|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Polizeifunk via iPod?
Radio Remote Firmware-Bug mit spannender Frequenzvorwahl
Radio Remote ist ein Accessoire für iPod und iPod Nano, mit dem man Radio hören können soll. Einstellbar auf verschiedene Weltregionen, die bekanntermaßen unterschiedliche Radiofrequenzen zur Nutzung freigegeben haben, scheint der mobile Apple-Player interessante, wohl ungeplante Features zu bieten.
Wie ipodlife erfahren haben will, sendet der deutsche Polizeifunk ausgerechnet in den Frequenzbereichen, die in Japan für Radiosender freigegeben sind. Unbestätigten Berichten zufolge reicht es aus, den iPod in den Japan-Modus zu stellen, um so in Deutschland - verbotenerweise - Funksprüche der Polizei mithören zu können.
Solche Features machen den iPod-Radiobetrieb in Europa durchaus wieder interessant: wegen Bugs in der Firmware sei in Europa das Anwählen der gängigen Frequenzbereiche
weiterlesen
|
13. 01. 2006, 11:51
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Polizeifunk via iPod?
lol, ich seh schon wie die ipod bestellungen bei allen leechern und knackis in die höhe schießen =)
kann mir kaum vorstellen das das durchkommt, außer es flutscht so durch und fällt keinem von einer behörde mal auf.
|
13. 01. 2006, 12:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Was soll denn da durchkommen, das vertreiben von Geräten die Polizeifunk empfangen können ist NICHT illegal, sondern das hören mit genau diesen. Also: Keine Probleme für Apple, im Gegenteil.
|
13. 01. 2006, 12:23
|
|
|
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Halte das eher für ein Gerücht.
Der Polizeifunk wird doch seit knapper Zeit digital gesendet/empfangen und natürlich auch mit Verschlüsselung! Von daher kann ich das nicht glauben.
|
13. 01. 2006, 12:25
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Es gibt doch auch so schon die Funkscanner zu kaufen, mit denen man das 2m-Band abhören kann, bei Elektor gab es auch die Schaltungen für Flugfunk und so weiter, lediglichlich die Möglichkeit, es mit einem solchen "Mainstream"-Teil zu machen, ist interessant.
Und ich gehe davon aus, dass der Pol-Funk verschlüsselt sein sollte, weiss aber nichgt, ob das schon überall umgestellt wurde. Der 2m-Bereich von FW u.a. dürfte weiterhin klar zu empfangen sein, Mil-Bereiche dürften aber verschlüsselt sein (zumindest das interessante).
|
13. 01. 2006, 12:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Licher
Der Polizeifunk wird doch seit knapper Zeit digital gesendet/empfangen und natürlich auch mit Verschlüsselung!
|
Nein. Einfach mal googeln nach "digitaler Polizeifunk", und du wirst sehen, dass selbst die ursprünglich geplante Einführung zur Fußball-WM 2006 nicht klappt. Mindestens einen Teil des fraglichen UKW-Bereichs könnte ich wohl immer noch mit einem alten Weltempfänger hören, der im Keller steht. Hab daran allerdings kein Interesse. AFAIK wird auch manchmal zwischen mehreren Analog-Kanälen hin- und hergewechselt, um es Mithörern etwas schwerer zu machen.
Es gibt immer noch Profis, die z.B. als Zuträger für Zeitungen und andere Medien routinemäßig den Polizeifunk abhören (was sie natürlich eigentlich nicht dürfen).
|
13. 01. 2006, 13:17
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Dialerwatch
Es gibt immer noch Profis, die z.B. als Zuträger für Zeitungen und andere Medien routinemäßig den Polizeifunk abhören (was sie natürlich eigentlich nicht dürfen).
|
Das würde auch erklären, warum die immer so schnell Wind davon kriegen.
|
13. 01. 2006, 13:28
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Digital Funk der Polizei in Deutschland? Oo Das ich nicht lache.
Die Funkgeräte der Polizei sind aus den 70igern, damit die neu aussehen werden die alle paar Monate sandgestrahlt und neu lackiert. Wenn man mit diesen Ziegelsteinen in nen Gebäudeeingang geht ist oftmals der Empfang flöten. Darum benutzen viele Polizisten jetzt einfach das Handy. Und jeder kann Polizeifunk abhören, viele verdienen Geld damit, indem sie z.B. den Funk der Polizei an der A1 abhören, jeder größere Unfall wird an die Presse gemeldet, und der Informant kassiert dick Geld. In den Niederlanden gibts seit ein paar Jahren digitalen (verschlüsselten) Polizeifunk, aber Deutschland hinkt wieder hinterher, erinnert mich irgentwie ziemlich an die LKW-Maut.
|
13. 01. 2006, 14:18
|
|
|
DAU
|
Spielerei, mehr nichts. Geht bei gewissen BMW-Radios auch (Business CD aus dem E46).
Aber:
1. Auf gerader Nachkommastelle sendet kein mir bekannter BOS; vielmehr sind alle auf
85.xy5 und 86.xy5 MHz
2. Ein reiner FM-Empfänger wird sich mit SSB reichlich schwer tun.
Da kauft man sich billiger einen Scanner bei e*ay.
|
13. 01. 2006, 14:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Moin,
1. geht das bei einigen/vielen billigen weltweit vertriebenen UKW Empfängern
(z.B. beim iAudio X3) und vielen Autoradios
2. bringt es rein gar nichts, weil in Dtl. der BOS-Funk zwar analog und unverschlüsselt aber per FM-N (narrow) - sprich deutlich schmalbandiger als UKW moduliert wird (nicht SSB wie Nightwish fälschlicherweise meinte), womit ein normaler UKW-Empfänger genausowenig anfangen kann. Der liefert dann max. ein krtzendes Hintergrundgeräusch ab.
3. eignet sich Pol.-Funk lauschen (fast) jeder billige Scanner - legal beim großen C & Konsorten zu erwerben.
Grüße GdG
|
13. 01. 2006, 16:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Da will ich aber mal einen sehen der unter 80Mhz PolizeiFunk empfangt da ist doch schon jaher nix mehr loss unter 80Mhz bis 60Mhz.
|
13. 01. 2006, 18:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Hallo,
der Radio-Hase von Mc.Donalds rastet auch unter günstigen umständen beim scannen auf die cops oder feuerwehr ein. keine kunst, sind halt streuungen in den fm-receivern. im übrigen liegen diese frequenzen halt kurz vor dem radio-band.
keine kunst, keine hexerei, nix besonderes.
gruss
pure_y2k
|
13. 01. 2006, 18:57
|
|
|
engross your thoughts
|
Es gibt doch nix langweiligeres als Polizeifunk...
Geändert von Salomon (14. 01. 2006 um 00:23 Uhr).
|
13. 01. 2006, 21:48
|
|
|
Schläft gerne...
|
wenn man im bios die radiofunktion vom asus t2p-barebone auf japan stellt funktioniert das auch.
sehr, sehr langweilig!
|
14. 01. 2006, 00:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Licher
Halte das eher für ein Gerücht.
Der Polizeifunk wird doch seit knapper Zeit digital gesendet/empfangen und natürlich auch mit Verschlüsselung! Von daher kann ich das nicht glauben.
|
warten wir mal ab
|
14. 01. 2006, 18:27
|
|
|
DAU
|
Zitat:
|
Zitat von Salomon
Es gibt doch nix langweiligeres als Polizeifunk...
|
Doch, Taxi-Funk
SSB stimmt natürlich nicht, FM-N schon.
|
14. 01. 2006, 20:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Hände hoch, Antenne raus, und jetzt in das röhrchen pusten! oha...
lol
|
16. 01. 2006, 15:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Wollte mal fragen ob es ned auch möglich wäre einfach nen altes Nokia Handy mit Radio zu benutzen es auf Japanisch zu stellen und das Radio anzuschmeissen ?!
|
16. 01. 2006, 18:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
|
|