die Ausweitung des Briefgeheimnisses auf jegliche Form der Kommunikation.
Die Gründung stieß selbst für das "Filesharerparadies" Schweden offenbar auf unerwartet große Resonanz. Einzige Publicitymaßnahme sei die Bekanntgabe der Webseite auf einem DC-Hub gewesen, inzwischen sei die Gruppe bereits von überregionalen Tageszeitungen sowie dem schwedischen Fernsehen

weiterlesen
Alt 03. 01. 2006, 09:04 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003
Re: Piratenpartei in Schweden gegründet

Ob von den 900.000 "Kriminellen" alle alt genug zum Wählen sind ist aber eine andere Frage. Einerseits gefällt mir das recht gut, andererseits würde mir eine "Abschaffung des Copyrights" auch nicht passen. Das würde ich relativ naiv finden. Leider kann ich kein Schwedisch um mich da mal genauer zu informieren
Alt 03. 01. 2006, 10:10 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #2
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Das mit dem Urheberrecht ist eigentlich sinnvoll, problematisch ist nur die jetzige Auslegung vor allem durch die Industrie.
Aber der Schutz der Privatsphäre: Richtig!
Alt 03. 01. 2006, 11:02 Bewa is offline Mit Zitat antworten #3
Helios
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich würde sagen, dass die Abschaffung des Copyrights wohl kaum möglich ist. Die Firmen werden sich doch dagegen wehren. Und ist das alles nicht überhaupt internationales Recht, ich meine, kann ein einzelnes Land überhaupt solche Rechte abschaffen ?
Alt 03. 01. 2006, 11:05 Helios is offline Mit Zitat antworten #4
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005

Die komplette Abschaffung des Copyrights ist nicht sinnvoll, aber Auflockerung bezüglich der Privatkopie / Kopierschutz würde ich schon gut finden! Aber wenn in Schweden wirklich das Copyright abgeschafft wird, kann ich mir gut vorstellen das die CDs, Filme und Spiele die alle aus Amerika kommen in Schweden auf einmal das doppelte oder dreifache kosten, wenn nicht sogar einfach nicht nach Schweden exportiert werden Dann bleibt einem nur der Esel oder Torrent, aber ein gebrannte MPEG-Film ersetzt nicht das Kino, genausowenig wie 12 MP3s, auf einem Silberling oder auf der Festplatte das Original ersetzen...

Meiner Meinung nach sollte sich jede Partei für den Datenschutz einsetzen, da es sicher nicht im Interesse der Wähler ist wenn an jeder Ecke eine Überwachungskamera hängt, oder nach 2 Jahren von irgendwelchen korrupten Gesellschaften die Telekomunikationsdaten eingesehen werden können...

Trotzdem den Piraten mal viel Glück
Alt 03. 01. 2006, 12:25 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #5
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004

Mal sehen, welche Begründung sich die Industrie einfallen lässt, die Partei als verfassungsfeindlich verbieten zu lassen

Zitat:
Zitat von Greg5000 
Ob von den 900.000 "Kriminellen" alle alt genug zum Wählen sind ist aber eine andere Frage.

Die benötigten 200.000 wird man aber sicher zusammenkratzen können...
Ich würds Ihnen jedenfalls gönnen Vielleicht finden sich ja ein paar Nachahmer in Deutschland, auch wenn ich glaube, das sowas hier weniger potenzielle Wähler finden würde

----

Also, auf zum Schwedisch-Kurs und weg hier
Alt 03. 01. 2006, 12:51 Monty is offline Mit Zitat antworten #6
Berater Spender
Problembär

Benutzerbild von Berater

Registrierungsdatum: Apr 2002

Naja, die Partei ist ja nicht für die Abschaffung des Copyrightes, sondern nur für die Abschaffung in seiner jetztigen Form. Man könnte es auch einfach anders ausdrücken, und schon verstehen wir alle das selbe darunter (ausser Korrupt )

Berater
Alt 03. 01. 2006, 14:03 Berater is offline Mit Zitat antworten #7
miken
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

piraten sind immer gut. harrr!

Alt 03. 01. 2006, 15:45 miken is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory