gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hofi-1992
(Threadpimp)

Benutzerbild von Hofi-1992

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

Zitat:
Zitat von 3Z!0N 147!G!D
öffne das playlist fenster und setze mit dem stift die pattern an eine stelle deiner wahl. fertig ist das lied

Funktioniert , dankeschön !

lg Hofi
Alt 27. 10. 2007, 10:31 Hofi-1992 is offline Mit Zitat antworten #651
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hallo,

Ich habe da nun auch mal ein Problem, und hoffe, ihr könnt mir da mal schnell weiter helfen. Also: wenn ich ein VST nutze, ist es bei den meisten nicht möglich, einen 'automation clip' zu erzeugen. Das ist sehr schade, da es mir wirklich weiter helfen würde. Ich habe aber schon irgendwo in diesem 'Riesen-Thread' gelesen, das es möglich sei. Ich weiss aber nicht mehr genau, wo dies beschrieben wurde (nehmt es mir nicht übel, aber bei mehr als 650 Beiträgen habe ich den Überblick verlohren... )

Hoffe, mir kann da Jemand weiter helfen...

shamrock sagt schonmal 'Danke'
Alt 27. 10. 2007, 17:15 shamrock is offline Mit Zitat antworten #652
3Z!0N 147!G!D
Noisefetish

Benutzerbild von 3Z!0N 147!G!D

Registrierungsdatum: Jul 2007

normalerweise reicht es wenn du rechtsklick auf den regler machst - und create automation clip anklickst. sollte das nicht funktionieren, dann versuchsmal über "browse parameters" und rechtsclicke dann im browser auf den befehl und versuch mal da create automation clip zu clicken
Alt 27. 10. 2007, 17:32 3Z!0N 147!G!D is offline Mit Zitat antworten #653
shamrock
Weltbürger...

Hallo nochmal,

danke für den Tip, aber auch dieser Versuch führt nicht zum Erfolg. Da ich über 'brows presets' einfach nur in den 'browser' weitergeleitet werde. Und dort kann ich leider nur die Einstellungen für das komplette Instrument treffen. Aber ich suche halt wirklich nur nach der 'crate automation clip' funktion. Ich werde in dem browser zwar zu den Effekten gelinkt, was mir aber nur wenig nutzt, da ich ja nur einen Parameter des Instruments verändern möchte, nicht aber das ganze Instrument mit einem Effekt belegen will. Ich dachte eigentlich auch, der 'Fruity wrapper' würde da mitspielen, da er die Einbindung in das Programm ja auch ermöglicht, aber... ein Trugschluss.

shamrock
Alt 27. 10. 2007, 19:46 shamrock is offline Mit Zitat antworten #654
shamrock
Weltbürger...

oh - doch kein Trugschluss. Es geht doch. Habe 3Z!0N 147!G!D wohl nur falsch verstanden. Nicht 'browse presets' sondern 'last tweaked parameter' wählen, dort findet man dann die Funktion 'create automatin clip'.
Alt 27. 10. 2007, 21:27 shamrock is offline Mit Zitat antworten #655
3Z!0N 147!G!D
Noisefetish

na dann. welches vst wolltest du denn automatisieren, und welchen parameter? ich probier das dann auch mal aus. mir ist heute morgen beim frühstück noch folgende idee gekommen: einen regler auswählen - link to controller (vorher einen internen controller aktivieren) und dann ganz einfach den controller automatiseren. so als workaround.
Alt 28. 10. 2007, 07:22 3Z!0N 147!G!D is offline Mit Zitat antworten #656
shamrock
Weltbürger...

@3Z!0N 147!G!D
Habe Drumatic 3 benutzt. Ist ein schönes PlugIn, da es wirklich gute Grundlagen bietet (meiner Meinung nach, aber da scheiden sich die Geister... ). Da mir ein beat aber nach einer Zeit zu monoton vorkommt, wollte ich einfach einige Parameter ändern, sprich cutoff im 'noise filter' anheben undsoweiter... Dafür brauchte ich einen 'automation clip' (früher habe ich die Instrumente einfach kopiert, und es so verändert, aber so kam ich nie zum Ziel, da mein Rechner die vielen Instrumente, bis zu 80, nicht mehr 'störungsfrei' verarbeiten konnte ...). Heute bin ich klüger...

Deinen zweiten Tip habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert, da ich ja schon mit dem 'automation clip' (den hab'ich ja jetzt -freu-) völlig zufrieden bin.

Ich bin jedenfalls dankbar für die schnelle Hilfe hier im Board... MfG - shamrock
Alt 28. 10. 2007, 21:13 shamrock is offline Mit Zitat antworten #657
3Z!0N 147!G!D
Noisefetish

habs mir grad mal installiert. ja also mir last tweaked parameter kommst du natürlich auch , und sogar direkt zum ziel. über den browse parameter befehl kommst du in alle controller rein, und kannst sie schonmal im vorfeld verknüpfen. mit internen controllern funktioniert übrigens auch, aber ist ja eigentlich hinfällig geworden.

aber das plugin scheint gar nicht mal sooo verkehrt zu sein. spart ziemlich ressourcen.
Alt 29. 10. 2007, 11:20 3Z!0N 147!G!D is offline Mit Zitat antworten #658
nichtsnutzer
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

ich hat mit edison ein sample gecuttet und weil ich die einzelnen chops auf meinem keyboard verteilt haben wollte, hab ich alle chops in ein layer gehaun und auf "split children" gedrückt.
jetzt sind zwar die chops auf den keyboard verteilt ich hab aber noch 2 probleme:

1. will ich dass, wenn ich ein sample zweimal hintereinander drücke,
das erste nicht weiterlauft,
ich hab in den channel settings der einzelnen chops jeweils auf "cut itself" gedrückt,
das funktioniert zwar wenn ich die chops einzeln spiele, nicht aber wenn ichs über den layer machen will!?

2. wie kann ich einstellen das der chop nur solang läuft, wie ich die taste drücke?

thx
Alt 29. 10. 2007, 21:46 nichtsnutzer is offline Mit Zitat antworten #659
C10H15N Spender
yabayaba

Benutzerbild von C10H15N

Registrierungsdatum: Jun 2005

hi, ich bin total anfänger in sachen fruity loops und hab gedacht ich frag jetz einfach mal:
ich hab ein voice sample und möchte das so ähnlich wie in vielen techno-liedern so, naja ich nenns ma scratchen? so dass sich das ständig wiederholt und ähnlich. gibts da ne methode für oder muss ich das jetz splitten und in feinarbeit "hintereinanderhängen"?
ich weiß auch leider nicht den namen dieses effekts sonst hätte ich auch mal gegooglet...

ich hoff die frage ist nicht zu noobig

mfg, mr.jauch

Geändert von C10H15N (29. 10. 2007 um 22:23 Uhr).
Alt 29. 10. 2007, 22:00 C10H15N is offline Mit Zitat antworten #660
Akira305
Undergound- Slicer

Benutzerbild von Akira305

Registrierungsdatum: Aug 2007
Unhappy release time fehler

hi leute, bin relativer anfänger mit fl7...

hab mir das plugin atmosphere im sammelthread gesaugt und funktioniert auch wunderbar...

aber der neuste beat den ich grad mache, hat einige release time fehler sprich:

in fruity loops klingt alles wunder bar aber wenn ich exportiere, hallt da ein echo das nicht sein dürfte und schaukelt sich immer lauter....

hab schon einiges an den export einstellungen rumgebastelt hat aber nix geholfen...
*verzweifel*
und im plug selbst sehe ich keine echo oder delay einstellungen....

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....

hier das erste mixtape von meinem kolleg Bartlby:
Passwort: bartlby

http://www.file-upload.net/download-...-2007.rar.html

www.myspace.com/bartlby1
Alt 30. 10. 2007, 00:38 Akira305 is offline Mit Zitat antworten #661
XToTheSea
beats und shreddn

Benutzerbild von XToTheSea

Registrierungsdatum: Apr 2006

mr.jauch: nimm den wave traveller und probier n bisschen rum

akira:schau mal ob da irgendwo was mit delay eingestellt is bei atmosphere
Alt 30. 10. 2007, 14:09 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #662
C10H15N Spender
yabayaba

Benutzerbild von C10H15N

Registrierungsdatum: Jun 2005

XToTheSea: danke erstmal, ich hab jetz mal ein bisschen umgeschaut, aber damit kann man irgendwie nur scratchen... also ähh schwer zu erklären, ich krieg damit nich so resultate hin wie ichs wollte...

hab hier jetz ma ein bsp-lied gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=D0umhIlLhk4 (ab ~0:42)
so meinte ich das.

vielen dank. mr.jauch
Alt 30. 10. 2007, 14:29 C10H15N is offline Mit Zitat antworten #663
bc`Dr.Faust
Mitglied

Benutzerbild von bc`Dr.Faust

Registrierungsdatum: Jan 2007

hey, hab mal ne Frage:
Und zwar, wie kann ich einige Effekte automatisieren? Beispiel: Möchte bei nem bestimmten Sound langsam die Höhen reindrehen und den Tiefen runter, wisst schon was ich meine ;D ..... oder dass ein Sound mit Zeit mehr und mehr verzerrt.

Zweite Frage: Was bei House/Electro Songs ja recht häufig zu hören ist, ist so n "Rauschen" was langsam kommt bevors richtig abgeht, weiß nicht, wie ichs besser erklären soll ^^ ....

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ach ja, und weiß einer wo ich gute und vor allem kostenlose Samples herbekomme?

mfG

Dr.Faust
Alt 30. 10. 2007, 16:17 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #664
shamrock
Weltbürger...

@bc`Dr.Faust
Also, den 'effect' den du beschreibst, ich meine höhen und tiefen verändern, klappt am besten wie folgt: du öffnest die oberfläche des plug-in, und machst einen 'rechtsklick' auf dem regler, den du verstellen willst. dann öffnet sich ein auswahl-menü, in dem die einstellung 'create automation clip' findest. diese musst du wählen. dann kannst du nach belieben die einstellung des reglers/parameter verstellen. sollte das nicht funktionieren (ist bei manchen vst's der fall), dann schaue einfach mal ein paar einträge zurück, hatte nämlich das gleiche problem. 3Z!0N 147!G!D hat es ganz gut erklärt, wie es dann funzt.

das rauschen, was du meinst, kannst du wohl am besten mit einem lang klingendem synthy erzeugen, was du anschliessend wieder mit einem automation clip belegst, um dadurch den klang zu verändern. könnte mir vorstellen, dass du schon mit dem einfachem sytrus zum erfolg kommst, kann mich aber auch irren (weiss ja nicht, was dir da so vor schwebt). bei dem sytrus kannst du dann zb den filter cutoff hoch ziehen, um interessante 'pushup klang modulationen' zu erzeugen (weiste schon, 'ne )

EDIT: samples? schau mal in der börse nach dem vst sammelthread, da sind auch immer wieder samples zu finden...

MfG vom shamrock

Geändert von shamrock (30. 10. 2007 um 18:52 Uhr). Grund: was vergessen...
Alt 30. 10. 2007, 18:49 shamrock is offline Mit Zitat antworten #665
name123
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Alt 30. 10. 2007, 19:05 name123 is offline Mit Zitat antworten #666
shamrock
Weltbürger...

@mr.jauch
mit dem wavetraveller solltest du aber eigentlich zum erfolg kommen, da du den soundsample, den du bearbeiten willst, ja beliebig verändern kannst. diese veränderten samples musst du dann nur den piano tasten des wavetravellers zuordnen, und du hast dein ziel erreicht. weil: dann kannst du später in der piano roll die samples so platzieren, wie du sie gerne haben möchtest. ist aber sehr umständlich. aber, ein bischen mühe muss man sich dann halt machen. gibt aber bestimmt noch andere wege zum erfolg, nur der wavetraveller ist ja fruity standard, und wird daher wohl auch meist verwendet

MfG...shamrock
Alt 30. 10. 2007, 19:07 shamrock is offline Mit Zitat antworten #667
nichtsnutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von nichtsnutzer
ich hat mit edison ein sample gecuttet und weil ich die einzelnen chops auf meinem keyboard verteilt haben wollte, hab ich alle chops in ein layer gehaun und auf "split children" gedrückt.
jetzt sind zwar die chops auf den keyboard verteilt ich hab aber noch 2 probleme:

1. will ich dass, wenn ich ein sample zweimal hintereinander drücke,
das erste nicht weiterlauft,
ich hab in den channel settings der einzelnen chops jeweils auf "cut itself" gedrückt,
das funktioniert zwar wenn ich die chops einzeln spiele, nicht aber wenn ichs über den layer machen will!?

2. wie kann ich einstellen das der chop nur solang läuft, wie ich die taste drücke?

thx

kommt schon, ich will jetzt endlich weiter machen
Alt 30. 10. 2007, 19:13 nichtsnutzer is offline Mit Zitat antworten #668
bc`Dr.Faust
Mitglied

Benutzerbild von bc`Dr.Faust

Registrierungsdatum: Jan 2007

schon mal vielen Dank, ich werds Morgen mal ausprobieren, weil ich nun weg muss! ^^ ... falls noch irgendwas is, werd ich mich noch mal melden! ;D
Alt 30. 10. 2007, 19:17 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #669
XToTheSea
beats und shreddn

ich weiß nicht genau wie das mit edison so läuft weil ich das nicht benutze aber such doch mal nach ner envelope da kannste dieattack und release zeit einstellen, also keine ahnung ob das dann noch möglich is bei edison aber die zauberworte sind auf alle fälle attack und release
Alt 30. 10. 2007, 19:19 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #670
nichtsnutzer
Mitglied

nee, so mein ich das nich

edison is egal, ich habs da zwar gecuttet aber hab das ganze schon exportiert,
hab jetzt ganz normale sample channels.

das mit dem weiterlaufen hat imo nichts mit release zu tun,
ich will einfach einfach das die samples nur solange spielen wie ich die taste drücke und nicht das ganze sample abspielt (eigentlich sind beide sachen das gleiche problem)

mit dem fruity slicer funktioniert das alles wunderbar, aber ich will das sample anders cutten

edit: hat sich erledigt

Geändert von nichtsnutzer (31. 10. 2007 um 00:18 Uhr).
Alt 30. 10. 2007, 19:33 nichtsnutzer is offline Mit Zitat antworten #671
Akira305
Undergound- Slicer

Benutzerbild von Akira305

Registrierungsdatum: Aug 2007

akira:schau mal ob da irgendwo was mit delay eingestellt is bei atmosphere[/quote]

wie gesagt, da gibt es keine delay einstellungen....
und im fl läuft es auch einwandfrei aber beim exportieren gehts dann schief....

wenn ich es mitm n23 recorder (seperate software ziehbar bei chip.de)
aufnehme geht es.... aber is trotzdem nervig....

wenn also jemand ne lösung hätte wär ich sehr dankbar.....

http://www.file-upload.net/download-...-2007.rar.html

Passwort: bartlby

www.myspace.com/bartlby1
Alt 30. 10. 2007, 22:47 Akira305 is offline Mit Zitat antworten #672
PiPPo92
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

ich hab mir gestern edirol orchestral geladen und es auch installiert.
nur ich kenne mich da nich so aus und verstehe nich so ganz wie man da jezz die verschiedenen channels auswählen kann, da ich gerne mehrere instrumente auf einmal haben will...ich kriegs nur hin den ersten channel zu benutzen, und bis jetzt habe ich es so gemacht das ich im step-sequenzer immer das orchestral geclonet hab und da dann einen anderen sound reingemacht hab...

mfg

PiPPo
Alt 31. 10. 2007, 11:43 PiPPo92 is offline Mit Zitat antworten #673
p34p0
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

hallo!

ich bin noch recht unerfahren in fruity loops..
daher 2 fragen:
mir ist aufgefallen, dass z.b. bei den normalen "instrumenten"
wie z.B. dem Kick, Clap, HiHat, Snare alles probleme läuft .
d.h. ich mach meine klicks , spiele ab und es läuft^^
wenn ich aber nun einen synthi benutze oder z.B.
aus Packs -> Basses -> BASS_EfEm_C2 nehme
und meine meine takte setze kommt irgendwann ein "komisches geräusch"
heraus weil der bass / das eingesetze element wohl noch hallt (ka wie mans beschreiben soll)
und dann der nächste takt sich damit vermischt.
ums mal zu veranschaulichen

123456789..
x x
^ ^
| |_ Bööp (öööööp)
+
Bööp (ööööööp)

= komisches-hall-irgendwas-geräusch^^

drücke ich nun auf den stop button oben hört mein beat etc auf
nur dieses komische geräusch geht weiter..drücke ich ein 2x auf stop
ist dieses auch verschwunden.

meine andere frage bezieht sich auf den Buffer:
Auf was sollte ich die Buffer length einstellen ? Für was ist das gut ?

Vielen vielen Dank schonmal!
Alt 31. 10. 2007, 13:58 p34p0 is offline Mit Zitat antworten #674
XToTheSea
beats und shreddn

@pippo:
ich mach mal ne kurz fassung: gib deinem orchester einen port (rechts oben im orchester fenster sieht noch so aus -- aber da musste dann irgendwas einstellen) öffne soviele midi channels wie du brauchst ( bei channels und dann add one und dann midi out... da stellst du dann auch den port ein den du bei deinem orchester verwendest ja und dann kanns eigentlich auch schon losgehn...
bei weiteren fragen pn an mich ich erklärs dir dann genauer

@pe4po machmal nen doppelklick auf den channel da öffnet sich dann ein fenster und wenn ca. in der mitte use loop points aktiviert ist dann schalt das aus... so ganz nebenbei was ne piano roll ist weißt du schon oder?
Alt 31. 10. 2007, 16:22 XToTheSea is offline Mit Zitat antworten #675
Themen-Optionen Antwort