gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tristan75
Einsiedlerkrebs

Benutzerbild von tristan75

Registrierungsdatum: Jul 2005
Q-Fan, Asus P4B800-SE und Zalman 7000B-CU -> Was ein Mist !!!

Hallo Gemeinde, folgendes " Problem ",

habe an meinem P4 3GHz, Asus P4B800-SE den Boxed Kühler abgebaut und einen Zalman 7000B-Cu Lüfter draufgemacht ( ja auch die Wärmeleitpaste GANZ dünn ).

System lief 2 Tage im Idle super ( CPU - 44°, Board - 30° ), den Lüfter habe ich mit dem mitgelieferten Poddy auf etwa 1500 U/min gedrosselt.
Unter Vollast mit Hot CPU Tester kam der Prozessor kaum auf 50 °, alles Wunderbar.

Nun heute N8 wurde ich durch ein Piepsen wach, der Computer meldete folgendes :
CPU - 92 ° , Board - 32° , Drehzahl des Lüfters weiterhin bei 1500 U/min. Ich hab mir gedacht, irgendwie kann das ja nicht sein. Machte den Tower auf und fasste an die Kühllamellen des Lüfters, die waren kühl, die Umluft ebenfalls normal. Computer lief aber weiterhin normal, ich konnte normal arbeiten.
Die Temperatur lieferte Asus PC Probe, sowie Motherboardmonitor. Hab dann mal vorsichtshalber ausgeschaltet und weitergepennt

Jetzt hab ich natürlich bammel den Rechner laufen zu lassen, wenn ich auf Arbeit bin. Hab gleich heute morgen den Lüfter direkt ( ohne den Poddy ) an das Board angeschlossen, im Bios Q-Fan aktiviert und die Ratio auf 11/16 eingestellt. Mehr kann ich net einstellen, wie ich hier schon gelesen hab irgendwelche silent oder min/max Umdrehungen.

Wenn ich jetzt boote ist die Drehzahl KONSTAND bei 2150 U/min, egal ob die CPU auf 42 ° oder 52 ° ( Vollast ) ist. Was issn das für ein Mist ? Denke Q Fan regelt die Drehzahl an die Temperatur, aber die is immer gleich. Hab im Bios auch schon die Drehzahl des Lüfters ( kann nur zwischen Disabled und 2500 U/min wählen ) auf Disabled gestellt, da verändert sich gar nix.

Kann mir jemand da draussen sagen, warum das net funzt und warum heute n8 die Temp auf 90° angeblich gestiegen ist ??

So long....
Alt 16. 01. 2006, 11:22 tristan75 is offline Mit Zitat antworten #1
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Q-Fan, Asus P4B800-SE und Zalman 7000B-CU -> Was ein Mist !!!

>> Hardware

*schieb*
Alt 16. 01. 2006, 11:27 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
tristan75
Einsiedlerkrebs
(Threadstarter)

Benutzerbild von tristan75

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Q-Fan, Asus P4B800-SE und Zalman 7000B-CU -> Was ein Mist !!!

Oh Sorry
Alt 16. 01. 2006, 11:58 tristan75 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory