@kandalf- also frohe kunde - ich hab gestern mal mein handbuch gelesen, und siehe da -es hat geholfen
also ich konnte meine transportbuttons in fruity aktivieren.
zunächstmal muss du bei midi controller auf tascam us428 schalten.
dann kommts drauf an, wie du dein keyboard programmieren kannst. also ich habs folgendermaßen gemacht:
der rewerse, forward und stop button sind in den modus"on/off" zu setzen,
play und record auf "drücken on, nochmal drücken aus"
und zwar deshalb weil du play und record einschalten und wieder ausschalten willst, und bei stop,rew, und ffw soll nur der taster gedrückt werden und gleich wieder rausspringen wenn du loslässt.
also - die button belegung für die ccs ist folgende: rew 19, ffw 20, stop 21, play 22 rec 23
ich weiss nicht ob dein fruity mit deinem keybbord genauso funzt.
um rew,ffw und stop auf on/off zu schalten muss man dort erstmal als cc 146 angeben. das ist der modus der den schalter in an/aus versetzt. dann weist man dem button aber noch den cc für die funktion zu , also beispielsweise cc21 für stop.
hast du an deinem keyboard die buttons ctrl assign, data1 data2 data 3 und was zum zahleneingeben?
bei mir war die prozedur so:
playtaste am keyboard drücken -dadurch wird die ausgewählt - drück ctrl assign ->22 eingeben-->drück data 2 wert 0 eingeben --> drück data 3 wert 127 eingeben. fertig
gleiche prozedur mit dem recordbutton, nur als cc die 23 festlegen.
diese beiden schalter sind nun so, dass sie beim drücken aktiviert werden, beim nochmal drücken deaktiviert.
für die stoptaste:
stop taste drücken -->drücke ctrl assing -->146(on/offmode)--->drücke data1 wert 21 (das routet den knopf auf cc21[stop])-->drücke data2 wert 0 eingeben-->drücke data3 wert 127 eingeben. fertig.
mit rew und ffw genau das selbe, nur den cc auf 19 und 20 routen.
es ist deshalb wichtig diese schalter in den on/off mode zu setzen, weil der sonst aktiviert bleibt wenn du loslässt.
wen du zum beispiel play drückst, wird die pattern bis zum ende gespielt, und dann rewinded, und gleich weitet gespielt, also hängt sie hinten im loop fest, und du hörst nur noch ein brummen weil das sample halt neu getriggert wird, aber nur 1 ms lang läuft oder so.
durch den on/off mode wird das rewind oder forward sofort beendet wenn du den knopf wieder loslässt.
ich hoffe du kannst diese vorgehensweise auf dein keybaord übertragen. hab eben mal bei m-audio auf der seite nach deinem geguckt, aber ich konnte auf dem produktbild nichts erkennen.
jedenfalls funktionierts nun bei meinem axiom 49 einwandfrei.