| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Musik / » Selbstgemachte Musik / » Beantworte Fruity Loops Fragen |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen
damit habe ich bereits einzelne pattern exportiert. aber gibt es nich auch ne möglichkeit einen einzelnen sound zu exportieren? also nur den kick zB...?
dachte, dass es evtl auch dafür eine funktion gibt. sonst mche ich die pattern einfach kurz (1) udn schalte alle anderen sounds aus... das müsste gehen, ist aber nicht elegant... |
|
|
|
|
Krachmacher
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
es geht nur so wie schon gesagt.
die pattern rendern, und vorher alles andere stumm schalten. musst die pattern nicht kürzen oder so - du kannst das sample ja dann in einem externen sample-edit programm bearbeiten |
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
Leider nich! Aber rechtsklick auf grünes ON/OFF symbol>SOLO! |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
Ich mach das immer so: Ich öffne den Sample in Edison (Ist bei FL Studio dabei) und lass ihn dort slicen (falls der Sample aus mehreren Kicks/Snares besteht). Dann lösch ich alles außerhalb der Marker. Du kannst dann noch weiter reinzoomen, um genauer zu arbeiten. Und am Ende speicher ich das Ganze. Hoffentlich hilft dir das weiter.
|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2007
|
besser ist dafür Adobe Audition zu benutzen!
|
|
|
|
|
Mitglied
|
habe bisher für solche sachen audacity benutzt, weil freeware
ich versuche es gerade mal folgendernmaßen: ich gehe aus meiner soundkarte direkt in meinen sampler und nehme die sounds auf. (dabei reduziere ich die pattern - mit dem rechtsklick/solo-trick auf das instrument, das ich aufnehmen möchte.) das hat den vorteil, dass der sound glich noch etwas fetter klingt, weil der EQ meiner Soundkarte ja noch dazwischenliegt. die sounds sind dann auf der CF-Card gespeichert und diese stecke ich in den PC und bearbeite die Sounds mit Audacity - also zurechtschneiden... das sollte es gewesen sein... |
|
|
|
|
Noisefetish
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
mal ne frage -hast du den drum sound synthetisiert oder warum so umständlich?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Frage zu den Midi Ports
Hallo !
Folgende Situation: Midi Keyboard an Fruity Loops angeschlossen. Die obere Hälfte des Keyboards überträgt Kanal 1 und die untere Hälfte überträgt Kanal 2. Wenn ich in FL nun 2 Instanzen von z.B. Nexus für einen Pattern starte, weil ich für die untere Hälfte nen anderen Sound haben will, als für die oebere Hälfte des Keyboards, dann spielt er mir immer nur den angeklickten Channel im FL ab. Wie kann ich es schaffen, dass er wenn ich den unteren Teil des Keyboards drücke, den einen Nexus erklingen lässt und wenn ich oben spiele, den anderen Nexus ? Das Keyboard sendet definitiv getrennt ! Ich muss ja wohl für jeden Nexus einen eigenen Kanal definieren oder ? Ist das nicht der Midi Input Port, den ich mit der Maus in jedem Instanzfenster hoch und runterziehen kann ? Das bringt aber gar nix. Selbst wenn ich ihn auf --- stelle, kommen Töne des aktiven Fensters. Bitte helft mir ! Danke! |
|
|
|
|
Noisefetish
|
Du hast das Prinzip richtig erkannt. und genauso sollte es funktionieren. mit oberer und unterer hälfte verstehe ich das mal so - das du das keyboard gesplittet hast, und meintewegen c1 - c4 auf kanal 2 sendet, und c5 - c7 auf kanal 3.
EIGENTLICH müsste es so sein das du mit korrekt eingestellten Midikanälen den jeweiligen Synth ansteuern kannst. Wenn das nicht geht, probier mal folgendes. Erstelle einen Layer kanal, lad die beiden Nexus Synths als Children, und definiere die "Range der Tasten" dann wählst du nur den Layer kanal, und jeh nachdem auf welche Taste du drückst, wird der erste oder zweite nexus angesprochen. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
hey, bin hier im Thread irgendwie nicht richtig fündig geworden...
Also folgendes: 1. Ich möchte einfach einen tiefen satten Bass haben, so ala Frauenarzt (nein ich will nich so Musik machen ;D ) oder wie beispielsweise dem Lied "It Doesn't Matter" von den Chemical Brothers. Brauch ich dafür n Sample oder wie läuft das? 2. Wo bekommt man mehr Generators oder Sampler oder was immer das auch is? ^^ Will einfach mehr "Instrumente" und Töne haben.... 3. Was hat der unten abgegrenzte Bereich in der Playlist für ne Bedeutung? Hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerve euch nich allzu sehr damit! ![]() mfG Dr. Faust |
|
|
|
|
h4Xx0r
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich suche gute Techno Samples, ich will Techno Produzieren aber vorallem Handsup oder auch Kommerz wie man es nennt
|
|
|
|
|
Noisefetish
|
@dr faust.
geile bässe kriegt man eigentlich durch geschicktes eq´en hin. wenn du enn drumsynth hast, dann steht nem richtig geilem drum nichts im weg, aber da heisst es schrauben schrauben schrauben. ich sitze manchmal 3 tage bis ich nen kick habe der mir wirklich gefällt. vst´s findest du in der softwarebörse im vst sammelthread unter der playlist für die pattern werden audioclips positioniert und die automatisierungssplines angezigt. wenn du zum beispiel ein längeres komplexeres sample hast, zB ne melodie von irgendwo anders her, dann gehst du bei channels auf "add audio clip" und lädst da meinetwegen ne mp3 rein. die wird dir dann unten in dem bereich der playlist angezeigt. das schöne ist, das man die wave sieht, und somit gut und präzise positionieren/arrangieren kann. und die modulationssplines für alle möglichen parameter werden dir dort auch angezeigt. und du kannst sie dort auch ändern. @killu: google mal nach techno library da solltes du viel finden. mit nem ordentlichem synth - zb dem rob papen predator oder auch dem zeta, und der battery von antive instruments kannste schon ne menge machen. musst allerdings auch wissen wie. nen utz utz utz beat und "kommerzielle" samples zusamenklatschen bringts nicht. das hört sie nie gut an, und jeder erkennt das es billig produziert ist. selbst syntehtisieren und schrauben ist der weg zum ziel. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo nochmal Ihr wissenden FL-User !
Danke für das Feedback und schon eine neue Frage: Gibts es hier im Gulli noch irgendwelche vernünftigen Video-Tutorials für FL ? Ich hab zwar FLV-Versionen gefunden, aber die waren ohne Text , nur Video. Das hilft dann nicht sehr weiter. Die gedruckten Tutorials hab ich mir schon zusammengesucht, aber ihr wisst ja: Ein Bild (oder Video) sagt mehr als 1000 Worte. |
|
|
|
|
Noisefetish
|
haste dir schon die fl bible gezogen? obwohl die jetzt auch nicht sooooooooo aufschlussreich ist. kommt ja auch drauf an was du konkret machen willst, und da wirds meistens schwierig ein passendes tut zu finden.
hab leider auch keine - alles autodidaktisch erarbeitet seit fruity 1 |
|
|
|
|
Mitglied
|
@3Z!0N 147!G!D
Danke, das bringt mich schon mal weiter! ![]() Aber wie läuft das denn genau mit dem eq'en, hab das noch nie gemacht, wo geht das? Und den VST Thread hab ich schon oft durchsucht, aber wie baut man die nun in FL ein? Und kann ich da jeden nehmen oder muss ich was beachten? |
|
|
|
|
Noisefetish
|
ja also vsts kannst du prinzipiell immer nehmen. die installierst du ganz einfach auf deinem system - logischerweise in deinem vst ordner. nachdem du das gemacht hast, gehst du bei fruity auf add channel--> more--> und unten auf fast scan. dann sucht fruity nach neuen plugins, diese werden dann rot dargestellt. einfach anhaken, und das fenster schliessen. nun kannst du über channels das neue plugin aussuchen.
wegen equalizing. nimm mal einen sound, und weise den effektkanal 1 zu. im effektmixer legst du dann auf channel 1 den fruity parametric eq 2 - da siehst du nun schön die frequenzen (lass die pattern nebenbei laufen, damits geräusche gibt) du hast standardmässig 7 bänder für die frequenzen. mit hoch und runter machst du sie jeweils laut und leise - am frequenzrand drehen bewirkt eine verschiebung nach links oder recht, und bei bandweite - wie der name sagt, die weite des effekts auf einen frequenzbereich. du kannst auch oben an den kleinen schaltern noch das q-shelf verstellen, alsoe steil, v-förmig, ansteigend etc. spiel mal n bisschen rum dann wirste sehen was ich meine. ein tipp noch - wenn du nen drumsound bastels - lass ihn nicht dauernd laufen. das ohr gewöhnt sich total schnell an einen klang, und dann hörst du irgendwann die tiefen nicht mehr oder so - und denkst der kick ist zu hoch gepiched oder ähnliches. lass immer mal n bisschen pause und hör dir dann kurz die änderung an. sonst verdehst du den sound immer mehr, und fragst dih am nächsten tag was du da eigentlcih für ne scheisse gemacht hast. hab früher auch den fehler gemacht immer den sound unendlich laufen zu lassen und am regler zu drehen. mit dem resultat das es ejdesmal scheisse klang. |
|
|
|
|
beats und shreddn
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
alle nehmen immer den parametric eq, aber worin liegt denn der unterschied, ziwschen dem "normalen" eq und dem parametric?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi
also ich habe fruity loops installiert und ich habe auch einen Synthesizer instsalliert. (midistart2). aber das programm reagiert nicht wenn ich die tasten drücke also quasi es passiert nichts. was muss ich denn alles für einstellungen vornehemn damit es funktioniert. wär cool wenn man mir schnell helfen könnte. mfg |
|
|
|
|
Noisefetish
|
@ xtothesea - damit er sieht was er macht. wenn man von eq keine ahnung hat, ist es hilfreich ne grafische unterstützung zu haben. ich arbeite auch lieber mit dem. weil man die kurven besser sieht und wo sie in die frequenzen reinhauen.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
ok danke!!!
Kann ich jetzt zwar noch nich so viel mit anfangen, aber das wird schon, ansonsten kann ich ja fragen ^^ .... gibts eigentlich n deutschsprachigen mirc channel über Fruity Loops?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Kann mir denn keiner helfen.
Vieleicht war es unverständlich. Sorry kenn mich net so aus. Also ich fruityloops auf emeinem pc. Ausserdem habe ich ein Synthesizer (keyboard) Midistart 2 installiert, was der pc auch erkennt. Verbunden habe ich das ganze über USB. jetzt gibt das keyboard aber keinen ton von sich. also fruityloops ist ok wenn ich auf die laptop tasten drücke kommt ja sound. ich weiss dass es funtioniert weil ich das keyboard schon benutzt habe an diesem pc mit fruityloops. ich weiss nur net mehr wie ich es damals ans laufen bekommen haben. also kann mir bitte einer helfen und mir sagen, was ich vll noch für einstellungen bei fl vornehmen muss oder so. danke im vorraus. mfg marco |
|
|
|
|
Noisefetish
|
in den midieinstellungen von fruity loops musst du das passende kayboard auswählen. wenns nicht dabei ist, probierst du alle durch die angezeigt werden, irgendeins wird schon gehen.
omnichannel aktiviert? richtigen kanal am midikeyboard eingestellt? |
|
|
|
|
Mitglied
|
also wenn man da midistart auswählen kann dann wähle ich das und da sind noch ander sachen die man auswählen kannn sind die auch relevant? am meyboard ann man nichts einstellen
|
|
|
|
|
Noisefetish
|
was denn für sachen?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
ja muss ich es bei ouput port mapping
oder master syn output oder remote control input oder keyboard input einstellen ausserdem wie bekomme ich denn raus was meine port number ist die ich ja auch einstellen kann kann ich dir keine screenshot schicken? |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|