| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Musik / » Selbstgemachte Musik / » Beantworte Fruity Loops Fragen |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen
jo, Darkwater hats ziemlich gut beschrieben, wenn jetzt noch jemand eine Lösung hätte...
|
|
|
|
|
Dr. Jacobi
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hallo Leute, hoffe mir kann jemand helfen.
Also habe folgendes Problem: Wenn ich die ersten 4 Patterns belegt habe, weiß ich nicht wie ich z.B. für nen´5 Pattern den Step Sequncer frei bekomme, sobald ich neue Drums auf einen Channel setze ( oder sonst was) geht das gleich auf einen von den ersten 4 Patterns!! HILFE!! Habe die Demo Version von FL 6 XXL, kann man da nur 4 Channels belegen, kann den Step Sequncer nämlich nicht vergrößern...bin am verzweifeln....- Grüße Jamir |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
|
|
|
|
|
beats und shreddn
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
kann das sein das du vielleicht die falschen ausdrücke benützt? wenn nich hör ich von so nem problem bei fl das erste ma
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
Nicht gleich verzweifeln, alles wird gut! Äh, ne Frage: Wieso möchtest Du Drums AUF einen Channel setzen? Wenn ich neue Instrumente in den Step Sequencer einfügen will, dann mache ich das entweder, indem ich ein Instrument (oder ein Drumsample/-loop) in die leeren Zwischenräume zwischen oder unter den belegten Kanälen ziehe. Auf einen belegten Kanal ziehe ich nur ein Instrument, wenn mir das alte, bereits auf dem Pattern vorhandene Instrument (oder dessen Einstellungen) nicht gefällt. Das erzeugt aber kein neues Pattern, sondern belegt das Pattern nur mit einem neuen Instrument. Oder man klickt rechts, und wählt dann Insert, und wählt dann entweder den Sampler, oder eines der konfigurierten Plugins. Oder liegt das Problem komplett woanders, und ich checke es grad nicht? |
|
|
|
|
|
damn.
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
gibtz ne anleitung zu FL?
|
|
|
|
|
Dr. Jacobi
|
Erstmal danke für die vielen Antworten, echt nett, hab mein Problem selbst gelöst.-Wusste nich das man einfach neue Channels stezen kann, ich hab immer nur 4 benutzt, das war mein Problem....-
ABER HIER EINE NEUE FRAGE: Also, wie kann ich lange Töne (also die einfach unendlich gehen) , kürzen bzw. langsam ausklingen lassen?!?! Und wie kann ich den gesamten Track pitchen, sprich dumpf anfangen lassen und nach und nach deutlicher werden lassen, bis alles ganz klar ist?!?!Komme mit dem Mix Master noch nicht so zu recht....DANKE!!! Es gibt zwei deutsche FL Handbücher, musste einfach mal googlen!! |
|
|
|
|
beats und shreddn
|
ui ui uiuiui fang erstmal ein bisschen kleiner an, is zwar an sich kein stress aber da sollte man sich schon ein bisschen mehr auskennen...ich werds dir mal versuchen zu erklären, also es kommt erstmal drauf an was du für ein instrument benutzt, isses ein .wav sample? oder isses ein synthie? sollte man vorher wissen weils verschieden möglichkeiten gibt.
das was du meinst heisst nicht pitchen, wies heisst kann man glaub ich gar nicht so genau sagen weil mans auf verschiedene arten machen kann. dafür musst du erstmal wissen was eine automation ist, du kannst jeden drehregler in fl automatisieren, das geht ganz einfach in dem du mit rechtsklick auf den drehregler gehst und dann da auf edit events klickst, dann erscheint ein fenster in dem du einstellen kannst wie schnell sich der regler bewegen soll, das solltest du in einem extra pattern machen, um später den effekt nichtmehr im song zu haben, dann nimmst du dir am besten einen highcut filter, und cuttest z.b. alles über 1khz weg, das ganze hört sich dann sehr dumpf an (geh im mixer auf den masterchannel öffne da das highcut plugin) und dann is rechts neben dem plugin im mixer ein drehregler auf dem machst du einen event....falls du nichts kapiert haben solltest und es dir keiner einfacher erklären kann schreib mir ne pm und ich schick dir ein paar screenshots so wärs leichter zu erklären, allerdings gibts echt genügend kostenlose videotutorials im internet die dir das ganze schneller und bestimmt auch leichter erklären werden. pm mich ich hab n kleines screenshot tutorial mind hörprobe für dich gemacht Geändert von XToTheSea (02. 02. 2007 um 20:04 Uhr). |
|
|
|
|
Dr. Jacobi
|
Danke XtoTheSea, ja ich hab mir schon einige Tutorials reingezogen, es klappt auch alles nach und nach..man muss einfach dran bleiben glaube ich..-Übrigens cooler trailer da auf der Page...der Beat ist wohl von dir...PROPS an dich!!
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Als besonders unkompliziert empfinde ich die LFO Funktionalitäten bei den 404 Presets. Dort kann man auch ganz einfach "Cut" oder "Res" als Ziel der Filterautomation auswählen, und auch ohne Bearbeiten der Ereignisse relativ schnell an authentische Ergebnisse kommen.
Aber die letztendlich totale Kontrolle über die Filter hat man nur durch die Methode, die XToTheSea beschrieben hat. @ toothyk Bei FL (zumindest bei meiner 3.56 Version) sind normalerweise mehrere Tutorials und eine ziemlich ausführliche (englische) Anleitung mit von der Partie. Na ja, sei es drum. Hier, bitte schön...: -------------------------------------------------------------------------- http://homerecording.de/modules/AMS/...php?storyid=62 http://www.e-officedirect.com/FLStud...uments/86.html http://www.flstudio.com/help/ http://www.ultimate-guitar.com/colum...al_part_1.html -------------------------------------------------------------------------------- Wenn Dir das nicht weiterhilt, dann weiss ich auch nicht... ![]() Edit: Toll, ich habe gerade gemerkt, dass die Hälfte der Links gar nicht mehr funktionieren. Sorry, wenn ich Schrott gepostet habe... Ich habe ein paar Links entfernt...
Geändert von DARKWATER (06. 02. 2007 um 10:30 Uhr). |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich denke, wenn man ein Instrument einfügt, dann wird unter Umständen sofort der erste Schlag im Step Sequencer automatisch auf volle Lautstärke gesetzt. Ist mir zu Anfangs auch immer passiert. Manche Synths klingen dann immer und immer weiter, bis schliesslich Stop gedrückt wird, und als Konsequenz übertonen Sie andere Instrumente oder schaukeln sich sogar in der Summe auf. Lösung: Mach als erstes den ersten Schlag im Step Sequencer wieder weg und setz den Ton im Piano Roll und nicht im Step Sequencer - dort kannst Du ohne Probleme den Ton solange ziehen, wie es Dir beliebt, und dann hört der Sound auch wie gewollt auf zu klingen. Habe ich es richtig verstanden oder meintest Du was anderes, Jamiroquai? |
|
|
|
|
|
Do what i gotta do
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
hey ich habe hier auch ein kleines problem vielleicht kann mir einer weiter helfen..
ich habe mir korg legacy collection auch hier in der börse gesaugt...aber wenn ich die vst mit fruity öffnen will bekomme ich immer die gleiche fehlermeldung: Applikation 'WAVESTATION v1.5' hat den folgenden Fehler verursacht: Klasse nicht gefunden: Die Applikations-Installation ist nicht komplett. Bitte installieren Sie die Applikation noch einmal, oder installieren Sie aktuelle Kopierschutzstecker-Treiber. aber ich habe alles soweit richtig installiert....hoffe mir kann einer weiterhelfen.. rnbblendz |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Mal ohne Gew(e) hrleistung:Hört sich so an, als ob der Dongle-Crack nicht richtig installiert wurde, oder fehlerhaft ist. Bei manchen Dongle-Cracks muss man auch mitgelieferte DLL ins Windows oder ins System32 Verzeichnis schieben. - Es gibt also keine DLL, die Du vielleicht übersehen haben könntest? - Ne komplette Neu-Installation des Pakets wurde bereits versucht? (inkl. vorheriger Deinstallation) - Auch schön brav nach der Installation neu gestartet? (Manche denken, dass so was grundsätzlich nicht nötig ist, deswegen frage ich.) Wenn das nix hilft, dann zieh Dir den Crack halt nochmal über's Netz - dann wirst Du schon sehen. Der sollte ja nur ein paar Megabytchen haben... |
|
|
|
|
|
Do what i gotta do
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
also ich habe wie gesagt das teil von der börse hier gezogen und da war leider keine dll dabei....da war eine setup datei..eine readme datei und die nfo...hab auch schon mehrmals in- und deinstalliert....und auch jedesmal nach der installation neugestartet.... ja denke auch das ich nach dem crack schauen muss...dachte das problem ist vielleicht schonmal aufgetaucht oder einer hat den crack zufällig parat... ich bin normal nicht der typ der gleich postet..aber ich verzweifle langsam...suche schon seit tagen..google etc ![]() aber danke trotzdem...werd mich mal schlau machen.... EDIT: hat sich alles erledigt habs geschafft....danke gruss rnbblendz Geändert von rnbblendz (07. 02. 2007 um 18:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
beats und shreddn
|
ähm...hätte ja nicht gedacht das ich nochmal fragen hätte, aber im umgang mit vstis stoß ich echt immer wieder an grenzen die sicherlich leicht zu überwinden sein werden aber ich komm einfach nicht dahinter...
hab Edirol als vsti in fl geöffnet und jetzt will ich das jedes instrument ner eigenen pattern zugewiesen wird...aber ich scheiter schon dran mehrere instrumente des edirols gleichzeitig zu spielen, ich kann immer nur das erste benutzen... auch die hilfe bringt mich nicht weiter, ich bin mir ganz sicher das es super einfach is nur steig ich da echt nicht durch |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hi,
mein Problem an der neuen 7ner Version ist, wenn ich meine Kick oder Snare Samples reinziehe, dann sind viele davon auf einmal gepitcht wenn ich Play drücke?! Das war bei älteren Versionen von Fruity nicht so! Kann mir da jemand Helfen, woran kann das liegen ? |
|
|
|
|
beats und shreddn
|
musst mal bei den einstellungen von deinem sample schaun, also wenn du auf den sample channel klickst dann öffnen sich ja die settings und da muss glaub ich resample eingestellt sein, vielleicht is bei dir da elastique eingestellt....kann mir jemand bei meiner frage weiter helfen?
|
|
|
|
|
Hell yeah!
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
hallo - hoffe hier wird geholfen...
ich habe stolze 2 gig arbeitsspeicher - trotzdem knistert und "ruckelts" und verzögert es wenn ich lieder mit vielen effekten ablaufen lasse - wie kann ich meinem fruity ( da es sich nun wahrscheinlich doch sehr um ein arbeitsspeicher defizit problem handeln muss ) mehr arbeitsspeicher zusichern damit die songs flüssig(er) laufen?! habe mal bei den optionen die buffer lenght mal auf maximal gestellt und jetzt geht auch alles flüssig und ohne verzögerung - war es das?! oder habe ich jetzt dann beim rausrendern vielleicht probleme?! also wäre das euer tipp gewesen, meine ich - habe ich da den richtigen regler betätigt?! oder war das jetzt nur zufall?! danke für antworten und fruchtige grüsse! MulhollandDrive ps. ich habe fruity loops 7 auf windows xp mit 2 gig ram und schnellem dual core laufen. nur so als info. |
|
|
|
|
beats und shreddn
|
das ruckeln liegt an glaub ich hauptsächlich an deiner soundkarte, hatte das problem auch, umso besser deine soundkarte ist umso kleiner kannste auch die buffer length machen, wenn du selbst einspielst wirst du merken das die latenz mit höherer buffer length steigt falls du nur per maus programmierst is das aber nicht so wichtig, meiner meinung nach, beim exportieren wirst du keinen unterschied merken
edit: ich hab nen 1.1gig 756mb ram rechner und komm auch gut klar, wobei wenn ich mehr als 4 verschiedene synthies benutz dann wirds schon happig, man muss halt alles ein bisschen minimalistischer halten
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Hallo,
bin total verzweifelt und ich weis wirklich nicht weiter .... hab grade an einen Track gearbeitet , gespeichert , pennen gegangen . so grade wollte ich weiter da dran basteln dann krieg ich diese Meldung : An error occured while reading the FLP file. It may be corrupted, or some plugin caused an error while opening. Was soll ich machen , ist diese datein jetzt unbrauchbar ???? Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ???? |
|
|
|
|
Downgrade Master
|
gibbet das auch auf deutsch
habs auf englisch und blick da net durch |
|
|
|
|
houserocker
|
hey...
wie kann ich denn eigene samples und acapellas einfügen(fl 5)? |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich bin mir zwar nicht sicher, was Acapellagesang mit Samples gemein haben, aber bitte. Allerdings habe ich eine ältere Version von FL, aber ich denke, das Einbinden von Samples ist so elementar, dass sie da nicht so viel verändert haben werden. Damit Dein Acapella Sample eingebunden werden kann, muss es als WAVE oder Mp3 irgendwo auf Deiner Festplatte liegen. 1. Mach Dir am Besten einen Ordner im folgenden Pfad: x:\Programme\Fruity Loops x.xx\Samples\Collected Ich habe den Ordner zur Kennzeichnung mit "User Loops" benannt. In diesen Ordner speicherst Du alle Samples, die Du in FL benutzen möchtest. 2. Erstelle Dir einen leeren Samplerkanal mittels Rechtsklick in den Raum zwischen zwei Spuren im Step Sequencer. (Rechtsklick/Insert/Sampler) 3. Dann blende den Browser in FL ein, falls der noch nicht zu sehen ist. Ganz oben irgendwo findet sich ein Eintrag namens "Collected". Öffne ihn und dann müsstest Du bereits den Eintrag namens "User Loops" zu sehen bekommen. (Oder wie Du Deinen Ordner halt genannt hast) Öffne diesen ebenfalls und dort müsste man nun die von Dir vorher abgelegten WAVE oder Mp3 Dateien sehen und kann sie sich vorab kurz per einfachem Klick anhören. Zieh die Datei per Drag&Drop nun auf die leere Samplerspur oder ziehe sie in den Zwischenraum zwischen zwei Spuren, dann sparst Du Dir das vorherige Erstellen der Spur. (Wenn ein Plus beim Cursor angezeigt wird, dann sollte es funktionieren) |
|
|
|
|
|
beats und shreddn
|
wenn du die producers edition hast dann öffne die playlist und zieh deine wav datei (mp3s funzen da nicht) einfach in den "freien raum" unter der playlist da kannste dein sample dann auch verschieben wie du willst....hast du nicht die producers edition halt dich an darkwaters beschreibung
|
|
|
|
|
houserocker
|
danke,genau das meinte ich.lag wohl daran das es nich mp3`s waren.
nächstes problem: wie oder wo kann ich denn die einzelnen patterns aneinander reihen und sie zusammen ales ein track abspielen? |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|