gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BifiRanger
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Question [Frage zu] Der Dunkle Turm V - Wolfsmond von Stephen King

Hallo,

ich lese grad "Wolfsmond" von Stephen King. Ich bin jetzt zum zweiten mal darüber gestolpert, dass sich Roland anscheinend an der Hüfte verletzt hat. Was ist da passiert?
Ich meine nicht den Hummerangriff aus dem II Band "drei".

Ist da was in Band IV "Glas" passiert? Ist schon ne weile her, dass ich den gelesen habe, die ersten drei habe ich noch mal gelesen, aber der vierte hat mir damals nicht gefallen, habe den noch mal angefangen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Mein Problem zur Zeit ist, dass mir das Ende von Band vier inhaltlich komplett fehlt. Anfang bis Mitte kann ich mich noch dunkel erinnern, aber wie das Ka-tet in den Grünen Palast gekommen ist und was dort passiert ist, weiß ich einfach nicht mehr. Aber genau das scheint sehr wichtig zu sein.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Bifi
Alt 17. 01. 2006, 15:19 BifiRanger is offline Mit Zitat antworten #1
sonntagssurfer
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: [Frage zu] Der Dunkle Turm V - Wolfsmond von Stephen King

Heil Revolvermann

Ist schon ne Weile her, daß ich die Bücher gelesen hab. Roland hat sich nicht verletzt, ihn plagt die ähhh Gicht? Artritis (schreibt man das so) oder was ähnliches. Er kriegt aber von dieser Haushälterin Hilfe :-) in jeder Richtung :-))
Alt 17. 01. 2006, 15:30 sonntagssurfer is offline Mit Zitat antworten #2
Benno
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003

Es ist tatsächlich so, dass Roland langsam alt wird ;o) und deshalb mit den Plagen des Alters zu kämpfen hat. Und ebenfalls richtig ist, dass die Haushälterin..für Linderung sorgt, mehr sollte man hier aber noch nicht verraten, finde ich(hab ja keine Ahnung, wie weit du bist). Habe vor kurzem Susannah beendet( jetzt fehlt noch der letzte Band als TB) und wenn ich mich richtig erinnere, wirst du nun in Zukunft häufiger über die WehWehchen des Revolermannes stolpern - eine wie ich finde recht interessante Eigenschaft, der große Revolerheld schreitet auf sein Ende zu...
Alt 17. 01. 2006, 16:36 Benno is offline Mit Zitat antworten #3
BifiRanger
Mitglied
(Threadstarter)

Danke, dass ging aber schnell.

Bin grad da, wo das Ka-tet das zweite mal "Flitzen" geht und sich die Rose anschauen so ungefähr Seite 150.

Der Revolvermann wird ja schon seit dem 2 Band alt, zumindest werden dort schon das ein oder andere mal seine grauen Schläfen erwähnt.

Kann mir vielleicht jemand noch mal in einigen knappen Worten die Geschehnise im Grünen Palsat erzählen? Da war auch noch was mit irgendwelchen Kogeln und Regenbogen.

ICh weiß nur, dass es wieder um eine Kugel geht, die Pater Cahllahan da hat und das es die mächtigste ist, aber was es mit diesen Kugeln auf sich hat weiß ich nicht mehr...
Alt 17. 01. 2006, 17:08 BifiRanger is offline Mit Zitat antworten #4
Benno
Mitglied

Uff, um das konkret zu sagen, sind die andern Bände bei mir auch schon zu lange her, also kann ich keine garantie für die richtigkeit meiner worte geben.
Zum grünen Palast: also das ist wohl eher nicht weiter wichtig, um den Rest der Geschichte zu verstehen, zumindest wird in Susannah kein einziges Wort darüber verloren.
Zu den Kugeln: Naja..da sind halt diese Kugeln, ne??? Wie genau diese Kugeln entstanden sind weiss ich nicht mehr, aber es gibt/gab einige davon und sie verfügen über eine Art Eigenleben, haben mächtige Fähigkeiten. Die "schwarze 13 "(Callahans Kugel) ist wie du sagst die mächtigste und gleichzeitig auch "böseste"(imho sogar die einzig "bösartige") Kugel, deren Fähigkeiten allerdings sehr nützlich, wenn nicht gar dringend benötigt sind....evtl hat jemand die sachen auch noch frischer im kopf, mir fielen noch einige sachen ein, aber ich will nicht spoilern und die spannung verderben.
Alt 17. 01. 2006, 18:05 Benno is offline Mit Zitat antworten #5
BifiRanger
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo Benno,

danke für deine Antwort und vielen Dank, dass du nicht Spoilerst

Bin bei Wikipedia fündig geworden, zumindest was den für mich interessanten Zeitraum anbelangt. Falls irgendwer meine Fragen nach dem Zitat beantworten kann wäre das nett.

Zitat:
Zitat von wikipedia 
Jedenfalls setzen sie ihren Weg auf einem Highway fort und stoßen auf eine Schwachstelle, eine Bruchstelle im Raum-Zeit-Kontinuum, welche ölig schimmernd vor sich hinflüstert (und dieses Flüstern setzt den Reisenden ganz schön zu). Als sie endlich aus der Reichweite der Schwachstelle sind, erspähen sie in der Ferne ein glasiges Schimmern, das sich über den Highway erhebt.

Roland fordert sein Ka-Tet zur Rast auf und erzählt ihnen eine lange Geschichte aus seiner Jugend (von dieser Geschichte handelt der Großteil des Buches). Diese Geschichte schließt an eine Jugendgeschichte aus "Schwarz" an. Rolands Vater will ihn und seine Freunde weg aus der Schusslinie des guten Mannes (Randall Flagg) haben und schickt sie in eine kleine Baronie namens Mejis. Dort geben sie sich als Söhne von Ranchern und Viehzüchtern aus, die als Strafe dort eine großräumige Inventur abhalten sollen. Dabei stoßen sie auf Verrat und Intrige, gescheiterte Revolvermänner, die sich selbst "Sargjäger" nennen, eine widerliche Hexe und eine mysteriöse rosafarbene Glaskugel. Und Roland lernt dort seine erste (und einzige) große Liebe kennen: Susan. Diese Faktoren würfelt Stephen King zu einer Geschichte ohne Happy End zusammen, die auch ein ordentliches Showdown hat (wo eine Schwachstelle eine wichtige Rolle spielt), in welchem Roland überhaupt erst auf die Suche nach dem Dunklen Turm gebracht wird, sozusagen der Anfang seiner Besessenheit. Diese fordert aber auch gleich ihr erstes Opfer: Susan.

Dann befindet der Leser sich wieder mit Roland und seinem Ka-Tet auf dem Highway und sie nähern sich dem glasigen Schimmern, das sich als ein Palast aus Glas entpuppt. Bevor sie ihn erreichen, entdecken sie noch fünf Paar rote Schuhe und erlangen mit ihnen den Zutritt zu dem Palast (ähnlich wie in der Geschichte: "Der Zauberer von Oz"). In dem Palast stoßen sie tatsächlich auf Randall Flagg und einen Gehilfen, welchen Flagg aus der Stadt Lud (siehe "tot") gerettet hatte. Es kommt zu einem kurzen Kampf und einem Gespräch mit Flagg, der unerreichbar auf einem riesigen Thron steht.

1. Was war genau mit der der rosa Kugel?
2. Was war das für eine Geschichte mit der Schwachstelle, anhand der Roland erst auf den Dunklen Turm stößt?
3. Was wird in dem Gespräch mit Randall Flagg gesagt?

Lange Tage und angenehme Nächte
Bifi
Alt 17. 01. 2006, 18:52 BifiRanger is offline Mit Zitat antworten #6
KingZero
Mitglied

oh bei mir ists auch schon länger her
ich wollt mal euch mal sagen lest den letzten band lieber nicht zu ende
das ist echt hard
mehr will ich aber auch nicht sagen
Alt 17. 01. 2006, 19:15 KingZero is offline Mit Zitat antworten #7
Benno
Mitglied

KingZero: Das der letzte Band recht heftig sein soll, habe ich auch gehört. Aber du glaubst doch nicht, dass irgendjemand 6 Bände liest und dann das Ende auslässt? Irgendwo ist es dann auch nur ein Roman und ich hab keine so starke Beziehung zu den Hauptfiguren, dass mir ein trauriges Ende ernsthaft zusetzen würde.Naja, ich werde sehen.

Bifiranger: Von deinen Fragen kann ich leider nur die erste beantworten:
Die rosa Kugel ist eine jener besonderen Kugeln, von denen ich bisher berichtet habe. Mit Hilfe dieser kann die Hexe Dinge sehen, die passieren werden / an anderen Orten passieren. Durch dieses Wissen erpresst die Hexe Roland und Susan im Laufe dieser tragischen Geschichte, weiterhin sind die Sargjäger (und irgendein Handlanger des guten Mannes / Scharlachroten Königs [Hier hab ich Angst, was durcheinander zu würfeln], auf dessen Befehl die Sargjäger handeln) hinter dieser Kugel her. Wegen dieser eskaliert die Situation auch, da die 3 angehenden Revolvermänner ebenfalls in den Besitz der Kugel gelangen möchten.
Die Schwachstelle nutzt Roland, um ein eigentlich aussichtsloses Gefecht zu gewinnen, er plant einen Hinterhalt, bei der sich das laute Summen der Schwachstelle zu Nutze macht, welches alle Menschen in den Wahnsinn treibt (Er und seine Freunde stopfen sich Patronenhülsen in die Ohren.) Warum in diese Geschehnisse auf die Suche nach dem Turm bringen, weiss ich nicht, ich glaube aber, dass man das SO, wie es bei wikipedia steht, gar nicht sagen kann.
Alt 18. 01. 2006, 14:15 Benno is offline Mit Zitat antworten #8
Bocki
Mit Glied

Benutzerbild von Bocki

Registrierungsdatum: Nov 2003

ich kann kingzero nur unterstützen.

am ende des buches schreibt stephen king "das wars, die geschichte endet hier. wollen wir die geschichte mit diesem bild verlassen. wenn sie jedoch wissen wollen was weiter passiert, müssen sie die letzten 30 seiten auch noch lesen, aber ich sage ihnen es wird ihnen nicht gefallen."

... und er hatte recht....

zu der hüfte: meiner meinung nach wollte king darstellen das nicht nur die balken, also die ältesten dinge dieses universums, beginnen zu zerfallen, sondern auch die überbleibsel aus der alten zeit (roland) tun dies. aber ist nur meine idee davon...
Alt 22. 01. 2006, 23:46 Bocki is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory