|
|
|
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Darf man jede öffentliche HP besuchen ?
Hallo, hab mal n'e frage, darf man eigentlich jede öffentliche Homepage besuchen, ohne sich stafbar zu machen ? Und das sooft man will ?
z.b. wenn ich jetzt auf n'e Warez-Seite gehen würde (also nur auf die seite gehen und ausladen lassen, nix downloaden), könnte ich mich damit schon strafbar machen ?
Und darf man theoretisch auchsoviele http-requests an einen server schicken wie man will ? weil der http-server willigt die verbindung ja ein... ?
(sry hab keine suFu benutz da ich k.a. hab nach was ich da suchen soll)
ich hoffe jm. weiss darauf n'e antwort, aber ich glaub das ist rechtlich garnet richtig geklärt ....
mfg cbm
|
14. 01. 2006, 23:47
|
|
|
Jaeger und Sammler
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Darf man jede öffentliche HP besuchen ?
Zitat:
|
Zitat von cbmsms
Hallo, hab mal n'e frage, darf man eigentlich jede öffentliche Homepage besuchen, ohne sich stafbar zu machen ? Und das sooft man will ?
|
Ja.
Zitat:
z.b. wenn ich jetzt auf n'e Warez-Seite gehen würde (also nur auf die seite gehen und ausladen lassen, nix downloaden), könnte ich mich damit schon strafbar machen ?
|
Nein,dadurch machst du dich nicht strafbar.Solange du von den besagten Pages nichts downloadest machst du dich auch nicht strafbar.
|
14. 01. 2006, 23:51
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von cbmsms
|
mhm, ja und nein.
Wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn ich ausversehen auf eine Überwachungskamera zugreifen?
|
14. 01. 2006, 23:58
|
|
|
Ich sehe tote Menschen!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
rein logisch gesehen, müsste man doch auf jede Seite gehen können, die nicht durch Passwörter (oder andere Sicherheitsvorkehrungen) geschützt ist. Aber andererseits: Darf man in jede Wohnung gehen, die nicht versperrt ist? der Philosoph
kerndlboy
|
15. 01. 2006, 12:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn ich ausversehen auf eine Überwachungskamera zugreifen?
|
Wenn diese Überwachungskamera den Videostream öffentlich zugänglich ins Netz spielt, dann bist nicht du derjenige, der sich über diesen Umstand den Kopf zerbrechen sollte ...
Alles andere wäre Zensur ... und die ist zumindest hier zu Lande noch nicht sooo ausgeprägt ...
|
15. 01. 2006, 12:11
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Und was ist, wenn der einzige Schutz der Kamera ein kleines JS-Skript ist, was "falsche" Personen per JS von der Seite wegleitet. Nur selber hat man JS deaktiviert.... (ob JS oder ein extra Plugin, das ist ungefähr eh das gleiche).
|
15. 01. 2006, 12:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von vmk
Und was ist, wenn der einzige Schutz der Kamera ein kleines JS-Skript ist, was "falsche" Personen per JS von der Seite wegleitet. Nur selber hat man JS deaktiviert.... (ob JS oder ein extra Plugin, das ist ungefähr eh das gleiche).
|
Dadurch ändert sich nichts an meiner Aussage.
Wer Daten ins Netz stellt, die nicht für jedermann zugänglich sein sollen, hat für einen geeigneten Schutz zu sorgen. Sprich: wenn jemand "einfach mal so ausversehen" auf der entsprechenden Webseite landen kann, dann ist der dort vorhandene Schutz nicht geeignet.
|
15. 01. 2006, 12:32
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
Mir gings eigentlich nicht um das umgehen von passwörtern oder so, sondern mehr darum zu wissen wieoft man z.b. eine seite besuchen darf , weil es gibt ja sogenannte "grabber", mit denen man ganze HPs abspeichern kann, und da sind seiten, wenn ich da mit 50 threads die seite "grabben" lasse, dann kommen da shon mysql errors weil der server mit den vielen anfragen nicht klarkommt... und naja somit störe ich ja irgendwie den betrieb der seite ? auch wenn der grabber eigentlich nur homepages besucht ... ausserdem würe man so vie traffic beim grabben erstellen, was einige webmaster sauer werden lassen könnte ...
also hätte ich die frage auch so formulieren können: ist grabben erlaubt *g*  ?
[google,msn,e.t.c. tuns doch auch?]
mfg cbm
|
15. 01. 2006, 12:39
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von cbmsms
[google,msn,e.t.c. tuns doch auch?]
|
Tun sie das?
Es wäre mir völlig neu, daß z.B. Google die kompletten Daten von irgendwelchen Seiten "grabbt" ... zumal die mit diesen Daten nichts anfangen könnten.
Was deine Frage angeht: sobald du auf einen Server derartig häufig zugreifst (egal, mit was für einem Programm das geschieht), daß der Server in seiner Funktion gestört oder sogar unbrauchbar gemacht wird, bewegst du dich rechtlich natürlich auf denkbar dünnem Eis ... denn ein DoS-Angriff ist kein Spaß. Wobei 50 zeitgleiche Zugriffe einen Webserver nicht an seine Leistungsgrenze bringen sollten.
Fraglich bleibt auch, welchen Sinn es macht, Homepages komplett auszulesen und alle dortigen Dateien lokal auf die eigene Festplatte zu transferieren. Wer ist bei den heutigen Flatrate-Preisen noch darauf angewiesen, "offline" zu surfen?
Oder geht es dir um die Weiterverwendung derartig "gegrabbter" Daten? Auch damit könntest du dich auf´s Glatteis begeben ...
|
15. 01. 2006, 13:00
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
Naja wenn man mal mit dem Laptop unterwegs ist, und nirgendwo i-net findet wäre es schon praktisch manche seiten offline da zu haben
|
15. 01. 2006, 13:11
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von cbmsms
Naja wenn man mal mit dem Laptop unterwegs ist, und nirgendwo i-net findet wäre es schon praktisch manche seiten offline da zu haben 
|
Mag sein ... wobei ich dann immer noch keinen Sinn darin erkennen könnte, über eine Offline-(Warez-)Seite zu surfen, deren Daten nicht aktuell sind ...
Wenn du also sinnvolle Antworten erwartest, solltest du vielleicht erst mal sinnvoll darlegen, worum es dir überhaupt geht.
|
15. 01. 2006, 13:17
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
Wollte irgendwie 2 fragen in einer machen, darum ists net auf den sinn bezogen *g*
Also ob man einfach so jede seite besuchen darf die man will war eine frage (hab da wrez-seite genannt, weil die halt meistens als illegal eingestuft werden, und dachte die darf man dann z.b. nicht besuchen darf)
Andere frage wäre wegen dem grabben, da ich ab und zu auf dem laptop in visual basic programmiere, und ich da manchmal sachen brauch die mir mal-eben nicht so einfallen, wäre es schon praktisch n'e seite wie www.vbarchiv.net offline au dem laptop zu haben, aber da hab ich gedacht wenn ich das alles grabbe grabbt er das forum mit, und hab schon auf einigen seiten fehlermeldungen in der art "too many connections" gelesen, und könnte ja sein dass das auch kommt wenn ich grabbe (habs nochnet versucht, weil ich ja noch net weiss ob man es darf...) ja und da wollt ich mich halt informieren, ok ich könnte auch das forum beim grabben weglassen, aber da stehen auch intressante sachen drin, oder ich grab es nachtsüber, gegen 3 uhr morgens würe ich bestimmt fast keinen stören, aber dann wäre da noch die sache mit dem traffic :// ) ist wohl ein kompliziertes thema ...
|
15. 01. 2006, 13:31
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Was das Grabben/Spiegeln angeht: Versuch es mit nur 1 oder wenigen Verbindungen. Ich kenne Server, die nur 10 Verbindungen erlauben und alles andere verweigern. Andere wieder erkennen, dass du grabbst und geben absichtlich nur Fehlermeldungen und blocken deine IP.
Und was das besuchen von Seiten angeht: Kann schon bedenklich sein, wenn sich was im Cache ansammelt und das eine richtig illegale Seite ist (sehr extreme politische ansichten, lass es KP sein oder sonstwas. Kommt gar nicht gut und ich will damit gar nichts unterstellen!).
Denn dann bist du im Besitz von solchen Sachen. Aber da es ja nur um die Programmierbibliothek bzw. vergleichbares geht, dürfte das kein großes Problem sein.
|
15. 01. 2006, 18:50
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
ok danke erstmal für die antworten  , ich schätze ich grabbe in zukunft nur noch mit 2 threads oder so, mich würde es ja auch nerven wenn n'e seite down wäre nur weil da irgendeier grabbt, aber nachtsüber sollte jeder server 2 verbindungen aushalten ...
mfg cbm
|
15. 01. 2006, 19:46
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
|
|