gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bc`Dr.Faust
Mitglied

Benutzerbild von bc`Dr.Faust

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

ja ich hab den einfach unten in die Automation Clip Leiste gezogen und dann dort ans Raster angeglichen, nur dann hackt der das entweder einfach ab oder es passt nicht zu dem Beat.....ich versteh das nich
Alt 27. 12. 2007, 10:10 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #751
Choiz
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von shamrock
@choiz
Bin mir nicht ganz sicher, ob es so einfach möglich ist, eine Gitarre ohne weiteres als
'Einspielgerät' zu nutzen, da eine Gitarre kein Midigerät ist. Aber wie schon erwähnt, ich bin mir nicht ganz sicher...

Mhm also aufgenommen hatte ich schon was mit der Gitarre indem ich rechts oben auf das Mikrosymbol geklickt hab.

Aber er gibt die Midi halt nich wieder das is ja mein Problem..
Alt 27. 12. 2007, 18:27 Choiz is offline Mit Zitat antworten #752
shamrock
Weltbürger...

Benutzerbild von shamrock

Registrierungsdatum: Sep 2006

@choiz:
Das mag daran liegen, dass Du ein WAV- oder MP3-file aufgenommen hast. Wie schon mal erwähnt, eine Gitarre ist kein Midigerät. Das will heissen, Du kannst zwar mit der Gitarre etwas aufnehmen, jedoch kannst Du es dann nicht so wie ein Midi-file bearbeiten. Das Gitarren-file wird somit praktisch zu einem Sample...

@Dr. Faust:
Sorry, da bin ich überfragt. Klingt aber fast so, als dass das Sample und das Projekt nicht das gleiche Taktmaß besitzen...
Alt 27. 12. 2007, 18:34 shamrock is offline Mit Zitat antworten #753
Choiz
Mitglied

Irgendwie hat das doch jetzt nix mit miener Frage zu tun. Die war nämlich: Warum spielt FL die Midi-Datei die ich mit GuitarPro erzeugt hab nich ab. das hat nix mit meiner Gitarre zu tun^^
Alt 27. 12. 2007, 22:45 Choiz is offline Mit Zitat antworten #754
shamrock
Weltbürger...

Zitat:
Zitat von Choiz
Hey,

also ich habe aus Guitar Pro eine Midi-Datei Exportiert und wollte sie dann in Fruity Loops öffnen um mit meiner Gitarre eine Spur selber zu spielen.

Er öffnet sie auch und spielt auch ab, aber man hört nix.

Wenn ich selber was mache in Fruity Loops hör ich aber schon was.

Woran liegt das?

Habe ich deine Frage etwa falsch verstanden? Du hast aus Guitar-Pro eine Midi-Datei exportiert, die Du dann mit Deiner Gitarre bearbeiten wolltest, richtig? Eine Gitarre ist kein Midigerät, dass hat es mit Deiner Gitarre zu tun... Wenn Du mit Deiner Gitarre ein simples Audio-file erzeugst, musst Du es einfach wie ein stinknormales Sample behandeln. Und wenn Du nichts hörst, vergewissere Dich, dass das kleine, grüne Lämpchen in dem Step sequenzer leuchtet, welches anzeigt, ob die/das Samplespur/Instrument aktiviert ist. Aber, ich denke, da bist Du bestimmt auch selbst schon drauf gekommen... Viel Erfolg

Edit: Du hast die Midi-datei auch auf ein Instrument gelegt, oder?

MfG... shamrock
Alt 27. 12. 2007, 22:57 shamrock is offline Mit Zitat antworten #755
acme-badboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Hallo zusammen,

Ich bin FL-Einsteiger und habe eine Frage im Zusammenhang mit dem VST-Plugin Kontakt 3 (Native Instruments). Kontakt ist ein Sampler, bei dem ich verschiedene Instrumente, wie Geigen oder Bläser hineinladen kann. Das PlugIn ist richtig installiert, zumindest kann ich es über "Channels/Add one" laden. Wenn ich richtig informiert bin, kommunizieren die 2 Programme über MIDI miteinander. So kann ich im Kontakt mehrere Instrumente laden und diese über einen Channel vom FL aus ansteuern.

Was ich aber nicht hinbekomme: Bei Kontakt habe ich Multiple Output aktiviert und kann den Instrumenten andere MIDI-Kanäle zuweisen. Aber ich schaffe es einfach nicht, diese im FL zu spielen (nur die Instrumente die im Kontakt als A1 geschalten sind, höre ich auch) - ich finde da keine Einstellungsmöglichkeit, dass FL und Kontakt über mehrere Channels kommunizieren und somit FL mehrere Instrumente über verschiedene Pattern spielen kann. Mir ist klar, dass ich das PlugIn öfters laden kann, allerdings muss es auch ohne gehen, und es ist sicher auch ressourcenschonender und leichter zu bedienen, wenn Kontakt nur einmal geladen ist.

Es ist bestimmt nur ein Anfängerfehler, ich hoffe, dass mir trotzdem jmd. helfen kann. Davor hatte ich auch Giga3 installiert und die Kommunikation über Rewired versucht, das war aber irgendwie noch kompizierter, Kontakt gefällt mir da viel besser.

thx & greetz
BaDBoY
Alt 27. 12. 2007, 23:29 acme-badboy is offline Mit Zitat antworten #756
DeeZuDemTee
°L°

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von acme-badboy
[...]

Was ich aber nicht hinbekomme: Bei Kontakt habe ich Multiple Output aktiviert und kann den Instrumenten andere MIDI-Kanäle zuweisen. Aber ich schaffe es einfach nicht, diese im FL zu spielen (nur die Instrumente die im Kontakt als A1 geschalten sind, höre ich auch) - ich finde da keine Einstellungsmöglichkeit, dass FL und Kontakt über mehrere Channels kommunizieren und somit FL mehrere Instrumente über verschiedene Pattern spielen kann. Mir ist klar, dass ich das PlugIn öfters laden kann, allerdings muss es auch ohne gehen, und es ist sicher auch ressourcenschonender und leichter zu bedienen, wenn Kontakt nur einmal geladen ist.

[...]

thx & greetz
BaDBoY

Mach dir keine Sorgen, du bist nicht der Einzige mit diesem Problem. Jenes ist wahrscheinlich das Problem, über das sich mit Abstand die meisten User beklagen.

Wenn man ersteinmal rausgefunden hat, wie es funktioniert, ist es recht einfach; du musst nur auf einige Dinge Acht geben:

1. Der Port im VST-Interface (oben rechts) muss identisch sein mit dem des MIDI outs (Channels -> Add one -> MIDI out. Also stellst du den Port z.B. auf 0, denn im MIDI out hat er standardmäßig diesen Wert.
2. Wenn du z.B. 3 verschiedene Instrumente in Kontakt lädst, muss jeder der drei Instrumente einem MIDI out zugeordnet werden.
Instrument #1 hat z.B. den MIDI channel -> Part A (from host) -> 1. Nun kannst du entweder direkt von dem VST eine MIDI-Spur einspielen, oder von dem MIDI out. Hierfür musst du dort den Channel auf 1 stellen.
Demnach hat Instrument #2 den 2. MIDI channel. Im MIDI out stellst du den Channel ebenfalls auf 2.

Das kannst du beliebig oft machen, bzw sooft, wie das VST MIDI channels unterstützt. Bei Kontakt sind es 16 je Host, denke ich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Alt 28. 12. 2007, 11:48 DeeZuDemTee is offline Mit Zitat antworten #757
acme-badboy
Mitglied

Zitat:
Zitat von TeRRy $TiKKK
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Das hast Du! Vielen vielen Dank!!!
Es ist wirklich nicht schwer, aber alleine bin ich einfach nicht darauf gekommen...

Danke nochmal!
Alt 28. 12. 2007, 12:55 acme-badboy is offline Mit Zitat antworten #758
Choiz
Mitglied

Zitat:
Zitat von shamrock
Habe ich deine Frage etwa falsch verstanden? Du hast aus Guitar-Pro eine Midi-Datei exportiert, die Du dann mit Deiner Gitarre bearbeiten wolltest, richtig?

Erstmal überhaupt in FL abspielen können. Es wird geöffnet, ich seh die Spuren und wenn ich abspiele kommt kein Ton.

Danach will ich ne Gitarrenspur aufnehmen und einfach darüberlegen und das ganze dann als Audiodatei exportieren, aber darum gehts jez erstmal nich

Zitat:
Zitat von shamrock
Edit: Du hast die Midi-datei auch auf ein Instrument gelegt, oder?

Ehm nee wie denn?
Ausserdem, ein Instrument? Es sind ja mehrere Bass Gitarre Drums usw...
Alt 28. 12. 2007, 19:53 Choiz is offline Mit Zitat antworten #759
overdosed-ape
Mad Scientist

Benutzerbild von overdosed-ape

Registrierungsdatum: Mar 2007

du musst noch samples oder instrumente den jeweiligen spuren zuweisen die werden bei midi nicht mit ex/importiert (samples draufziehen oder auf die spur am anfang wo der button ist clicken dann auf das ordnersymbol oben und n instrument vsti dxi anwählen ) ... falls du das gemacht hast, siehst du auf den spuren irgendwelche mididaten (pianoroll)? wenn nich hats nich so richtig geklappt und es geht wahrscheinlich nicht.
Alt 28. 12. 2007, 21:22 overdosed-ape is offline Mit Zitat antworten #760
Akira305
Undergound- Slicer

Benutzerbild von Akira305

Registrierungsdatum: Aug 2007

ich hab mit fruity loops nen beat gemacht und würde gern ne ehrliche meinung von euch dazu hören...

der 6te im player "untitelt ungespittet"

auf der site von meinem homie Bartlby

www.myspace.com/bartlby1

gruß akira
Alt 28. 12. 2007, 23:36 Akira305 is offline Mit Zitat antworten #761
shamrock
Weltbürger...

@Choice
Ich gehe mal ganz 'frech' davon aus, dass Du noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Programm (FL studio) hast. Also: wie es overdose-ape schon erwähnt hat, musst Du erst einmal ein VST öffnen. Wenn es um Gitarren-Sound geht, versuche es am besten mal mit dem Slayer. Wenn sich das VST im Step Sequenzer befindet, kannst Du einfach das Midi-file von Guitar-Pro auf den Slayer ziehen, und nun müsste Fruity das Midi-file über den Slayer wieder geben.

Leider kenne ich Guitar-Pro nicht, deshalb kann ich dir auch leider nur 'grob theoretisch' weiterhelfen...

Wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung, bezüglich der Erfahrung mit Fruity, dann ist vielleicht auch das hier was für Dich. Wenn man mal nicht weiter weiss, helfen diese Tutorials oft auch schon.

Ich versuche mal, etwas über Guitar-Pro raus zufinden, evtl ist es ja auch interessant für mich , suche nämlich schon lange nach schönen Akkustik-Gitarren...

MfG... shamrock
Alt 29. 12. 2007, 01:45 shamrock is offline Mit Zitat antworten #762
bc`Dr.Faust
Mitglied

Zitat:
Zitat von Akira305
ich hab mit fruity loops nen beat gemacht und würde gern ne ehrliche meinung von euch dazu hören...

der 6te im player "untitelt ungespittet"

auf der site von meinem homie Bartlby

www.myspace.com/bartlby1

gruß akira

Jo der Beat klingt ganz geil .... was hast du da für Streicher benutzt? weil ich finde einfach keine vernünftigen
Alt 29. 12. 2007, 14:53 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #763
Swiftoholic
Hobby Produzer

Benutzerbild von Swiftoholic

Talking Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

Zitat:
Zitat von shamrock
@Choice

Ich versuche mal, etwas über Guitar-Pro raus zufinden, evtl ist es ja auch interessant für mich , suche nämlich schon lange nach schönen Akkustik-Gitarren...

Dafür ist es nicht wirklich konzipiert
Ist nur zum komponieren geeignet aber die Sounds sind meines erachtens nicht wirklich zu gebrauchen aber probieren geht über studieren

soo habe nun ein M-Audio Ozone keyboard ersteigert, da ich ja ein Einsteigerset gesucht hab mit paar Drehreglern gg
http://de.m-audio.com/products/de_de...zone-main.html

wollte nur mal eure Meinung dazu wissen

LG
Sascha
Alt 30. 12. 2007, 11:09 Swiftoholic is offline Mit Zitat antworten #764
Serbe0
Mitglied

Thumbs down Re: Beantworte Fruity Loops Fragen

ich hab auch mal ne frage:

ich verwende "Fruity Loops Studio XXL Producer Edition 6.0.8" und jetzt ist ein fehler aufgetreten den ich mir nicht erklähren kann, der name der channels wird einfach nicht angezeigt, ich hab einiges versuch, namen ändern, deinstall. und neu install. doch leider ohne erfolg!
hab hier mal einen screenshot hochgeladen!

bitte um hilfe! danke!
Alt 30. 12. 2007, 12:50 Serbe0 is offline Mit Zitat antworten #765
Choiz
Mitglied

Ja Guitar Pro nutze ich zum komponieren oder halt lernen, wenn ich irgendnen Lied toll finde und spielen will lad ich mir dafür die GuitarPro Datei runter und dann kann ichs öffnen, die Spur die ich spielen will muten und dann mitspielen.

Ich hab jetzt rechtsklick auf die Gitarrenspur gemacht und dann auf Replace und dann auf Slayer. Und Tatsache, da kommt was raus. Klingt allerdings total kacke, also kann ich darauf schließen das ich das nich so machen kann wie ich wollte oder?

Die Gitarre klingt noch am ehesten gut, aber auch nich so richtig, Schlagzeug kann man aber vergessen, das wird scheinbar total falsch übermittelt^^
#
Ich werd mich jetzt - dank der Tutorials - mal versuchen in das Programm reinzupfuschen. Vlt krieg ich am Ende wenn ichs n bissl kann ja auch das hin was ich gerne hätte
Alt 30. 12. 2007, 12:55 Choiz is offline Mit Zitat antworten #766
Gardeweg
Mitglied

Benutzerbild von Gardeweg

Hi leute,
Hab mir heute ein MIDI keyboard besorgt , das Oxygen 8v2, und hab dies nun per USB an meinen Computer geschlossen, wie kann ich das denn nun in FL Studio benutzen?
Alt 30. 12. 2007, 20:33 Gardeweg is offline Mit Zitat antworten #767
Rease
TR808

Benutzerbild von Rease

Registrierungsdatum: Jan 2005

Gute Wahl

Soweit ich weiß musste unter Options->Midi nen Haken bei Enable machen.
Danach kannst du wenn du z.B. einen Synth geöffnet hast munter drauf los klimpern!
Was auch noch sehr praktisch ist: Du kannst auf einen Regler rechsklicken, dann auf "Link to Controller", danach drehst du an einem Regler an deinem Keyboard und schon kannst du den Effekt übers Keyboard steuern!

Gruß Rease

edit: Ach ja, weiß ja nicht wie gut du dich auskennst aber wenn du das dann auf nehmen willst such mal nach Tutorials zum Thema "Automation"!
Alt 30. 12. 2007, 20:46 Rease is offline Mit Zitat antworten #768
Serbe0
Mitglied

gut das mit den channels hat sich erübrigt, jetzt wollte ich wissen, wie man VST plugins verwenden kann/richtig "installiert"

ich habe mir dieses zipfile runtergeladen und entpackt, jetzt weiß ich aber nicht wohin mit welcher datei und wie ich diese dann in FL öffnen/anwenden kann, hier der link zum download:
http://www.e-phonic.com/plugins/drumatic3.php

danke schonmal!
Alt 02. 01. 2008, 15:28 Serbe0 is offline Mit Zitat antworten #769
Swiftoholic
Hobby Produzer

die Zip in C:\Programme\VstPlugins entpacken

dann in Fruity oben bei Channel->Add one-> More klicken,
weiters unten auf Refresh-> Fast Scan daraufklicken

Danach sollten alle neu hinzugefügten VSTi's rot markiert sein.
Und nachher einfach Links nen Hacken setzen bei den VSTI setzen die du verwenden willst.

Danach kannst es ganz einfach wie alle VSTI's laden indem du auf Channel-> Add one gehst und dann dein VSTI deiner Wahl suchst

LG
Sascha
Alt 02. 01. 2008, 16:00 Swiftoholic is offline Mit Zitat antworten #770
bazzpimpz
Mitglied

hallo zusamm`
hab hier mal nen hardstyle kick hochgeladen...
http://rapidshare.com/files/80798414/hs_kick.mp3
den hab ich aus nem tut video rausgeschnitten...
und das ist es was ich machen will. ich würd gern solch kicks erstellen...
falls jemand von euch von der art v. kicks ne ahnung hat würd es mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet, sprich wie mach ich so nen kick (welch plug, vst soll ich benutzen) etc.

vielen dank im vorraus.
Alt 02. 01. 2008, 22:00 bazzpimpz is offline Mit Zitat antworten #771
Swiftoholic
Hobby Produzer

Hey ein gleichgesinnter

also ich verwende Microtronic VSTi

Schau als erstes das du nen gscheiden Bass hinbekommst.
Danach leg nen CamelCrusher nen Izotope Trash und dann nen Izotope Ozone Effekt drüber

Danach machst du nen neuen microtronic Channel auf
Schau das der Channel eher metallic & prägnant klingt mit den selben Filtern bzw Effekten wie oben nur auf nen 2. Mixer

Nachher layerst du beide in einen neuen Mixer , speicherst den kick als *.wav ab

Machst nen neuen Channel auf, öffnest es als Sample und legst nochmal nen CamelCrusher und nen Izotope Ozone drüber

Werd dir die plugins mit key für testzwecke uppen
muss nur ma meine HDD dursuchen

PS: hab den Tipp irgendwo im Netz gefunden und bin begeistert von der vorgehensweise

link: http://rapidshare.com/files/80987522/HArDpRoduZerZ.rar
PW: 4gullionly
LG
Sascha

Geändert von Swiftoholic (03. 01. 2008 um 17:41 Uhr).
Alt 03. 01. 2008, 17:14 Swiftoholic is offline Mit Zitat antworten #772
bc`Dr.Faust
Mitglied

wäre auch an dem Upp interessiert, also wenn du mir die Links auch zukommen lassen könntest ... will zwar kein Hardstyle machen, aber ich denke dies lässt sich auch gut für Electro und Minimal nutzen
Alt 03. 01. 2008, 17:38 bc`Dr.Faust is offline Mit Zitat antworten #773
Swiftoholic
Hobby Produzer

Zitat:
Zitat von bc`Dr.Faust
wäre auch an dem Upp interessiert, also wenn du mir die Links auch zukommen lassen könntest ... will zwar kein Hardstyle machen, aber ich denke dies lässt sich auch gut für Electro und Minimal nutzen

ja diese vorgehensweise is eigentlich für jede elektronische Musik geeignet und man bekommt schon schnell ein gscheides Ergebnis

LG
Swift & Weg
Alt 03. 01. 2008, 17:43 Swiftoholic is offline Mit Zitat antworten #774
bazzpimpz
Mitglied

Ein mega dickes DANKE SCHÖÖN an dich Swift,
werd dir dann ab un zu bericht erstatten wenn was gescheites hinkirege

wenns au nix ausmacht