|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen
hallo
ich hab mir ein midikeyboard gekauft(pcr-m50 von edirol)
unter cubase funktioniert es einwandfrei doch bei fruityloop bekomm ich z.B beim piano roll nicht ein ton raus obwwohl er das bei midi settings erkannt hat
ich brauch unbedingt hilfe!!!
|
21. 02. 2006, 10:38
|
|
|
Farbregler
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
hast die treiber sauber installiert? und die steuerung des piano roll per tastatur ausgeschaltet? mach mir mal nen screenshot von fruity dann zeig ich dir woran es liegen könnte
|
21. 02. 2006, 11:13
|
|
|
Mitglied
|
wie mach ich einen screenshot in fruity loops?
|
21. 02. 2006, 11:46
|
|
|
Farbregler
|
wie in jedem anderen programm auch!
strg+ drucktaste dann in paint oder so einfügen speichern und uppen
|
21. 02. 2006, 12:24
|
|
|
Mitglied
|
hier is der screen
http://home.arcor.de/gruene_brille1234/fuityloops%20screen.bmp
|
21. 02. 2006, 13:57
|
|
|
Farbregler
|
gleich mal nen tip fürs nächste mal!
es reicht eine jpg ne bmp ist unkompremiert.
http://img215.imageshack.us/my.php?image=fruity7fw.jpg
beschreibung zum bild auch für die vorherigen threads von mir ohn screenshot is schlecht erklären aber jez hab ich ja ein. 
1. emulieren des keyboards auf tastatur. ->wer hardware benutzt muss das glaub ich aus machen.
2. weiß ich grad nich  glaub ich noch nie genutzt 
3. metronom ganz gut um auf takt zu bleiben.
4. bei einer aufnahme warten bis die erste taste gedrückt wird dann erst aufnehmen
so jetzt zu dem anderen problem.
also du musst glaub ich erstmal schritt 1. ausführen.
5. ignore velocities ist die anschlaglautstärke ob eine lautstärke oder so wie du spielst aufgenommen werden soll.
6. ist die aufnahme in den stepsequenzer probier mal aus ob er das macht wenn ja dann müsst das andere auch gehen!
hab in fruity nur 1mal mit hardware gearbeitet. und da hats super gefunzt. ansonsten nehm ich da lieber reason mit rebirth und refill das ist die bessere lösung für hardware. fruity ist eigentlich dazu da ohne hardware alles machen zu können ein (ursprünglich) anfänger programm.
|
21. 02. 2006, 14:07
|
|
|
Mitglied
|
welches program würdest du denn als ausweichmöglichkeit sagen
es funktioniertn nämlich leider immer noch nicht
|
22. 02. 2006, 07:51
|
|
|
Farbregler
|
ich würde nicht das programm wechseln!
such dir ein FL forum die können dir da besser helfen denke ich.
und wenn doch wechseln dann zu Reason
|
22. 02. 2006, 09:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von KingJamez
ich würde nicht das programm wechseln!
|
Sorry, aber der Meinung bin ich nicht. Ein Wechsel zu Cubase ist durchaus sinnvoll, zumal sich FL mit allen Funktionen darin einbinden läßt. Aber darüber sind ja schon wahre Glaubenskriege entbrannt.
www.flstudio.de --> deutschsprachiges Forum und - wichtig für alle Anfänger - eine Menge Tutorials.
Grüße
blackmarket
|
22. 02. 2006, 17:54
|
|
|
Farbregler
|
und da geht es schon los! cubase kann man in keinster weiße mit fruty vergleichen cubase ist ein sequenzing tool um am ende alles zusammen zu schnipseln meiner, klar funktioniert der line in durch fruity wunderbar. nur arbeitet er ja dann immer noch mit fruity!!!!!
Ich empfehle dir wenn überhaupt ein sequenzing tool dann ableton live das ist schöner aufgebaut und nur halb so aufgebläht wie cubase. verfügt genauso über einen import von fruity abe auch von vstis (kann cubase auch) und man kann auch reason importieren was aber irgendwie nicht ganz sauber klappt.
das beste ist immer noch alles samples in friuty auf einen extra fx mixertrack legen und dann jedn mixertrack einzeln exportieren lassen.
Man kann auch noch die Native instruments battery empfehlen aber das ist nen programm da steig ich net durch.
|
23. 02. 2006, 09:44
|
|
|
Hell yeah!
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Hallo Cemo2, du ich hätte viele Antworten auf deine Fragen, die ich dir gerne beantworten würde und zwar...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
oh hoppla, was sehe ich gerade? fundamental? islamistisch?!
ach so, nee is klar.
DANN TUT ES MIR LEID, doch ich möchte dich nicht von deinem Weg abbringen und dir die Sünden des Westens aufdrängen. Das du überhaupt westliche Musik hörst oder selber machen willst?! Weiss das dein Imam? Du weisst schon dass der Teufel persönlich westliche Musik mit einem Fluch belegt. Und da möchte ich deine weisse Weste nicht mit sündigem Blut bekleckern.
Da wir schon mal dabei sind: Möchtest du nicht wieder zurückgehen wo du her kommst? Das ist es doch viel schöner und man kann viel tolle Sachen als Musik machen. Kann auch mit Krach zutun haben. Da kannst du dich ausbilden lassen und dir ne Bombe umschnallen und dann versuchen Zivilisten in die Luft zu jagen, doch vorsicht, wäre doch zuu schade wenn du durch eigene Dummheit den Timer falsch stellst und dich selbst in die Luft jagst ohne Unschuldige mit in den Tod zu reissen. Auw ja - das wäre doch super. Dazu kann ich dich nur ermutigen. Komm, mach.
Ach und noch ne Frage: Deine Schwester kann besser blasen als deine Mutter.
Warum solche Leute wie du nicht vom Board geschmissen werden ist mir ein Rätsel - als nächstes kommt einer mit Hitler Avatar und Nationalsozialist in der Memberbeschreibung.
Nichts für Ungut - Nur bei solchen Fuckern krieg ich echt plack! hat der kunde doch tatsächlich die nerven, hier das musikerforum mit seiner scheisse zu beschmutzen und keiner regt sich drüber auf...
|
28. 02. 2006, 12:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
1) Wer FL hat braucht nicht nach "Tönen" zu suchen, mit Sytrus, dem wohl genialsten Softsynth aller Zeiten kann man komplett eigene Sounds, Töne, Drums, Pads, Arps, Wasauchimmers machen, Tutorials dazu gibts massig im Netz. Insbesondere für Drums kann man auch mal den FL Drum Synth anschauen, nützliches Tool wie (fast) alles an FL Studio (ich benutze Version 5, bei gelegenheit ma 6 antesten)
2) Samples, Drums u.a. aus dem Internet würde ich nur eingeschränkt verwenden da bei vielen Anbietern die Urheberrechtsfrage nicht eindeutig geklärt ist und Urheberrechtsverletzungen empfindlich teuer werden können.
3) FL Studio ist im allgemeinen eine unterschätzte Gesamtlösung zur digitalen Musikproduktion. Im Gegensatz zu Software wie Magix Music Maker die einzig und allein zum arrangiern von einzelnen Wave Samples gemacht sind verfügt FL Studio über diverse Synthesizer, VST Unterstützung, Wavecutter, Envelope / Automationsfunktionen für einzelne Spuren in Sample und Arranger und noch viiieles mehr. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und es lässt sich JEDE ART VON MUSIK mit FL machen, nicht nur Techno, auch wenn es manchmal ein wenig so aussieht.
4) Tutorials zu FL bekommt man über Google en masse, wers nicht glaubt haut einfach mal den String "Fruity Loops Tutorial" in die Textbox. Genauso funktioniert das auch mit den Tutorials zu einzelnen Geräten von FL.
5) Was brauche ich um mit FL anständig Musik zu machen?!
- Einen Computer (am besten mit ner Menge Arbeitsspeicher wenn man mit Waves arbeitet)
- Eine Midi Soundkarte mit General Midi in/out und ein paar ein/ausgängen für digitale und analoge Tonsignale um auch aufnehmen zu können. (der Mic Eingang an standard Soundkarten bietet leider meist nur eine miserable Qualität)
- Ein Midi oder auch USB Keyboard, ich benutze den Alesis Photon X25 (ca. 250€) allerdings tut es auch ein einfaches Midi Keyboard für 100 €.
- Als Vinylvernarrter DJ der iTunes mag benutze ich für viele Samples Final Scratch, damit lassen sich MP3s auf dem Rechner über Zeitcodierte Platten auf den Turntables wie echtes Vinyl auflegen, scratchen, pitchen etc. Kostet allerdings ein bissl was also Vielleicht nicht unbedingt geeignet für Einsteiger die nur mal in die digitale Musik/DeeJaying Welt reinschnuppern wollen.
Alles in allem kann man nur sagen Übung macht den Meister, die ersten Gehversuche mit FL Studio werden garantiert kein Tophit aber mit ein wenig Übung, Know How und einem grundlegenden Musikverständnis kann es fast jeder zu etwas bringen.
Viel Erfolg!
BTW: Lasst doch einfach die offtopic Flamereien in sachbezogenen Threads, keiner liest gern geistigen Abfall wenn er Fragen hat oder Information sucht. Ihr schadet dem Board und der Community!
|
30. 03. 2006, 22:30
|
|
|
Farbregler
|
der styrus ist ganz schön aber recht unhandlich wie ich finde, musste mich da auch ewig einlesen eh ich den kapiert hatte ich nutze zum "sounderstellen"(shice wort) Native Instruments Absynth das ist_der_hammer software synthi aber da streiten sich die welten^^
ich kann auhc den Cameleon empfehlen welcher aber auch nicht ganz einfach ist. und eher für melodische parts gedacht.
|
31. 03. 2006, 09:11
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von BloodYScar
Töne sind nich das Problem, aber ich brauch einfach sonen "Sound", das is wasweisich, der Ton verändert sich ja nich...
|
Ich hab jetzt nicht gehört, wie es bei Dir klingt, abba wenn ich mich an das Stück von 2Pac erinner (2Pac 4ever), würde ich mal ein leichtes Feedback/Delay/Echo dürberlegen (So, das es nur irgendwie "Voller" klingt, nicht so viel, das man den Effekt als solchen raushört).
Wenn du's mit nem Softsynthie gemacht hast, kannst du auch noch oberschwingungen hinzufügen (Filter runter, 2 Oszi, etc).
Wenn Du's mit nem Sampler gemacht hast und es mit nemSynthie nich hinkriegst, schick mir ne PM mit deiner e-Mail, dann kann ich dir nen Sample schicken
|
31. 03. 2006, 15:59
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Moza
1) Wer FL hat braucht nicht nach "Tönen" zu suchen, mit Sytrus, dem wohl genialsten Softsynth aller Zeiten kann man komplett eigene Sounds, Töne, Drums, Pads, Arps, Wasauchimmers machen, Tutorials dazu gibts massig im Netz. Insbesondere für Drums kann man auch mal den FL Drum Synth anschauen, nützliches Tool wie (fast) alles an FL Studio (ich benutze Version 5, bei gelegenheit ma 6 antesten)
3) FL Studio ist im allgemeinen eine unterschätzte Gesamtlösung zur digitalen Musikproduktion. Im Gegensatz zu Software wie Magix Music Maker die einzig und allein zum arrangiern von einzelnen Wave Samples gemacht sind verfügt FL Studio über diverse Synthesizer, VST Unterstützung, Wavecutter, Envelope / Automationsfunktionen für einzelne Spuren in Sample und Arranger und noch viiieles mehr. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und es lässt sich JEDE ART VON MUSIK mit FL machen, nicht nur Techno, auch wenn es manchmal ein wenig so aussieht.
|
zu 1: Stryus ist ein Sampler und kein Synthie !?!
zu 3: FL Studio war in meinen Augen zumindest bis zur Version 4 kein wirkliches Profiprogramm. Zum einen war der Sound ziemlich schlecht (Im Vergleich zur Referenz dieser Art von Programmen, Reason). zum anderen war das Konzept der einbettung des Samplers als Standard recht unglücklich,zumal der Standard Sampler (also nicht derStryus) sogesehen gar kein Sampler ist (Er bietet die mMöglichkeit,ein Sample in verschiedenen Geschwindigkeiten abzuspielen. Selbstdie allerersten "echten" Sampler (damals noch als Hardware) boten schon mehrere Samples entsprechend der Tonhöhe und Anschlagstärke an.
Fällt abba insgesamt auch wieder unter die Oberbemerkung "FL klingt nicht".
Wenn man mit FL professionell Musik machen will, benötigt man IMHO noch VST-Instrumente satt. Dann ist das ganze aber wieder recht Teuer und ich sehe dann keinen Grund mehr warum man FL und nicht doch lieber Cubase benutzen sollte.
Wenn man jedoch einfach auf FL abfährt (Es hat ja auch 'n paar gute Seiten, z.B. das Konzept mit den Patterns und der Playlist, mit der man recht einfach das Stück Arrangieren kann), würde ich in jedem Fall empfehlen, sich mal Reaktor von NI anzusehen: Ser läuft als VST unter FL und kann so einiges. (Allerdings ist Reaktor auch recht teuer - und ich habe noch nie ne "echte" Vollversion über Eselpost u.a. gesehen, da fehlen immer die Presetz.)
|
31. 03. 2006, 16:11
|
|
|
Mitglied
|
Hi @ all!
Hatte FL5 installiert und Projekte mit Samples aus "Eigene Dateien/EigeneMusik" dort verwendet. Nun musste ich meinen Rechner neu einrichten und hab gleich das 6er draufgemacht. Habe die projects-files aus Version 5 kopiert ebenso alle samples, dann alles wieder an den neuen alten Platz eingefügt. allerdings sind alle sample-kanäle dann in meinen alten projekten rot, bzw. alle samples in den Kanälen sind leer. Was kann ich tun (außer alles neu rauszusuchen)? Kann FL die samples nicht irgendwie wiedererkennen???? Hat sich doch nix verändert; der pfad zu den samples ist doch der selbe...
Thanx at 1st
|
31. 03. 2006, 18:59
|
|
|
| Shaolin's Shogun |
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Options > General Settings > File > Ordner auswählen. Dürft passen.
|
31. 03. 2006, 19:17
|
|
|
Mitglied
|
@ hustler: paßt alter! options->file-settings
|
31. 03. 2006, 23:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
hi.
Ich habe FL 6 installiert aber keine ahnung davon
nun habe ich anscheinend was an den settings verstellt und bekomme das nicht mehr hin ...gibt es die möglichleit die einstellungen wieder rückgänig zumachen ... also so das es so ist wie nach der instalation ?
wäre coll wenn ihr mir helfen könntet
Gruss Dj Korke
|
04. 04. 2006, 09:44
|
|
|
Farbregler
|
Zitat:
|
Zitat von kuechi
(Allerdings ist Reaktor auch recht teuer - und ich habe noch nie ne "echte" Vollversion über Eselpost u.a. gesehen, da fehlen immer die Presetz.)
|
der reaktor ist sehr teuer und ranzukommen ist da wirklich schwer ich besitze eine ganz alte standalone version von nem kumpel der den sich mal gekauft hatte. aber sich in den reaktor reinzufuxen ist noch 3mal schwerer als ihn zu kriegen.
|
04. 04. 2006, 10:43
|
|
|
Mitglied
|
ok ..das mit den settings hab ich wieder hinbekommen ...aber nun hab ich ne andere frage,
Gibt es eine möglichkeit das man die loops in soeinem pattern anordnene lassen kann , also vom programm ? weil ich mein es nervt total das immer selbst zumachen..ausserdem dauert das bei nem 3 minuten track echt ewig !
ICH BITTE EUCH HELFT MIR !!!
|
06. 04. 2006, 09:47
|
|
|
Hobby Muzik Producer
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Schon mal was von Markieren und "Strg+C" und "Strg+V" gehört?
Funzt bei FL optimal.
Oder du speicherst den Loop-Sample als Wave und setzt ihn dann einfach unten in die Sample Box so oft du willst, mit einem klick bist du dabei!
Und die 2.te methode hat noch einen vorteil für LowBudget Soundkarten,
ist nicht so Latenzhaftig weil es die Instrumente, im Song-Mode, nicht mehr Live berechnen muss.
CU!
|
06. 04. 2006, 12:17
|
|
|
Farbregler
|
ich versteh nicht mal die frage so richtig! und die antwort noch viel weniger!
ich denke mal du meinst. du hast eine melo spur gebastelt und willst diese jetzt auf mehrere patterns erweitern. (strg+c) geht bei mir z.B. nicht ich muss immer rechtsmausklick/edit(glaube ich) und dann copy, oder cut.
nächsten pattern auf ("+"taste) und wieder das ganze nur diesmal "paste".
|
06. 04. 2006, 13:24
|
|
|
Mitglied
|
brauche hilfe jungs
Also ich bin newcomer was fruity loops betrifft
Bevor ich hier sinnlos frage wie geht das eigentlich habe ich mich damit beschäftigt und in ner demo geguckt wie die das gemacht haben!Bin jetzt aber stehn geblieben..
1. Ich habe die originalen samples im fruity benutzt kick, snare...und diese ins piano roll gesendet, aber ich weiss nicht wie mann die einzelnen tasten im p.r. belegt(snare..) http://img222.imageshack.us/img222/8919/17lz1.jpg(das ist ein snap von dem demotrack)
was ist eigentlich dieser layer??bei mir sieht das ganze so aus, der layer wird irgendwie nicht betätigt http://img100.imageshack.us/img100/4418/26ok.jpg
soooo und dann hatt der noob noch ne frage und zwar..wenn ich den beat hinbekommen habe und zb. ne bassline drunter setzen will wie funzt das, ich weiss nur das es verschiedene pattern gibt aber wie bekomme ich die übereinander??Ey Jungs ich wäre euch meegast dankbar wenn ihr mir helft will unbedingt anfangen!!!!thx schonmal im vorraus, ciao
|
08. 04. 2006, 16:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Hi,
kann man eig. FL mit Reason koppeln ohne Cubase?
elb
|
08. 04. 2006, 16:33
|
|
|
|