gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sybill
Mitglied

Benutzerbild von sybill

Registrierungsdatum: Jan 2005
Wohin nach der Volksschule?

Liebe Kinderforumsbesucher,

wir (eigentlich mein Sohn) haben zwar noch ein Schuljahr zeit, trotzdem stellt sich langsam die Frage - wohin nach der Volksschule.
Seine Noten sind nicht so schlecht - 1er und 2er er.
Aber mich interessiert ob ihr denkt - ist es wichtiger für den kleinen Mann, ein Gymnasium zu besuchen, sich vielleicht durchbeissen zu müssen und bessere Jobmöglichkeiten zu haben, oder reicht Hauptschule und dadurch weniger Stress?

Was meint Ihr?

MfG
Sybill

Geändert von sybill (09. 01. 2006 um 00:47 Uhr).
Alt 09. 01. 2006, 00:19 sybill is offline Mit Zitat antworten #1
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Re: Wohin nach der Volksschule?

Das ist ja eine merkwürdige Frage. Irgendwie versteh ich nicht, dass du Hauptschule und Gymnasium als Alternative nennst. Warum willst du ihn denn auf die Hauptschule schicken, wenn er gut ist? Was meinst du überhaupt mit 'reicht Hauptschule?' Zum Lesen und Schreiben lernen wird's wohl reichen.
Außerdem kriegt dein Kind eine Empfehlung von der Grundschule, und zwar mit dem Halbjahreszeugniss in der 4. Klasse. Und daran würde ich mich orientieren.
Alt 09. 01. 2006, 00:37 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #2
Palatinum Spender
=========

Benutzerbild von Palatinum

Registrierungsdatum: Aug 2004

also dir empfehle ich erstmal, vielleicht ihn mal die entscheidung treffen zu lassen. klingt schon ein wenig merkwürdig, dass "ihr" sucht. sieht er das genauso? aber ok, soll ja nicht thema.

Zitat:
oder reicht Hauptschule?

ich würde einfach mal sagen, definitiv nein. es gibt kaum noch berufe, in die man mit einem hauptschulabschluss reinkommt. aber es muss ja zwangsweise nicht gleich das abitur sein, es gibt ja auch noch einen realschulabschluss, mit dem man schon erheblich mehr machen kann als mit eniem hauptschulabschluss. vielleicht sollte dein sohn mal einen berufsberater aufsuchen, um herauszufinden, was er überhaupt machen will. denn für ausbildungsplätze sollte man sich auf jeden fall schon 1 jahr im vorraus bewerben.

PS. habs grad nochmal gelesen und bin ein wenig verwirrt. laut wikipedia ist in deutschland volksschule=hauptschule und in österreich volksschule=grundschule. was ist es denn nun?
Alt 09. 01. 2006, 00:41 Palatinum is offline Mit Zitat antworten #3
sybill
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von sybill

@zwo-elf

Die Frage stellt sich deshalb, weil bei uns in der Umgebung nur Kinder mit lauter einsen ins Gymnasium aufgenommen werden (Niederösterreich).
Der 2er ist in einem Hauptfach - Deutsch- also stellt sich die Frage, Druck ausüben um in ein Gymnasium zu kommen oder nicht?

@Palatinum

stimmt schon. Volkschule=Grundschule
Mein Sohn ist 8 Jahre alt (Sommerkind) daher kann er diese Entscheidung noch nicht selber treffen. Erstmal muss ich entscheiden welchen Schultyp er besuchen soll.

Danke für eure Antworten

MfG
Sybill
Alt 09. 01. 2006, 01:16 sybill is offline Mit Zitat antworten #4
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Was heißt hier weniger Streß?
Wenn das Kind gut ist, ist der Streß im Gymnasium nicht größer als für ein schlechteres Kind in der Hauptschule.
Dafür dürfte der soziale Streß auf einer Hauptschule größer sein als auf einem Gymnasium.
Ich würde sagen, warte ab, wie die Empfehlung der Grundschule lautet und entscheide dann.

edit: ah, Österreich. Da kenne ich mich nicht aus. Ich lass mein Geschreibsel trotzdem mal stehen, als Anregung sozusagen.
Alt 09. 01. 2006, 01:21 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #5
xian
|\|!6h7<|24VV13|2

Registrierungsdatum: Nov 2005

hi
kann nur sagen, dass mir, nachdems noch nicht so lang her is, einiges gebracht hat das Gymnasium zu besuchen, unterschied merkt man erst wenn man mit leuten aus anderen schulen zusammengewürfelt wird(mach grad HTL). allerdings würde ich so wies in Österreich ausschaut auch nicht unbedingt wiener mit niederösterreichischen Schulen vergleichen, da dort auch ein wahnsinns unterschied besteht(glaube in einigen wiener Hauptschulen wird nicht mal deutsch gesprochen)

mfg
><|@|\|
Alt 09. 01. 2006, 07:21 xian is offline Mit Zitat antworten #6
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Um noch mal auf die Sache mit dem Streß zurückzukommen, ich glaube, ich habe dich da falsch verstanden.

Also ich würde meinen Kindern keinen Streß machen, um in einem Fach auf 1 zu kommen. Ich kann gar nicht glauben, dass in A nur Kinder mit lauter Einsen aufs Gym dürfen. Eine 2 ist doch keine schlechte Zensur.
Bei uns ist es so, dass Kinder, die einen Notendurchschnitt von 2,0 und besser haben, eine Empfehlung bekommen, eine Klasse zu überspringen. Nur Einsen im Zeugnis zu haben finde ich extrem (außer bei Mädchen ), mag aber in den Alpenregionen anders sein.

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, wenn das Kind mitkommt ohne zu Hause allzuviel zu arbeiten und mindestens überall Dreien (ab der 5. Klasse auch Vieren) hat, besteht kein Grund zur Besorgnis (laßt das aber nicht meinen Sohn hören ). Ab der 10. Klasse sollte man sich dann langsam mal anstrengen.
Alt 09. 01. 2006, 14:01 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #7
invent
Mitglied

Zitat:
Zitat von zwo-elf
Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, wenn das Kind mitkommt ohne zu Hause allzuviel zu arbeiten und mindestens überall Dreien (ab der 5. Klasse auch Vieren) hat, besteht kein Grund zur Besorgnis (laßt das aber nicht meinen Sohn hören ). Ab der 10. Klasse sollte man sich dann langsam mal anstrengen.

dein "standpunkt" stinkt doch, oder warum möchtest du nicht das wir dich bei deinem sohn verpetzen?

siehe vor, lernen tut nicht weh und ist niemals umsonst... und es geht weit über die "schule" hinaus!
Alt 09. 01. 2006, 17:16 invent is offline Mit Zitat antworten #8
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Achja? Und woher weißt du das? Eigene Erfahrung kann es nicht sein.

Plong.
Alt 09. 01. 2006, 19:14 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #9
invent
Mitglied

was genau passt dir jetzt nicht?
Alt 09. 01. 2006, 20:09 invent is offline Mit Zitat antworten #10
Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Alt 09. 01. 2006, 20:55 Wire is online now Mit Zitat antworten #11
Twist79
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2004

1. bin ich der meinung du solltest darüber mit deinem sohn reden...auch wenn er nur 8 ist. aber nur wegen der freunde auf die hauptschule zu gehen würde ich ihm auch ausreden.
2. ich kannst nur von wien sagen...und ich weis das wien anders ist aber ich würde eine HTL vorziehn....abschluss mit Matura und Berufsausbildung. wenn das aus sehr driftigen gründen nicht möglich ist würde ich eher das gymnasium wählen. zum einen werden dort unerwünschte elemente aussortiert, er kann später studieren und muss nicht durch eine abendschule und die bildung ist bei weitem besser.
wenn er probleme hat mit zu halten kann er später immer noch wechseln.
AHS heißt auch nicht das er bis zur matura gehen muss.
Alt 23. 01. 2006, 11:07 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory