gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hustler
| Shaolin's Shogun |

Benutzerbild von Hustler

Registrierungsdatum: Sep 2005
[Suche] Buch über Graffiti (Tipps erwünscht)

Hallo Leute,

Ich suche dringend ein Buch über die geschichtliche Entstehung / Entwicklung von Graffiti. Bevorzugt in englischer Sprache! (kann deutsch aber auch sein, wenn nicht anders möglich)
Wichtig ist aber, dass das Buch die Geschichte behandelt alles andere ist sekundär.

Hat jemand Ideen? Wäre sehr dankbar für jeden nützlichen Kommentar!

PS: Habe bereits amazon.de erfolglos durchsucht!
Alt 17. 01. 2006, 16:32 Hustler is offline Mit Zitat antworten #1
LeChuck Spender
Kinderfresser

Benutzerbild von LeChuck

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: [Suche] Buch über Graffiti (Tipps erwünscht)

Ein Buch kenn ich leider auch nicht. Aber hier mal ein Auszug aus'm Wikipedia:

Zitat:
Der klassische Vorgänger des Graffiti ist der Satz "Kilroy was here", der im Zweiten Weltkrieg von US-Soldaten an die unmöglichsten und seltsamsten Stellen geschrieben wurde. Graffiti als fester Bestandteil der Hip Hop-Kultur hat seine Wurzeln im New York der 1970er Jahre. Es wird erzählt, dass ein griechischstämmiger Botenjunge begann, sein Pseudonym TAKI183 während seiner Botengänge durch die Stadt an Wänden und Mauern zu hinterlassen. Ein Zeitungsartikel in der New York Times über den Faible dieses Jungen, animierte diverse Nachahmer. Das tagging war geboren und breitete sich schnell unter den Jugendlichen der ganzen Stadt aus. Anfangs genügte ein Marker oder Filzstift, um Kürzel, Zeichen oder Pseudonyme möglichst auffällig an Wänden, Türen, Bänken etc. anzubringen. Aber bald entdeckten die Akteure die Sprühdose als weitaus ergiebigeres Medium. Es entwickelten sich schnell verschiedenste Techniken und Stile, Graffiti wurde zunehmend auffälliger, begann an sich selbst einen künstlerischen Anspruch zu stellen und wurde nun auch über New Yorks Grenzen hinaus populär. Mit den Filmen Wild Style und Beat Street, gelangte die Idee des Graffiti in den 1980er Jahren auch in den europäischen Kulturraum und fand dort begeisterte Anhänger. Die Entwicklung einer lebendigen Graffiti- Szene war seit Mitte der 1980er Jahre in allen europäischen Großstädten zu beobachten. Mitglieder der Szene (Writer), die mit Beginn der Bewegung in Europa aktiv wurden, werden heute gemeinhin als "alte Schule" (Old School) bezeichnet. In der Hip Hop-Kultur bildet Graffiti eines der vier wesentlichen Elemente (neben Rap, DJing und Breakdance).

peace
LeChuck
Alt 20. 01. 2006, 13:45 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #2
Hustler
| Shaolin's Shogun |
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hustler

Danke, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Ich soll nämlich über das Thema eine 15 seitige Arbeit schreiben, deshalb suche ich ein buch.
Gruß.
Alt 20. 01. 2006, 18:36 Hustler is offline Mit Zitat antworten #3
saeco_O
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

du solltest unbedingt folgendes ding lesen:

Schmdlapp and Phase 2, eds. "Style Writing From The Underground, (R)evolutions of Aerosol Linguistic." Stampa Alternativa in Association with IGTimes, 1996 ISBN : 88-7226-318-2. 120 pp. 180 color pictures, 150 b&w illustrations, English and Italian (both in same version). Interviews and vintage photos of masterpieces by Phase 2, Vulcan and many other early NYC writers.

das ist ein für mich sehr wichtiges buch über early nyc writing und wie es wirklich war, abgesehen von taki und konsorten

ansonsten findest du auch alles andere mehr oder weniger lesenswerte hier:
http://www.graffiti.org/faq/graffiti_biblio.html

hoffe geholfen zu haben,
saeco_O
Alt 23. 01. 2006, 04:07 saeco_O is offline Mit Zitat antworten #4
Hustler
| Shaolin's Shogun |
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hustler

Danke für den Tipp, hilft mir schon etwas weiter!
Alt 23. 01. 2006, 13:36 Hustler is offline Mit Zitat antworten #5
DaveOne
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Also ich würde dir "Getting up" von Craig Castelman und "Subway Art" von Henry Chalfant/Martha Cooper empfehlen. Beide sind in englisch und meiner Meinung nach die Informativsten zum Thema Graffiti.
Alt 23. 01. 2006, 14:18 DaveOne is offline Mit Zitat antworten #6
Hustler
| Shaolin's Shogun |
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hustler

Zitat:
Zitat von DaveOne 
Also ich würde dir "Getting up" von Craig Castelman und "Subway Art" von Henry Chalfant/Martha Cooper empfehlen. Beide sind in englisch und meiner Meinung nach die Informativsten zum Thema Graffiti.

Subway Art ist bei amazon leider nicht verfügbar aber Getting Up sieht sehr interessant aus.
Hast du Getting Up selbst gelesen? Weisst du ob das Buch nahe genug auf die Geschichte eingeht um eine 15 Seiten Arbeit darüber (also nur geschichte) zu schreiben?
Wäre sehr hilfreich! Danke für den Tipp.
Alt 23. 01. 2006, 14:35 Hustler is offline Mit Zitat antworten #7
DaveOne
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Eigentlich handelt das Buch vom Weg des bekannten Writers "Lee".
Aber du erfährst hier einiges über die Geschichte bzw. Enstehung von Graffiti.
Für jeden Writer eigentlich ein muss um alles über Writing zu erfahren.
Für 15 Seiten könnte es vielleicht n bißchen knapp werden, aber leider kenn ich wirklich kein Buch das sich nur auf die Geschichte von Graffiti bezieht.
Solltest mehrer Bücher hinzuziehen... auch interessant und noch sehr neu ist "Hip Hop Files", aber wie der Name schon sagt geht das auf die Geschichte von allen Elementen von HipHop ein und sollte eher ein Bildband sein(Graffiti, B-Boying, MCing, DJing).

Also nur mit einem Buch biste vielleicht nicht so gut bedient!

"Subway Art" und "Hip Hop Files" bekommst Du übrigens HIER!
Alt 25. 01. 2006, 21:14 DaveOne is offline Mit Zitat antworten #8
Hustler
| Shaolin's Shogun |
(Threadstarter)

Benutzerbild von Hustler

Vielen Dank für die Antworten!

Grüsse.
Alt 25. 01. 2006, 21:28 Hustler is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory