Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied

Standard Gesang aufnehmen

Hi,
    ich bins schon wieder ^^

gibt es irgendwelche 'Tricks' zum Stimmen aufnehmen am PC, dass es prof. klingt. Klar, wie immer, ist das auch ne Kunst für sich, doch es gibt doch bestimmt paar allgemeine Regeln.
    Einzige wo ich jetzt weiß, ist dass man die unteren Frequenzen entfernen sollte .
    Ich weiß auch, dass es von Stimme zu Stimme unterschiedlich ist, aber es gibt doch da bestimmt paar Kniffe, wie man zu na guten, prof. Stimme kommt.

Bei Rapliedern ist es ja oft so, dass der 'gute' Teil der Stimme hervorgehoben wird...

Danke für die Hilfe

PS.: Ich arbeite mit Adobe Audition (früher Cool Edit Pro)

Gesperrt Avatar von devrim

Standard Re: Gesang aufnehmen

Fängt mit einem richtige Mikro an. Die haben ja auch verschiedene Charakteristen

Mitglied

(Threadstarter)

MP3Find Support Avatar von MP3Freak

sicher, mit der richtigen hardware fängts an.

Dann brauchste aber natürlich auch noch 'ne Software zum nachbearbeiten
    um eben den Frequenzgang zu bearbeiten.

Hier gibts natürlich auch viele Möglichkeiten

Ich bleib dabei: http://www.audacity.de
    (zum Aufzeichnen und Bearbeiten)

Mitglied

(Threadstarter)

ähm danke für die Hilfe, aber wie ich bereits erwähnte habe ich schon Software und zwar Adobe Audition, mit dem man denke ich ne Menge anfangen kann

Mir gehts jetzt eher um die Software Kniffe. Einzige was ich weiß ist dass man die unteren Frequenzen raushalten sollte bei den Vocals. Deshalb frage ich hier ja jetzt nach, was es da noch so für Regeln gibt.

MP3Find Support Avatar von MP3Freak

ok, wer lesen kann ist klar im vorteil *löl*

Mitglied

hi,

habe da ein paar grundlagen abgelegt:

http://taurus250x.online.fr/Orientie...finitionen.htm

gesang:
    lowcut ~ 75 Hz, bei manchen stimmen bis 100 Hz bei lee marvin bassboost einschalten *fg.
    beim kammerton A ca 400 Hz kannste meist ein paar dB rausdrehen ebenso bei ca 600 hz .
    bei 2 kHz - 4 kHz (hauptfrequenzbereich der menschlichen stimme) reindrehen.

und wenn es noch etwas brillianter klingen soll drehste diverse obertöne rein bei 7-9 kHz und über 12 kHz.

soll der gesang sich richtig satt anhören doppelst du den gesang indem du das stück mehrmals singst und übereinanderstapelst im mehrspurrecorder (multitrackeditor) und zu einer einzelnen wave abmischt.

ein gutes mic ist das akg c 414 TL 2 (für gesang), wenns das noch gibt habe gehört es soll einen nachfolger geben.
    akg c 1000 s mk3 ist auch zu empfehlen (es besitzt einen presence boost adapter für vocals).

greetz
    Leader

Mitglied

(Threadstarter)

okay cool danke. werd das mal ausprobieren.
    mikro habe ich ja schon

-Der einzig Wahre- Avatar von killabyte_x

Naja, ich benutz Ner sound trax ( is bei nero 6 dabei)

Mitglied

also in jedem fall solltest du die stimmen übereinander legen, also 2 oder 3 die selben spuren(beisp. im logic oder cubase) kannst sie dann auch ein WENIG versetzen, das ist zum beidspiel ein PROFI STANDART TIPP! wird bei jeder gesangsaufnahme gemacht, egal ob club house trance rnb schlager und was weiss ich nicht was, was noch super ist, ist MELODYNE!! so das zu meinen tipps

loves bass! Avatar von Likwit

Die selben Spuren übereinanderlegen bringt nichts außer nette Phasenschweinereien (wenn leicht zueinander versetzt).
    Besser wäre die gleichen Parts mehrfach einzusingen und dann übereinander zulegen. Da jeder Part mehr oder weniger von seinen Vorgängern/Nachfolgern variiert, ergibt sich so ein natürlicher Chorus.
    Das klingt nicht so künstlich.

I just can't get enough! Avatar von ph0en1xs

Gibt auch nette VST PlugInns die mit Audition funktionieren sollten

versuchs mal damit:

AVOX Pluginn

oder

Avox Vocal Processor

Das Avox Bundle gefällt mir sehr gut.

In dem VST Thread gibts auch noch mehr um deine Stimme zu verbessern...einfach mal durchblättern!!

Mitglied

Zitat Zitat von Leader Beitrag anzeigen
    hi,

habe da ein paar grundlagen abgelegt:

http://taurus250x.online.fr/Orientie...finitionen.htm

gesang:
    lowcut ~ 75 Hz, bei manchen stimmen bis 100 Hz bei lee marvin bassboost einschalten *fg.
    beim kammerton A ca 400 Hz kannste meist ein paar dB rausdrehen ebenso bei ca 600 hz .
    bei 2 kHz - 4 kHz (hauptfrequenzbereich der menschlichen stimme) reindrehen.

und wenn es noch etwas brillianter klingen soll drehste diverse obertöne rein bei 7-9 kHz und über 12 kHz.

soll der gesang sich richtig satt anhören doppelst du den gesang indem du das stück mehrmals singst und übereinanderstapelst im mehrspurrecorder (multitrackeditor) und zu einer einzelnen wave abmischt.

ein gutes mic ist das akg c 414 TL 2 (für gesang), wenns das noch gibt habe gehört es soll einen nachfolger geben.
    akg c 1000 s mk3 ist auch zu empfehlen (es besitzt einen presence boost adapter für vocals).

greetz
    Leader

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen und wie mache ich das mit den tönen reindrehen und rausdrehen, bzw wo, find das nicht wie ich das mache, wäre fürn ne erklärung sehr dankbar dankeschön

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Kein Kommentar zum Datum.

15.