gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Rease
TR808

Benutzerbild von Rease

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

Also die M-Audio Keyboards sind alle recht günstig und von der Qualität auch echt gut!
Wenn ich mir noch mal eins holen würde, wäre meine erste Wahl allerdings eins mit 20 Reglern oder mehr! Es macht einfach 1000x mehr Spaß wenn du beim herumprobieren live auf eine vielzahl von Reglern -> Synthieeinstellung zugreifen kannst! Ist kein Vergleich zum rumsuchen mit der Maus bis mal mal den enstpr. Regler gefunden hat!

Kannst ja mal nach Empfehlungen googlen!

Auf jeden Fall solltest du keins für 40 nehmen, da bei den ganz billigen oft mit der Anschlagdynamik nichts anzufangen ist!

Schöne Weihnachten!
Gruß Rease

edit: Für 100 öcken bekommste schon ein Keyboard das taugt!

Geändert von Rease (21. 12. 2007 um 17:44 Uhr).
Alt 21. 12. 2007, 17:19 Rease is offline Mit Zitat antworten #726
FrEdolin
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003

Hab das neue Fruity 7, wie bekomm ich da bei der Playlist die Bars kleiner ??? Ok Zoom hab ich gemacht da wirds entweder zu klein oder zu gross.

Bei FL6 ist die größe optimal...

danke
Alt 21. 12. 2007, 19:06 FrEdolin is offline Mit Zitat antworten #727
Chensekaner
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hallo,
Ist es denn in FLS möglich Effekte nur für bestimmte Tonhöhen laufen zu lassen?
Mein Problem: Ich habe mit Groove Agent einen Rhytmus erstellt und hätte gerne auf die HiHats und Snare einen Delay Effekt, allerdings versaut der Delay auf den Bassdrums das ganze Lied, weil dann nichts mehr zum Bass passt. Weiss irgendjemand wie ich das verhindern könnte ohne das Plugin doppelt zu laden, weil ich muss mit meinem Rechner ziemlich Ressourcenschonend arbeiten
Wäre toll wenn jemand nen Tipp hätte.
Mfg Chensekaner

@FrEdolin: Die 3 Buttons links über den Keyboard Tasten sind so viel ich weiss die einzige Möglichkeit die Bars kleiner bzw. größer zu machen. Und eben für die Breite der Zoom...
Alt 22. 12. 2007, 12:19 Chensekaner is offline Mit Zitat antworten #728
bc`Dr.Faust
Mitglied

Benutzerbild von bc`Dr.Faust

Registrierungsdatum: Jan 2007

hey Leute, hab ne Frage:

Kann man eigentlich gewisse Sounds selber erstellen, mir gehts dabei hauptsächlich um so Sequenzen, weiß nich wie ich das besser beschreiben soll. Möchte am liebsten so n typischen Benny-Benassi-Sound generieren, also so ein "Geschnörkel" wo ich die einzelnen Töne der Sequenzen bestimmen kann. Weiß nich wie ich das besser beschreiben soll, halt solche Sachen wie bei Sytrus die ARPs.
Also weiß jemand wie das geht bzw kennt jemand gute VSTs mit denen sowas möglich ist?

mfG

Dr.Faust
Alt 23. 12. 2007, 12:59 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #729
doctor_Z
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Hi

Ich würde gerne wissen wie ich den Fruity Scratcher so an mein MIDI-Keyboard verlinke, dass ich mit dem Modulation Wheel des Keyboards scratchen kann

Müsste eigentlich gehen

@Dr. Faust versuch ma Vanguard von refx, damit solltest du solche sounds kreieren können.
Alt 23. 12. 2007, 16:04 doctor_Z is offline Mit Zitat antworten #730
bc`Dr.Faust
Mitglied

cool danke, nach sowas hab ich gesucht
gibts da noch mehr von, wo man auch die einzelnen Töne des ARPs beeinflussen kann?

Und weiß hier jemand, wie ich so ein "rauschen" hinbekomme, was bei vielen House/Electro Songs oft so kurz vor der Steigerung kommt?

mfG

Dr. Faust
Alt 23. 12. 2007, 19:00 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #731
Chensekaner
Mitglied

@Dr.Faust: Das "rauschen" sind, wenn ich dich richtig verstanden habe einfach schnell gespielte Snares, also 16tel aufwärts... ich vermute mal meistens werden das 32tel sein.
Alt 24. 12. 2007, 00:11 Chensekaner is offline Mit Zitat antworten #732
bc`Dr.Faust
Mitglied

meinste? für mich klingt das meistens wie so n Wind oder so....naja ich probiers mal, vielleicht klingts ja ^^
Alt 24. 12. 2007, 07:59 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #733
Chensekaner
Mitglied

Hmm... ich bin jetzt nicht der House Fachmann ^^ aber bei Techno/Trance sind das auf jeden Fall Snares... und so große Unterschiede gibt's da ja nicht...
Wenn sich das ganze wie Wind anhört könnte es ja sein das ein Effekt drüber gelegt wurde, vielleicht ein Phaser oder sowas. Aber sicher bin ich mir da auch nicht... Vielleicht gibt's ja ein Vst für sowas. Ich mach es vor meinen Steigerungen auf jeden Fall immer so das ich schnell gespielte Snares verwende...
Alt 24. 12. 2007, 13:17 Chensekaner is offline Mit Zitat antworten #734
bc`Dr.Faust
Mitglied

ok, dann probier ich das einfach mal, danke ^^ ..... kennt nun jemand noch gute ARP VSTs? Und kann mir einer ein Streicher oder Orchester VST empfehlen, ich find da einfach nichts gutes
Alt 24. 12. 2007, 14:42 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #735
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hallo,

hmmm du suchst ARP-VST's? hmmm Wozu? Baue dir besser 'eigene' Pattern. Diese ARP-VST's werden sehr schnell 'langweilig'. Discovery-Pro, Ganymed, Asynth, Foorius und natürlich Sytrus (und viele, viele mehr... ) enthalten ARP's.

Aber wie schon erwähnt, die meisten ARP-VST's werden schnell langweilig, daher nutze ich Sie in den seltensten Fällen. Es gibt andere Möglichkeiten, 'harmonische' Pattern zu bauen. Schaue dich mal auf der grössten Müllhalde der Welt um, da wirst du einige, hilfreiche Informationen finden.

Hilfreiche (mal mehr, mal weniger) Tutorial-Videos findest du auch bei Youtube (wie dieses zB...). Du könntest dir aber auch mal diese Tutorial Sammlung anschauen... Viel Spaß

Frohe Weihnacht wünscht shamrock...
Alt 24. 12. 2007, 20:30 shamrock is offline Mit Zitat antworten #736
bc`Dr.Faust
Mitglied

geil danke, nach sowas hab ich gesucht! ^^
Werd mal n bisschen rumprobieren!

Ebenfalls frohe Weihnachten!
Alt 25. 12. 2007, 09:13 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #737
shamrock
Weltbürger...

Hallo,

habe auch mal wieder ein Problem, bei dem Ihr mir evtl weiter helfen könnt. Und zwar geht es um folgendes: ich arbeite mit einem 15" Monitor, was ja eigentlich ausreicht. Nur kommt es immer wieder vor, dass ich ein VST nutzen möchte, welches irgendwie 'zu groß' für meinen Monitor ist (durch die Fruity-Menüleiste...). Also: wie kann ich das VST-Fenster an die größe meines Monitors angleichen? Wäre ganz praktisch, da ich sonst das VST nicht in vollem Umfang nutzen kann. Ich hoffe, mir kann Jemand weiter helfen...

MfG... shamrock
Alt 25. 12. 2007, 16:27 shamrock is offline Mit Zitat antworten #738
bc`Dr.Faust
Mitglied

Noch mal danke, das hat mich schon n Stückchen weiter gebracht ^^ ..... Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab n 22" Monitor und daher nicht dieses Problem.

Hab nun ein weiteres Problem, irgendwie überlastet mein FL bei einer bestimmten Anzahl von Pattern, das heißt der CPU Monitor schlägt aus und es kommt ständig ein Knacksen und Kratzen. Das wundert mich nun doch schon, weil so viele Pattern hab ich da nun auch nich übereinander gelegt und außerdem hab ich grad erst n neuen PC. Außerdem übersteuert der so leicht, wie kann man das denn vernünftig abmischen ohne dass ich das ganze Lied gleich viel zu leise machen muss?

mfG

Dr.Faust
Alt 25. 12. 2007, 16:58 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #739
shamrock
Weltbürger...

Besitzt Du eine Soundkarte, oder arbeitest Du mit onboard-Sound? Es könnte an einer falschen Soundeinstellung liegen, oder dein Arbeitsspeicher ist zu klein. Woran es genau liegt, kann ich Dir nicht sagen, ich hatte jedoch das selbe Problem. Gelöst habe ich es durch eine neue Soundkarte, einen neuen Prozessor und größeren Arbeitsspeicher...

Lange Rede, kurzer Sinn; versuche es einfach mal über die Audio-Settings... Möge der Saft mit Dir sein

MfG... shamrock
Alt 25. 12. 2007, 17:37 shamrock is offline Mit Zitat antworten #740
bc`Dr.Faust
Mitglied

also ich besitze eine Soundkarte (M-Audio Delta), n Core2Duo E4500 und 2GB Corsair DDR2 Speicher, sollte doch klappen oder? ^^

aber ich guck mal n bisschen bei den Einstellungen rum ^^ .... löse ich damit auch das Problem mit dem Übersteuern?

Geändert von bc`Dr.Faust (25. 12. 2007 um 23:27 Uhr).
Alt 25. 12. 2007, 18:02 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #741
shamrock
Weltbürger...

Also: Deine Systemvoraussetzungen sollten ausreichen; also muss es eine falsche Einstellung sein, die das knarren und knacken verursacht. Das übersteuern einiger VST-Instrumente kannst du problemlos 'manuell' beheben, in dem du einfach das Volumen des jeweiligen Instruments senkst . Viel Spass

shamrock
Alt 25. 12. 2007, 23:23 shamrock is offline Mit Zitat antworten #742
bc`Dr.Faust
Mitglied

ja hab schon mal n bisschen geguckt, weiß aber auch nich so genau, was ich da umstellen soll ..... ja ok, die Lautstärke der einzelnen VSTs hab ich schon geändert, nur was mich halt irgendwie stört ist, dass das dann alles insgesamt so leise wird....naja wird schon, aber trotzdem danke
Alt 25. 12. 2007, 23:26 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #743
shamrock
Weltbürger...

Hast Du im Menü 'Options' gewählt, und dann die 'Audio settins' geöffnet? Dort findest Du ein Menüfenster mit dem Namen 'DirectSound properties'. Dort deaktiviere 'Use polling', dann sollte es nicht mehr knacken und knarren. Ausserdem sollte der 'Output' logischer weise über Deine Soundkarte erfolgen, die Standarteinstellung bei Fruity ist der onboard-sound, deswegen muss man es 'manuell' ändern. Das sollte Deine Probleme lösen, genau so habe ich es auch gemacht (habe fast die selben Systemvoraussetzungen) und nun funzt es . Mastern mit diversen EQ's sollte das Problem mit der geringen Lautstärke beheben...

Geändert von shamrock (26. 12. 2007 um 00:44 Uhr).
Alt 26. 12. 2007, 00:08 shamrock is offline Mit Zitat antworten #744
bc`Dr.Faust
Mitglied

ich hab das mal alles so gemacht, bis jetzt hab ich keine Probleme ^^ .... also mal wieder danke!
Ach ja noch was! ^^ ... und zwar möchte ich n paar Samples in meine Songs einbauen, nur irgendwie passt FL die Geschwindigkeit von den Samples immer nur so komisch an, dass es asynchron zum Beat läuft.....und kann man irgendwie verhindern, dass er das ganze pitcht, also nur die Geschwindigkeit ändert?
Ich hab hier im Forum schon danach gesucht, also bitte verurteilt mich nich, wenn diese Frage zum zehntausendsten mal kommt ^^
Alt 26. 12. 2007, 09:09 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #745
El Habibi
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Tach Hab mal ne Frage zu FL. Ich bekomm meine Kickdrum schön in den Hintergrund, so wie Ichs mir vorstelle halt ;-*, dadurch verliert die Tiefe aber an druck ._. Wie mach Ich sie druckvoller ohne sich wieder nach oben/in den Vordergrund zu holen? Wenn ihr versteht >_> edit: Hat sich erledigt x]

Geändert von El Habibi (26. 12. 2007 um 11:56 Uhr).
Alt 26. 12. 2007, 10:44 El Habibi is offline Mit Zitat antworten #746
Choiz
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Hey,

also ich habe aus Guitar Pro eine Midi-Datei Exportiert und wollte sie dann in Fruity Loops öffnen um mit meiner Gitarre eine Spur selber zu spielen.

Er öffnet sie auch und spielt auch ab, aber man hört nix.

Wenn ich selber was mache in Fruity Loops hör ich aber schon was.

Woran liegt das?
Alt 26. 12. 2007, 15:47 Choiz is offline Mit Zitat antworten #747
shamrock
Weltbürger...

@Dr. Faust
Importiere das Sample als Audioclip und öffne die Channel settings. Aktiviere den SMP-Button, dort findest Du das 'Time stretching' Fenster. In diesem Fenster hast du die Möglichkeit, den (das? ) Pitch an zugleichen. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Viel Spaß

@choiz
Bin mir nicht ganz sicher, ob es so einfach möglich ist, eine Gitarre ohne weiteres als
'Einspielgerät' zu nutzen, da eine Gitarre kein Midigerät ist. Aber wie schon erwähnt, ich bin mir nicht ganz sicher...

MfG... shamrock
Alt 26. 12. 2007, 20:29 shamrock is offline Mit Zitat antworten #748
bc`Dr.Faust
Mitglied

ja das hab ich auch schon rausgefunden, nur ich möchte das Sample allgemein erst mal an die Geschwindigkeit des Songs anpassen und das klappt irgendwie nich richtig, weils irgendwie asynchron läuft ^^ ....
Alt 27. 12. 2007, 02:54 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #749
shamrock
Weltbürger...

hmm
kannst du den Audioclip (dein Sample) nicht einfach manuell angleichen? Dazu musst du einfach nur den Audioclip, je nachdem, länger oder kürzer ziehen. Anhand der Kurven/Wellen des Samples sollte es kein Problem sein, dass ganze vernünftig anzupassen.
Alt 27. 12. 2007, 03:41 shamrock is offline Mit Zitat antworten #750
Themen-Optionen Antwort