gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Nightstalker
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: 1,3 °/oo - Trunkenheit am Steuer = 11 Mon Führerschein weg + 1800 € Strafe?

Zitat:
Zitat von weierles
Wie sieht es den bei euch in Deutschland aus ohne Fahrausweis? Bei uns kann man (oder konnte man bis vor kurzem?) bei Fahrausweisentzug noch fahren, allerdings nur auf 30 oder 45 km/h beschränkte Fahrzeuge.. Gibt es sowas bei euch auch?

Nein. Hier hat man sogar einem Rollstuhlfahrer den Führerschein für seinen Rollstuhl abgenommen, weil er ständig besoffen gefahren ist. Auch besoffenen Radfahrern kann man den Lappen entziehen.
Führerschein weg: Fortbewegung durch Muskelkraft. Basta.

BuggerT hat recht, der Strafbefehl richtet sich nach Tagessätzen, diese sich wiederum nach Einkommen. Das Monatseinkommen wird durch 30 geteilt und dann mit der Anzahl der Tagessätze multipliziert. Wer 1000 €/Monat verdient, zahlt bei bspw 120 Tagessätzen 4000 €, wer 10000€/Monat verdient, 40000.
Alt 04. 01. 2006, 23:55 Nightstalker is offline Mit Zitat antworten #26
Coder
MySQL-Database-ERROR
(Threadstarter)

Benutzerbild von Coder

Registrierungsdatum: Apr 2002

Stimmt -
aber außer den Alohol-Am-Steuer-Gegnern gibt es hier noch einige Profis, die ebenfalls schon zahlen mußten bzw. Juristen/*Anwärter, die sich damit auskennen....
darum frag ich.
Alt 05. 01. 2006, 00:09 Coder is offline Mit Zitat antworten #27
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

moin,

kleine frage am rande, wie viele bier sind denn 1,3 promille?

mfg jp
Alt 05. 01. 2006, 10:56 klausimator is offline Mit Zitat antworten #28
Shinzon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von klausimator
moin,

kleine frage am rande, wie viele bier sind denn 1,3 promille?

mfg jp

Bei einem Nicht-Trinker nur ganz wenige (Schätze mal 2-3) und bei einem Voll-Alki kannste nen halben bis 3/4 Kasten ansetzen. Hängt stark von der Trinkgewohnheit, der Körpermasse, der Nierenfunktion, Kondition und der Abstammung ab (Russen und Tschechen können mehr saufen als ein Deutscher, glaubts mir).
Alt 05. 01. 2006, 10:59 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #29
ruler
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

So ein Unsinn.
Mit 2 Bier kommt man in den Bereich von 0,5 Promille.
Alt 05. 01. 2006, 11:16 ruler is offline Mit Zitat antworten #30
DasSchaf Spender
Deichgraf

Benutzerbild von DasSchaf

Registrierungsdatum: Dec 2005

Als kleine Hilfe kann man so einen Promille-Rechner nutzen

KLICK

Allerdings ist darauf zu achten das der Pegel von diversen Faktoren abhängt
Alt 05. 01. 2006, 11:18 DasSchaf is offline Mit Zitat antworten #31
amarok
gedankenverloren

Benutzerbild von amarok

Registrierungsdatum: May 2003

mit 4 - 5 zügig getrunkenen halben litern bier in ca. 1,5 stunden biste dabei. wenn mal jemand zur mpu muß, sollte man das wissen. der promillerechner ist meiner meinung nach hart an der realität vorbei, irgendwo gibt es formeln, um sich das auszurechnen.
Alt 05. 01. 2006, 11:41 amarok is offline Mit Zitat antworten #32
Black Spy
bald™ gesрerrt

Benutzerbild von Black Spy

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von Shinzon
Bei einem Nicht-Trinker nur ganz wenige (Schätze mal 2-3) und bei einem Voll-Alki kannste nen halben bis 3/4 Kasten ansetzen. Hängt stark von der Trinkgewohnheit, der Körpermasse, der Nierenfunktion, Kondition und der Abstammung ab (Russen und Tschechen können mehr saufen als ein Deutscher, glaubts mir).
Das kann man nicht verallgemeinern, welchen Blutalkohol man durch eine bestimmte Menge an alkoholischen Getränken erreicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol...nd_Atemalkohol
Und dann ist es noch sehr unterschiedlich, wie Menschen auf eine bestimmte Alkoholmenge reagieren. Ungeübte liegen womöglich schon mit wenig Alkohol halb im Koma, während man Berufssäufern selbst einen Vollrausch nicht unbedingt sofort ansieht.
Alt 05. 01. 2006, 13:10 Black Spy is offline Mit Zitat antworten #33
the_user
Gast

Registrierungsdatum: Jan 2005

ich finde die strafe noch viel zu wenig!

wenn ich auto fahren muß trinke ich nix, nichtmal 1 bier. und wenn ich ws trinken will fahre ich taxi. ich beführworte die 0 promille grenze. seitdem ein besoffener morgends um 7 mit 1,1 meine frau mit dem auto abgerammt hat und in den graben geschoben hat. und dann noch nen milden richter hatte. er bekam 9 monate führerscheinentzug .
reagiere ich noch allergischer drauf. sorry
Alt 05. 01. 2006, 13:31 the_user is offline Mit Zitat antworten #34
Coder
MySQL-Database-ERROR
(Threadstarter)

Benutzerbild von Coder

naja, wie schön, daß wieder alle bekundet haben, daß sie ein solches Verhalten mißbilligen.

Aber weiß noch einer was zum Bußgeldkatalog / Strafmaß?
Alt 05. 01. 2006, 15:26 Coder is offline Mit Zitat antworten #35
BuggerT
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von Coder
Aber weiß noch einer was zum Bußgeldkatalog / Strafmaß?
Jetzt sei mir nicht bös', aber was willst denn noch hören? Es wurde doch bereits alles gesagt. Muss sich um eine Geldstrafe handeln, da Straftat! Mit Bußgeldkatalog etc hat das nichts zu tun! Zur Geldstrafe siehe insb. § 40 StGB.

grtz
BuggerT
Alt 05. 01. 2006, 15:43 BuggerT is offline Mit Zitat antworten #36
Coder
MySQL-Database-ERROR
(Threadstarter)

Benutzerbild von Coder

danke
Alt 05. 01. 2006, 16:49 Coder is offline Mit Zitat antworten #37
Cybergod15
TDi-Fahrer

Benutzerbild von Cybergod15

Registrierungsdatum: May 2000

auch ich kann mich den 0,0-befürwortern nur anschliessen!
wenn ich fahre ist klar das nichts getrunken wird- auch nicht ein einziges bier oder ein alster. zu welchem zweck auch? wenn ich mal was trinken gehe, dann meistens mit kumpels auf nen lockeren abend. da man aber von einem bier nicht annähernd was merkt bzw lustig(er als sonst) wird kann mans auch gleich weglassen.

mehr als n bier ist sowieso verantwortungslos und der täter gehört für immer vom strassenverkehr der öffentlichen gesellschaft, welche durch den alkoholkonsum massiv gefährdet wird, ausgeschlossen.
Alt 06. 01. 2006, 09:52 Cybergod15 is offline Mit Zitat antworten #38
Night_Lord
Malkavianer

Benutzerbild von Night_Lord

Registrierungsdatum: Jun 2003

Dann können wir auch gleich Raser,Drängler und LKW Fahrer,die ihre Ruhezeiten nicht einhalten bsw. nen schrottigen LKW fahren, vom Straßenverkehr fernhalten.

Bin dafür das die Grenze auf 0,3 gesenkt wird und das Strafmaß bissel erhöhen,mehr auch nicht.
Alt 06. 01. 2006, 13:14 Night_Lord is offline Mit Zitat antworten #39
Cybergod15
TDi-Fahrer

Zitat:
Zitat von Night_Lord
Dann können wir auch gleich Raser,Drängler und LKW Fahrer,die ihre Ruhezeiten nicht einhalten bsw. nen schrottigen LKW fahren, vom Straßenverkehr fernhalten.

was wäre schlimm daran??? vorige woche ist ein unschuldiges pärchen (beide 25 jahre alt) aufgrund der blödheit und rücksichtslosigkeit eines anderen auf der A2 verbrannt !

usw. usw. usw ....
Alt 06. 01. 2006, 13:19 Cybergod15 is offline Mit Zitat antworten #40
Night_Lord
Malkavianer

Benutzerbild von Night_Lord

Registrierungsdatum: Jun 2003

Ich weiß das da welche gestorben sind, danke wohne in der Gegend.

Nur du hast anscheind meine Aussage falsch verstanden, ich wollte damit nur klar stellen das entweder alle gleich bestraft werden oder es bleibt so wie es jetzt ist.

edit: Achja sie waren 23 und 25 Jahre alt nur mal so.
Alt 06. 01. 2006, 13:25 Night_Lord is offline Mit Zitat antworten #41
Namenlos
Mitglied

Hallo,
also eine 0,0%o Grenze ist ja wohl schwachsinning. Damit drängt man vieles in die Illegalität, ob das sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln - immerhin senkt man dabei auch die Hemmschwelle bei über 0,5%o zu fahren.
Außerdem bezweifele ich das mir zwei kleinen Bier (0,33l) gemütlich in zwei Stunden getrunken meine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, allerdings werd ich auf Grund des Gesetzes dann nichtmehr fahren oder zumindest 1-2 Stunden warten um sicher zu gehen.
Als Beispiel: Ich bin nach ner durchzechten Nacht mal zum Pusten zur Polizei gegangen, das war um 11Uhr. Da hatte ich noch ~0,65%o, klar hab ich da gewartet, bei einer 0,0%o Grenze wärs mir wahrscheinlich egal gewesen immerhin hätt ich da bis 5Uhr warten müssen bis ich wieder fahren könnte.

Und wenn ich das Paradoxon höre, dass man auch das Fahrerbier weglassen sollte weil es sowieso nicht betrunken macht, mache ich mir Sorgen über den Geisteszustand einiger. Scheinbar wurde das Bier hier wirklich nur zum Vollrausch zu sich genommen (halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld?).

In diesem Sinne: Schneidet allen Kinderschändern den Schwanz ab und wer das nicht befürwortet ist selber einer.

Grüße

p.s.: 0,3 %o halte ich für ähnlich schwachsinnig, wenn auch nicht so extrem.

Geändert von Namenlos (06. 01. 2006 um 15:13 Uhr). Grund: Promille-Zeichen verschönert-
Alt 06. 01. 2006, 13:28 Namenlos is offline Mit Zitat antworten #42
Cybergod15
TDi-Fahrer

achso meintest du das -dann hab ichs wirklich falsch verstanden, sorry.
natürlich sollten alle gleich bestraft werden - das ist richtig.
Alt 06. 01. 2006, 13:30 Cybergod15 is offline Mit Zitat antworten #43
CME
Mitglied

wo ist das problem wenn man gewissen regeln folgen muss. jeder mit einem führerschein ist sich hoffentlich bewusst welchen einfluss alkohol auf den körper hat. und als erwachsener mensch sollte es dann wohl auch möglich sein mal nicht zu trinken bzw. weniger zu trinken um nachher noch guten gewissens und legal ins auto steigen zu können.

finde die strafe jedenfalls voll gerechtfertigt.
Alt 07. 01. 2006, 00:09 CME is offline Mit Zitat antworten #44
Malkovich-John
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Namenlos
Hallo,
also eine 0,0%o Grenze ist ja wohl schwachsinning. Damit drängt man vieles in die Illegalität, ob das sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln - immerhin senkt man dabei auch die Hemmschwelle bei über 0,5%o zu fahren.
Außerdem bezweifele ich das mir zwei kleinen Bier (0,33l) gemütlich in zwei Stunden getrunken meine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, allerdings werd ich auf Grund des Gesetzes dann nichtmehr fahren oder zumindest 1-2 Stunden warten um sicher zu gehen.

p.s.: 0,3 %o halte ich für ähnlich schwachsinnig, wenn auch nicht so extrem.

Dann gibt es aber viele Länder die komplett schwachsinnig sind.
Und das Alkohol die Fahrtüchtigkeit einschränkt ist auch mehrfach bewiesen. Aber nein, du bist mal wieder einer von denen die nicht beeinträchtigt werden.
Man was für eine Aussage.....

Ihr habt eben das Problem einen großen Haufen auf das Wohl eurer Mitmenschen zu geben.
Sucht euch eine nicht öffentliche Piste und fahrt euch da zum Krüppel oder bringt euch um, aber lasst doch unschuldige Menschen nicht unter eurem Narzissmus leiden.
Alt 07. 01. 2006, 05:04 Malkovich-John is offline Mit Zitat antworten #45
Namenlos
Mitglied

Zitat:
Zitat von Malkovich-John
Dann gibt es aber viele Länder die komplett schwachsinnig sind.
Ja, da stimm ich dir zu. Was das allerdings am Wahrheitsgehalt meiner Aussage ändern soll verstehe ich immernoch nicht. Abgesehen davon gibt es auch Länder die das Autofahren mit weitaus höheren Grenzen erlauben, die Richtigkeit davon bezweifeln dort auch viele zurecht.

Zitat:
Und das Alkohol die Fahrtüchtigkeit einschränkt ist auch mehrfach bewiesen. Aber nein, du bist mal wieder einer von denen die nicht beeinträchtigt werden.
Schön wärs. Davon mal abgesehen weiß ich nicht, wie du auf soetwas kommst. Ich habe bei meinen Aussagen zwischen Menge und Wirkung unterschieden, damit solltest du auch anfangen.
Allerdings denke ich das ich mit einem Bier (0,33l) im Blut noch ähnlich gut fahren kann. Das sieht der Gesetzgeber übrigens genauso, bei einem Bier bin ich selbst mit 70kg nach knapp 2 Stunden unter 0,3%o. Und selbst dort fordert der Gesetzgeber die Exikutive zu Differenzierung auf, wer schon bei 0,3%o auffällig wird begeht eine Straftat.

Zitat:
Ihr habt eben das Problem einen großen Haufen auf das Wohl eurer Mitmenschen zu geben.
Ich glaube viel eher, du hast das Problem Aussagen falsch zu deuten.

Übrigens leide ich gerade unter deinen narzisstischen Unterstellungen.

Grüße
Alt 07. 01. 2006, 07:42 Namenlos is offline Mit Zitat antworten #46
Silenus
3 2 1 - beschissen.

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von Cybergod15
wenn ich fahre ist klar das nichts getrunken wird- auch nicht ein einziges bier oder ein alster. zu welchem zweck auch?
Ich trinke gerne Bier - auch wenn ich fahre. Dann allerdings ist für mich einem (!) Bier zu Beginn des Abends Schluss. Das sollte ich nach drei Stunden vollständig abgebaut haben. Die 0,0er Grenze ist schon deshalb unsinnig, weil zum Beispiel auch in vielen Süßspeisen, Soßen, Pralinen etc. enthalten. Esse ich kurz vor Fahrtantritt zum Beispiel eine Rotweincreme, laufe ich Gefahr, den Lappen zu verlieren. Das halte ich (in den meisten Fällen) für eine zu große Härte.

Ciao, Silenus.
Alt 07. 01. 2006, 09:36 Silenus is offline Mit Zitat antworten #47
Thunder1985
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

also kurze story zu meinem silvester erlebnis mit der polizei und dem auto..

wir waren zu dritt feiern und ich habe wie an silvester üblich etwas getrunken um ehrlich zu sein 1 sekt zum anstoßen und 2 vodkaredbull verteilt über den zeitraum von 21uhr bis 5.30uhr morgens. so wir sind zurück gekommen und da keine busse fuhren und am taxistand ca. 20 leute auf ein taxi warteten überlegten wir halt mit auto zu fahren. danach haben wir diskutiert wer mehr getrunken hat und angeblich habe ich am wenigsten. jedenfalls eingestiegen und wie es sein muss polizei hält mich an. hatte noch einen kaugummi im mund und sie haben mich pusten lassen. dabei kam 0.63 herraus. durch den kaugummi haben sie mich mit auf die wache genommen und ich sollte erneut nach 30minuten in ein geeichtes geredet pusten. dabei kam dann ein durchschnittswert von 0.54 herraus. dafür habe ich folgende strafe erhalten:

4 punkte
1 monat fahrverbot
250€ strafe

jedenfalls wegen 0.04 promill zu viel haben sie mir am silvesterabend diese strafe aufgetragen... hinzu wurde mir gesagt, dass die strafe genau die gleiche geweßen wäre wie als wenn ich 1.09 promill hätte! und das ist für mich unverständlich! hinzu hatte nen kumpel der mir gesagt hat das er doch so viel getrunken hatte 0.2 promill nur und das war dann richtig ärgerlich..

aber um auf die strafen zurück zu kommen einfach mal googlen und bußgeldkatalog eingeben.. dann findet ihr sofort alle strafen die es bei trunkenheit am steuer gibt

Geändert von Thunder1985 (09. 01. 2006 um 11:42 Uhr).
Alt 09. 01. 2006, 09:23 Thunder1985 is offline Mit Zitat antworten #48
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von Thunder1985
also kurze story zu meinem silvester erlebnis mit der polizei und dem auto..

wir waren zu dritt feiern und ich habe wie an silvester üblich etwas getrunken um ehrlich zu sein 1 sekt zum anstoßen und 2 vodkaredbull verteilt über den zeitraum von 21uhr bis 5.30uhr morgens. so wir sind zurück gekommen und da keine busse fuhren und am taxistand ca. 20 leute auf ein taxi warteten überlegten wir halt mit auto zu fahren. danach haben wir diskutiert wer mehr getrunken hat und angeblich habe ich am wenigsten. jedenfalls eingestiegen und wie es sein muss polizei hält mich an. hatte noch einen kaugummi im mund und sie haben mich pusten lassen. dabei kam 0.63 herraus. durch den kaugummi haben sie mich mit auf die wache genommen und ich sollte erneut nach 30minuten in ein geeichtes geredet pusten. dabei kam dann ein durchschnittswert von 0.54 herraus. dafür habe ich folgende strafe erhalten:

4 punkte
1 monat fahrverbot
250€ strafe

jedenfalls wegen 0.04 promill zu viel haben sie mir am silvesterabend diese strafe aufgetragen... hinzu wurde mir gesagt, dass die strafe genau die gleiche geweßen wäre wie als wenn ich 1.09 promill hätte! und das ist für mich unverständlich! hinzu hatte nen kumpel der mir gesagt hat das er doch so viel getrunken hatte 0.2 promill nur und das war dann richtig ärgerlich..

aber um auf die strafen zurück zu kommen einfach mal googlen und bußgeldkatalog eingeben.. dann findet ihr sofort alle strafen die es bei trunkenheit am steuer gibt

moin,

dir ist klar, dass du den wert auf den geräten verdoppeln musst? wenn da also 0,63 steht hast du 1,26 promille.

mfg jp
Alt 09. 01. 2006, 13:34 klausimator is offline Mit Zitat antworten #49
Thunder1985
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

neinein ist falsch bei den geräten die die polizei bei der kontrolle benutzt steht der tatsächliche atemalkoholwert.

bei dem geeichtengerät in der wache hast du recht da hatte ich aber auch nur 0.27 also macht das 0.54 *G* das haben sie auch in das protokoll eingetragen keine sorge war schon richtig *G*
Alt 09. 01. 2006, 15:42 Thunder1985 is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort