Moin, als ich gestern mein packet erhielt uns es auspackte dachte
Ich WOW. Eine so große und dicke Verpackung hatte ich nicht
erwartet. Das Layout und die Aufmachung der Verpackung gefielen
mir sehr gut.
Die teile waren alle wohl verpackt und gut angeordnet in der Verpackung
so das es kaum zu Transportschäden kommen kann. in der oberen Etage der Verpackung liegen das Mainboard und die PCie Soundkarte. In der unteren
2 kleine Kartons die Kabel, Handbücher, treiber und Aufkleber enthalten.
Lieferumfang:
1x Abit AW8 MAX Mainboard
1x AudioHD 7.1 PCIe Soundkarte
3x Handbücher
2x Disketten mit Raid treibern
1x Aufkleber für Gehäuseinnenwand
1x treiber CD
1x ATX Blende
1x SPDI/F Kabel
2x 4pin ATX zu SATA Strom Adapter
6x Sata Kabel
1x PC Blende mit 2x IE1394b und 2x USB2.0
1x Disketten Rundkabel
1x ATA 133 Rundkabel
Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die SATA Kabel ne kleinen hacken haben
Und sich nicht einfach lösen können.
Das Layout des Mainboard gefällt mir sehr gut, es ist ohne Probleme möglich größere CPU Kühler zu verwenden. Es ist alles sehr gut angeordnet, nur weiß ich nicht was der Anschluss für das Diskettenlaufwerk am unteren Ende des Mainboards sucht? Ansonsten eine sehr schöne Platine ^^.
Das Mainboard verfügt über 4 dimm Bänke die Maximal mit 4x 2GB DDR2 Ram 667MHZ ausgestattet werden können. Das Board unterstützt ECC sowie Flexible Memory Technologie damit wird es möglich Dual Channel auch mit unterschiedlich großen Speicherbausteinen zu betreiben. Desweiteren verfügt es über 3 PCI-Express x1 der unterste Slot ist für die ABIT Audio MAX karte gedacht und einen PCI-Express 16 Steckplatz für die Grafikkarte. 6 SATA(1 oder 2) Anschlüsse stehen zur Verfügung 4 über die ICH7 und 2 über den Silicon Image Controller. Über die ICH7 kann man 4 Platten im Raid 0,1,5 , oder Raid 10 Modus betreiben. Der Abit Guru fehlt natürlich nicht und bietet beste OC und überwachungs- Funktionen. Das bios ist sehr übersichtlich
und bieten eine CPU VCore 1,385 - 1,75V, Speicherspannung 1,75 - 2,3V,
Northbridge Spannung 1,5 - 2,0V und einen FSB von 133-400MHz.
Mein Testsystem:
PentiumD 820 2,8GHZ
Abit AW8 MAX
1GB DDR2 Corsair XMS2 5400C4
ATI Radeon X800XT @ XT PE
2x Samsung SP1614C
Antec True Blue 480Watt
Die Windows Installation ging ziemlich schnell und ohne Probleme
es wird WINXP prof. SP2 mit den aktuellsten treibern verwendet.
CPU:
Speicher:
Schnell SIsoftsandra raufgeschmissen und das kam dabei raus:
[
Ich fand diese Werte ziemlich enttäuschend und hoffte bei 3dmark05 und Aquamark Punkten zu können (das ganze System war kein bisschen OCed von meiner Seite alles war auf Standart).
3dmark05:
meine Laune war nun fast ganz unten...
Aquamark:
ich war denn doch enttäuscht muss ich sagen, ich hätte mir mehr erwartet. Das Aqumark nicht so gut auf ATI zu sprechen war hatte ich mir schon gedacht.
Um meine Laune wieder zu festigen machte ich mich ans Übertakten des Systems. Meine Zügel wurden bei der Grafikkarte schnell gebremst, mit der Luftkühlung war ein takt von fast 600MHZ VPU nicht mehr zu denken.
Also musste ich kleine Brötchen backen und taktete die Grafikkarte mit VPU 535 und den Speicher mit 570MHZ. Bei der CPU habe ich die VCore nicht angerührt
und sie bei 1,3V belassen. Den Speicher hebte ich auf 2,1V V-dimm an.
CPU ID:
ich muss sagen das hebte meine Laune schon wieder da ich doch oft gelesen habe Dualcore CPUs seien nicht so gut für OC geeignet.
Speicher:
inzwischen weiss ich, dass der Speicher keine 2,2V mitmacht und bei 5-5-4-12 noch läuft.
Nach dem der glaube an gute Werte zurückgekehrt ist gleich ein paar Sandra Benches ^^
Bandbreite:
Nach den für mich doch positiven werten hab ich mich denn noch mal an 3dmark05 getraut ^^
Gut hab ich gedacht aber vom Aquamark habe ich mir nicht viel mehr als vorher erwartet:
ich denke der Nutzen einer Dualcore CPU = 0,0 %
Um auch gute Temperaturen mit einer Luftkühlung zu erzielen habe ich mir zusätzlich noch 120mm Lüfter gegönnt. Sieht denn so aus:
nach den ganzen Strapazen habe ich mir denn noch mal Everest installiert
und merkwürdigerweise zeigte er mir noch ein bisschen mehr an.
Also ist es jetzt mein Lieblings Bandbreiten test:
SO nun haben sich leider die ersten Probleme bemerkbar gemacht. Bei mir geht kaum ein Spiel ohne, dass ich nicht einen Core abschalten muss. Selbst der Patch von MS hilft da nur bedingt. Black&White2 läuft ohne Probleme NFS Most
Wanted dagegen läuft nur ruckelig mit beiden Cores. Dafür lief DoomIII
Aber perfekt und im Hintergrund habe ich eine DVD umgewandelt, nicht ein ruckler nichts…
Das Mainboard ist TOP mir fällt als contra nur der hohe Preis ein und die passiv gekühlte NB(dafür aber keine Geräusche von sich gibt)
Wer sich für ein DC System entscheidet hat zurzeit sicher keinen großen Vorteil gegenüber Singlecore Systemen. Aber in naher Zukunft wird sich das ändern
Und die Leistungsunterschiede werden größer. Aber heute kämpfe ich noch mit den tollen MS Bugs