gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
MacBook Pro, Intel iMac, iWeb, usw - News von der Macworld 2006 Keynote

Die Keynote läuft seit 18 Uhr deutscher Zeit und wird auf http://www.mactechnews.de/mwsf06/ http://www.macnews.de/ und http://www.macrumorslive.com/web/ live mitgetickert, wird aber auch einige Zeit nach der Keynote auf http://www.apple.com/quicktime/qtv/mwsf06/ als Quicktime Movie veröffentlicht.

- der iTunes Store ist super-erfolgreich, die iPod-Verkäufe übersteigen alle Erwartungen, usw. usf. iPod bekommt ein neues 49,- US$ teures Zubehörteil: Radioempfang mit Fernbedienung - *gähn*

- neue Versionen von iWork '06, iMovie, iDVD, Garageband, usw.

- Der .mac Dienst wird deutlich aufgewertet durch Foto-Blogging-Funktionen und die Zusammenarbeit mit iWeb, einer Anwendung um Fotos, Movies, Musik, Podcasts, Blogs, rss-content, usw. zu sharen.

- Das spannendste aber auch nicht besonders unerwartete ist wohl die Vorstellung des ersten Serien-Intel-Macs, nämlich einem iMac, der aber identisch zum alten iMac ist:
"Der iMac ist der erste Mac mit Intel-Prozessor. Gleicher Preis, gleiche Ausstattung... Die CPU ist eine Core Duo und soll zwei bis drei Mal schneller sein als der G5 iMac. Er besitzt einen 17- und einen 20-Zoll-Bildschirm, iSight, Front Row, Apple Remote - alles zum gleichen Preis." (1.349 €)
http://www.apple.com/de/imac/

- ONE MORE THING: Das G4-Powerbook ist tot, lang lebe das MacBook Pro!
Das MacBook Pro soll vier bis fünf Mal schneller als sein als bisher. Das macht ein Dual-Core-Prozessor möglich, der bis zu fünf Mal mehr Leistung pro Watt bringen soll als es mit den PowerPC-Prozessoren möglich war. Außerdem ein Widescreen-Display, das so hell sei wie die Cinema Displays und eingebauter iSight.
MacBook Pro Displays sind 15,4-Zoll groß, insgesamt sei das Laptop minimal dünner als das 17-Zoll-Display. Man kann das MacBook Pro mit Apple Remote fernsteuern und es hat einen neuen Stromadapter, der am Gehäuse mit Magneten befestigt wird.
Technische Spezifikationen und Preise: 5,6 Pfund schwer, 1999 US-Dollar für 1,67 GHz - 1,83 GHz für 2499 US-Dollar. Die Europreise incl. 16% MwSt. dürften wohl ungefähr identisch oder leicht höher sein. 2. Edit - nach zwischenzeitlicher Verwirrung hier die Preise:
Zitat:
Das neue 1,67 GHz 15-Zoll MacBook Pro für 2.099 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

- ein 15,4-Zoll Breitbild 1440 x 900 LCD Display mit 300 cd/m2 Helligkeit;
- einen 1,67 GHz Intel Core Duo Processor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar);
- eine 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
- eine PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 Grafik mit 128 MB GDDR3 Speicher;
- einen DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter separat erhältlich);
- integrierte Dual Link Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display;
- integrierte iSight-Videokamera;
- Gigabit Ethernet Anschluss;
- integrierte AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR;
- ExpressCard/34 Erweiterungsslot;
- zwei USB 2.0 Anschlüsse und ein FireWire 400 Anschluss;
- ein Audioeingang und ein Audioausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung;
- Scrolling TrackPad und beleuchtetes Keyboard;
- eine Infrarot Apple Remote Fernbedienung;
- 60 Watt Lithium Polymer Batterie; sowie
- 85W AC Netzteil mit MagSafe magnetischem Stromanschluss.

Das neue 1,83 GHz 15-Zoll MacBook Pro für 2.599 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

- ein 15,4-Zoll Breitbild 1440 x 900 LCD Display mit 300 cd/m2 Helligkeit;
- einen 1,83 GHz Intel Core Duo Processor;
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar);
- eine 100 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
- eine PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher;
- einen DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter separat erhältlich);
- integrierte Dual Link Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display;
- integrierte iSight-Videokamera;
- Gigabit Ethernet Anschluss;
- integrierte AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR;
- ExpressCard/34 Erweiterungsslot;
- zwei USB 2.0 Anschlüsse und ein FireWire 400 Anschluss;
- ein Audioeingang und ein Audioausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung;
- Scrolling TrackPad und beleuchtetes Keyboard;
- eine Infrarot Apple Remote Fernbedienung;
- 60 Watt Lithium Polymer Batterie; sowie
- 85W AC Netzteil mit MagSafe magnetischem Stromanschluss.
Vorbestellungen ab sofort möglich, aber: Auslieferung erst im Februar.
Bilder, Details, usw. ab sofort auf http://www.apple.com/de/macbookpro/

Soweit alle Ankündigungen...

Geändert von gulli (10. 01. 2006 um 21:02 Uhr).
Alt 10. 01. 2006, 18:31 gulli is offline Mit Zitat antworten #1
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: MacBook Pro, Intel iMac, iWeb, usw - News von der Macworld 2006 Keynote

Und folgende Updates:
QuickTime 7.0.4 (Softwareaktualisierung)
iTunes 6.0.2 (Softwareaktualisierung)
OS X 10.4.4 (in ein paar Stunden erhältlich)
Alt 10. 01. 2006, 20:23 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #2
Mazano
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Mal ne allgemeine Frage: Gefällt euch der Name "MacBook Pro"???
Mir überhaupt nicht, ich finde hier hätte sich Apple wirklich etwas besseres einfallen lassen können!
Irgendwie ist es ja logisch das sie es nicht mehr Powerbook nennen wollen, da es ja keinen PowerPC Prozessor mehr hat, aber dieser Name!
Nur schon wenn man ihn ausspricht: MacBook Pro kann man irgendwie nicht halbsofliessend sagen wie Powerbook.
Sonst bin ich jedoch von den neuen Produkten begeistert auch vom MacBook Pro! Vorallem die Grafikkarte hat mich erstaunt, hoffe das es beim nächsten Powermac (wird sehr warscheinlich zwar auch nicht mehr Powermac heissen, aber egal) auch eine Top Grafikkarte einbauen. X1800 im Top Modell wäre schon cool!
Alt 10. 01. 2006, 22:12 Mazano is offline Mit Zitat antworten #3
DrLecter
join #lecters-cafe

Benutzerbild von DrLecter

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von gulli 
- Das spannendste aber auch nicht besonders unerwartete ist wohl die Vorstellung des ersten Serien-Intel-Macs, nämlich einem iMac, der aber identisch zum alten iMac ist:
"Der iMac ist der erste Mac mit Intel-Prozessor. Gleicher Preis, gleiche Ausstattung... Die CPU ist eine Core Duo und soll zwei bis drei Mal schneller sein als der G5 iMac. Er besitzt einen 17- und einen 20-Zoll-Bildschirm, iSight, Front Row, Apple Remote - alles zum gleichen Preis." (1.349 €)
http://www.apple.com/de/imac/
Soweit alle Ankündigungen...

Was ich immer sage - der (alte) iMac wirkt deutlich zu lahm z.B. im Vergleich zu meinem AMD A64-3200+.

Und: Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, Computer zu kaufen. Ein doppelt so schneller iMac ist auf jeden Fall ein fetter Kaufanreiz. (*Grml* Naja, als "Ausgleich" habe ich den iMac nun ein Jahr - aber doppelt so schnell würde er sicher auch endlich mal so richtig Freude bereiten...)

Zitat:
Zitat von Mazano 
Mir überhaupt nicht, ich finde hier hätte sich Apple wirklich etwas besseres einfallen lassen können!

Du hast Sorgen...
Alt 11. 01. 2006, 08:22 DrLecter is offline Mit Zitat antworten #4
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von Mazano 
Irgendwie ist es ja logisch das sie es nicht mehr Powerbook nennen wollen, da es ja keinen PowerPC Prozessor mehr hat, aber dieser Name!
Nur schon wenn man ihn ausspricht: MacBook Pro kann man irgendwie nicht halbsofliessend sagen wie Powerbook.

Das nicht, aber es werden alle wissen was man meint, wenn man sagt man hat ein Macbook (Pro). Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass die zukünftigen iBooks dann auch Macbook (eben ohne Pro) heißen werden.

Wenn ich jetzt jemandem sag ich hab ein iBook kommt zuerst immer nur "ein was?". Beim Mac mit im Namen wird diese Frage sicher nicht mehr kommen - mir persönlich egal, aber marketingtechnisch für Apple sicher vorteilhaft.
Alt 11. 01. 2006, 11:12 mera is offline Mit Zitat antworten #5
gruenauge
loeschmich

Registrierungsdatum: May 2005

Was mich persönlich stört beim MacBookPro:

- nur 4-fach DVD Brenner ohne Duallayer-Unterstützung ( bei nem 2100€ Gerät?!)
- nur 512 MB RAM bei dem MBPro mit niedriger Taktung (bei nem Preis von 2100€?)
- nur Firewire 400
- fehlende Angaben zur Akkulaufzeit (sollte diese schlechter sein als beim Alten?)
- der Name
- der Preis ;-)

Ansonsten wird sich das ihn diesem Jahr bestimmt noch gut weiter entwickeln, wenn erstmal Rev B oder C draussen ist.

Was ich cool finde beim neuen MacbookPro:

- integrierte iSight mit doppelter Auflösung
- das das Design gleich geblieben ist
- das bessere Display
- die höhere Geschwindigkeit
- das neue ilife Paket

So eine Frage noch, wisst ihr ob Apple schonmal so etwas wie ein update von ilife angeboten hat. Meine Freundin hat seit November ilife 5. Besonders wegen dem lahmen iphoto (picasa gibts ja leider nicht fuer mac) wäre ein update nett. 80 Euro für iphot0 06 wär ein bissl zu viel.

lg peterle

P.S. unterstützen die intel chips eigentlich auch 64bit?
habe gehoert das neue Book hat auch einen DRM Chip drauf, stimmt das?

Geändert von gruenauge (11. 01. 2006 um 14:47 Uhr).
Alt 11. 01. 2006, 14:02 gruenauge is offline Mit Zitat antworten #6
Catherine
die liebe Mac-Userin

Registrierungsdatum: Nov 2004

Nachdem ich mir die Keynote einmal angeschaut habe, frage ich mich ernsthaft warum ich meinem G5 gegen eine neuere Generation eintauschen sollte? Nicht das dies jemand hier gesagt hätte , aber letzen Endes kann diese (meine) "verdammte" Applekiste schon jetzt mehr in der gleichen Zeit erledigen als ich es je an einem Windowsrechner erlebt habe. Das einzige was mir trotz Dashboard & Expose wirklich fehlt ist ein grösserer Bildschirm. Und ich schaue schon auf einen 19`Zoll Display! Aber im Ernst, wir wollen doch erstmal abwarten welche "alten" Programme noch auf diesen "Hybriden" (und welche da noch kommer werden) laufen werden. Anders formuliert wieder alles neu kaufen? Nein, so sehr ich inzwischen auf Apple schwöre, aber diesmal mache ich den Hype nicht mit.

PS: Andererseits wenn jemand vielleicht nen Euro oder mehr für mich übrig hätte.
Alt 11. 01. 2006, 19:36 Catherine is offline Mit Zitat antworten #7
gulli Spender
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von gulli

Macbook Performance

Auf Macnews.de gibt es einen IMHO enttäuschenden Benchmark des neuen Macbook Pro:

Die Aussage "bis zu 4-mal schneller als das PowerBook G4" steht auch heute noch auf www.apple.com/de/macbookpro/ was meiner Meinung nach mit diesen Ergebnissen lächerlich gemacht wurde. Eine - wie angekündigt und erhofft - deutliche Verbesserung kann ich leider bei diesen Werten nicht erkennen.

Wie schon der späte Zeitpunkt für die Benchmarks in der Macwelt-Redaktion zeigt - die Macbooks kommen natürlich auch deutlich später - mein Gravis-Händler rechnet frühestens Ende März mit Geräten für den Verkauf...
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif macbook-pro-benchmark.gif (85,5 KB, 9x aufgerufen)
Alt 01. 03. 2006, 14:33 gulli is offline Mit Zitat antworten #8
mzet01
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

ich denke ,dass all die neuen intel maschinen (ibooks,Mini,iMacs,MacBooks sowie PowerMacs)
erst im kommenden jahr wirklich interessant werden.
erst dann werden sie software hersteller soweit sein,ihre produkte nativ rennen zu lassen,und nicht in der Rosetta Umgebung.Dann mag der Preformancedurchschnitt wirklich weit
über dem des G4/G5 liegen.Von daher sollte man ruhig noch auf die "alten" maschinen zurückgreifen,mein iMac G5 (gekauft jan.06) ist noch um nasen länger und fähiger als der Intel iMac (hatte einen zum testen da).
Alt 02. 03. 2006, 09:53 mzet01 is offline Mit Zitat antworten #9
gulli Spender
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)

Benutzerbild von gulli

Zitat:
Zitat von mzet01 
ich denke ,dass all die neuen intel maschinen (ibooks,Mini,iMacs,MacBooks sowie PowerMacs)
erst im kommenden jahr wirklich interessant werden.
erst dann werden sie software hersteller soweit sein,ihre produkte nativ rennen zu lassen,und nicht in der Rosetta Umgebung.
Jein. Viele der Benchmark-Werte betreffen ja bereits portierte Programme (iDVD, iTunes, Finder), die daher nativ laufen und eigentlich den massiven Geschwindigkeitsvorteil bereits zeigen sollten :/
Alt 02. 03. 2006, 16:27 gulli is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory