-
18. 01. 2006, 14:29 #1Mitglied
Anti-Piracy Handhabe gegen Nutzer und Admins von BT-Trackern
Hallo,
möchte gleich zuerst klarstellen, dass es sich hier nicht um eine weitere "wie-kann-ich-anonym-warez-saugen"-Anfrage handelt, sondern ich mich ernsthaft für rechtliche und technische Handhabe staatlicher und privater Anti-Piracy-Ermittlungsbehörden interessiere.
1. Standort der Server, auf denen die Trackersoftware läuft
Im letzten Jahr sind die Public und AL-Tracker ja wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die deutschen Tracker in der Mehrzahl in Deutschland gehostet werden.
- Wird dadurch den Behörden die Ermittlung nicht viel leichter gemacht?
Einige z.B. torrent.to werden, soweit ich weiß, in den Niederlanden gehostet.
- Spielt dies eine Rolle oder ist EU-Land=EU-Land?
- Oder ist der Standort des Servers völlig egal (solange nicht in USA, wegen DMCA)?
2. Logfiles
Ein weitere Aspekt, der mich interessiert, ist die Notwendigkeit der Speicherung von Logs durch die Tracker selbst:
- Was speichert ein Public-Tracker an Nutzerdaten?
- Ist es für den Betrieb überhaupt notwendig, die IPs zu speichern?
- Wie siehts mit AL-Trackern aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des Ratio-Systems, immer auch Nutzerdaten gespeichert werden MÜSSEN, um die Ratio zu berechnen bzw. den Traffic einem bestimmten User zuzuordnen.
- Liege ich da richtig?
- Wenn ja, wird neben dem Traffic auch konkret geloggt, um welche Dateien es sich handelt?
- Spielt die verwendete Trackersoftware eine Rolle?
Es wäre sehr freundlich, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, ein paar meiner Fragen zu beantworten.
-
18. 01. 2006, 15:52 #2
Re: Anti-Piracy Handhabe gegen Nutzer und Admins von BT-Trackern
Hi ich kann dir leider nich bei deinen Fragen helfen, aber ich schließe mich den Fragen mal und wäre auch sehr glücklich wenn jemand ne Ahnung hat
so long,
-
18. 01. 2006, 16:06 #3
Also, bei den Anti-Leech-Trackern werden deine IP und die Dinge die du gedownloaded oder uploaded hast gespeichert. wenn man (meistens) der klasse power user angehört kann man auswählen, dass die upload/download daten nicht öffentlich gezeigt werden. außer wieviel gb up/down
------------------------------------------------
Duke Nukem Forever erscheint in 2 Monaten!
-
18. 01. 2006, 16:31 #4Mitglied
(Threadstarter)
aber wozu das Ganze? für das Berechnen der Ratio sind doch einfach nur die Dateimengen interessant, oder? Hat sich noch nie ein Programmierer daran gemacht, dieses Dilemma zu beheben?
-
18. 01. 2006, 16:34 #5
Wie willst du Mengen berechnen, wenn du nichts zum zuordnen hast?
Beispiel: Transfervolumen von 20 TB.
Wie willst du dann die Ration berechnen, wenn du diese 20 TB nicht aufteilen kannst?Angels live, they never die
Apart from us, behind the sky
They're fading souls who've turned to ice
So ashen white in paradise...
-
18. 01. 2006, 17:13 #6Mitglied
(Threadstarter)
Das ist mir klar, aber es ist doch uninteressant, um was es sich bei den Daten handelt, welche übertragen werden, zählen tut doch nur die reine Datenmenge. oder lieg ich da falsch?
-
19. 01. 2006, 17:23 #7Mitglied
Zitat von budweiser20
ZU AntiLeechTrackern(was Public Tracker angeht muss sich jemand anderes dazu äussern):
Gespeichert wird die letzte IP mit der sich der User eingeloggt hat sowie die Datenmenge und die Torrents die er gezogen hat(allerdings nur die von den Torrents die auf dem Tracker vorhanden sind).
Trackersoftware spielt keine Rolle.
Zu deiner Frage wegen dem Serverstandort:
Kann dir das ganze nicht juristisch genau erklären, allerdings wird man generell sagen können:
Standort Deutschland: Unsicher
Standort Europa(ohne de): Relativ sicher(kommt auf die einzelnen länder an)
Standort ausserhalb EU: Sicher(natürlich nicht zu 100% aber mehr als Europa).
Zur Erklärung(ich sag ausdrücklich das ich mir dabei nicht 100pro sicher bin), wenn der Server in Deutschland steht, wird es den behörden sehr sehr einfach gemacht an die Daten zu kommen, theoretisch brauchen sie nur einen richterlichen Beschluß den Server beschlagnahmen zu dürfen(am ehesten vergleichbar mit nem Hausdurchsuchungsbeschluß) und schon haben sie die HD mit allen Daten drauf.
Im EU Ausland wird es erschwert, weil(nehme ich an) mit den ausländischen Behörden zusammen gearbeitet werden muß da kein nich einfach deutsches Recht angewendet werden kann.
Ausserhalb von Europa muss auch mit den ausländischen Behörden zusammen gearbeitet werden, allerdings gibt es dort keine so enge Zusammenarbeit wie in Europa, was ich meine ist denke ich ma klar ^^
Beste Grüße,
bt
-
20. 01. 2006, 12:36 #8Mitglied
(Threadstarter)
Also ist es aus den Logs nicht ersichtlich, wieviel MB der Nutzer bei jedem EINZELNEN Torrent geseedet hat?
Zitat von btorrent
Warum werden fast alle deutschen AL-Tracker auf deutschen Servern gehostet? (u.a. unitedcolo.de, server4you.de) Ist das Risiko für Nutzer und Betreiber nicht dadurch enorm hoch?
Zitat von btorrent
-
20. 01. 2006, 14:17 #9Mitglied
Also ist es aus den Logs nicht ersichtlich, wieviel MB der Nutzer bei jedem EINZELNEN Torrent geseedet hat?
Doch.Aber nicht bei allen Trackern.
Torrentit loggt zB. nur die Menge an MB und die einzelnen Files gar nicht.
Warum werden fast alle deutschen AL-Tracker auf deutschen Servern gehostet? (u.a. unitedcolo.de, server4you.de) Ist das Risiko für Nutzer und Betreiber nicht dadurch enorm hoch?
Stimmt ja nicht.Es gibt mehrere gute deutsche Tracker die nicht in DE gehostet sind.
Ich denk mal das ist auch ne Kostenfrage.
MfG
-
20. 01. 2006, 14:28 #10Mitglied
(Threadstarter)
Wieso verfährt nicht jeder Tracker nach dieser Methode?
Zitat von spencer2
Auf Anhieb würde mir da nur TS einfallen, deswegen schrieb ich ja auch "fast".
Zitat von spencer2
-
20. 01. 2006, 14:50 #11Mitglied
Dann kuck mal zB. bei speedyboard.dyn.pl
Zitat von budweiser20
-
20. 01. 2006, 19:04 #12Mitglied
Kommt drauf an auf welchem Tracker du aktiv bist, sehr viele Tracker loggen die Fileratio mit, d.H. du kannst sehen wer bei welchem Torrent wieviel geuppt hat. Wir haben diesen hack absichtlich nicht eingebunden, so kann man nicht nachvollziehen wer wo wieviel geuppt hat sondern nur insgesamt(was sich halt nicht vermeiden lässt ^^)
Zitat von budweiser20
Der Sinn des ganzen ist das der Trackerstaff(der Tracker mit Fileratiolog) kontrolliert das die User auch bei jedem File bis mindestens 0.6/0.7 usw. seeden.
Wie hoch das Risiko dadurch ist weiß ich nicht, eins ist aber klar, sollte es mal einen "Bittorrent Bust" geben sind die in De gehosteten Server die ersten die Down sind. Soweit ich weiß hosten z.Z nur 4 Tracker im Ausland, der Rest ist in DE beheimatet, darunter einige sehr große...
Zitat von budweiser20
Der Grund ist ganz einfach, die Kosten sind im Ausland wesentlich höher, in DE bekommt man einen guten Server für unter 60€, im Ausland kannst du sicherlich mit dem 3-4 fachen rechnen(kommt drauf an wo man hostet), wobei ich bezweifele das es nich so ist das sich ausländische Server nicht bezahlen ließen. Wer Layer-Ads auf seiner Seite hat verdient daran gut, und bei den üppigen Gegenleistungen für Spenden dürfte sich keiner über mangelnde Einnahmen beschweren(1-2 Tracker ausgenommen).
Beste Grüße,
bt
-
21. 01. 2006, 06:12 #13Mitglied
(Threadstarter)
OK, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. Vielen dank spencer und btorrent.
Vielleicht sollte man im ATL Thread noch eine Liste mit Trackern posten, welche im Ausland gehostet werden, wäre das sinnvoll?
-
21. 01. 2006, 08:49 #14
Zitat von budweiser20
Wäre ich sehr froh darüber.
so long,
-
21. 01. 2006, 09:09 #15Mitglied
(Threadstarter)
Ich habe jetzt hier die Linksammlung gestartet. Hoffe, das entspricht den Konventionen des Boards.
Möchte aber keinesfalls die Diskussion abbrechen! Es sind einige Einzelheiten geklärt worden, welche höchtwahrscheinlich den meisten Usern unbekannt waren. Es würde mich freuen, wenn sich noch weitere "gut-informierte" Persönlichkeiten hier äüßern könnten.
-
22. 01. 2006, 21:36 #16Mitglied
sind die meisten tracker nicht auch noch gecrypted?
-
26. 06. 2006, 21:30 #17
Es tut mir leid dass ich ein altes Thema rauskrame
aber ich hab den Thread per Google gefunden und dachte ich frag mal ganz frech, ob in Deutschland ein BitTorrent Tracker eindeutig illegal ist. Denn auf dem Tracker werden keine Datein gespeichert, er vermittelt nur zwischen den Peers welche die Datein besitzen. Ich nehme mal an dass ein BitTorrent Tracker deshalb gut in Deutschland gehostet werdne kann, da das ganze eine rechtliche Grauzone ist, oder?
So long,
stereoPings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
-
26. 06. 2006, 22:59 #18
Also du liegst soweit richtig. Denn ein "Tracker-Frontend" was ja die Trackeroberfläche ausmacht, ist in DE nicht illegal.
Solange man selber keine Files aufm Server hostet, können sie dir rein theoretisch nichts anhaben. Denn der Tracker ist nur fürs Aufzeichnen der Stas der jenen User zuständig.
Ich z.B. hoste ja auch nen einigermaßen gutgehenden Tracker, welcher auch in dE steht. Und dan ich keine Files hoste, mache ich mir da auch keine Gedanken.
Aber sollte wirklich mal der dringende Verdacht bestehen, würde ich zum Schutz der User natürlich alles off nehmen und vorübergehend "verschwinden"lassen
badman41
-
27. 06. 2006, 00:00 #19Mitglied
im Moment ist es noch eine rechtliche Grauzone, ab 2007 wird sich das ändern. Wenn dann ein Verdacht besteht muss der Staatsanwalt dem nachgehen! Zudem unterstützen viele Tracker das Verteilen von urheberrechtlich geschütztem Material und das is hier in DE ned legal. Die Torrents müssten in dem Fall schon vom Team gelöscht werden denn in den meisten Fällen lässt sich ja am Titel schnell und leicht erkennen worum es sich bei dem File handelt.
Es soll sogar Tracker geben die Webseed mit dem selben Server betreiben und da wirds dann kribblig
Zum Startpost:
1. am Besten ist ein Server ausserhalb von EU + USA + S(^^ hrhr)
2. Public und ALT speichern beide in irgendeiner Form die IP da diese für die Peerverteilung gebraucht wird. Dank den Fakern werden ALTs quasi gezwungen mehr Daten zu speichern um diese auszusortieren.
-
27. 06. 2006, 13:17 #20
Wo willst du den Tracker dann haben? In Russland oder Hong Kong? Da ist der Speed ja richtig schaurig *brr*. Niederlande sollte eigentlich reichen, sowiet ich weis ist BitTorrent in den Niederlanden legal, also ein BT-Tracker
Auch Schweden hat (hatte?) eine sehr liberale Haltung dazu, mit Ausnahme des Piratebay Busts
Ein Tracker dient lediglich dazu Peers miteinander zu verbinden, bietet es jedoch nicht an. Gott sei dank dass hier in Europa (den Niederlanden) der DMCA nicht greift, sonst wären TTO, Bitreactor und weitere der beliebten Sites schnell mal weg vom Fenster
Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
-

mehr lesen...

Kriminelles Online-Forum...
Heute, 22:40 in gulli:news