gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
anarcheus
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Komplettschutz?

Für meinen Laptop suche ich einen Virenscanner und eine Firewall die ihn nicht überlasten da ich nebenbei mehrere Hintergrundanwendungen wie ICQ, WoW, Visual Studio,.. benutze.

Ich habe bisher fast immer die Erfahrung gemacht, dass sich ein Virus trotz mehrere Scans, aktuellen Lizenzen und strikten firewall regeln irgendwie auf die festplatte schummelt.

Könnts ihr mir da Programme empfehlen die nichts kosten und dennoch super funktionieren?
Alt 09. 01. 2006, 11:54 anarcheus is offline Mit Zitat antworten #1
PhR34x0r
3y3 0wN j00

Benutzerbild von PhR34x0r

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Komplettschutz?

da ich mal davon ausgehe das du winxp benutzt versuchs mit http://www.ntsvcfg.de/ und ClamAV
Alt 09. 01. 2006, 12:03 PhR34x0r is offline Mit Zitat antworten #2
noname666
quality needs no name

Benutzerbild von noname666

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von anarcheus 
Ich habe bisher fast immer die Erfahrung gemacht, dass sich ein Virus trotz mehrere Scans, aktuellen Lizenzen und strikten firewall regeln irgendwie auf die festplatte schummelt.

tja dann kann man dir wohl nicht helfen, ausser das du nicht mehr ins Internet darfst. Wenn du alles aktuell hälst und ein wenig sensibel gegenüber den Dingern in und aus dem Internet wirst, dann wird auch nichts passieren. Einfach gesagt: klick nicht auf alles drauf was dich anblinkt oder wa per Mail reinkommt.

Wenn du was kostenloses willst, nimm den FreeAV, Spybot S&D, Microsoft AntispyWare, AdAware und WindowsUpdates. Dazu noch ne Desktopfirewall wie Zonealarm und gut ists. Falls du noch mit dem Internet Explorer surfen solltest - nimm Firefox.
Alt 09. 01. 2006, 12:10 noname666 is offline Mit Zitat antworten #3
anarcheus
Mitglied
(Threadstarter)

nein ich benutz schon firefox soweit ist es mit mir noch nicht dass ich noch den explorer benütze

was haltets ihr von Retina® Network Security Scanner ?
Alt 09. 01. 2006, 12:42 anarcheus is offline Mit Zitat antworten #4
noname666
quality needs no name

Benutzerbild von noname666

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von anarcheus 
Könnts ihr mir da Programme empfehlen die nichts kosten und dennoch super funktionieren?
also dafür das du eine Lösung wolltest dich nichts kostet, hast du dir aber ein verdammt teures Produkt ausgesucht: http://www.eeye.com/html/products/cart.html?p=Retina

Ich persönlich kenn das Tool nicht, hab auch noch nie was drüber gelesen. Wird wohl eher was für Firmennetzwerke sein.
Alt 09. 01. 2006, 13:12 noname666 is offline Mit Zitat antworten #5
anarcheus
Mitglied
(Threadstarter)

ne hab heute im neuen chip gelesen das die in ihrer firewall eine neu form von virenerkennung implementieren wollen.
Die erkennt Viren daran wie sie am pc arbeiten und nicht mehr anhand von bestimmten viren signaturen

Was haltets ihr von AVG ? Hat ne Firewall inkludiert nur kann ich Viren nicht heilen

oder ist nod32 besser?
Alt 09. 01. 2006, 13:25 anarcheus is offline Mit Zitat antworten #6
Hinterwäldler
Mitglied

Benutzerbild von Hinterwäldler

Registrierungsdatum: Dec 2005
Talking Re: Komplettschutz?

Zitat:
Zitat von noname666 
also dafür das du eine Lösung wolltest dich nichts kostet, hast du dir aber ein verdammt teures Produkt ausgesucht: http://www.eeye.com/html/products/cart.html?p=Retina

Ich persönlich kenn das Tool nicht, hab auch noch nie was drüber gelesen. Wird wohl eher was für Firmennetzwerke sein.
Mensch Mann, muß ich mir sofort kaufen, ich hab nochn paar $ übrig vom letzten Urlaub. Bisher habe ich auch immer kostenlos, etwa so. Gibts auch eine Geld-zurück Garantie drauf, so wie beim Jogourt, wenn er nicht helfen sollte?
Alt 09. 01. 2006, 17:00 Hinterwäldler is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Wenn du dich scheinbar in solch dubiosen Quellen bedienst, solltest du die Dateien vor dem Ausführen lieber ein paar Tage in Quarantäne stellen, bis die Virenscanner mit ausreichend aktuellen Signaturen versorgt sind und eher eine Chance haben, dort was zu finden. Dass du auch Firefox (und andere Software, die mit Daten aus dem Internet in Kontakt kommt) ständig aktuell halten musst, sollte bekannt sein, sonst hilft kein Virenscanner oder gar eine für sowas völlig unwirksame Personal Firewall.

Wenn ein Virenscanner dann mal irgendwann eine böse Datei in deinem Browsercache oder deiner Mailbox findet ist das natürlich nicht schlimm, das passiert halt schon mal, wenn man sich auf dubiosen Seiten rumtreibt. Mit einem aktuellen Browser/Mailclient kann da normalerweise nichts passieren, man sollte es natürlich auch nicht unbedingt provozieren und solche Seiten besser von Anfang an meiden.

Zitat:
Die erkennt Viren daran wie sie am pc arbeiten und nicht mehr anhand von bestimmten viren signaturen
Das nennt sich Heuristik und ist zusätlich zu den Definitionen bekannter Viren ein netter Bonus, den eigentlich jeder Scanner in einer mehr oder weniger brauchbaren Qualität mitbringt. Mit Heuristik alleine kommst du allerdings nicht weit. NOD32 hat laut Tests eine recht fündige (separat zu aktivierende) Heuristik, allerdings steigt damit auch die Gefahr von Fehlalarmen.

Retina Network Security Scanner ist für dich völlig ungeeignet, der dient zum Auffinden von Schwachstellen in LANs, das ist kein Virenscanner. Wenn du die Anleitung untert http://ntsvcfg.de/ befolgst und keine Dienste anbietest, kannst du eine Schwachstelle dort bereits ausschließen.
Alt 09. 01. 2006, 18:40 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #8
anarcheus
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für die vielen Antworten!

Habe aber schon wieder ein Problem: Habe die Secure Point Firewall installiert und nach dem Neustart kommt gleich nachdem XP fertiggeladen hat ein Bluescreen in dem steht das ein Speicherabbild erstellt wurde und dass ich mich an den Hardwarehersteller wenden soll.....

bin also in den abgesicherten Modus gegangen und habs wieder deinstallliert aber wieso funktioniert das nicht auf einem frisch formatierten Laptop ???
(das war aber nicht das einzige Programm unter anderem Pc cilin , F-Secure, G-Data Antivirus alle mit dem gleichen Fehler)

lg anarcheus
Alt 09. 01. 2006, 19:24 anarcheus is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory