gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
blackmarket
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

also mal der eihe nach, sonst kommt alles durcheinander:

1) a) du schreibst, deine kicks klängen "lahm". da bräuchte man mal wirklich ein hörbeispiel. warum lädst du einen deiner beats nicht einfach in einen sampler channel von fruity loops, setzt im step sequencer ein paar beatz und exportierst das ganze als mp3? aufnehmen mußt du das ja erstmal nicht.
b) wichtig ist, was das ziel ist, sprich wie deine kicks letzten endes klingen sollen. auch hier wäre ein hörbeispiel wichtig, damit man mal einen vergleich soll-ist anstellen kann. z.b. irgendein sample aus einem lied. oder einfach mal ein paar songs aufzählen.
c) meinst du mit fetten kicks, daß die kicks druckvoller sein sollen? oder mehr tiefere frequenzen haben sollen? verzerrt? mußt leider etwas genauer werden. Ich persönlich würde kicks und basslines - wie alle instrumente - nicht einfach nur samplen und in den song unbearbeitet einbauen. denn darin, das sample so zu verändern, daß es den eigenen vorstellungen entspricht liegt ja der eigentliche reiz und viel arbeit. du kannst kicks natürlich auch selbst mit einem synth herstellen und solange daran 'rumschrauben bis dir der sound gefällt.

2) Reason kenne ich zwar, hab aber keine erfahrungen damit. so einfach loslegen kann mal wohl damit nicht. überhaupt sind darum wahre glaubenskriege wie auch um fruity loops und cubase entbrannt. einfach mal selber probieren. was ich schade finde, ist daß sich keine vst's einbinden lassen.

3) grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die stereoanlage an den pc anzuschließen. langt für den anfang. später kann man noch über studiomonitore nachdenken. ein professionelles tonstudio wirst du zuhause ohnehin nie hnchbauen können. aber verstärker ist wichtig. gute kopfhörer auch. soundkarte auch. allerdings nichts überstürzen.

grüße

blackmarket
Alt 04. 02. 2006, 19:50 blackmarket is offline Mit Zitat antworten #26
Hustler
| Shaolin's Shogun |

Benutzerbild von Hustler

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von blackmarket 
du schreibst, deine kicks klängen "lahm". da bräuchte man mal wirklich ein hörbeispiel. warum lädst du einen deiner beats nicht einfach in einen sampler channel von fruity loops, setzt im step sequencer ein paar beatz und exportierst das ganze als mp3? aufnehmen mußt du das ja erstmal nicht.

Werd ich baldigst mal machen!

Zitat:
Zitat von blackmarket 
meinst du mit fetten kicks, daß die kicks druckvoller sein sollen? oder mehr tiefere frequenzen haben sollen? verzerrt? mußt leider etwas genauer werden.

Ja, die kicks sind teilweise nicht druckvoll und sie klingen so ... hmm "nicht schön rund"
Liegt wohl an der falschen Verwendung vom Compressor oder?

Ich will jetzt kein Tonstudio aufbauen, sondern einfach ein anständiges System zum produziern haben. Ich hab ziemlich schwache Boxen und folglich ist alles dann immer so gemastered dass es hier gut klingt. Aber auf anderen Boxen klingt es dann scheisse.

Grüsse.
Alt 05. 02. 2006, 09:42 Hustler is offline Mit Zitat antworten #27
blackmarket
Mitglied

ich vermute mal, daß es an der kompression liegt. müßte man aber halt mal hören.

also wegen deines systems würde ich mir ernsthaft überlegen, einen verstärker anzuschaffen und die anlage an den pc anzuschließen.

welche soundkarte hast du?
Alt 05. 02. 2006, 10:51 blackmarket is offline Mit Zitat antworten #28
Hustler
| Shaolin's Shogun |

Benutzerbild von Hustler

Derzeit hab ich eine Creative Sound Blaster Live 5.1 OEM, ist aber schon defekt, deswegen arbeite ich momentan onboard.
Also es muss sowieso bald eine neue her, spätestens wenn ich einen verstärker habe. Hast du irgendeine empfehlung?

Grüsse.
Alt 05. 02. 2006, 11:08 Hustler is offline Mit Zitat antworten #29
blackmarket
Mitglied

ich nutze die juli@ von esi. kann ich nur empfehlen.
Alt 05. 02. 2006, 11:18 blackmarket is offline Mit Zitat antworten #30
Hustler
| Shaolin's Shogun |

Benutzerbild von Hustler

Damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Auch von Verstärkern hab ich null Plan, hat es einen Sinn wenn der Verstärker vorne eine Extra manuellen EQ hat? Hab mal gehört das ist wichtig...
Welcher anschluss ist eigentlich der beste um Verstärker und Soundkarte zu verbinden? Da gibts ja auch mehrere oder?

Vielleicht hast du noch ein paar antworten. Danke!

Grüsse.
Alt 05. 02. 2006, 11:29 Hustler is offline Mit Zitat antworten #31
blackmarket
Mitglied

na ja - eine gute soundkarte ist eigentlich schon wichtig. aber für den anfang tut es auch 'ne onboard. wichtiger als die hardware ist ohnehin erstmal, die software, die du benutzt, zu beherrschen und noch wichtiger ist es mit den sounds und effekten zu experimentieren. und das braucht zeit, zeit, zeit.

also ich würde mir erstmal einen gebrauchten hifi-verstärker zulegen. reicht völlig aus. ob ein manueller eq sinnvoll ist, weiß ich nicht genau, ich denke aber nicht, weil der klang von dir ja letztlich nur über die software am pc verändert werden soll und nicht nochmals am verstärker. weeßte wie ik meen? solltest du wirklich ernsthaft produzieren kommst du um aktive oder passive studiomonitore nicht herum, aber die sind teuer.

Zitat:
Welcher anschluss ist eigentlich der beste um Verstärker und Soundkarte zu verbinden? Da gibts ja auch mehrere oder?

jo. entweder cinch-kabel/-stecker oder klinken-kabel/-stecker, wobei die "profis" auf symmetrische klinken-verbindungen schwören. oder aber über s/pdif (ein digitaler ausgang zur ausgabe von audiodaten ohne verlust). und genau die kannst du über die juli@-soundkarte herstellen.

guckst du hier: http://www.thomann.de/artikel-170154...8a3eb030582183

take care und laß mal was von deinen kicks hören!

blackmarket
Alt 05. 02. 2006, 23:34 blackmarket is offline Mit Zitat antworten #32
blackmarket
Mitglied

hab' noch was vergessen - vielleicht findest du ja einen vertärker mit direct out. damit kannst du jegliches eq'ing des verstärkers unterbinden, sprich das audiosignal landet auf deinem verstärker so, wie es aus dem pc kommt, also ohne weitere bässe, mitten und höhen. kann durchaus hilfreich sein. zumindest habe ich diese erfahrung gemacht.

blackmarket
Alt 05. 02. 2006, 23:54 blackmarket is offline Mit Zitat antworten #33
KingJamez
Farbregler

Benutzerbild von KingJamez

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Hustler 
Bist du Profi oder was?
3.) Wie mache ich generell "schöne" Kicks, ich sample sie meist aus irgendwelchen Tracks, aber sie klingen immer so "lahm". Welche Plugins?

4.) Kann man mit FL überhaupt professionell produzieren (ohne jegliche Hardware)?

5.) Was mach ich falsch, wenn die gesamte Produktion einfach nicht "voll" sondern so "flach" klingt?
Danke!
ich nutze fruity kick und nen paar effekte drauf, parametic EQ und nen bisschen im reverb gespielt schon bumst sie richtig. oder du musst dir einfach schnelle kicks samplen. und dann am besten über wave traveler oder slicer importieren.

Du kannst in fruity ohne jegliche instrumente proffesionell produzieren. da du ne keyboard emulation auf die tastatur hast geht das schon(ght im prinzip mit jedem auch mit reason) aber der zeitaufwand ist höher. und es ist umständlicher.

Wenn dein beat flach klingt hasst du ds wichtigste vergessen : chorus und reverb. der reverb verschafft erst mal nen raumklang der chorus ein leichtes nachschwingen der instrumente. shcon klingt es voller und satter.
Alt 06. 02. 2006, 09:26 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #34
slat
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

wo kann man fl runterladen ???????????
Alt 07. 02. 2006, 17:03 slat is offline Mit Zitat antworten #35
Hustler
| Shaolin's Shogun |

Benutzerbild von Hustler

Hallo,

Hab mal endlich was hochgeladen, bei meinen Boxen kann ich das nicht so gut abschätzen aber ich hab den Eindruck auf einem besserem System, hat der Kick null Druck, und verschwindet einfach wenn man laut aufdreht.

Link: Download
Passwort: hustler

Danke für die Hilfe

Ich glaub es wird echt mal Zeit für die Pro Version, vielleicht liegts ja an der Demo.

@ slat

Fruity Loops findet man höchst wahrscheinlich in der Börse.
Alt 07. 02. 2006, 18:15 Hustler is offline Mit Zitat antworten #36
boneskater
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Also ich würde mal nen Delay drauf packen auf den Kick D.
Ansonsten klingt er eigentlich ganz "rund"!
Und vielleicht nen BassBoost, wenn es so etwas bei diesem Proggi gibt!

Und FL(aber nur v5.03 Pro, nicht die 6er*g* üben) gibts hier:

Download-Link: http://rapidshare.de/files/11905172/FL_Studio_5_Producer_Edition__Crack_..rar.html

CU!
Alt 07. 02. 2006, 20:10 boneskater is offline Mit Zitat antworten #37
KingJamez
Farbregler

also ich finde die kick ganz rund und gut gelungen. würde mit dem delay noch bisschen nacharbeiten.
oder zur unterstützung ne ganz schwache tom mit viel nachklang

wir sind hier in diskusion! lasst das mit den links!
Alt 08. 02. 2006, 09:23 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #38
Hustler
| Shaolin's Shogun |

Benutzerbild von Hustler

Ok, danke mal für die Tipps!
Alt 08. 02. 2006, 15:03 Hustler is offline Mit Zitat antworten #39
GreenDelta
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

hat ier zufällig ma jemand nen tutrial?

halt einfach wie man so nen beat macht und daraus n song... hab mir mal das beispiel "20 bars song" angeguckt und da sind 2 spuren: einmal die melodie (n loop) und n ding wo auto heisst. jetzt wenn man auf das auto klickt und im browser auf current project| atuomation geht dann sieht man da so "Filter" wo lautstärke distort und so angepasst werden. jetz 2 fragen:

1. wenn ich in der auto spur (ohne inhalt, nur filter) diese filter einstelle dann "beziehen" die sich ja auf ne andere spur, also ich beinflusse eine andere spur damit. wie stellt man sowas ein?

2. ich finde diese filter im browser einfach nicht. wenn ich jetzt n eigenes/neuse projekt mach, wie füge ich solche dann hinzu? anbei n Screenshot von dem "filter"

mfG Green

Alt 08. 02. 2006, 20:37 GreenDelta is offline Mit Zitat antworten #40
KingJamez
Farbregler

du kannst jedes einzelne "rädchen"automatisieren. die hauptlautstärke, die filter stäörke,... das machst du indem du nen recchtsmausklick auf das "rädchen" machst welchses du automatisieren willst. dann öffnet sich das fenster aus deinem screenshot und du kannst da nach deinem belieben drinne rummalen. du kannst auch einen automatisierungsklip erstellen und einen layer dann wählst du die ebne die gefiltert werden soll (shift halten)und die filter ebne (du musst vorne auf das kleine grüne licht zwischen namen und den bars klicken)
dann gehst du auf die eigenschaften ebne vom layer und klickst set children. jetzt machst du jegliche melodie über den layer steuerst dazu aber die filter an.
Alt 09. 02. 2006, 09:17 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #41
GreenDelta
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

danke das hab ich schon mal... jetzt hab ich aber nur ein event und bei dem beispiel oben waren verschiedene events die hiessen zum beispiel:

Fast Dist - Mix Level

oder

Param.EQ - Band 5 Freq

nur wo finde ich die? im browser finde ich die einfach nicht... kann mir jemand helfen? screenshot/erklärung? wäre echt nett...

mfG Green
Alt 09. 02. 2006, 13:28 GreenDelta is offline Mit Zitat antworten #42
KingJamez
Farbregler

was du willst jetzt wissen wie du den equo oder den parametic ankriegst?
im FX-mixer auf den kleinen pfeil klicken und insert wählen.

das ganze geht im "drumcomputer" auch mit rechtsmausklick.

bestimmte styles wie hardbass(bsp.) für den equo findest du wenn du oben im fenster des VSTis nach links oder rechts klickst(da sind 2 pfeile) oder oben links auf das symbol klickst und dann load machst.

in der systemliste findest du die auch. (wo weiß ich jez auch nich) im menü des vsti plugins (oben links)kannst du "view in explorer" oder so machen dann geht deine list auf und du bist an der stelle wo die styles dafür sind.
Alt 09. 02. 2006, 13:42 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #43
PREDqTOR
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

So jetz misch ich auch ma mit ^^ Also ich benutze Musik Maker 2006...Da waren Synthesizer dabei.Damit kann ich meine eigenen Drumlines und Melodien auf Techno basis machen..Aber ich will eigene Melodien machen!Womit?Am besten mit verschiedenen Instrumenten..:Gibs dafür auch Synthesizer oder ähnliches?
thx
mfg PREDqTOR
Alt 15. 02. 2006, 20:05 PREDqTOR is offline Mit Zitat antworten #44
T_AK47_TLOSS
Mitglied

Benutzerbild von T_AK47_TLOSS

Registrierungsdatum: Oct 2004

also leutz ich muss auch mal was fragen wat ich einfch nit hinbekomme! und zwar hab ich immer mal ne melodie im kopf und wenn ich sie jetzt bei fruity loops umsetzten will hörts sich nie wirklich gut bzw so an wie ich mir das vorstelle. auch hab ich immer das problem das sich die sachen irgentwie so abgehackt und stockend anhören

hab hier mal was hochgeladen ihr werdet sicher hören was ich meine:

http://rapidshare.de/files/13356990/..._E_4_.mp3.html
Alt 15. 02. 2006, 21:36 T_AK47_TLOSS is offline Mit Zitat antworten #45
T_AK47_TLOSS
Mitglied

Benutzerbild von T_AK47_TLOSS

Registrierungsdatum: Oct 2004

hmmm wie war das mit dem helfen
Alt 18. 02. 2006, 10:19 T_AK47_TLOSS is offline Mit Zitat antworten #46
0_0
pretty old

Benutzerbild von 0_0

Registrierungsdatum: Apr 2002

Der Beat klingt so als wenn er nicht "tight" eingespielt ist oder groovemäßig "falsch" nachbearbeitet oder nicht sauber gesampelt wurde.

Da ich nicht weiss wie du den Beat erstellt hast, folgende Vorschläge:

1. Programmiere den Beat im Step Sequencer. Defaultmäßig ist er auf 1/16 Quantisierung eingestellt. Das klingt zwar sehr nach Maschine, ist aber immerhin für den Anfang sauber im Fluß.

2. Wenn es ein Sample sein sollte, benutze den Beat Slicer (Channels -> add Channel -> Beat Slicer). Der ist defaultmäßig auch so eingestellt, dass es auf Anhieb klappen sollte, vorausgesetzt der Loop wurde richtig gecutted.
Alt 18. 02. 2006, 11:59 0_0 is offline Mit Zitat antworten #47
KingJamez
Farbregler

kurze samples wenn sie nur einzeln sind kann man besser über den wave traveler importieren.
ganz melodien oder sequenzen über den step sequenzer

@den menschen mit musk maker
ich weiß net ob dei programm eine vsti anbindung besitzt wenn ja dann gut wenn nicht dann wechsel das programm!
du kannst eines der unzähligen synthi vsti plugins nehmen. ich empfehle dir Absynth von Native Instruments. was ich auch sehr schön finde ist Cameleon von camelaudio
dann gibt es noch einen schönes stepsequenzer plugin namens µtonic von sonic charge das ist eine art sample basierter drumcomputer der auber auch sehr schöne melodien enthält.
Desweiteren kann man in reason2.5 (geht auch 3) mit den samplern sehr schön samples aufgreifen man kann diese ähnlich bearbeiten wie in Fruity Loops.

jetzt zu fruity loops
wenn beats un melodien nicht so klingen wie ihr wollt dann macht es anders!
es gibt in fruity die möglichkeit die tastatur als keyboard btw. drummachine zu verwenden ist zwaer nicht all zu komfortabel und man muss teilweise auch viel einstellen aber:
nehmt euch z.b eine melodie(aus einem lied) schneidet diese zum loop (endlosschleife) speichern! dann über den beatslicer importieren.
so jetzt gibt es oben in der leiste wo 123, und ein keyboard und so was abgebildet ist.
klickt das symbol mit tastatur und keyboard. (ich hab leider auf diesem rechner kein fruity sonst hät ich nen screenshot gemacht.)
dann öffnet die piano roll
und drückt mal ein paar tasten wie man hört, hört man was
so jetz klickt ihr oben in 123 (kleines symbol) und wählt die pattern wiedergabe.
wenn ihr jetz aufnehmen und play drückt und dann die tasten betätigt könnt ihr die eben gespielte melodie aufnehmen. mit ein bisschen nachbearbeitung kann man da schnell ans ziel kommen.

das kann man sogut wie mit jeder samplerspur machen.
Alt 20. 02. 2006, 10:07 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #48
>BeatBoXX-LOX<
Hobby Muzik Producer

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von KingJamez 
kurze samples wenn sie nur einzeln sind kann man besser über den wave traveler importieren.
ganz melodien oder sequenzen über den step sequenzer

@den menschen mit musk maker
ich weiß net ob dei programm eine vsti anbindung besitzt wenn ja dann gut wenn nicht dann wechsel das programm!
du kannst eines der unzähligen synthi vsti plugins nehmen. ich empfehle dir Absynth von Native Instruments. was ich auch sehr schön finde ist Cameleon von camelaudio
dann gibt es noch einen schönes stepsequenzer plugin namens µtonic von sonic charge das ist eine art sample basierter drumcomputer der auber auch sehr schöne melodien enthält.
Desweiteren kann man in reason2.5 (geht auch 3) mit den samplern sehr schön samples aufgreifen man kann diese ähnlich bearbeiten wie in Fruity Loops.

jetzt zu fruity loops
wenn beats un melodien nicht so klingen wie ihr wollt dann macht es anders!
es gibt in fruity die möglichkeit die tastatur als keyboard btw. drummachine zu verwenden ist zwaer nicht all zu komfortabel und man muss teilweise auch viel einstellen aber:
nehmt euch z.b eine melodie(aus einem lied) schneidet diese zum loop (endlosschleife) speichern! dann über den beatslicer importieren.
so jetzt gibt es oben in der leiste wo 123, und ein keyboard und so was abgebildet ist.
klickt das symbol mit tastatur und keyboard. (ich hab leider auf diesem rechner kein fruity sonst hät ich nen screenshot gemacht.)
dann öffnet die piano roll
und drückt mal ein paar tasten wie man hört, hört man was
so jetz klickt ihr oben in 123 (kleines symbol) und wählt die pattern wiedergabe.
wenn ihr jetz aufnehmen und play drückt und dann die tasten betätigt könnt ihr die eben gespielte melodie aufnehmen. mit ein bisschen nachbearbeitung kann man da schnell ans ziel kommen.

das kann man sogut wie mit jeder samplerspur machen.

Genau das sage ich auch.
Ist am einfachsten nen Sample übern Beatslicer zu Resamplen.
Oder du haust ne Audio Spur die kurz mit nem WaveLab *g* geschnitten ist rein in den WaveTraveler von FL 5-6xx.
Dann sollte es klappen!!

CU!
Alt 20. 02. 2006, 16:40 >BeatBoXX-LOX< is offline Mit Zitat antworten #49
KingJamez
Farbregler

bitte nur einen teil zitieren und nicht den ganzen post! da muss man ja ewig scrollen!
Alt 21. 02. 2006, 09:30 KingJamez is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort