gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Revolution im Filmbusiness

Soderbergh und Cuban starten neues Vertriebsmodell

Ein Experiment in Kundenfreundlichkeit: statt die Kunden zu kriminalisieren und zu verklagen, könnte man ihnen zur Abwechslung ja einmal einfach das anbieten, was sie möchten. Phantasterei? Nein, wie angekündigt, wird Steven Soderbergh, Regisseur von Filmen wie Traffic oder Oceans 11 und Oceans 12 seinen nächsten Film, "Bubbles", praktisch zeitgleich im Kino, im PayTV und als DVD-Release starten.
Vertrieben über Wagner/Cuban, sehen die Beteiligten die für Hollywoodverhältnisse geradezu ketzerische Praxis nicht als ideologische Entscheidung: das Ganze habe handfeste wirtschaftliche Gründe. Die Vermarktung könne auf einen Zeitpunkt hin optimiert werden, anstelle sie über die ublichen "Fenster" zu verteilen, in denen Filme erst fürs Kino, für die regionalen DVD-Veröffentlichungen und fürs Fernsehen vermarktet werden, und nicht zuletzt betrachtet man die neue Kundenfreundlichkeit als handfesten Marktvorteil: "Auf diese Weise ... erlauben wir es den Leuten, den Film zu kaufen, in welcher Form auch immer sie ihn betrachten wollen. Stellt euch vor: wortwörtlich auf Kunden hören", so Todd Wagner

weiterlesen
Alt 13. 01. 2006, 15:09 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Revolution im Filmbusiness

Um mich kurz zu halten: gute Idee!
Alt 13. 01. 2006, 21:46 Salomon is offline Mit Zitat antworten #2
ins2t
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

ich denk nicht, das das ziehen wird.

der großteil der szene wird sich einfach nur freuen, das gleich die dvd zum film mitkommt = keine screener und unnötiges risiko.

aber ob die damit das große geld machen, wage ich zu bezweifeln
Alt 14. 01. 2006, 09:27 ins2t is offline Mit Zitat antworten #3
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Nuna, wenn man mal bedenkt, dass man eine DVD bereits zum Preis einer Kinoeintrittskarte + Tortillias und Cola bekommt kaufe ich mir dann lieber die DVD als ins Kino zu gehen.
Nunja, es kommt natürlich auch darauf an ob es ein wirklicher KINOfilm ist den man auch im Kino sehen muss, damit der gut ist oder ein Film den man auch auf den heimischen TV schauen kann.

Aber mal davon abgesehen kann ich nicht verstehen warum sich so viele Leute von vielen guten Filmen schlechte Screener kaufen wenn sie für den Preis einer McDonalds Menüs auch am Kinotag ins Kino können (ohne Tortillias und Cola) und sich den Film mit High-End Sound- und Bildtechnik ansehen können.

Und die ganz schlimmen sind diejenigen die sich über schlechte Screeneraufnahmen flamend in den Foren auslassen - denn umsonst ist nicht billig genug! Sollen sie doch ins Kino gehen. Wenn da die Bildqualität schlecht ist, hat man zumindest einen Grund sich zu beschweren.

hmmm.. doch ein bissl länger geworden als mein eigentlicher Beitrag werden sollte...
Alt 14. 01. 2006, 10:49 Salomon is offline Mit Zitat antworten #4
chaos02
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

eine gute aussage, schlisse mich dem an.
Alt 14. 01. 2006, 12:06 chaos02 is offline Mit Zitat antworten #5
Real-Master
waiting 4 Börse relaunch

Registrierungsdatum: Jul 2005

Alle sollten die dvd kaufen dann machen die das evtl dann mit jedem Film. Das wäre doch mal was
Alt 14. 01. 2006, 12:52 Real-Master is offline Mit Zitat antworten #6
PC-Direktor
Was für ein Glied?

Benutzerbild von PC-Direktor

Thumbs down Re: Revolution im Filmbusiness

Ich denke das die leute es einfacher haben werden die Filme zu kopieren.
Denn dann machen es die von zuhause aus und nicht heimlich mit ne Digicam im Kino.
Alt 14. 01. 2006, 13:01 PC-Direktor is offline Mit Zitat antworten #7
poesie noire

Benutzerbild von poesie noire

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von PC-Direktor 
Ich denke das die leute es einfacher haben werden die Filme zu kopieren.
Denn dann machen es die von zuhause aus und nicht heimlich mit ne Digicam im Kino.

es geht aber nicht um die "raubkopierer", sondern um die zahlende kundschaft. ich denke nicht, dass durch diese maßnahme die zahl der illegalen nutzer erheblich steigen wird. sicher, sie haben es vllt leichter an qualitativ hochwerteiges ausgangsmaterial zu kommen aber vorher wurde ja auch alles geleecht, was nur halbwegs nach einem release aussah....

ich glaube schon, das die gleichzeitige verteilung an die verschiedenen vertriebswege sich finanziell auszahlt zumal es vielen kunden doch erheblich entgegen kommt.

greets,

p n
Alt 14. 01. 2006, 13:21 poesie noire is offline Mit Zitat antworten #8
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Ergänzend muss ich dazu noch sagen, dass doch das Gefühl, dass man einen Film zu Hause hat den es noch gar nicht auf DVD gibt sondern nur im Kino läuft nur noch halb so "cool" ist wie vorher.lö

Mal abgesehen davon, dass die meisten Hobbyleecher eh Schüler sind die kein Geld haben um regelmäßig ins Kino zu gehen oder sich DVDs zu kaufen spricht es vielmehr die Kundschaft an die sich gerne mal nen Film in Top-Qualität zu Hause mit der Freundin anschauen. Wenn man aber erst 6 Monate auf die DVD warten muss, ist der Film schon lange uninteressant weil ihn eh schon alle gesehen haben. Erscheint die DVD zeitgleich oder ein paar Tage später so kann man immerhin den Film sehen wenn er aktuell ist.

Auch gibt es in vielen Städten gar kein vernünftiges Kino. Wenn ich mal an etwas ländlichere Gegenen denke, muss man erst in die nächst größere Stadt fahren um ein qualitativ hochwertiges Kino besuchen zu können.
Wenn man da noch Sprit- und Zeitkosten draufrechnet kann man sich lieber gleich die DVD kaufen, sich die vielleicht noch mit der Freundin/Frau teilen und schon hat man unendlichen Filmgenuss zu minimalen Preis.
Alt 14. 01. 2006, 14:00 Salomon is offline Mit Zitat antworten #9
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wie bitte? In welchem Bundesland ist ein Kinobesuch denn derart teuer, dass es einem Schüler unmöglich ist, ein bis zwei Mal einen Film am Kinotag zu sehen und dafür im Monat rund zehn Euro auszugeben? Fressalien und Getränke "schmuggelt" man eben im Rucksack rein, wobei sogar nichtmal vom Schmuggeln die Rede sein kann, denn durchsucht wird man ja ohnehin nicht. (Es sei denn, es handelt sich um eine Premiere eines "Blockbusters", wo die zahlende Kundschaft auf Kameras inspiziert wird.)

Der Grund für mich, einen Film nicht im Kino anzusehen ist der, dass es zuviele Filme gibt, die nur durch Hype und Effekthascherei überhaupt an ein Publikum kommen, die aber qualitativ einfach zu bescheiden sind, um dafür auch nur einen Cent auszugeben. Da lade ich Film XYZ lieber runter, sehe ihn mir an und mache daraufhin von Shift+Del gebrauch, oder ich entscheide mich - wie im Falle von Bloodrayne, den ich Kristanna Loken wegen heruntergeladen habe - schon nach einigen Minuten eben jene Tastenkombination zu nutzen.

Geld für einen guten Film im Kino sollte immer drin sein, so bereue ich es z.B., mir seinerzeit Barfuß nicht im Kino angesehen zu haben.
Alt 14. 01. 2006, 16:33 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #10
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Omg, fand das auch etwas lächerlich diese Pauschal-Entschuldigung: "Schüler sind doch so arm" selten so nen blödsinn gehört. Wenn ich mir da ansehe was die Kinder verrauchen (1-2 Packungen/Tag) dazu noch am Wochenende in Discos Getränke die ja extrem billig sind, ja du hast recht die Jugend nagt am Hungertod ...

Ich finde das auch gut, ich hoff nur sie übertreibens nicht mit den DVD-Releasepreisen. Und wegen dem "leichter an das Ausgangsmaterial kommen", es bleibt sich im Endeffekt gleich, es ist jetzt zwar zZ etwas umständlicher aber die "Hintermänner" sind schon da, sprich man bekommt Press-Release DVDs und nimmt diese als Ausgangsmaterial ich würde mal behaupten, dass Cam-Rips eigentlich das geringste Problem der Filmemacher/Kinobetreiber sind. Das Hauptproblem der Filmemacher und Kinobetreiber sind die miesen Filme

Naja ich geh zZ auch nur mehr selten ins Kino, da einfach fast nichts mehr läuft das mich wirklich interessiert, deshalb bin ich jetzt auf DVD schauen umgestiegen, und da ich eigentlich eher ältere Filme anschaue die den heutigen Blockbustern in allen belangen überlegen sind bekomm ich Top-Filme zu einem Preis der meist um die 10 Euro liegt. Für gute neue Filme geb ich dann auch schonmal 20 Euro aus, was aber sehr selten ist. Ich würde sagen, im Endefekt sollte diese neue Idee eigentlich positiv sein, wenn man allein schon die wegfallenden Kosten für doppeltes Marketing (zuerst für den Film im Kino und dann 6 Monate später nochmal für die DVD) sollten ein ziemlich großes Einsparungspotential bieten.

mfg
Alt 14. 01. 2006, 17:50 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #11
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Nun, ich habe bis ich mit Zivildienst eigenes Geld verdient habe volle 50€ Taschengeld bekommen.

Davon muss finanziert werden:
  • Telefon
  • Handy
  • Wochenendtrips (Feiern)
  • Nahrungsmittel die es nicht bei Mama gibt
  • Spielereien für den Computer
  • Hobbies
  • Freundin
  • gespart werden will auch noch was
  • und eben ab und an Kino

So, und das darfst du jetzt mal frei mit 50€ kalkulieren. Und ich kann dir sagen, viele von meinen Freunden haben weitaus mehr, aber viele weitaus weniger Bargeld zur Verfügung gehabt.

So, wenn du jetzt noch nen PC Spiel für 50€ kaufst ist ein gesamter "Monatsverdienst" weg, ohne dass du nur eines von den Sachen in Betracht gezogen hast. Kaufst du dir eine DVD für 20€, sind 2/5 deines Gesamtmonatsvermögens weg.

Also 1x monatlich Kino ist auf jeden Fall drin, doch jetzt bedenke mal wie viele Filme du im Monat schaust...

@jagi:
Das sind Kinder die den Wert des Geldes einfach nicht kennen. Dank erfolgloser pädagogischer Kenntnisse der Eltern. DAS ist wirklich ein Problem, da gebe ich dir recht!
Alt 14. 01. 2006, 17:57 Salomon is offline Mit Zitat antworten #12
breit
Mitglied

LoL das finde ich auch!
Alt 14. 01. 2006, 18:05 breit is offline Mit Zitat antworten #13
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Salomon 
@jagi:
Das sind Kinder die den Wert des Geldes einfach nicht kennen. Dank erfolgloser pädagogischer Kenntnisse der Eltern. DAS ist wirklich ein Problem, da gebe ich dir recht!

Fazit:

Sei sparsam und klau dir was du dir nicht kaufen kannst ...

btw. mit 50 € Taschengeld in dem Alter liegst du höchstwahrscheinlich deutlich im unteren berreich des Taschengeld-Durchschnitts.

mfg
Alt 14. 01. 2006, 18:47 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #14
Claymore
▲1911▲

Benutzerbild von Claymore

Registrierungsdatum: Jan 2004

diese taktik könnte sehrwohl erfolg haben, denn nicht alle finden die zeit ins kino zu gehen, oder bevorzugen lieber den gemütlichen wohnzimmersessel, wo man nicht meist zusammengepfercht über 90min kauern muss. rascheln der popcorn und chipstüten, schlürfen des nachbarn am colabecher fällt weg.

anreisekosten einsparen, div. knabbereien kann man sich nun so billig bei aldi besorgen, oder auch mal ein bierchen neben dem film zischen, ohne die blicke der anderen geniessen zu müssen.

für mich persönlich eine weise entscheidung, denn wie oben angesprochen: mit der scene hat diese entscheidung wenig zu tun. aber eventuell geht der schlag nach vorne los, und so manch user geht nach einem sauberen rip der dvd ins kino, weil er das volle programm geniessen will, und/oder kauft sich die original dvd. wer weiss, was es bringt.

ich persönlich sehe in dieser hinsicht einen schritt nach vorne. illegale kopien wird man nie verhindern können, jedoch kann man mit solchen schritten das vertrauen der liebhaber diverser medien wiedergewinnen, was sich natürlich auch finanziell zeigen wird.

mfg Claymore
Alt 14. 01. 2006, 21:30 Claymore is offline Mit Zitat antworten #15
realbuster
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

ICh denke super Idee, wird schon durchdacht sein der Fall.

Kann mich da Claymore nur anschliessen und sagen im Kino auf Pause drücken um auf Klo zugehen oder sich ein neues Pils zu holen fällt ja wohl flach. Da geniesse ich den neuen Film doch lieber zu Hause auf meiner "HiEnd" Anlage, denn ware Film Fans sind ausgestattet. Zumindest lässt der Reiz an einen neuen Film nach 6 Monaten nach wenn er in die Videothek kommt.

Lassen wir uns mal überraschen von den Dingen die da kommen..

in diesem Sinne

realbuster
Alt 15. 01. 2006, 00:03 realbuster is offline Mit Zitat antworten #16
Naru
ViewZler

Zitat:
Zitat von jagi 
Fazit:

Sei sparsam und klau dir was du dir nicht kaufen kannst ...

btw. mit 50 € Taschengeld in dem Alter liegst du höchstwahrscheinlich deutlich im unteren berreich des Taschengeld-Durchschnitts.

mfg

der jedoch sehr verbreitet ist. man sollte nich nur immer die kleinen dummen kindaz sehen die von ihren eltern zuviel kohle bekommen und allen möglichen mist machen. zudem diese dann für ein pc-game oder handykosten dann immernoch zu den eltern gehen. ein immer grösser werdender teil jedoch hat weitaus weniger und zahlt davon mehr
Alt 15. 01. 2006, 01:44 Naru is offline Mit Zitat antworten #17
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von Salomon 
  • Telefon
  • Handy
  • Wochenendtrips (Feiern)
  • Nahrungsmittel die es nicht bei Mama gibt
  • Spielereien für den Computer
  • Hobbies
  • Freundin
  • gespart werden will auch noch was
  • und eben ab und an Kino
Super. Und? Der Großteil davon ist doch ohnehin Luxus-Gut. Bist du so wichtig, dass du ein Mobiltelefon brauchst? Zum Telefon: Wer viel telefoniert, steigt auf eine Flatrate um. Mit den Eltern geteilt, sind das ein paar Euronen pro Person im Haushalt.
Nahrungsmittel die es nicht bei Muttern gibt - wozu wohl Süßigkeiten, Chips, Döner und Co zählen, sind ebenso wenig erforderlich wie ein Kinobesuch.
Spiele für den Computer kaufen? Wenn du schon Geld für Spiele ausgibst, die du ohnehin nur 1-2 mal durchspielst und deren Grafik nach einem Jahr veraltet ist, rechtfertigen also den Kauf, während ein Kinobesuch dies nicht tut?

Wo ist da die Logik?
Alt 15. 01. 2006, 03:07 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #18
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von Salomon 
Nun, ich habe bis ich mit Zivildienst eigenes Geld verdient habe volle 50€ Taschengeld bekommen.

LISTE

So, und das darfst du jetzt mal frei mit 50€ kalkulieren. Und ich kann dir sagen, viele von meinen Freunden haben weitaus mehr, aber viele weitaus weniger Bargeld zur Verfügung gehabt.

Samstag 4 Stunden Zeitung austragen, dann sinds schon 110 Euro mehr im Monat.
Und da man das von einem 14-18 jährigem an sich "erwarten" kann, sollten die 50 Euro nicht als Leitzahl für die Kaufkraft gelten
Alt 15. 01. 2006, 08:08 nathan west is offline Mit Zitat antworten #19
Naru
ViewZler

Zitat:
Zitat von nathan west 
Samstag 4 Stunden Zeitung austragen, dann sinds schon 110 Euro mehr im Monat.
Und da man das von einem 14-18 jährigem an sich "erwarten" kann, sollten die 50 Euro nicht als Leitzahl für die Kaufkraft gelten

110€ im monat? ist das nicht ein bisschen weit hergehollt? oder verteilt man da 1000 ausgaben wirtschaftswoche ???
Also meine freundin teilt 1x manchmal 2x die woche zeitung aus und bekommt dafür 20€
wen du mir also verraten kannst wo man so einen stundenlohn bei so einer arbeit bekommt wäre ich dir dankbar.

Zitat:
Zitat von Angeluz 
Super. Und? Der Großteil davon ist doch ohnehin Luxus-Gut. Bist du so wichtig, dass du ein Mobiltelefon brauchst? Zum Telefon: Wer viel telefoniert, steigt auf eine Flatrate um. Mit den Eltern geteilt, sind das ein paar Euronen pro Person im Haushalt.
Nahrungsmittel die es nicht bei Muttern gibt - wozu wohl Süßigkeiten, Chips, Döner und Co zählen, sind ebenso wenig erforderlich wie ein Kinobesuch.
Spiele für den Computer kaufen? Wenn du schon Geld für Spiele ausgibst, die du ohnehin nur 1-2 mal durchspielst und deren Grafik nach einem Jahr veraltet ist, rechtfertigen also den Kauf, während ein Kinobesuch dies nicht tut?

diese flatrates gibt es ja auch schon sooooolange... und was ist wen die elter da nicht mitmachen da sie es nicht brauchen?
die spiele kann man zudem öfters durchspielen, vorallem games mit multiplayer spielt man noch jahrelang... kenn da leute die zocken noch AoE 1
zudem hat man dann was im schrank stehen, nicht wie ein kinobesuch der nur ein zeitlicher genuss war..
Alt 15. 01. 2006, 10:12 Naru is offline Mit Zitat antworten #20
R0hling
» PSION ↓ netBook

Benutzerbild von R0hling

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hat einer Bock BTT zu gehen?

P.S. Ich gehöre nicht zur zahlenden Kundschaft, also sehe ich keinen Vorteil da drin...
Alt 15. 01. 2006, 10:35 R0hling is offline Mit Zitat antworten #21
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

och, mann...lasst doch einfach mal das gejammer, wie wenig geld ihr habt!!

ich bin vielleicht nen kleines bisschen älter als ihr und ich hatte bestimmt auch vor ein paar jahren nicht mehr geld, als ich 18 oder so war...na und??
damals konnte man gar keine filme, games ect saugen, weil bis auf ein paar freaks noch keiner inet hatte(und das zu wucherpreisen) und die verbindungen lahmer waren als heutzutage das lahmste modem! dvds konnte man auch kaum kopieren, da es keine dvd-brenner gab und die meisten sowieso noch auf vhs setzten! vhs konntest du zwar meistens mit einigen aufwand kopieren, aber da haste für sone blöde leerkassette 4-5mark oder so bezahlt...

UND?
es hat damals keinen arsch interressiert, ob man sich nun filme oder sonst was saugen bzw nicht saugen konnte und keinen hat es gestört!

wenn man mal kein geld hatte, dann ist mal mal eben nicht ins kino gegangen oder ähnliches! ich hatte auch kein geld und bin dann eben vielleicht 2mal im jahr im kino gewesen.....

einige tuen ja schon fast so, als wenn filme, games und sonst was ne art grundrecht wären!?

mal sehen, was ihr sagen würdet, wenn euer chef, bei dem ihr zivildienst macht sagen würde: "ach weiss du, ich kann mir dieses jahr echt kaum meinen mallorca-urlaub bezahlen....ich behalte mal deine nächsten beiden gehälter ein.."

begreift doch einfach mal, dass dieser ganze film/game-scheiss nciht mehr als unterhaltungsmüll ist, den niemand wirklich benötigt und im gegensatz zu damals kann man heute sich so billig mit filme, games, musik ect zumüllen wie sonst was, zb durch ebay, amazon, videotheken ect...!

und wenn ihr wirkich sooo knapp bei kasse seid, dann kann
erstens: die unterhaltungsindustrie da nichts für (auch wenn ich sie noch so wenig mag)
und zweitens: solltet ihr lieber die zeit nutzen, die ihr blöd vorm pc hängt um games zu zocken oder eure gezogenen filme zu sehen, um euch nen zweiten job zu suchen....statt immer nur zu jammern und eure knappe finanzielle lage(wie sie wohl viele junge menschen kennen) als begründung zu nehmen, sich irgendwelche filme ect zu saugen!

der grund warum das macht, ist in erster line, weil man es kann und nicht weil man dringend drauf angewiesen ist!
Alt 15. 01. 2006, 10:52 sebamed is offline Mit Zitat antworten #22
Night_Lord
Malkavianer

Benutzerbild von Night_Lord

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von sebamed 
och, mann...lasst doch einfach mal das gejammer, wie wenig geld ihr habt!!

ich bin vielleicht nen kleines bisschen älter als ihr und ich hatte bestimmt auch vor ein paar jahren nicht mehr geld, als ich 18 oder so war...na und??
damals konnte man gar keine filme, games ect saugen, weil bis auf ein paar freaks noch keiner inet hatte(und das zu wucherpreisen) und die verbindungen lahmer waren als heutzutage das lahmste modem! dvds konnte man auch kaum kopieren, da es keine dvd-brenner gab und die meisten sowieso noch auf vhs setzten! vhs konntest du zwar meistens mit einigen aufwand kopieren, aber da haste für sone blöde leerkassette 4-5mark oder so bezahlt...

UND?
es hat damals keinen arsch interressiert, ob man sich nun filme oder sonst was saugen bzw nicht saugen konnte und keinen hat es gestört!

wenn man mal kein geld hatte, dann ist mal mal eben nicht ins kino gegangen oder ähnliches! ich hatte auch kein geld und bin dann eben vielleicht 2mal im jahr im kino gewesen.....

einige tuen ja schon fast so, als wenn filme, games und sonst was ne art grundrecht wären!?

mal sehen, was ihr sagen würdet, wenn euer chef, bei dem ihr zivildienst macht sagen würde: "ach weiss du, ich kann mir dieses jahr echt kaum meinen mallorca-urlaub bezahlen....ich behalte mal deine nächsten beiden gehälter ein.."

begreift doch einfach mal, dass dieser ganze film/game-scheiss nciht mehr als unterhaltungsmüll ist, den niemand wirklich benötigt und im gegensatz zu damals kann man heute sich so billig mit filme, games, musik ect zumüllen wie sonst was, zb durch ebay, amazon, videotheken ect...!

und wenn ihr wirkich sooo knapp bei kasse seid, dann kann
erstens: die unterhaltungsindustrie da nichts für (auch wenn ich sie noch so wenig mag)
und zweitens: solltet ihr lieber die zeit nutzen, die ihr blöd vorm pc hängt um games zu zocken oder eure gezogenen filme zu sehen, um euch nen zweiten job zu suchen....statt immer nur zu jammern und eure knappe finanzielle lage(wie sie wohl viele junge menschen kennen) als begründung zu nehmen, sich irgendwelche filme ect zu saugen!

der grund warum das macht, ist in erster line, weil man es kann und nicht weil man dringend drauf angewiesen ist!

Das kann ich zu 100 % unterschreiben. Sorry,bin der Meinung wer kein Geld für Zigaretten hat,der soll halt auch nicht rauchen. Genau das gleiche ist wie mit dem Kino,wenn ich kein Geld für den Besuch habe,dann kann ich mir den Film nicht anguckt, daraus folgt entweder ich gehe sinnvoll mit meinen Geld um oder besorge mir nen 2. Job.

Back to Topic: Ich würde mir die Dvd kaufen,weil a)ich sie öfters angucken kann und b) es zu Hause schöner ist.
Alt 15. 01. 2006, 11:40 Night_Lord is offline Mit Zitat antworten #23
Claymore
▲1911▲

Benutzerbild von Claymore

Registrierungsdatum: Jan 2004

dass nun die diskussion in sachen grundrechte gezogen wird, hätte ich mir selbst nicht denken können. nun gut, denn musik war schon immer ein grundrecht der bevölkerung, siehe mittelalter die minnesänger oder weiter zurück die volkssänge im alten ägypten.

auch die spiele sind ein grundrecht der menschen, wie damals die olympischen spiele, wo noch jeder antreten durfte, der spass am messen der leistung und am sport hatte. jedoch fällt dies heutzutage in einer modernen zivilisation fast weg, denn die leistungsanforderungen sind nicht für jedermann / frau zu erbringen. im virtuellen sinne kann sich nun jeder versuchen, einen platz zu erringen, der für ihn nun persönlich erreichbar / wichtig erscheint.

auch filme sind im prinzip ein grundrecht, auch wenn weit hergeholt ein beispiel sind die spiele damals im kolosseum von rom. jeder der wollte, konnte dem beiwohnen, und sich einer mehr oder weniger amüsanten show belaben. im unterschied zu heute, dass keine personen / tiere mehr sterben müssen für das amuesemont der bevölkerung.

fazit: ja, diese dinge sind ein grundrecht der menschen.

zum thema, dass die unterhaltungsindustrie nichts für knappe geldbeutel kann, wäre genauso fatal zu sagen, wie dass der staat nichts für eine erhobene mehrwertsteuer oder rigerose gesetzesentwürfe kann. man bedenke immer, dass der mammon leider schon immer an erster stelle stand, und der mittelständische bürger gebeutelt wurde, wo es möglich war / ist.

natürlich sollte man die jungen von heute zum sparen animieren, und der umgang mit geld gelehrt werden. ich selbst bin nichtmehr der jüngste, und weiss, wieviel 50 euro wert sind, und wieviel lebensmittel man dafür bekommt. natürlich nicht eingekauft in markenbotiquen, sondern bei aldi, lidl & co.
nur zur veranschaulichung, wie weit man mit 50 euro kommen kann, ohne ausgaben wie kino, übermässig hohe handyrechnungen, etc: man bekommt bei geschäften, wie oben genannt, knapp 3 wochen lebensmittel darum, also führt euch das vor augen.

wer knapp bei kasse ist, der kauft sich eben filme im sonderangebot, oder geht mal in die videothek, denn nicht selten sieht man einen film nur 1-2mal, ohne dass er in der ecke verschwindet. mit dem vorhaben, dvd's und kino zu vereinen, denke ich, dass videotheken wieder einen grossen aufschwung erleben werden, und so auch der ottonormalverbraucher sich um 1.50 oder 2.00 euro am tag sich einen neuen film ansehen kann.

aus persönlicher sicht, würde mein kind mit 20 euro taschengeld auskommen müssen. geld, schulsachen, eben das notwendige müssen davon natürlich nicht beglichen werden.
jedoch wenn mein kind dann etwas mehr wollen sollte, dann müssten auch gewisse aufgaben erfüllt werden, die ganz klar in einer punkteliste vermerkt sind.

sprich alltägliche sachen, die das kind auf das kommende leben vorbereiten, führung eines haushaltes, rasenmähen etc, so dass routine entsteht. und eben je nach leistung wird dann vergütet.

mfg Claymore
Alt 15. 01. 2006, 11:50 Claymore is offline Mit Zitat antworten #24