Zitat:
|
Ich würde zuerst prüfen, ob die Verbindung überhaupt funktioniert.
|
Bei so einem Symptom würde ich als erstes die Netzverbindung kappen, bevor der Rechner noch mehr Spam versendet oder anderen Unsinn anstellt. Dann ein paar Tage warten und dann mit einem Virenscanner (und tagesaktuellen Virusdefinitionen) das System scannen, am besten von einem anderen Bootmedium aus. Als Scanner würde ich Kaspersky oder Bitdefender empfehlen.
Die deutlich zuverlässigere Lösung wäre das Löschen aller Dateien und das Neuinstallieren des Systems, selbst mit einem Virenscanner kannst du nicht sicher sein, dass die alles finden.
Das Verwenden des IE 5 ist mehr als leichtsinnig, es gibt für den unter Windows 98 keine Patches mehr und es existieren mehrere bekannte und extrem schwerwiegende Sicherheistlücken, die den Rechner durch einfaches Aufrufen einer Webseite dem Angreifer komplett ausliefern können. Desweiteren ist er völlig veraltet, dagegen ist sogar der olle IE 6 topmodern. Ich kann für die Zukunft nur dringend zu einem aktuellen Browser wie z. B. Firefox oder Opera raten.