gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pittz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
problem mit internet explorer 5

hab bei einem bekannten in den rechner geschaut, der hatte folgendes problem:

er wählt sich immer mit der freenet verbindungssoftware ein und benutzt den IE 5
auf win 98 SE ( ISDN Leitung)

die verbindungssoftware und die netzwerkverbindungen zeigen mir eindeutig eine bestehende internet verbindung an, jedoch versucht dann der IE kontakt zu seiten aufzunehmen und es kommt immer wieder die seite konnte nicht gefunden werden.

ich hab schon alle möglichkeiten durch. wer hat ne idee? woran liegt das?
seltsam ist: er sendet unentwegt daten, empfängt aber keine...

bitte antwortet.

pittz
Alt 09. 01. 2006, 18:47 pittz is offline Mit Zitat antworten #1
Eisenblut

Re: problem mit internet explorer 5

Das Wort Trojaner solltest du schon einmal gehört haben und jetzt darfst du noch raten, was sich dein Bekannter da eingefangen hat.
Alt 09. 01. 2006, 19:10 Mit Zitat antworten #2
bik
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003

Ich würde zuerst prüfen, ob die Verbindung überhaupt funktioniert. Vielleicht liegts ja gar nicht am Internet Explorer. Wenn die Verbindung steht muss ein Ping auf z.B. google.de (in der Eingabeaufforderung "ping google.de" eingeben) funktionieren, ansonsten deutet das schonmal auf ein DNS-Problem hin.
Schau dir auch unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen die Verbindungsoptionen an und ob sich vielleicht eine falsche Proxy-Einstellung da eingeschlichen hat (unter LAN-Einstellungen Button Einstellungen).
Spyware- und Virencheck eventuell auch mal durchführen.
Alt 09. 01. 2006, 19:11 bik is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Ich würde zuerst prüfen, ob die Verbindung überhaupt funktioniert.

Bei so einem Symptom würde ich als erstes die Netzverbindung kappen, bevor der Rechner noch mehr Spam versendet oder anderen Unsinn anstellt. Dann ein paar Tage warten und dann mit einem Virenscanner (und tagesaktuellen Virusdefinitionen) das System scannen, am besten von einem anderen Bootmedium aus. Als Scanner würde ich Kaspersky oder Bitdefender empfehlen.

Die deutlich zuverlässigere Lösung wäre das Löschen aller Dateien und das Neuinstallieren des Systems, selbst mit einem Virenscanner kannst du nicht sicher sein, dass die alles finden.

Das Verwenden des IE 5 ist mehr als leichtsinnig, es gibt für den unter Windows 98 keine Patches mehr und es existieren mehrere bekannte und extrem schwerwiegende Sicherheistlücken, die den Rechner durch einfaches Aufrufen einer Webseite dem Angreifer komplett ausliefern können. Desweiteren ist er völlig veraltet, dagegen ist sogar der olle IE 6 topmodern. Ich kann für die Zukunft nur dringend zu einem aktuellen Browser wie z. B. Firefox oder Opera raten.
Alt 09. 01. 2006, 19:46 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
pittz
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2005

dank an euch alle. es war ein trojaner. er funzt wieder, aber ich werd ihn wohl noch mal ganz kicken...

gruß
Alt 13. 01. 2006, 15:03 pittz is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory