|
|
|
|
|
|
dick & durstig
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Und noch eine Seitenbewertung
Hallo!
Nach etlichen Serverproblemen und längerer Arbeit habe
ich nun endlich die neue Seite unseres Studienganges fertiggestellt.
Das Design ist eher schlicht, was aber meiner Meinung nach bei einer
rein informierenden Seite auch so sein soll.
Es wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen und meine Arbeit kritisieren könntet.
Die Seite ist zwar auf allen möglichen Browsern getestet worden, und laut w3c Validator
auch valide, aber man weiß ja nie.
Ich bedanke mich schon mal!
Der Link:
http://139.14.1.27/umwelt/
(Die Adresse wird in den nächsten Tagen umgestellt.)
|
12. 01. 2006, 14:39
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Und noch eine Seitenbewertung
es ist irgendwie merkwürdig durch das menü zu klicken. es ist verwirrend, dass sich ein unterpunktmenü automatisch schliesst, wenn man auf ein anderes klickt. das würde ich anders machen, nämlich, dass sich erst bei einem zweiten klick schliesst und ansonsten auch beim anklicken eines zweites untermenüs nicht schliesst. ist jedenfalls meine meinung. ansonsten find ich persönlich, dass das ganze schon schön ausschaut.
|
12. 01. 2006, 14:42
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Das mit den Untermenüs ist mir auch aufgefallen.
Du hast wahrscheinlich bei dir die cookies ausgeschaltet.
Sonst dürfte das nämlich nicht passieren.
Ich suche noch nach einer Lösung, bei der das Menü bei deaktivierten Cookies einfach komplett ausklappt.
|
12. 01. 2006, 14:56
|
|
|
nur noch selten hier
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Huhu.
insgesamt solide, optisch anspreechend, klar strukturiert, technisch afaict gut umgesetzt.
was mir auffällt: - teilweise öffnen die links aus dem Navigationsblock in einem neuen Fenster. (zb bei Studiengang > Lehrveranstaltungen > Zeittafel). Das verwirrt, ich finde das keine gute Lösung.
- wieso muss das impressum in einem neuen Fenster öffnen?
- Die Sprache der Institusseite ist standardmässig auf englisch, die der Studiengangsseite standardmässig auf deutsch. Da wäre eine einheitliche Lösung vielleicht sinnvoll.
- Die Navigation finde ich persönlcih in Ordnung und nicht verwirrend. Verbessern könnte man Sie vielleicht noch, in dem man den jeweiligen aktiven Unterpunkt noch optisch hervorhebt.
- Deine Navigation könnte, um webstandards zu entsprechen eine <ul> sein. Wäre auch für spätere Redesigns einfacher.
- Was noch super wäre, wäre die Art eines Links irgendwie kenntlich zu machen. Wenn ich als Besucher unterscheiden kann zwischen einem link auf ein pdf-Dokument, einem externen Link der in einem neuen Fenster öffnet und einem stinknormalem link innerhalb deiner Seite, finde ich das toll!
Mehr fällt mir im moment nicht ein.
Schöne Seite!
so long
Doik
|
12. 01. 2006, 15:13
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Systemlord
Das mit den Untermenüs ist mir auch aufgefallen.
Du hast wahrscheinlich bei dir die cookies ausgeschaltet.
Sonst dürfte das nämlich nicht passieren.
Ich suche noch nach einer Lösung, bei der das Menü bei deaktivierten Cookies einfach komplett ausklappt.
|
Du hast es falsch verstanden, Störend ist, dass bei einem Klick auf einen Punkt, das vorige Untermenü zuklappt und ein neues aufklappt. Man muss sich immer neu orientieren, wo jetzt eigentlich grad das Menü hin ist.
Mich persönlich stört das extrem.
Man ist es ja gewohnt, dass bei einem solchen Menü nach dem Klick das Untermenü unterhalb der Stelle an der man klickt ist.
|
12. 01. 2006, 15:38
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Vielen Dank für die Bewertung!
Zitat:
|
teilweise öffnen die links aus dem Navigationsblock in einem neuen Fenster. (zb bei Studiengang > Lehrveranstaltungen > Zeittafel). Das verwirrt, ich finde das keine gute Lösung.
|
Auf dieser Seite stehen die Termine, die Uni-weit festgelegt werden.
Darauf habe ich keinen Einfluß. Ich könnte das natürlich in der selben Seite
öffnen lassen. Aber wäre das nicht verwirrender, wenn man dann auf einmal auf einer
anderen Seite landet? So ist zumindest die Seite auch noch geöffnet.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren..
Zitat:
|
wieso muss das impressum in einem neuen Fenster öffnen?
|
Da hast du recht. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Werde ich gleich ändern.
Zitat:
|
Die Sprache der Institusseite ist standardmässig auf englisch, die der Studiengangsseite standardmässig auf deutsch. Da wäre eine einheitliche Lösung vielleicht sinnvoll.
|
Da hast du auch recht. Das wäre mir auch lieber gewesen, aber mein Prof. hat leider darauf
bestanden. Er hat halt sehr viele Verbindungen ins Ausland, und meint, daß die meisten Besucher, die sich für die Institutsseite interessieren, keine deutsch-Muttersprachler sind.
Und wie heißt es so schön: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..
Zitat:
|
Die Navigation finde ich persönlcih in Ordnung und nicht verwirrend. Verbessern könnte man Sie vielleicht noch, in dem man den jeweiligen aktiven Unterpunkt noch optisch hervorhebt.
|
Stimmt. Werde mal sehen, ob ich das ändern kann.
Zitat:
|
Deine Navigation könnte, um webstandards zu entsprechen eine <ul> sein. Wäre auch für spätere Redesigns einfacher.
|
Das Menü ist zugegebenermaßen nicht von mir. Ich bin leider in javascript ziemlich schlecht, und wüßte jetzt nicht, wie ich das ändern kann. Ideen sind natürlich herzlich willkommen.
Zitat:
|
Was noch super wäre, wäre die Art eines Links irgendwie kenntlich zu machen. Wenn ich als Besucher unterscheiden kann zwischen einem link auf ein pdf-Dokument, einem externen Link der in einem neuen Fenster öffnet und einem stinknormalem link innerhalb deiner Seite, finde ich das toll!
|
Das ist auch richtig. Zumindest bei den pdf's werde ich einfach ein kleines PDF-Icon davorsetzen.
|
12. 01. 2006, 15:39
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Du hast es falsch verstanden, Störend ist, dass bei einem Klick auf einen Punkt, das vorige Untermenü zuklappt und ein neues aufklappt. Man muss sich immer neu orientieren, wo jetzt eigentlich grad das Menü hin ist.
Mich persönlich stört das extrem.
Man ist es ja gewohnt, dass bei einem solchen Menü nach dem Klick das Untermenü unterhalb der Stelle an der man klickt ist.
|
Das wäre natürlich nicht schlecht. Ich habe ewig lange rumgesucht, und dieses Menü war das einzige, was ich gefunden habe, das wirklich in jedem Browser funktionierte.
Wenn mir aber jemand ein besseres empfehlen kann, bin ich liebend gerne bereit das auszutauschen. Sowas ist aber natürlich auch immer ein Stück weit Ansichtssache:
Zitat:
|
Zitat von Doik
Die Navigation finde ich persönlich in Ordnung und nicht verwirrend. Verbessern könnte man Sie vielleicht noch, in dem man den jeweiligen aktiven Unterpunkt noch optisch hervorhebt.
|
|
12. 01. 2006, 15:50
|
|
|
nur noch selten hier
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Systemlord
Auf dieser Seite stehen die Termine, die Uni-weit festgelegt werden.
Darauf habe ich keinen Einfluß. Ich könnte das natürlich in der selben Seite
öffnen lassen. Aber wäre das nicht verwirrender, wenn man dann auf einmal auf einer
anderen Seite landet? So ist zumindest die Seite auch noch geöffnet.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren..
|
hm. wenn es gar keine Möglichkeit gibt diese Termine in deine Seite zu integrieren bin ich der Meinung, dass es immer noch am besten wäre ein kleine Seite zu erstellen, die nichts enthält ausser "Termine finden sie hier".
Aber das Navigationsmenü sollte nur interne Links enthalten. finde ich zumindest.
Zitat:
|
Zitat von dexter
|
Seltsam. Eigentlcih hast du Recht. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass mich das beim durchgucken gerade nicht wirklich gestört hat. Die Alternative das vorherige Menü aufgeklappt zu lassen finde ich aber nicht gut, da irgendwann die Navigation grässlich lang wird, oder aber ich manuell punkte wieder zuklappen muss....
so long
Doik
|
12. 01. 2006, 15:50
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Doik
hm. wenn es gar keine Möglichkeit gibt diese Termine in deine Seite zu integrieren bin ich der Meinung, dass es immer noch am besten wäre ein kleine Seite zu erstellen, die nichts enthält ausser "Termine finden sie hier".
Aber das Navigationsmenü sollte nur interne Links enthalten. finde ich zumindest.
|
Gute Idee! Wird gemacht!
|
12. 01. 2006, 15:59
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von Doik
Die Alternative das vorherige Menü aufgeklappt zu lassen finde ich aber nicht gut, da irgendwann die Navigation grässlich lang wird, oder aber ich manuell punkte wieder zuklappen muss....
|
Finde ich besser, als das Gewackel. Man kann es sich ja dann quasi aussuchen, das Gewackel hat man aber nicht ausgesucht und kann es nicht abstellen.
|
12. 01. 2006, 16:29
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Links in Untermenüs hervorheben: done.
Extra Unterseite für Zeittafel: done.
Impressum in Seite einbinden: done.
Rest kommt Morgen.
|
12. 01. 2006, 17:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Moin Moin,
Ich habe mir die Seite Studiengang Umweltwissenschaften angeschauht,
gute Seite aber ein paar Änderungesvorschläge habe ich noch
Das was mich am meisten gestört hat es fehlt ein link um auf die Startseite
http://139.14.1.27/umwelt/study/inde...ion=&language=
wieder zu kommen also quasi ein "home" button. Kannst Ihn ja am Besten im Logo oben rechts einbauen.
Der Menüpunkt Konzept ist etwas "blöd" gewählt weil findet man da ja allgemeine Informationen findet und nicht Konzept bdw. Konzept der Homepage? Konzept des Studienganges?
Wechsel der Sprache normalerweise wird die ja immer oben Links angebracht (Aber ist ja auch eigentlich fast egal)
Warum 2x Druckansicht?
Da es ja eine Webseite von einer öffentlichen Einrichtung musst du ja auch auf Barrierefreiheit achten. Da ist mir aufgefallen das z.B. die Bilder teilweise nicht genau erklärt sind. BSP. Logo vom Studiengang, kann sich das jemand vorstellen der das nur liest wie der Logo aussieht, also am besten beschreiben: 3 Personen auf der Wiese bla bla.
Laufendes Semester/ Kommendes Semester wenn ich drauf klicke warum komme ich dann auf der Webseite "Online-Eintrag zu Lehrveranstaltungen" komisch komisch
und zum Schluss du verwendest ja Metaphern (Drucker Pfeil nach oben.) warum sind die denn nicht verlinkt? bei der Sprache hast du das ja auch sehr gut gemacht ich klicke auf die Fahne und bekomme dann die Webseite auf einer anderen Sprache.
Gut finde ich das die Seite ansonsten sehr übersichtlich ist und nicht so überfrachtet man hat eigentlich fast alles direkt gefunden.
Also alles im allen "kleine" verbesserungsvorschläge
MfG
lua
|
13. 01. 2006, 09:35
|
|
|
Moderator
|
Wo du das grad ansprichst, wozu überhaupt eine "Druckansicht", das können doch die Browser selber. Wenn du für den Druck eine andere Darstellung nutzen willst, kannst du doch einfach ein ausgabemedienabhängiges Stylesheet nutzen und dem Besucher einige unnötige Links ersparen. Auch das mit einem javascript-Pseudouri bestückte
Zitat:
|
<-- Zurück zur Normalansicht / Back to normal view
|
kannst du dann entsorgen. Das ist aus zwei Gründen problematisch: Einmal klickt man dort ohne JS vergeblich und außerdem taucht es auch auf Seiten auf, die bereits in der "Normalansicht" angezeigt werden, es wird nur durch eine CSS-Regel versteckt (was man ohne CSS aber nicht mitbekommt ...). Der Link führt dann in der Regel eben nicht zu der Normalansicht sondern einfach zur vorigen Seite.
Die Alternativtexte sind zwar nett gemeint aber völlig daneben. Wenn du Symbole zur besseren visuellen Navigation verwendest, solltest du die besser mit einem alt=""auszeichenen. Wenn du dir das vorlesen lässt oder die Seite ohne Bilder betrachtest, wirkt das sonst nur störend. Solche Beschreibungen sind nur dann sinnvoll, wenn das Bild eine elementare Bedeutung für die Seite hat, z.B. weil es Informationen enthält, die nicht im Text wiederholt werden oder darauf im Text bezug genommen wird. Selbst dann würde man die eher in einem title-Attribut unterbringen.
Lies dazu mal http://www.bjoernsworld.de/html/alt-text.html und http://hixie.ch/advocacy/alttext.
Bezüglich der oft angewandten Praxis von Flaggen bestimmter Nationen als Symbol für eine Sprache stehen unter http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/flags.html einige interessante Sachen.
|
14. 01. 2006, 16:36
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Hi!
Das mit dem css stimmt eigentlich.. Mal sehen, ob ich das noch ändern kann.
Die Alternativtexte kommen auch raus. Da hab ich's wohl mit der Barrierefreiheit etwas übertrieben.
Bei den Flaggen kann man sich jetzt drüber streiten.
Ich würde dem Artikel voll zustimmen, wenn es sich um die Flagge von irgendeiner Afrikanischen Bananenrepublik handeln würde, die keiner kennt.
Aber die englische Flagge (bzw. die des UK um genau zu sein) ist doch eigentlich weltweit bekannt, und wird ja auch fast überall als Symbol für die englische Sprache benutzt.
Außerdem sticht es halt doch sofort ins Auge.
Trotzdem werde ich das eventuell noch ändern, da ich die Seite komplett auf sprachenerweiterbarkeit hin aufgebaut habe.
|
14. 01. 2006, 17:00
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Wenn du für den Druck eine andere Darstellung nutzen willst, kannst du doch einfach ein ausgabemedienabhängiges Stylesheet nutzen und dem Besucher einige unnötige Links ersparen.
|
Spart obendrein dem Server unnötige Arbeit.
|
15. 01. 2006, 15:34
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Druckansicht über link: abgeschafft.
Überflüssige alt="bla": abgeschafft.
Das mit der Druckansicht hatte ich ursprünglich verwendet, weil ältere Browser
(unter Version 5) das automatische Einbinden von alternativen Stylesheets nicht
unterstützen. --> Barrierefreiheit.
Interessanter Artikel dazu:
http://www.alistapart.com/articles/tohell/
|
15. 01. 2006, 15:54
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Noch eine Frage:
Ich habe jetzt in die print.css noch folgendes eingebaut, damit die Links als komplette Adresse mit ausgedruckt werden:
Code:
body a:link, body a:visited {
text-decoration:none;
color:black;
}
body a:link:after, body a:visited:after {
content: " ("attr(href) ") ";
}
Das Problem ist nur, daß Links die zu Dateien auf der Seite führen jetzt so ausgedruckt werden: downloads/bla.pdf
Kann man das auch so machen, daß auch diese Links mit der kompletten Adresse angegeben werden? Ich hab nämlich die Befürchtung, daß ein großer Teil der Besucher nicht fähig ist, das richtig in die Adresszeile einzugeben..
|
15. 01. 2006, 21:14
|
|
|
Moderator
|
Vollautomatisch geht das wohl nicht, aber du könntest den Basepath ja hartkodiert ins Stylesheet schreiben, wenn der denn immer gleich ist und du die Links alle ohne "." und ".." schreibst. Wenn du dann doch mal komplette URIs nutzen willst oder musst, um z. B. Resourcen unter anderen Domains zu verlinken, musst du dann dort zusätzlich mit einer separaten Klasse arbeiten, um den generated Content dort ensprechend anders darstellen zu lassen. Sonst bleibt noch die konsequente Verwendung von kompletten URIs.
Wenn du allerdings schon so weit gehst und an solche Fälle denkst, solltest du vielleicht auch die Adressen insgesamt benutzerfreundlicher machen. So einen URI mit Querystring und mehreren Parametern gibt nämlich niemand gerne vom Papier wieder ein und selbsterklärend sind die momentan auch eher nicht, das ist in Kombination mit dem siteweit einheitlichen Titel in vielerlei Hinsicht suboptimal, denk nur an die Ergebnisse in einer Suchmaschine. Mit mod_rewrite kann man da auf dem Apache schöne Sachen zaubern.
|
16. 01. 2006, 00:01
|
|
|
dick & durstig
(Threadstarter)
|
Hi!
Danke für die Anregungen!
Mometan bin ich mit der Uni ziemlich ausgelastet. Deshalb werde ich diese ganzen Sachen
wohl in die nächsten Semesterferien verschieben müssen..
Da werd ich die ganzen Sachen dann nochmal etwas optimieren.
Momentan ist die Seite ja auch nur über eine Weiterleitung auf die IP-Adresse erreichbar.
Der Netzwerk admin will das leider jetzt doch erst im April ändern. Deshalb wird sich das vorher eh nicht lohnen, da ich noch nicht mal weiß, wie die endgültige URL dann aussehen wird..
|
16. 01. 2006, 11:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
|
|